Für die, die es interessiert, hier gibt es Bildungs- und Unterrichtsmaterial:

IDA e.V. - NRW:

Flyer "Was heißt eigentlich ... Identität?"
Verzeichnis Bildungs- und Unterrichtsmaterialien

Wer bin ich? Welche Faktoren bestimmen meine Identität? Gibt es überhaupt Identität, oder ist jeder Mensch so komplex, dass es eine einzige, unveränderbare, klar umrissene (Ich-) Identität nicht gibt? Was ist "kollektive Identität"?

Der neue Flyer des IDA geht diesen Fragen nach. Kritisch setzt er sich mit dem Begriff "Identität" auseinander und beleuchtet dessen verschiedene Aspekte. Er zeigt, dass jeder Mensch situationsbedingt verschiedene Identitäten hat und diese sich im Laufe der Zeit oder des Kontextes wandeln können. Prägnant formuliert er Thesen, die für einen kritischen Umgang mit dem Konzept der Identität plädieren, dessen Bedeutung für die Individuen und die Gesellschaft jedoch anerkennen.

Weitere Flyer dieser sehr empfehlenswerten Reihe sind:

- Was heißt eigentlich Integration?
- Was heißt eigentlich Toleranz? Informationen nicht nur für Mehrheiten
- Was heißt eigentlich Kultur? Von Yoghurtkulturen, Kulturbeuteln und Leitkulturen

Die Flyer sind unterschiedlich angelegt, "Kultur" und "Toleranz" sind eher anschaulich, "Integration" ist eher etwas anspruchsvoller formuliert.

Alle Flyer können für 0,05 € bei IDA e. V. unter:
http://www.idaev.de/Bestell.htm bestellt werden.


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais