Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
ADOPTION eines marokkanischen Kindes #78901
08/04/02 10:49 PM
08/04/02 10:49 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Wir überlegen, ein Kind zu adoptieren.

Gibt es Adoptionsmöglichkeiten in Marokko? Ist das üblich? Wird das aus religiöser Sicht gestattet? Wie muß man vorgehen? Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen. Herzlichen Dank im voraus. - Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: ADOPTION eines marokkanischen Kindes #78902
08/04/02 11:59 PM
08/04/02 11:59 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
hallo,
im islam gibt es die adoption nicht.sie ist sogar verboten.im koran teht
er hat eure angenommenen söhne nie wirklich zu euren söhnen gemacht:das ist nur gerede aus euren mündern,gott aber spricht die wahrheit und er führt den rechten weg.nennt sie ( d.h. die angenommenen kinder) nach ihren vätern,das ist billiger vor gott.
(Sure 33:4-5 )


im islam ist es wichtig das es immer klar ist,das es sich nicht um ein leibliches kind handelt.sondern es andere leibliche eltern hat.und das ein leben lang.
dagegen ist die pflegschaft eines kindes etwas rühmliches.und gott wird diese güte reichlich belohnen.

in marokko ist es daher nicht üblich das kinder adoptiert werden.ob rechtlich möglich vermag ich nicht zu sagen.
ich denke das müßtest du an der marokkanischen botschaft in berlin erfragen.dort gibt es auch rechtlich gebildete menschen die dir villeicht sogott illl weiterhelfen.

ich hoffe dir ein klein wenig geholfen zu haben.
maryam


maryam
Re: ADOPTION eines marokkanischen Kindes #78903
09/04/02 02:11 AM
09/04/02 02:11 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Ich kenne jemand und habe von anderen gehört, die Kinder aus Marokko (direkt aus einem Waisenhaus) adoptiert haben. Allerdings lief es in einem Fall in Deutschland nicht als Adoption sondern als Pflegefamilie ab.
Damals waren die Kriterien in Marokko folgende:
Beide Ehepartner müssen unter 40 Jahre und islamischen Glaubens sein (das deutsche Ehepaar ist aus diesen Gründen zum Islam konvertiert). Eine richtige Adaption war es allerdings in Marokko auch nicht!
Ein deutscher Fernsehdarsteller (Rainer Hunold, der Nachfolger von Günter Strack als Rechtsanwalt in „Ein Fall für zwei") hatte einmal in einer Fernsehshow (meine bei Schmidt) über die Adoption seiner 2 farbigen Kinder aus Marokko berichtet!

Re: ADOPTION eines marokkanischen Kindes #78904
09/04/02 02:13 PM
09/04/02 02:13 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 17
Caan
M
motou Offline
Junior Member
motou  Offline
Junior Member
M

Joined: Feb 2002
Posts: 17
Caan
In Marokko gibt es nur Pflegeschaft durch Antrag beim Gericht in Marokko, Stellungsnahme der leib. Eltern erforderlich und Nachweise der islamischen Religion der Pflegereltern.
Danach kann das Adoptionsverfahren in D erfolgen.


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1