Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Arbeit/Gewerbe in Marokko #57438
02/06/06 02:17 PM
02/06/06 02:17 PM
Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
W
walumaroc Offline OP
Mitglied
walumaroc  Offline OP
Mitglied
W

Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
Hallo!
Wenn man in Marokko als Tourist sich aufhaelt und immer wieder drei Monate bleibt, ist es dann moeglich offiziell zu arbeiten oder ein Gewerbe zu betreiben? Wer gibt Erlaubnis? Wo anmelden?
Danke
Walter

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko #57439
02/06/06 03:09 PM
02/06/06 03:09 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
Hallo Walu, du kannst definitiv kein gewerbe anmelden, wenn du keine carte sejour, zumindest beantragt, hast.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko #57440
02/06/06 04:19 PM
02/06/06 04:19 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Häm... wie ist das mit dem Kämpferherz und der Leidenschaft? Erinnerst du dich an Bern '54? ALso, dieses Jahr drehen wir den Spiess um - du wirstt's erleben!!!
Grüsschen und hoffentlich bis ganz bald
miss you
Hadia, alias Christiana

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko #57441
02/06/06 04:46 PM
02/06/06 04:46 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
K
Klaus Fleischer Offline
Member
Klaus Fleischer  Offline
Member
K

Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
[IMG] [/IMG]


Gruß vom Klaus - der mit 4x4 und Dachzelt unterwegs ist ...
Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko #57442
03/06/06 02:06 PM
03/06/06 02:06 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Walter,

generell ist es so wie Rainer schreibt, es gib jedoch auch Ausnahmen.
Landwirtschaft ist z.B. eine solche Ausnahme, dazu braucht man aber auch keinen Gewerbeschein.
Du musst ohnehin unterscheiden zwischen "angestellt sein" und "selbststaendig sein".
Ersteres ist nur schwer moeglich. Die marok. Behoerden stellen Arbeitserlaubnisse fuer Auslaender nur dann aus, wenn die gleiche Taetigkeit nicht von einem Marokkaner verrichtet werden kann.
Wenn Du aber ein Gewerbe anmeldest, dann bist Du Investor, benoetigst also keine Arbeitserlaubnis.
Zuvor musst Du jedoch Deine Aufenthaltserlaubnis beantragen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko #57443
05/06/06 02:36 AM
05/06/06 02:36 AM
Joined: May 2006
Posts: 71
Ouarzazate
M
MOMO's Offroad Adventures Offline
gesperrt!
MOMO's Offroad Adventures  Offline
gesperrt!
Member
M

Joined: May 2006
Posts: 71
Ouarzazate
@ Thomas:

Genau umgekehrt! Um eine carte de sejour erhalten zu koennen, musst du zuvor ein Gewerbe anmelden, Mietvertrag, Konto mit Nachweis von Deviseneingang...etc. pp.!

Gruss,

Momo ;\)

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko #57444
06/06/06 01:30 PM
06/06/06 01:30 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Momo,

Rainer hat es oben auch schon geschrieben:
Um ein Gewerbe anmelden zu koennen musst Du die carte se jour beantragt haben.
Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?
In meinem Fall hatte ich zuerst einen landw. Betrieb, dann die carte beantragt.
Ich hoerte aber von anderen, dass sie zuerst eine carte haben mussten.....Marokko, Marokko.....


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko #57445
06/06/06 03:05 PM
06/06/06 03:05 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Auch mein erster Antrag ist gescheitert weil ich nicht plausibel erklären konnte was ich denn in Marokko gedenke zu tun.
Wie richtig gesagt, braucht man die carte sejour um ein Gewerbe anmelden zu können.
Um die carte sejour zu erhalten muss man aber plausibel erklären und nachweisen was man hier macht, Projektvorstellung.
Mein letzter Antrag wurde abgelehnt weil ich wahrheitsgemäss Kaufmann als meinen Beruf angegeben habe...doch dann müsse ich hier im "chambre de commerce" eingetragen sein.
Gerade komme ich von der Gendamerie und endlich geht mein Antrag durch. Im Berufsfeld steht, sans profession...und meine Projektvorstellung erübrigt sich...schliesslich lernt man sich ja, bei so vielen Anläufen, kennen...nett.

