Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
!!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60097
29/04/02 10:57 AM
29/04/02 10:57 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
michaela Offline OP
Member
michaela  Offline OP
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
schaut mal rein unter dem thema "adoption"!!!

da steht schon viel über

"DIE WAISENKINDER VON AGADIR"


michaela

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60098
29/04/02 11:26 AM
29/04/02 11:26 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Michaela!

Ich habe schon viel über eine Organisation in Marokko gelesen, die "Bayti" heisst. "Bayti" setzt sich u.a. für Strassenkinder ein und hat wie ich gelesen habe, viele verschiedene Hilfsprojekte.

Kennst Du diese Organisation? Könnte evtl. eine mögliche die Zusammenarbeit mit "Bayti" Euch bei Euren Bemühungen für die Waisenkinder in Agadir helfen?

Gruss von Anna \:\)

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60099
07/05/02 11:33 PM
07/05/02 11:33 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 24
Agadir Marokko
A
Arganum Offline
Member
Arganum  Offline
Member
A

Joined: Oct 2001
Posts: 24
Agadir Marokko
Für waisenkinder in Agadir war auch die internationale Gesellschaft" Terre des hommes" zuständich , aber leider in den letzten Monaten waren viele Probleme in der Leitung , so dass sie nicht mehr tätig ist .
Bayti hat einen guten Ruhm in Marokko , durch ihre Arbeit sowie auch durch den erfolgreichen marokkanichen Film " Ali Zawa " in den Film sind authentiche Sauspieler aus der Strasse.
HIer die Hompage von Bayti: http://www.zonebleue.co.ma/bayti/


Arganum
Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60100
09/05/02 10:51 AM
09/05/02 10:51 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
michaela Offline OP
Member
michaela  Offline OP
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
dank für den tip.ich werd mich mal in verbindung setzen mit denen,vielleich tkönnen sie helfen.
das "problem" ist ja das der lions-frauen-club in agadir sich offiziell um das waisenhaus kümmern. nur in unseren augen absolut nicht genug. wir haben mal mit ihnen zusammengearbeitet eine zeit lang,doch unsere gelder sind spurlos versickert dort. deshalb machen wir nun alles privat mit den paten und helfenden freunden vom waisenhaus.da sehen wir dann wirklich das das geld bzw die sachen die wir dafür kaufen auch wirklich ankommen. da müsste sich also wenn eine große sehr starke organisation reinhängen die mehr tut als der lions-club. der lions-club ist sehr gut angesehen in marokko. es dürfte also sehr schwer sein,da erstmal die misstände zu beweisen und auch durchzusetzen das etwas passiert. in marokko sind die augen alle riesengroß,doch die meisten halten den mund über das was sie dort sehen.

gruß michaela

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60101
10/05/02 02:57 PM
10/05/02 02:57 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 11
X
L
Lucy Offline
Junior Member
Lucy  Offline
Junior Member
L

Joined: Mar 2002
Posts: 11
X
hallo michaela,
leider habe ich bis jetzt keine antwort von dir auf meine mail vom 01.05. bezgl. einer patenschaft erhalten. ich habe immer noch den wunsch einem kind in agadir zu helfen.
würde mich freuen von dir zu hören.
gruß
DORIS

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60102
11/05/02 01:53 AM
11/05/02 01:53 AM
Joined: Oct 2001
Posts: 24
Agadir Marokko
A
Arganum Offline
Member
Arganum  Offline
Member
A

Joined: Oct 2001
Posts: 24
Agadir Marokko
Hallo michaela
Ich möchte gern über den lions-frauen-club INformationen griegen ; wo liegt er denn ? welche Rolle spielt er ? ...usw.
Das ihr im Forum Interesse an Waisenkinder habt finde ich einfach klasse.
Ich halte euch die Daumen \:\)


Arganum
Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60103
11/05/02 10:24 AM
11/05/02 10:24 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
michaela Offline OP
Member
michaela  Offline OP
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
hallo ihr lieben!!!!

hier bin ich wieder.hatte sehr viel arbeit in letzter zeit deshalb schrieb ich so wenig.
ich habe einige patenkinder hier zu hause liegen.ich werde sie in den nächsten tagen verschicken an die adressen die ich schon habe von euch!! ich will noch etwas infomaterial mit dazu legen,das muß ich noch fertig machen. bitte noch ein wenig geduld!!

gruss michaela

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60104
11/05/02 10:43 AM
11/05/02 10:43 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
michaela Offline OP
Member
michaela  Offline OP
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
hallo arganum!!

