Samira,
gerade bin ich auf Deine Anfrage gestossen.
Zwei Tipps von mir, die Dir vielleicht helfen können:
1. Schreib' mal eine 'geschliffene' Anfrage an das 'Institut für Europäische Ethnologie' hier in Berlin; sitzen am Schiffbauerdamm in Sichtweite Brdbg. Tor (Adresse über Tel.-Buch oder Klick-Tel. suchen) an den Direktor Prof. Dr. Kaschuba (vormals Uni Giessen) schreiben.
Leg' Dich in der Anfrage nicht (wie hier) so vordergründig auf D und M fest. Bring' Arabistik, Deutsch und das 'Breitenstudium' Soz. und Ethnologie etwas mehr in's Spiel. Bau Dir eine Beziehung auf durch die Anfrage, wie das mittelfristige Fo.profil von Kaschuba aussieht - betr. nordafrikanisch-europäischer Raum - falls jetzt Einstellungsstopp oder andere 'Mätzchen'. Oder Du bewirbst Dich dort gleich!
Vielleicht habt ihr von Münster aber schon Kontakte?
2. Gleiche Anfrage (oder Bewerbung) an Prof. Dr. E. U. Simonis (Mann von Heide S. in Schleswig-Holstein) stellen. Der sitzt ebenfalls in Berlin, WZB (Wissenschaftszentrum Berli) am Reichpietzschufer (neben 'Bendler' Block).
Adressen auch aus Klick-Tel. Ich hab' meine im Büro und nicht hier. Vermittler möchte ich nicht spielen, da gerade bei Anfragen und Bewerbg. das sehr sensibel gehandhabt wird (unabh. Gutachterkommission, Du kennst das ja).
So long:
Peter.