Walu, warum meldest Du nicht ein Gewerbe auf den Namen Deiner Frau an, wenn Du nicht aus irgendwelchen Gründen die carte sejour beantragen möchtest?
Grüsse
Günter

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko #57446
06/06/06 04:12 PM
06/06/06 04:12 PM
Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
W
walumaroc Offline OP
Mitglied
walumaroc  Offline OP
Mitglied
W

Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
erst mal:
vielen dank fuer die antworten!
guenter: ich habe fuer einen freund aus D gefragt, der zur zeit bei uns ist!
reicht es eigentlich fuer die cs , dass man auf einem konto ein gewisses guthaben vorweist oder ist es zwingend notwendig, dass laufende zahlungen eingehen! wer hat erfahrungen?!
walter

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko #57447
06/06/06 04:31 PM
06/06/06 04:31 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
@Hallo Walter,

Geh' doch einfach mal zur Auslaenderpolizei in Marrakech, und da erfaehrst Du alles genauestens.Nach frueheren Erfahrungen von mir reichte der Nachweis einer groesseren Summe auf einem marokkanischen Konto fuer eine Aufenthaltsgenehmigung fuer ein Jahr, ebenso wie regelmaessige monatliche Ueberweisungen aus dem Ausland. Ueber die Hoehe dieser Betraege kann Dir die Auslaenderpolizei genaue Informationen geben.
Ich selbst musste leider wieder nach Ibiza zurueck nachdem ich mir gerade ein Apartment gemietet hatte. In wenigen Tagen jedoch werde ich wieder einen Kurztrip nach Marrakech machen, um mein neues Heim geniessen zu koennen und natuerlich die hoellischen Temperaturen.
Alles Gute und gruess auch Fadoua von mir,

Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko #57448
06/06/06 04:47 PM
06/06/06 04:47 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
meine Herren
ist das nicht so dass wenn ein Ausländer(hihi) mit einer marokkanerin verheiratet ist, bekommt er la carte de séjour ohne weiteres?

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko #57449
06/06/06 06:57 PM
06/06/06 06:57 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Tangeroise,

so ist es, einfacher und vor allem viel schneller!

@Kunta,

warum entscheidet denn bei Dir die Gendamerie darueber??
Die gibt die Unterlagen doch nur nach Rabat weiter, wo letztendlich entschieden wird.

@Theo,
um ein Konto eroeffnen zu koennen benoetigst Du aber eine carte se jour! Damit haben wir wieder den Teufelskreislauf!
\:D


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko #57450
06/06/06 07:31 PM
06/06/06 07:31 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
@Hallo Thomas,

Was das Konto in Marokko anbelangt, muss ich Dir widersprechen, denn erst vor wenigen Monaten richtete ich als Nichtresident bei der BMCE in Marrakech ein frei konvertierbares Konto ein, von dem ich jederzeit und (fast) ueberall in der Welt Geld abheben kann.
Banken in aller Welt verweigern sich kaum, wenn man ihnen Geld "anvertrauen"


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko #57451
06/06/06 09:38 PM
06/06/06 09:38 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
@lle

Bevor man die carte sejour beantragt, kann man ein Devisenkonto eröffnen und einen Betrag aus dem Ausland einzahlen, dessen Höhe etwa dem Bedarf eines einjährigen Aufenthaltes entsprechen sollte. Eine einmalige Einzahlung ist ausreichend für die Bankbestätigung, die man für den CS-Antrag braucht. Kann man nur einen geringen Betrag einzahlen, so sind mehrere (möglichst regelmäßige)Überweisungen nachzuweisen.

Nach Erhalt der CS darf dieses Konto (offiziell) nicht mehr unterhalten werden, sondern muss durch ein normales Konto ersetzt werden.

Die Tatsache allein, dass man mit einer Marokkanerin verheiratet ist, ist keine Gewähr für die Erteilung der CS.

Obwohl die Antragsunterlagen nach Rabat gehen, ist der Antrag bei dem Kommissariat zu stellen, welche das Recht und die Pflicht hat, einen Fragebogen über den Antragsteller auszufüllen. Darin kommen auch solche Belange wie Wohnung, Arbeit, Partnerschaft u.a.m. zur Sprache.

Dieses Vorgehen ist in Marrakech üblich. In anderen Städten oder Provinzen mögen andere Vorschriften gelten.