den lions-club gibt es überall auf der welt. das sind menschen die sich zusammenschliessen und mit ihren beiträgen die sie zahlen etwas gutes tun wollen. sie sind jedoch kein eingetragener verein.
diesen damen untersteht in agadir das waisenhaus. sie haben die verorgung in materieller hinsicht übernommen. sie kümmern sich um alles was die kinder brauchen und das sie gut erzogen werden sollen und in die schule gehen usw.
doch in unseren augen tun sie absolut zu wenig. anfangs haben wir mit unseren spenden diesen club unterstützt,doch unsere gelder waren spurlos verschwunden und bis heute ist nicht alles wieder aufgetaucht. das hat uns sehr verärgert. wenn wir geld spenden dann denke ich kann man uns auch sagen wofür es im waisenhaus verwendet wurde,wenn man ein reines gewissen hat,oder?? schliesslich haben wie die gelder mühevoll zuasammngetragen und sind unseren paten ind freunden die mithelfen ja auch rechenschaft schuldig. und freuen uns ja dann auch wenn wir sehen das es den kindern etwas gutes bringt.
wir haben uns nun absolut in sachen spenden vom lions-club distanziert. alles was wir sammeln geben wir persönlich aus für dinge die gebraucht werden und bringen sie direkt ins waisenhaus!!! somit sind wir auch überzeugt das unsere hilfe ankommt. es wird alles was wir bringen in ein buch eingetragen dort und astrid bekommt ein paar tage später eine schriftliche bestätigung vom lions-club das diese sachen im waisenhaus von uns abgagaben wurden mit diesem weg sind wir jetzt ganz zufrieden.
gesetzkich untersteht das waisenhaus dem jugendamt.
der lions-club schmückt sich mit der "pflege" vom waisenhaus.
im internet gibts seiten über alle lions-clubs der welt.

gruß michaela

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60105
11/05/02 11:21 AM
11/05/02 11:21 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Michaela,

Du hast die Patenkinder schon zu Hause liegen?
Du willst sie verschicken?
Ist das denn so einfach möglich?

Beste Grüße

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60106
13/05/02 11:28 AM
13/05/02 11:28 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
aber bitte per express z.b. mit UPS oder TNT \:D ;\) \:D
sorry michaela, wir können die witze nicht lassen, ist nicht böse gemeint!!! \:\)
gruss
silla :rolleyes:
hast du meine email erhalten???

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60107
13/05/02 11:55 AM
13/05/02 11:55 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
michaela Offline OP
Member
michaela  Offline OP
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
ja ich habe die unterlagen zu hause von den kids,thomas!!!
möchtest du auch ein patenkind??
ich schicke dir gern eins.

gruß michaela

habe ich schon verstanden den scherz silla!! kein problem.hört sich ja auch komisch an so gesagt. wäre auch zu toll wenn ich sie wirklich hier hätte die kinder!

gruß michaela

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60108
04/06/02 02:08 AM
04/06/02 02:08 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
michaela Offline OP
Member
michaela  Offline OP
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
die waisenkinder von agadir brauchen noch mehr paten!!!!
ich habe sechs paten gefunden hier im forum und ich hoffe es werden noch viel mehr, denn die kleinen kinder brauchen wirklich sehr unsere hilfe!! es haben sich auch einige leute gemeldet die gerne ins waisenhaus gehen möchten und vor ort schauen wie sie helfen können, so z.b. auch hassan aus agadir. ich bekam heute post von ihm....

Hallo Michaela
....................
Ich war im Waisenhaus , habe nach Soumia gefragt , sie war leider nicht
da , denn sie hat frei , sie haben mir gesagt dass ich sie dort am Montag
besuchen kann , also Morgen.
Ich habe sie vorher angerufen , leider Ihr Handy war aus oder die Verbindungen
waren schlecht .
Ich habe viele Kinder im Waisenhaus gesehen , sie sind alle süss und
brav , aber einige von ihnen weinen , da gab es nur zwei Mädchen die
sich um die Säuglinge kümmern.............
Aber sowieso ich treffe Soumia Morgen.
Ich schreibe Dir dann alles
Gruss

