Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ökolandwirtschaft in Marokko #57116
10/09/05 02:17 PM
10/09/05 02:17 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 2
Augsburg
N
Nathalie Offline OP
Junior Member
Nathalie  Offline OP
Junior Member
N

Joined: Sep 2005
Posts: 2
Augsburg
Hallo Zusammen, weiss jemand genaueres (Adressen, Initiativen, Verbände etc.)über den Stand der ökologischen Landwirtschaft in Marokko? oder biologisch-dynamische Ansätze?

Re: Ökolandwirtschaft in Marokko #57117
11/09/05 04:26 PM
11/09/05 04:26 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Liebe Nathalie,

alle Betriebe die ich kenne, die in Marokko versucht haben mit biologischer Landwirtschaft produzieren zu koennen, sind "Pleite" gegangen.
In Marokko wird fuer biol. Produkte nicht mehr bezahlt als fuer Pflanzen die mit in Europa verbotenen Pestiziden grossgezogen wurden.
Wer Exportieren moechte, hat mit internationen, grossen Mitbewerbern zu konkurieren. Und da Loehne in Tunesien, Aegypten, etc. niedriger sind.....


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Ökolandwirtschaft in Marokko #57118
11/09/05 06:18 PM
11/09/05 06:18 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Nathalie!

Auf Französisch wirst du eine ganze Menge über dieses Thema finden, z.B. diesen Artikel:

L\'Agriculture Biologique au Maroc: Situation actuelle et perspectives futures

von Dr.Lahcen Kenny und Dr.Abdelhak Hanafi vom Institute Agronomique et Veterinaire Hassan II, Complexe Horticole d'Agadir.

Ansonsten versuche mal bei Google "L'Agriculture Biologique au Maroc" einzugeben.

Ich würde mich freuen, wenn du hier im Forum über deine Untersuchungen zur ökologischen Landwirtschaft in Marokko berichten könntest. Das Thema interessiert mich auch sehr, nur habe ich leider im Augenblick keine Zeit, viel darüber nachzulesen.

Viele Grüsse

Anna \:\)

Re: Ökolandwirtschaft in Marokko #57119
12/09/05 04:22 PM
12/09/05 04:22 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Nathalie!

Im Ourika-Tal bei Marrakech, betreibt Dr. Jalil Belkamel einen "Kräutergarten" nach ökologischen Anbauprinzipien.

Dr. Jalil Belkamels Garten

Gruss von Anna \:\)

Re: Ökolandwirtschaft in Marokko #57120
12/09/05 11:57 PM
12/09/05 11:57 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 121
NRW
E
Elke Faust Offline
Member
Elke Faust  Offline
Member
E

Joined: Sep 2005
Posts: 121
NRW
Hallo,

wenn man die Straße von Agadir kommend nach Marrakesch einfährt, gibt es linkerhand irgendwo ein großes Schild "BIO". Ich wollte dort immer mal vorbeischauen, habe es aber nie geschafft.

In Marrakesch selbst gibt es eine Art "Bioladen", eher ein Drogeriemarkt, die Kosmetikprodukte und Kräuter, Gewürze überwiegen, aber man kann auch "Bio-Eier" kaufen, was mich gewundert hat, weil ich eigentlich immer dachte, dass alle Eier in Marokko "bio" sind.

Freunde in Marokko versichern mir immer, dass vor Ort alles Gemüse und Fleisch ökologisch einwandfrei sei, weil man ja kein Geld für chemische Zusätze habe. Ob das stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Grüße

Re: Ökolandwirtschaft in Marokko #57121
13/09/05 12:04 AM
13/09/05 12:04 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
@ Elke: guter Witz
Gruss
rainer


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Ökolandwirtschaft in Marokko #57122
14/09/05 03:56 AM
14/09/05 03:56 AM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline
Mitglied
Liz  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
....tja, dieser Witz kursiert hier auf den Kanaren auch.....
leider sieht die Realität aber anders aus! Pestizide
werden zum Teil aus Unkenntnis in rauhen Mengen und entgegen jeglicher Sorgfaltspflicht und Einhaltung der Schutzmassnahmen für Mensch und Tier auf die Felder gesprüht. Monsanto etc. erfreuen sich, ihre im eigenen Land und auch in Europa verbotenen Produkte wenigstens in Afrika und den vorgelagerten Inselchen gewinnbringend entsorgen zu können.
sonnige Grüsse
Liz

Re: Ökolandwirtschaft in Marokko #57123
14/09/05 11:39 PM
14/09/05 11:39 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 2
Augsburg
N
Nathalie Offline OP
Junior Member
Nathalie  Offline OP
Junior Member
N

Joined: Sep 2005
Posts: 2
Augsburg
Vielen Dank Euch allen für die Tips, Links und Hinweise! Ich freu mich wirklich sehr darüber und werde alles auswerten, sobald ich etwas Zeit dafür habe...Da ich in Marokko geboren bin, ist mir das thema auch sehr wichtig \:\)
DANKE!


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1