Gruß von Drake

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko #57452
07/06/06 12:20 AM
07/06/06 12:20 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Das Kommissariat übernimmt alle städtischen Angelegenheiten während die Gendamerie für die Umgebung zuständig ist. Weil ich offiziell auserhalb der Stadt wohne ist somit die Gendamerie zuständig.
Hier in Essaouira ist es wohl so, das beide Administrationen ein Vorentscheidungsrecht haben d.h. wenn die erforderlichen Unterlagen nicht beigebracht werden oder Auflagen nicht erfüllt, geht das Dossier erst gar nicht nach Rabat.

Hier in Essaouira erwarten sie eine regelmässige, monatliche Einzahlung auf das Konto. Eine grosse Summe ist hier nicht ausreichend (angebliche Order aus Rabat???)

Worin besteht denn der Unterschied der Konten? Das ich ab dann auch DH einzahlen kann, oder ist es dann nicht mehr konvertible, oder was noch?
Gruss
Günter

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko #57453
07/06/06 12:47 AM
07/06/06 12:47 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
N'abend Günter,

genauso ist es. Auf das Devisenkonto kannst du in Devisen einzahlen, Devisen oder Dirhams abheben, Ueberweisungen ausfuehren und hast die Garantie, dass alle Devisen, die ueber dieses Konto transferiert wurden, wieder ausfuehrbar sind.

Gruß von Drake

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko #57454
07/06/06 01:02 AM
07/06/06 01:02 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
@drake und KK: auf das compte convertible kannste aber nicht in devisen vor ort einzahlen, es muessen ueberweisungen aus dem ausland sein.
das konto muss immer in den schwarzen zahlen sein, es gibt kein dispo.
man kann auf das konto eine kreditkarte bekommen, mastercard, die solange gut ist, wie saldio auf dem konto, weltweit.
es ist immer ratsam fuer alle lokalen zahlen ein zweites konto in dhs zu haben und das regelmaessig aus dem cc zu fuettern. und alle dauerauftraege von dem dhs unterkonto laufen lassen, sowie bankkarte etc.
ok?
kk: whats up, schon auf turkey wegen rauch?



du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko #57455
07/06/06 01:16 AM
07/06/06 01:16 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Lieber Wasserbauer
turkey? es gibt doch Marocs Best, CASA, die einzige filterlose Zigarette in Marokko, da kommt kein turkey auf.
so long...

aber der Unterschied zu den Konten??? Kann ich von dem lokalen Konto keine Devisen mehr abheben, obwohl dort sehr wohl welche eingehen? Stimmt es das man eigentlich als Resident nicht mehr ein compte convertible besitzen darf?
thx

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko #57456
07/06/06 02:06 AM
07/06/06 02:06 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
Stimmt es das man eigentlich als Resident nicht mehr ein compte convertible besitzen darf?

stimmt nicht, kann man




du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko #57457
07/06/06 02:28 AM
07/06/06 02:28 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Lieber Drake, lieber Wasserbauer and all...
bin ich blond? ja bin ich

Wenn ich dann als Resident ein lokales, normales Konto habe, kann ich dann nicht mehr meine, darauf überwiesenen Euros, auch als diese wieder abheben, sondern nur in DH?
sorry, immer noch nicht ganz gecheckt.

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko #57458
07/06/06 02:32 AM
07/06/06 02:32 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo blondie, kannste nicht, zumindest nicht bei atijariwafabank (wat nen bloeder name )

du kannst dhs abheben und dann in euros wechseln bei der bank aber keine euros abheben!!!!!!
das geht nur von einem compte convertible.

comprende amigo?



du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko #57459
07/06/06 03:21 AM
07/06/06 03:21 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Hallo und gute Nacht

 Antwort auf:
Stimmt es das man eigentlich als Resident nicht mehr ein compte convertible besitzen darf?

stimmt nicht, kann man
Also Rainer, meine Auskunft bei der BMCE ist NEIN. Darfst du offiziell nicht. Aber wer will dich daran hindern, dein Devisenkonto beizubehalten und mit dem Reisepass zu "besuchen", und dein Inlandskonto mit der carte sejour bei einer anderen Bank zu eröffnen? So geht's natürlich.