danke hassan!!! das war doch schon mal ein toller anfang! ich bin sehr gespannt was er mir berichten wird wenn er mit samia zusammen im waisenhaus war. sie kann ihm sehr viel darüber erzählen und uns wissen lassen an was es gerade fehlt. zwei freundinnen von mir waren auch in urlaub in agadir, ich erwarte sie dieser tage zurück und bin gespannt auf ihre eindrücke aus dem waisenhaus,welches die beiden das erste mal besuchten.
wer möchte noch eine patenschaft übernehmen??? bitte meldet euch bei mir unter stilbruch@hotmail.com
nachzulesen gibt es über das waisenhaus viel unter
“waisenkinder von agadir”
“adoption”
“hilfe für die waisenkinder”

gruss michaela

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60109
04/06/02 02:23 AM
04/06/02 02:23 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo michaela, schön, dass du uns auf dem laufenden hältst! ich würde eigentlich gern noch einmal genauer wissen, welche rolle der lions-club in dieser angelegenheit spielt! wenn er gelder veruntreut und nicht korrekt arbeitet - diese einschätzung habe ich (als pate!) hier im forum von dir gehört, dann müsste man doch diesen club vor die tür setzen! welchen einfluss hat denn der lions-club vor ort?

nun will ich mich ja nicht überheben - aber einen "lions-club" ala´ agadir kriegen wir in diesem forum doch allemal auf die reihe. wie sieht denn dieser club aus, und - vor allem - was tut er in agadir für das waisenhaus? sachspenden, geld, miete für das haus? was??

Jocim

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60110
04/06/02 02:37 AM
04/06/02 02:37 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
@-silla und @-thomas: eure "halka" beiträge lese ich erst jetzt in diesem thread! muss das sein? so ein ha-ha-ha? ich denke, es muss nun wirklich nicht sein.wo ist der spass? wer kann darüber lachen?

Jocim

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60111
05/06/02 12:03 AM
05/06/02 12:03 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 11
X
L
Lucy Offline
Junior Member
Lucy  Offline
Junior Member
L

Joined: Mar 2002
Posts: 11
X
hallo michaela,
ich habe den eindruck, als ob es um das thema "waisenkinder in agadir" sehr ruhig geworden ist.
ich hoffe, ich irre!
gruß
doris

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60112
05/06/02 12:31 AM
05/06/02 12:31 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo doris, das thema "waisenhaus in agadir" ist so aktuell wie vor wochen. vielleicht müssten wir mal wieder einen neuen "thread" beginnen *grins*, um das thema hier im forum wieder interessant zu machen.

im moment geht es mir (im kontakt mit michaela) um den einfluss des "lions-clubs" in agadir. darüber weiss ich nicht viel. michaela hat etwas dazu geschrieben, aber ich glaube, auch michaela - weil sie ja nicht immer vor otz sein kann - hat manchmal die notwendigen informationen nicht. (denke ich so, mutmasse ich, das muss nicht stimmen!)

ich würde, wenns nach mir ginge, sowieso diesen lions-club in agadir aus der ganzen sache rausschuppsen und mit hilfe einiger leute hier im forum selkbst was auf die beine stellen. aber, ich sagte es ja schon: überheben will ich mich da nicht. aber nunmehr als "pate" eines kleinen kindes im waisenhaus, bin ich sehr dringend dran interessiert. hier noch mehr leute für das projekt zu gewinnen. dazu gehört aber - wie überall - völlige transparenz. wenn ich im september in agadir bin, würde ich mir sehr gern ein eigenes bild machen. ich bin auch bereit, mich weitaus strker zu engagieren - aber dazu brauche ich - wir alle - mehr informationen!

