Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
"Halal"-Airline in Gründung? #82256
18/11/07 10:04 PM
18/11/07 10:04 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

auf der Tourismusbörse in London wurde u.a. die Gründung einer "Halal"-Airline ins Auge gefasst:
an Bord islamische Gebete
geschächtetes Fleisch und
getrennte Sitzreihen (weibl./männl.)- Apartheid der Geschlechter!


http://www.businessweek.com/ap/financialnews/D8SS8QAG2.htm

Re: "Halal"-Airline in Gründung? [Re: Elvire] #82257
18/11/07 10:20 PM
18/11/07 10:20 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


elvire,

 Antwort auf:
getrennte Sitzreihen (weibl./männl.)- Apartheid der Geschlechter!


wie kommst du darauf? steht in dem bericht etwas darüber, dass man gezwungen wird, diese fluglinie in anspruch zu nehmen?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: "Halal"-Airline in Gründung? [Re: Najib] #82262
18/11/07 11:55 PM
18/11/07 11:55 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
@Najib
 Antwort auf:
wie kommst du darauf? steht in dem bericht etwas darüber, dass man gezwungen wird, diese fluglinie in anspruch zu nehmen?


In dem Bericht steht nicht etwas darüber, aber solches Denken kommt letzter Zeit erneut in den Köpfen einiger vor, die sich gedanklich von der Apartheids-Philosophie noch nicht befreit haben.

viele Grüße

Re: "Halal"-Airline in Gründung? [Re: Youssef Alami] #82266
19/11/07 02:17 AM
19/11/07 02:17 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

youssef,

 Antwort auf:
... Apartheids-Philosophie ...


was meinst du? fallen die toiletten in öffentlichen gebäuden, restaurants und eigentlich überall, ausser daheim, die streng nach geschlechtern getrennt sind, auch unter die apartheit der geschlechter? oder eher nicht?
solange ich auch hin-und her überlege, ich komm' nicht drauf.

einen schönengruss zur nacht
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: "Halal"-Airline in Gründung? [Re: Najib] #82274
19/11/07 05:56 PM
19/11/07 05:56 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Hallo Najib,
Ich habe mir auch darüber den Kopf zerbrochen, aber das mit den Toiletten bin ich nicht darauf gekommen. Keine schlechte Idee für die Befürworter von „Gleichberichtigung der Geschlechter“. Deine Frage, ob die Toiletten unter „Apartheid der Geschlechter“ fallen würden? Könnte am besten bei Alice Schwarzer beantwortet werden. Auch ich, komme nicht drauf

viele Grüße

Re: "Halal"-Airline in Gründung? [Re: Youssef Alami] #82406
26/11/07 01:42 AM
26/11/07 01:42 AM
Joined: Sep 2007
Posts: 135
Bad Hockenheim
T
tantantan Offline
gesperrt!
tantantan  Offline
gesperrt!
Mitglied
T

Joined: Sep 2007
Posts: 135
Bad Hockenheim
Elvire hat, so habe ich es verstanden, kritisch auf die Geschlechtertrennung bei der geplanten islamischen Fluglinie hingewiesen. Das hat aber doch nun nichts mit öffentlichen Toiletten zu tun, die nach Geschlechtern getrennt sind. Ist dieses Forum eine Plattform für zynische Bemerkungen und lächerliche Scherze, wenn Fragen gestellt werden? Wird hier vorsätzlich alles ins Lächerliche gezogen, was durchaus einer Diskussion oder doch wenigstens des Nachdenkens wert wäre?

Mit Grüssen!

Re: "Halal"-Airline in Gründung? [Re: tantantan] #82410
26/11/07 02:05 AM
26/11/07 02:05 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

detlef,


 Antwort auf:
Elvire hat, so habe ich es verstanden, kritisch auf die Geschlechtertrennung bei der geplanten islamischen Fluglinie hingewiesen. Das hat aber doch nun nichts mit öffentlichen Toiletten zu tun, die nach Geschlechtern getrennt sind.


doch detlef, das hat es. es ist nämlich nichts grundsätzlich anderes. das unterscheidet sich nur in der quantität, aber nicht in der qualität.
wenn man mal nachdenkt, dann gibt es für getrennte toiletten genauso wenig logische gründe, wie für getrennte sitzreihen in der kirche. hoppla, ich meine natürlich flugzeug. der hauptgrund wird wohl das befinden der frau auf der toilette, respektive flugzeug sein. für die meisten männer wär's ok.
genauso, wie sich die damen unwohl fühlen würden, müssten sie erst hinter einer reihe pissenden männer durch, um es sich dann in einer von mann oder frau abwechseln benutzten kabine gemütlich zu machen, so ist es mancher moslemischen frau, und ich wette auch manch anderer, unangenehm einen langstreckenflug neben einem fremden mann zu verbringen. das ist also nicht grundsätzlich unterschiedlich, sondern nur eine frage der unterschiedlichen wohlfühlgrenzen.
bei einer hört's halt im flugzeug auf, bei der anderen erst auf der toilette. aber aufhören tut's.
so gesehen ist das ein prima angebot für diejenigen frauen, bei denen es schon im flugzeug aufhört.
und dass halalessen und eine möglichkeit zum gebet in einer aufgeklärten welt ein problem ist, glaube ich nicht.
also, was hat das mit apartheid zu tun? sicher auch nicht mehr, als die öffentlichen toiletten.
es ist ja freiwillig und keine zwangsairline für moslems.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: "Halal"-Airline in Gründung? [Re: Najib] #82414
26/11/07 02:57 AM
26/11/07 02:57 AM
Joined: Sep 2007
Posts: 135
Bad Hockenheim
T
tantantan Offline
gesperrt!
tantantan  Offline
gesperrt!
Mitglied
T

Joined: Sep 2007
Posts: 135
Bad Hockenheim
Ich wusste bisher nicht, dass Männer, wenn sie ein Flugzeug betreten, zuerst einmal in den Mittelgang "pissen" (ihr Ausdruck). Wenn das so ist, sollten Frauen selbstverständlich darauf bestehen, getrennte Plätze zu erhalten. So geht es ja nun wirklich nicht! Ich möchte als Mann auch nicht neben einer inkontigenten Frau sitzen.

Mit Grüssen!

Re: "Halal"-Airline in Gründung? [Re: tantantan] #82415
26/11/07 03:48 AM
26/11/07 03:48 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

rantantan,

ihnen sitzt ja ein richtiger schalk im nacken.
wer hätte das gedacht.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
613,688 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1