Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Frühstück #76407
29/07/05 11:02 PM
29/07/05 11:02 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo @haskamp,

irgendwie scheint bei dir Tag und Nacht die Sonne; was war da noch mal in der Shisha??

Die @tangeroise ist mir auch sympathisch. Übrigens bin ich ja nur neidisch: ich würde Tanger auch gerne mal besser kennen lernen. :rolleyes:

Re: Frühstück #76408
30/07/05 12:58 AM
30/07/05 12:58 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Danke Elissa
Tanger erwartet Dich, komme und sei bereit deine Sinne zu verlieren..du wirst dort ein Erlebnis der extra Klasse haben.Wallah!
oder besuch mich, dann bring ich Dir Tanger näher.
www.tangier.free.fr
schau dir die Bilder an
und du bist herzlich willkommen.
la tangeroise
aus Mannheim

Re: Frühstück #76409
30/07/05 01:00 AM
30/07/05 01:00 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland

Re: Frühstück #76410
05/10/05 06:56 PM
05/10/05 06:56 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo zusammen,

da sich die fruehstueckszeit fuer 1 milliarde menschen schlagartig geaendert hat, haben sich auch die gedecke geaendert ! \:D

zb. kommt in manchen regionen noch fisch auf den fruehstucks-ramadan-tisch !!

gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Frühstück #76411
06/10/05 04:22 PM
06/10/05 04:22 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
A
Alexandra75 Offline
Mitglied
Alexandra75  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
 Antwort auf:


Meloui ist eine Art Pfannkuchen aber viel besser.
Meloui = Baghir??? (=Pfannkuchen wie ein Naturschwamm oder Bienenwabe mit Griess)

Oder ist das etwas anderes??

Dann kann ich auch gleich was zu Baghir fragen. Ich kenne nur die Variante Butter + Honig, ißt man Baghir noch in anderen Variationen, traditionell??

Alex

Re: Frühstück #76412
07/10/05 01:29 AM
07/10/05 01:29 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Liebe Genießer und Genießerinnen
Mlaoui-das sind Rghayef (pl von Rghifa)oder messemen(pl von Mssemna) Mlaoui(pl von Melouiya)
ein Strudelartiger Teig der fein ausgebreitet wird mit Hilfe von Oel und Butter zu Quadtrate geformt und in ein Pfanne gebraten ohne zu fritieren, es gibt auch die Variante die gefüllt und fritiert wird oder im Offen gebacken wird.
Mlaoui bedeutet gedrehte und so sind sie auch , der Teig wird ie eine Schlange geformt.
Mssemen oder rghayef werden zu Quadrate.
Zutaten
500g Mehl
250g Gries mittel
salz+Wasser(lauwarm) nach Bedarf weil manche Mehlsorten mehr Wasser gebrauchen als andere.
Zuerzt Gries in einen Gefäß mit Wasser und salz kneten dann 10mn ruhen lassen, danach das Mehl dazugeben und die Masse gut durchkneten immer nur soviel Wasser geben dass die Konssitanz nicht zu wässrig wird.Ruhen lassen.
150g Buuter oder Margarine zergehenlassen, mit 1Glas oel mischen. Den Teig nochmal durchkneten, kleine Bällchen formen.Es hängt von der Form der Pfanne ab.wenn man eine G.Pfanne hat kann man auch große Bällchen formen.mit Oel bedecken.(die Masse reicht für etwa8-10 Bällchen.
kurz ruhen lassen, auf ein geolte Oberfläche wie Küchenplatte, nimmt man das erste bällchen und
zu einer hauchdünnen teighaut flach ausbreiten, bis sie fast durchsichtig wird (blätterteigig) und diese Runde sehr feine Teighaut in sich falten zu einem viereckach ,zwischen die einzelnen Lagen eine Butter-Öl-Mischung.Man lässt die gefaltete Vierecke nochmal einige Zeit ruhen dann nochmal flach machen ,erst dann in die Pfanne ...und nicht zu vergessen wird alle diese Vorgänge das ganze zu bedecken mit einer plastikfolie...
in eine beschichte schwere pfanne legen und sehr häufig wenden.und mit ein wenig Buuet noch mal die Oberfläche der Rghifa einfetten........ich kann es besser manuell als verbal schildern ;\)
schließlich empfehle ich auch Hönig dazu
Konfiture,Schafskäse oder Pur.Dazu ein Glas Minzetee:Atay binaanae, wa schweya del alla oder tarab laandalussi
bissaha we raha
la tangeroise