Jocim

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60113
05/06/02 10:38 AM
05/06/02 10:38 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
michaela Offline OP
Member
michaela  Offline OP
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
den lions-club gibt es überall auf der welt. das sind menschen die sich zusammenschliessen und mit ihren beiträgen die sie zahlen etwas gutes tun wollen. sie sind jedoch kein eingetragener verein.
in marokko haben sich viele frauen zusammen geschlossen.
sie haben freiwillig die betreuung für das waisenhaus übernommen. sie sorgen materieller und finanziell für die kinder.sie kümmern sich um alles was die kinder brauchen und das sie gut erzogen werden sollen, in die schule gehen,ärztliche versorgung bekommen usw.
doch in unseren augen tun sie zu wenig.sicher liegt das auch mit an der mentalität.wir deutschen setzen eben andere maßstäbe an.wenn ich dort ins waisenhaus komme und die kinder sind sehr schmutzig,haben schlimme haut und alle eine"rotznase"die total entzündet ist(weil gerade schnupfen herumgeht) dann ist das für mich nicht in ordnung.die kinder werden einmal in der woche gewaschen erzählen uns die aupasserinnen.weil das waschzeug nicht für öfter reicht.okay es fehlt ebeb daran,aber man könnte die kinder auch mal nur mit wasser abduschen,das würde ja auch schon etwas bringen.das sind so kleinigkeiten die ich nicht verstehe.da müssten die lions-club frauen mehr hinterher sein das zu kontrollieren.
anfangs haben wir mit unseren spenden diesen club unterstützt,doch unsere gelder waren teilweise spurlos verschwunden und man gab uns keine information wofür sie verwendet wurden.sie sind dazu nicht verpflichtet aber ich finde das man das schon tut wenn grössere spenden kommen oder?? die paten und spender möchten ja das es bei den kindern ankommt.und wenn halt nur ein danke gekommen wäre mit der info"wir verwnden es für den maler oder eine neue toilette..." das wäre für alle eine freude gewesen.nein wir mußten erst nachforschen wo die gelder geblieben sind als wir dann in agadir waren. das hat uns sehr verärgert.
schliesslich haben wie die gelder mühevoll zuasammngetragen und sind unseren paten und freunden die mithelfen ja auch rechenschaft schuldig. und freuen uns ja dann auch wenn wir sehen das es den kindern etwas gutes bringt.
wir haben uns nun in sachen spenden vom lions-club distanziert,haben so aber noch einen guten kontakt zu den lions-club frauen. alles was wir sammeln geben wir persönlich aus für dinge die gebraucht werden und bringen sie direkt ins waisenhaus!!! somit sind wir auch überzeugt das unsere hilfe ankommt. es wird alles was wir bringen in ein buch eingetragen dort und astrid bekommt ein paar tage später eine schriftliche bestätigung vom lions-club das diese sachen im waisenhaus von uns abgegeben wurden. mit diesem weg sind wir jetzt ganz zufrieden.
gesetzkich untersteht das waisenhaus dem jugendamt.
der lions-club hat offiziell die "pflege" vom waisenhaus übernommen.im internet gibts seiten über alle lions-clubs der welt.
persönlich alles abzugeben ist in unseren augen besser und wir sehen gleich immer noch die kinder dabei.das gibt uns immer wieder neue kraft weiterzumachen!!

gruß michaela

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60114
05/06/02 10:53 AM
05/06/02 10:53 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo michaela, danke für die infos. das wirkliche problem scheint mir zu sein, dass man von deutschland aus wirklich keine richtige übersicht bekommt, wie und wo der lions-club hilft dass er hilft, ist ja keine frage, nachdem ich deinen bericht gelesen habe.

nun gibt es doch allerhand leute hier im forum, die oft in agadir sind. einige schrieben ja schon, sie würden gern helfen, aber sie hätten so viele andere verpflichtungen, verwandte, freunde...dass sie sich nicht auch noch für das waisenhaus engagieren können. aber es wäre doch schon toll, wenn diejenigen von uns, die in agadir sind, uns vor ort das waisenhaus ansehen, so dass man dort weiss, dass wir sorge tragen um die kinder.

ich könnte mir auch vorstellen, dass, wenn einer hier im forum schreibt: hallo, ich fahre dann und dann nach agadir, man ihm zb. 20 euro in einem brief schickt. die kann er dann mitnehmen und in agadir nötiges einkaufen (waschsachen etc.) und im waisenhaus abgeben.

also so eine immaterielle hilfe wäre doch auch ganz grossartig!

wenigstens wären dann immer einmal wieder leute dort und der lions-club wüsste, dass man sich drum kümmert. vielleicht verstärken sie dann ja auch ihr engagement, weil sie nicht wollen, dass wir einen negativen eindruck erhalten, wie die kinder dort versorgt werden.

ich schlage als einen weiteren schritt vor, dass sich alle, die sich materiell oder immateriell (wie oben) beschrieben, hier mit ihrer mail melden. dann kann michaela die einzelnen anschreiben und hat somit eine "verteilerliste" von leuten, die nach agadir fahren und helfen wollen. das ganze sollte schon ein wenig verbindlicher gestaltet sein. vielleicht kann michaela auch ein kleines "konto" anlegen, von dem sie den leuten, die nach agadir fahren, etwas mit gibt, zum einkaufen. michaela wird mit ihren kontakten auch am besten wissen, was dort unten gerade benötigt wird.