Gruß von Drake

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko #57460
07/06/06 04:18 AM
07/06/06 04:18 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hi drake: como va, bonhomme: also ich habe seit 4 jahren als resident bei atijari parallel nen compte convertible und nen compte en dhs, sowohl privat als auch fuer firma, hat noch nie einer gemeckert.
liegt vielleicht an der bank?


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko #57461
07/06/06 09:44 AM
07/06/06 09:44 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
moin moin,
und ich habe bei der atijari... ein compte convertible und kann Euros bar einzahlen - nicht nur überweisen aus D. Es ist also auch hier wie so oft in Marokko: es kommt zu widersprüchlichen Aussagen weil Dinge so unterschiedlich gehandhabt werden.
........!
\:\) Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko #57462
07/06/06 12:38 PM
07/06/06 12:38 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Moin moin Rainer,

liegt ganz sicher an der Bank bzw. am Direktor der Filiale. Ich unterhalte genau wie du auch beide Konten seit Jahren ohne Probleme, aber legal ist es nicht.

Gruß von Drake

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko #57463
07/06/06 03:36 PM
07/06/06 03:36 PM
Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
W
walumaroc Offline OP
Mitglied
walumaroc  Offline OP
Mitglied
W

Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
Hallo Leute!
mir ist ganz schwindelig wegen den vielen kontofragen, ein konvertibles habe ich auch! nun gut, ich werde es so machen, dass ich einen grossen betrag einzahle und dann den antrag stelle! vielen dank an Euch alle!
walter

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko [Re: walumaroc] #137240
04/08/12 02:15 AM
04/08/12 02:15 AM
Joined: Sep 2011
Posts: 32
Deutschland
N
nadia1974 Offline
Mitglied
nadia1974  Offline
Mitglied
N

Joined: Sep 2011
Posts: 32
Deutschland
Hallo,
wenn ich ein Konto convertible habe kann ich dort dhs einzahlen und hier in deutschland euros abheben?
danke für eure antwort.
nadia

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko [Re: nadia1974] #137242
04/08/12 03:31 AM
04/08/12 03:31 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Nadia,
Wenn Du ein compte convertible hast, kannst Du dort nur Euros oder andere Waehrungen einzahlen, jedoch keine Dirhams.
Auf der anderen Seite kannst Du entweder Dirhams oder auch andere Waehrungen abheben.
LG, Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko [Re: theomarrakchi] #137244
04/08/12 04:20 AM
04/08/12 04:20 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Nadia,

für viele Zwecke ist ein marokkanisches Konto nicht unbedingt vorteilhafter.
Mit einen deutschen Girokonto kannst Du in Deutschland ganz normal arbeiten und wenn Du in Marokko bist kannst Du von ihm gebührenfrei per EC-Karte Geld (Dirham)am Automaten ziehen und es per Intenet bedienen, z.B. für Überweisungen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko [Re: Thomas Friedrich] #137248
04/08/12 03:57 PM
04/08/12 03:57 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
Original geschrieben von: Thomas Friedrich

Mit einen deutschen Girokonto kannst Du in Deutschland ganz normal arbeiten und wenn Du in Marokko bist kannst Du von ihm gebührenfrei per EC-Karte Geld (Dirham)am Automaten ziehen und es per Intenet bedienen, z.B. für Überweisungen.



gebührenfrei mit der ec karte ?
viele deutsche banken bieten eine visa karte an mit der man im jeglichen ausland gebührenfrei geld abheben kann (an automaten),
aber als ich das letzte mal in marroko mit der ec karte abgehoben habe hat das 4 oder5 euro gekostet . ist aber auch schon 3 jahre her (seitdem nur noch visa) und ich lass mich gen eine besseren belehren .
surfer


Last edited by surferdude; 04/08/12 03:58 PM.
Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko [Re: surferdude] #137249
04/08/12 04:00 PM
04/08/12 04:00 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
L
lusil Offline
Mitglied
lusil  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
Habe die gleiche Erfahrung gemacht...österreichisches Konto/deutsches Konto - da wird wohl nicht so viel Unterschied sein. Bezahlt habe ich jedenfalls ca.3Euro Gebühren.

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko [Re: lusil] #137250
04/08/12 04:00 PM
04/08/12 04:00 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
L
lusil Offline
Mitglied
lusil  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
...und das war im Mai diesen Jahres.