Re: Frühstück #76413
07/10/05 01:47 AM
07/10/05 01:47 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Liebe Alexandra
baghrir ist nicht mlaoui
nein das sind Welten dazwichen :rolleyes:
Baghrir
Baghrir sind diese Wabenpfannkuchen diese fetten pfanne kuchen mit ganz vielen Löcher Die Kunst ist es die Löcher da reinzubekommen Die Mischung machts!!!
450g Mehl+1 EL Trockenhefe (~ 15g frische Hefe)
1 Ei, verquirlt
ca. 350 ml warmes Wasser oder Wasser-Milch-Gemisch zerlassene Butter und mit Orangenblütenwasser aromatisierter warmer HonigMehl und Hefe in einer Rührschüssel vermischen. Das Ei zufügen und langsam Flüssigkeit unterrühren, dann unterschlagen, um einen glatten Teig mit der Konsistenz von dicker Sahne herzustellen. Etwa 1 Stunde ruhen lassen. Etwas Öl in eine schwere Pfanne geben und bei mittlerer Temperatur erhitzen. Etwa 3 EL Teig hineingießen und gleichmäßig verteilen. Den Pfannkuchen backen, bis sich auf der Oberseite Blasen bilden und platzen und die Unterseite hell goldbraun ist. Danach die Pfanne mit einem in Sonnenblumenöl getauchten Stück Küchenkrepp ausreiben und auf mittlerer Stufe erhitzen. die Beghrirat werden nur auf eine Seite gebacken.


Die Pfannkuchen sich überlappend kreisförmig auf einem Teller anrichten, da sie aufeinandergelegt zäh werden. Warm mit zerlassener Butter und dem warmen Honig beträufelt servieren.
Man kann statt 450g Mehl nur 300g Mehl und 150g Gries
damals hat man in Marokko die Beghrirat auf einer Kachel gebacken statt in einer Pfanne
in Marokko sagt man dazu" les milles trous" als Antwort für " milles feuilles"
gutes Gelingen
la tangeroise

Re: Frühstück #76414
07/10/05 01:52 AM
07/10/05 01:52 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
sorry
wen ich da Duselig awr
es liegt an Ramadan
die ersten Tage bin ich immer neben der Kappe
also nochmal
ich meine zwichen den Backvorgänge immer die Pfanne mit den geoelten Tuch kann auch Küchenpapir sein, wischen.damit nichts anklebt.
verzeiht
eine gestresste Frau, den ganzen Tag gearbeitet dann das Essen gemacht Elternabend und jetzt hier
aber versprochen ist VERSPROCHEN
ein Mann ein Wort
Eine Frau ein Wörterbuch

Re: Frühstück #76415
07/10/05 09:33 AM
07/10/05 09:33 AM
Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
A
Alexandra75 Offline
Mitglied
Alexandra75  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
Morgen Tangeroise,

danke für´s Aufklären :-)

Baghrir kenn ich, hab ich erst vorgestern gemacht. Nur hab ich ein anderes Rezept mit Griess. Die Löcher sind klasse geworden :-)

Mlaoui kenn ich nach Deiner Beschreibung auch, zumindest schon gesehen aber noch nicht gegessen \:\) Jetzt mit Rezept kann ich das ja ändern.

Vielen Dank nochmals und allen einen schönen Ramadan.

Alexandra

Page 2 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,132 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1