gruss

Jocim

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60115
06/06/02 02:42 AM
06/06/02 02:42 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
michaela Offline OP
Member
michaela  Offline OP
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
hallo ihr lieben!!
das ist eben das problem,das ich viel zu selten in marokko bin um alles über das waisenhaus zu wissen.es ist immer ein kampf an eine neue information zu kommen.es muß ständig von uns etwas getan werden im waisenhaus.der lions-club wird immer da sein,das ist eben ein angesehener club in marokko.das will ich auch nicht anfechten denn es wäre zu aufwendig und bringt uns vielleicht nur ärger.mich und uns interessieren doch die kinder!!!! und nur denen wollen wir helfen. und das möglichst schnell und einfach ohne bürokratische wege.
ja ich bin auch dabei zu überlegen wie das mit so einem konto funktionieren kann,muß mich da erstmal hier schlau machen(zb.finanzamt).habe diese idee schon eine weile.wenn zb.viele forumbesucher im monat nur 1-2euro geben würden da könnte man schon eine menge mit machen.wenn dann unsere samia in agadir(sie kümmert sich zusammen mit ihrer mutter sehr oft und viel um die kinder)jeden monat etwas geld bekäme,dann könnte sie immer das dringenste kaufen und uns berichten.das wäre eine sehr sinnvolle soforthilfe,von der die kinder am meisten haben würden.ich werde mich darum kümmern wie es laufen kann und dann starten wir das, okay??!!
macht ihr alle mit??????????

gruß michaela

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60116
06/06/02 02:06 PM
06/06/02 02:06 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo michaela,

also ich würde folgenden weg vorschlagen: du richtest ein sparbuch an. ein giro-konto geht wohl deshalb nicht, weil dort mindestumsätze
vorgeschrieben sind. auf dieses sparbuch können beträge eingezahlt werden. bzw.
wenn leute dir im briefumschlag geld schicken, könnest du es aufs sparbuch legen.

die beträge, die auf dem sparbuch liegen, könnten ja immer einmal wieder im
marokko-forum veröffentlicht werden. wenn nun jemand nach marokko fährt, könnte
man ihm zb. 10 oder 20 euro per brief schicken, samt einer liste, was gebraucht
wird. das könnte er dann unten einkaufen und mit ins waisenhaus nehmen. es
müsste nur dafür gesorgt sein, dass die leute, die nach agadir fahren, auch im
marokko-forum darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie dort unten - auch ohne
eigene finanzielle mittel - helfen können. heute schrieb mir zb. ein forumsmitglied, sie sei gerade aus agadir zurück. es sind doch immer leute dort!

gut wäre auch eine mailing-liste, in der alle drinstehen, die sich fürs waisenhaus
interessieren. die könnten dann - neben dem forum - auch direkt angeschrieben
werden, rundbriefe, informationen etc. es muss einfach so etwas entstehen wie
eine *interessensgruppe waisenhaus*, mit namentlichen mitgliedern. die könnten
dann auch untereinander kontakt aufnehmen.

kannst du nicht einmal alle adressen zusammenstellen der leute, die interesse
bekundet haben und einfach mal ein rundschreiben versenden? ich glaube, die
leute haben nichts dagegen, wenn auch andere ihre mail-adresse kennenlernen.

dann könnte auch jeder der gruppe bei bedarf schnell informationen weitergeben.
das ganze müsste dann nicht immer über dich laufen!

so, das wäre es im moment an organisatorischen überlegungen.

rolf

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60117
10/06/02 03:55 PM
10/06/02 03:55 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
H
HowardNeu Offline
Member
HowardNeu  Offline
Member
H

Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
Bericht aus dem Waisenhaus

Ich bin gerade mit Hucin im Waisenhaus gewesen. Anfangs sahen wir nur etwa 15 Kinder im lauffähigen Alter auf dem Spielplatz, die uns gleich umringten und sich riesig freuten, dass dort jemand kam. Wir haben auch gleich unsere 'Lieblinge' gefunden ... Danach waren wir dann im eigentlichen Waisenhaus und man zeigte uns auch die anderen Kinder, vom Säugling bis etwa 3 Jahre. Insgesamt sollen laut einem Arzt dort etwa 80 Kinder sein. Es ist schon bedrückend, was man dort sieht. Allerdings wüsste ich im Moment nicht, auf welche Weise man am besten helfen könnte. Kinderbekleidung lag dort bergeweise herum, sicher vom Waschen ... Ob Medikamente fehlen, kann ich nicht beurteilen. Einzelpatenschaften sind sicher nicht schlecht, würden andere KInder dann aber sicher neidisch machen. Bei Gelspenden ist ¨die Kontrolle der Verwendung sicher von Bedeutung. Also, wie gesagt, im Moment wüsste ich nicht, was der beste WEg wäre... Ich war aber sicher nicht das letzte Mal dort.
Da ich derzeit ja hier lebe, könnte ich auch das eine oder andere zusammen mit Hucin und Hassan/Juba vor Ort organisieren.
Das erst einmal in Kürze live aus Agadir.
Gruss Howard alias Horst