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko [Re: lusil] #137251
04/08/12 07:33 PM
04/08/12 07:33 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Entschuldigung,

ich meinte natürlich Visa.- , bzw. Masterkarte.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko [Re: Thomas Friedrich] #137277
05/08/12 12:57 PM
05/08/12 12:57 PM
Joined: Sep 2011
Posts: 32
Deutschland
N
nadia1974 Offline
Mitglied
nadia1974  Offline
Mitglied
N

Joined: Sep 2011
Posts: 32
Deutschland
Hallo Zusammen,
Also die Sache ist: ich habe in marokko ein Grundstück das möchte ich verkaufen , ich habe ein kontokonvertible bei attijariwafa und dachte ich kann das geld dort einzahlen in dhs und hier in euros abheben.
ist das falsch? die bank sagt das wäre möglich oder hab ich da was falsch verstanden? wie sind eure ehfahrungen?
Danke
nadia

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko [Re: walumaroc] #137280
05/08/12 02:10 PM
05/08/12 02:10 PM
Joined: Jul 2011
Posts: 36
Marokko
Kenipub Offline
Mitglied
Kenipub  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2011
Posts: 36
Marokko
Ihr seid auf der Suche nach einem Job in Marokko oder in andreren Ländern? Wir haben diverse Stellenangebote u.a. in unserer Jobbörse:


http://www.alumniportal-deutschland.org

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko [Re: Kenipub] #137545
14/08/12 04:47 PM
14/08/12 04:47 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
Zur zeit ist ja sehr schwer eine guten Job bzw überhaut einen Job in Marokko zu finden, da viele Dip-Ing und hoch qualifizierte ohne Job da stehen.
Mann kann vielleicht selbstständig machen, leider in marokko läuft immer noch nicht rund, mann muss glück haben!
Nadia, wo hast du den Grundstück zu verkaufen, welsche Stadt?
Yallah, chokran..bslama..Salamu 3alaikum


id
Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko [Re: chariff] #137546
14/08/12 05:08 PM
14/08/12 05:08 PM
Joined: Jul 2011
Posts: 36
Marokko
Kenipub Offline
Mitglied
Kenipub  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2011
Posts: 36
Marokko
Hallo,
Schau rein, bestimmt findest Du was!!
Viel Glueck
http://www.alumniportal-deutschland.org

Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko [Re: chariff] #137559
14/08/12 08:50 PM
14/08/12 08:50 PM
Joined: Sep 2011
Posts: 32
Deutschland
N
nadia1974 Offline
Mitglied
nadia1974  Offline
Mitglied
N

Joined: Sep 2011
Posts: 32
Deutschland
Hallo Chariff,
Das Grundstück ist in Mediuna bei Casa.
hat jemanden Erfahrung/ Info zum convertiblen Konto?
ist das überhaupt möglich in Ma dhs einzuzahlen und in D in Euro abheben?
Danke schön
Nadia

Last edited by nadia1974; 14/08/12 08:50 PM.
Re: Arbeit/Gewerbe in Marokko [Re: nadia1974] #137562
15/08/12 12:32 AM
15/08/12 12:32 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Nadia,

ich denke der Zeitpunk das Grundstück in Mediuna zu verkaufen ist gut. Die Preise in Casa und seinen Vororten sind immer noch auf einem zu hohen Niveau. Das Casa eine stinkende überfüllte Industriestadt ist kommt auch den Vororten wie Mediuna zu Gute.

In einem convertieblen Konto können nur Euro eingezahlt werden.
Du musst also die Dirham vorher in einer Wechselstube, privat oder in einer Bank mit Verlust wechseln. Die eingezahlten Euro können dann mit den entsprechenden Genehmigungen von der Office de Change überwiesen werden. Für Geschäftskonten die z.B. Warenlieferungen im Ausland bezahlen müssen, ist es kein Problem. Bei Privatkonten müssen Gründe angegeben werden, z.B wenn ein Familienangehöriger im Ausland studiert oder eine ärztliche Behandlung bezahlt werden muss. In deinem Fall wirst du wahrscheinlich nachweisen müssen das die Spekulationssteuer bezahlt wurde. Die erste Überweisung dauert meist 3-4 Wochen, wenn die Bank dann das ok von der Behörde hat, gehts zügiger.

Gruss
Zitoun


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1