der besondere Service
www.agaydirservice.de
Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60118
10/06/02 11:51 PM
10/06/02 11:51 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
S
Sabina BenChaira Offline
Member
Sabina BenChaira  Offline
Member
S

Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
An alle,

ich sitze hier in Marrakech ja auch ziemlich fest, aber wenn ich irgendwie helfen kann bin ich dabei. Ich würde sehr begrüssen, wenn vielleicht Hucin, Hassan und Horst je nach Möglichkeit mal im Waisenhaus vorbeischauen, und wir vielleicht eine Möglichkeit für uns finden zu helfen, ich bin ehrlich gesagt auch etwas skeptisch, ob die gespendeten Sachen auch immer wirklich ihrem Ziel zugeführt werden...

Grüsse
Sabina

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60119
11/06/02 12:33 AM
11/06/02 12:33 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 86
Rheinland-Pfalz
yell Offline
Member
yell  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 86
Rheinland-Pfalz
Hallo,
ich bin auch gerne bereit zu helfen, dieses Jahr wohl eher nur mit kleineren Beträgen und - sollte ich Ende des Jahres nach Agadir können- selbstverständlich gerne auch mit persönlichem Einsatz!!
Leider betreue ich derzeit noch einen "tierischen" Pflegefall, der mein Konto noch völlig plündert, aber sollte das Pferd aus Alters- oder Krankheitsgründen plötzlich nicht mehr da sein, bin ich gerne bereit, auch finanziell die Kiddies zu unterstützen!
Viel Erfolg Michaela und ihr drei vor Ort in Agadir!! Es wäre schön, wenn ihr uns auf dem Laufenden halten könnt und vielleicht auch mal ein paar Bilder ins Forum stellt!!?
Viele Grüße,
Sabine

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60120
11/06/02 02:15 AM
11/06/02 02:15 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen, Hallo Horst,

toll das Ihr die Zeit gefunden habt mal im Waisenhaus vorbei zu schauen und uns jetzt auch davon zu berichten.
Habt Ihr denn mal gefragt was die Verantwortlichen meinen wie man helfen kann ?
Also ich werde das nächste Mal einen Haufen Schokolade und vielleicht Spiele mitnehmen.
Was meint Ihr ?

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60121
11/06/02 03:27 AM
11/06/02 03:27 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
michaela Offline OP
Member
michaela  Offline OP
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
toll das ihr im waisenhaus wart!!danke!!
ihr könnt schon durch eure anwesenheit etwas helfen,die kinder sind immer happy wenn sie besuch bekommen. wenn ihr zeit und lust habt könnt ihr mit vorheriger absprache mit dem lions-club auch mal eins/zwei kinder mit raus nehmen(an den strand,eis essen,mcdonals.....oder ähnliches).das ist ein riesen erlebnis für diese kinder.fragt samia was gerade gebraucht wird.sie weiss am besten bescheid.
ich werde ein konto anlegen für unsere "hilfseuros" die dann in agadir ausgeben werden können für die kinder.es ist ja immer jemand vom forum da,der/die das dann vor ort tun kann.
wer dann was gekauft hat kann es uns dann gleich im forum berichten.
das denke ich ist der schnellste und einfachste weg für uns alle!!??

gruß michaela

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60122
11/06/02 02:59 PM
11/06/02 02:59 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
H
HowardNeu Offline
Member
HowardNeu  Offline
Member
H

Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
Hallo Michaela und alle anderen,
das war auch meine Idee, einfach mal ein paar der Kinder in mein Auto laden und ihnen einen schönen Tag bereiten mit Eis esse, Karussell fahren und und und... Ich denke, dass ist für die Kinder eine willkommene Abwechslung und man kann direkt die Freude miterleben. Gestern war es eben erst ein erstes Reinschnuppern. An die Fotos habe ich auch schon gedacht, hierfür müssen wir dann eine Sondergenehmigung beantragen. Werde dann auf jeden Fall mal Bilder versenden, vielleicht kann mir auch jemand bzgl. des Postens hier nen Tipp geben.
Gruss aus Agadir von Horst


der besondere Service
www.agaydirservice.de
Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60123
11/06/02 03:24 PM
11/06/02 03:24 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
hallo howard,

hier der tip zum posten von bildern.

>>Dateien anhängen:
Aus Sicherheitsgründen können Sie keine Dateien anhängen. Sie können HTML und/oder UBB Code (wenn verfügbar) verwenden um Hyperlinks zu externen Quellen herzustellen.<< so steht es im hilfe-Bereich des forums.

Das bedeutet, es ist nicht möglich direkt ein bild als anhang zu einem posting hier ins forum zu stellen.
Es gibt 2 wege damit hier ein bild erscheint:
Du lädtst das bild zunächst anderweitig ins web z.b. auf deine eigene private homepage und verlinkst es dann mit deinem beitrag. Es würde dann direkt im beitrag angezeigt.
So geht das:
Anzeige von Grafiken
Um eine Grafik in Ihrem Beitrag darzustellen, geben Sie die URL zu dieser wie folgt ein:


In dem oben gezeigten Beispiel wird UBBCode™ automatisch die gewünschte Grafik darstellen. Beachten Sie, daß die URL immer mit "http://" beginnen muß.

Damit so wie hier im beispiel ein bild erscheint gibst du folgendes ein (ACHTUNG, die * nach img weglassen, sonst funktioniert es nicht!. Die sterne musste ich hier hinzufügen damit du erkennen kannst wie der UBB code aussieht, sonst würdest du hier die selbe grafik noch einmal sehen) :

[img*]http://www.thinkfactory.de/images/beispiel.gif[/img*] Die angegebene Webadresse muss dann natürlich die sein wo die waisenhausbilder liegen und nicht die von thinkfactory.de.

Die zweite Variante wäre die, die Bilder an irgend einer stelle in marokko.net unterzubringen. Wenn der Admin dazu bereit ist, was ich mir gut vorstellen kann denn beim Projekt waisenhaus geht es ja um ein forumsprojekt von marokko.net.
Dann müsstest du es lediglich dem Admin per mail schicken im .jpg-format was vielleicht einfacher ist, wenn du nicht schon eine eigene homepage hast.
Sorry, nicht ganz einfach zu erklären, ich hofe es war halbwegs verständlich, wenn nicht kannst du gerne per mail bzw. privater nachricht bei mir nachfragen.
viele grüße andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60124
13/06/02 08:45 PM
13/06/02 08:45 PM
Joined: May 2001
Posts: 56
Agadir Marokko
S
Soussi Offline
Member
Soussi  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 56
Agadir Marokko
Hallo zusammen,

Horst hat schon alles über unsere Besuch im Weisenhaus geschrieben.

Hallo Michaella, der kleine Ahmed haben wir gesehen, wir haben nach ihm gefragt und alle Kinder haben ihn vorgestellt, er hatte einbisschen Angst gekriegt, aber süss ist er, ich habe ihn von Dir gegrüsst und ihn gefragt, ob er noch über Michaela sich erinnert, aber wie ich gesagt habe hat er Angst und wollte er nichts sagen und er ist auch noch zu jung "<3 Jahre".
Mein kleiner habe ich auch, und der heisst Badr Eddine.
Die Kinder haben sich sehr über unsere Besuch gefreut, jeder sagt uns PAPA, PAPA, PAPA, und will, dass man ihn im Hand nimmt.
Wenn man das sieht, dann muss man auch was machen, also helfen und noch mehr, mit meiner Frau habe ich auch darüber geredet und wir sind einverstanden, dass wir ab und zu mit einer oder noch mehr einfach raus in der Stadt und richtig mit andere Kinder spielen und auch mal Eis essen usw..
Zu andere Bekannte habe ich auch das erzählt und man ist echt bereit zu helfen.
Man kann aber viel tun, und man muss es auch.
Es ist viel darüber zu sagen, und ich hoffe, dass wir uns mehr organisieren und was konkretes zu unternehmen.
Hallo Michaela ! Monique hat mir angerufen und sie hat sich auch sehr darüber gefreut, dass wir dort waren.
Sie war nicht im Weisenhaus als wir dort waren, aber wir hatten unsere tel. Nr da abgegeben und danach hat sie mir angerufen.
Wir waren bereit zusammen zu arbeiten und mehr Hilfe für den Kinder zu suchen.

Das war alles für Heute und bis Bald.

Hucin aus Agadir

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60125
15/06/02 03:45 AM
15/06/02 03:45 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
michaela Offline OP
Member
michaela  Offline OP
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
hallo horst,hallo hussin!!!

toll das ihr wieder da wart im waisenhaus!!danke!!!
mit den fotos machen fragt monique oder samia das geht dann schon okay.es ist ja nur damit die paten ein foto von ihren patenkindern sehen können.sie haben dort sehr angst das wir hier damit an die presse gehen und ärger machen wollen.deshalb wird es eigentlich nicht gern gesehen wenn fotos gemacht werden.ich hatte aber bisher nie probleme dort damit.habe auch gefilmt.
was wird am dringensten gebraucht dort im moment??? schaut und fragt mal danach bitte!! vielleicht irgendein technisches gerät(kühlschrank???) oder noch betten oder.....???? wir könnten dafür hier alle zusammenlegen damit ihr es dort kaufen könntet!!??
gruß michaela

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60126
16/06/02 11:52 AM
16/06/02 11:52 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 18
Birkenwerder
S
Saida Offline
Member
Saida  Offline
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 18
Birkenwerder
ich fliege am 25.06. nach agadir. kann mir jemand die anschrift des waisenhauses geben. ich würde gerne dort vorbeischauen und sehen ob ich helfen kann.
muß man sich vorher anmelden?

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60127
16/06/02 12:12 PM
16/06/02 12:12 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo saida, michaela wird sich sicher bei dir oder hier im forum melden. ich denke, eine anmeldung ist notwendig. die adresse könnte ich dir vom waisenhaus auch geben. aber michaela reagiert garantiert. es sind ja noch einige tage zeit, bis zu deinem flug.

viele grüsse

Jopcim

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60128
16/06/02 02:37 PM
16/06/02 02:37 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 127
Yorkshire
A
amin Offline
Mitglied
amin  Offline
Mitglied
A

Joined: Jun 2001
Posts: 127
Yorkshire
Bitte geben Sie mir die Adresse des Weisenhauses in Agadir. Ich denke über
eine grössere Hilfe nach.
Vielen Dank.

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60129
16/06/02 03:21 PM
16/06/02 03:21 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo amin, ich kann sie hier heute abend posten. ich habe die adresse leider hier nicht zu hause. aber ich denke ganz gewiss, dass michaela sich noch heute melden wird. ansonsten rufe ich sie an. ist versprochen!

Jocim

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60130
16/06/02 04:15 PM
16/06/02 04:15 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo, ich bin es noch einmal: ich zitiere aus dem schreiben des lions-club in agadir:

"das personal des waisenhauses hat von uns die anweisung, fremden den zutritt zu verwehren. ein besuch...ist lediglich in begleitung eines mitglieds des lion-clubs möglich.

wir bitten sie, samias deutsche mutter (in agadir) anzurufen unter tel. 84 14 44."

alles weitere dann von michaela, ich möchte ihr in dieser sache nicht vorgreifen!

gruss Jocim

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60131
17/06/02 02:36 AM
17/06/02 02:36 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
michaela Offline OP
Member
michaela  Offline OP
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
hallochen!!!

danke jochim für deine schnelle antwort!!das war genau richtig.
wer in agadir ist ruft ein paar tage vorher an bei anette und samia,sie werden dann ins waisenhaus mit euch gehen und können alle fragen beantworten vor ort.die beiden sind super nett und kümmern sich sehr viel um die kinder.
das waisenhaus befindet sich auf dem gelände des hostpitals hassan II in agadir!

gruß michaela

Re: !!!!! die waisenkinder von agadir !!!!! #60132
22/06/02 02:01 AM
22/06/02 02:01 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo michaela, hallo alle, -- michaela hat mir gesagt, dass bilderbücher im waisenhaus in agadir fehlen. nun habe ich so allerhand bücher in meinem laden und einen kollegen habe ich heute angesprochen und der will mir in der nächsten woche noch einen ganzen schwung bringen.

michaela! das kann ich im oktober nicht alles in meinem koffer nach agadir bringen! wollen wir das sammeln? und wenn ja und wo?

aber das ist ja nicht der grund, weshalb ich hier schreibe! wenn jemand hier aus dem forum demnächst nach agadir fährt und einen kleinen platz in seinem koffer frei hat: dann schicke ich ihm ein paar bilderbücher für die kinder in agadir!

Jocim


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
613,688 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1