Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
baecker #56818
17/10/04 02:59 PM
17/10/04 02:59 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline OP
-
haskamp  Offline OP
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
hallo an alle
kennt jemand einen deutschen baecker, der sich mit ein wenig eigenkapital in tanger selbstaendig machen moechte???
gruss haskamp

Re: baecker #56819
18/10/04 11:10 PM
18/10/04 11:10 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
C
Crocaro Offline
Mitglied
Crocaro  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
Ich bin wohl nicht die einzige, die in Marokko die deutsche Brotvielfalt vermisst.
;\)

Re: baecker #56820
20/10/04 02:18 AM
20/10/04 02:18 AM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline OP
-
haskamp  Offline OP
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
will denn keiner seine brötchen in tanger backen (verdienen)??????????

Re: baecker #56821
20/10/04 07:48 AM
20/10/04 07:48 AM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
bei bisher zwei potenziellen kunden erscheint es mir nicht zukunftstraechtig, auf meine alten tage noch eine baeckerlehre anzustreben.
oder gibts bei euch in tanger dsl? das waere ein argument \:\) .

falls ihr deutsches brot (und insbesondere vernuenftiges laugengebaeckt!) zum ueberleben braucht, dann empfehle ich euch, in pattaya um kulinarisches asyl zu bitten \:\) .
dafuer gibts hier kein anstaendiges baguette. und das fehlt mir sehr \:\( .
lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: baecker #56822
20/10/04 11:43 AM
20/10/04 11:43 AM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline OP
-
haskamp  Offline OP
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
hallo lobozen, mit einer deutschen baeckerei hier in tanger wuerdest Du Dir 'ne goldene nase verdienen. aber drei jahre warten? ausserdem ist doch nciht gesichert, dass Du ein guter baecker wirst und schlechte haben wir genug hier. ;\) gruss haskamp

Re: baecker #56823
21/10/04 06:24 AM
21/10/04 06:24 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo
@lobozen: dsl gibts sogar in chaouen
deutsches brot?
naja in deutschland vielleicht. mir fehlt es nicht, aber ich bin ja sowieso nicht in tanger.
frag doch mal einen marokkanischen Bäcker, der kann das sicher auch, wenn man ihm zeigt wie's geht. da kann mans dann bleiben lassen wenns doch nicht klappt.
in chaouen war mal ein franzose, der dachte pizza läuft gut. nach einem halben jahr war er pleite.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: baecker #56824
21/10/04 10:55 AM
21/10/04 10:55 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
war auch mein Gedanke, besorge einem MArokaner ein Praktkum in Deutschland \:\)

Musst dich aber beeilen, es gibt bald keine Bäcker mehr in Deutschland, nur noch "Maschinenführer". Bäckereien sind hier in der Gegend in den letzten 10 Jahren ausgestorben, und das in einer ländlichen Region. Nehme an das ist überall so in Dland. In Marokko fand ich das Brot eigentlich immer ganz ok, aber ein Schmuggel nach Spanien müsste ein spitze Geschäft sein, keine Ahnung wie die Spanier das machen (Brotbacken ist ja keine Magie) aber was dort angeboten wird fand ich geschmacklich sehr bescheiden.

Naja vermutlich schmeckts den Spanieren so wie es ist...

Re: baecker #56825
21/10/04 11:28 AM
21/10/04 11:28 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
 Antwort auf:
Musst dich aber beeilen, es gibt bald keine Bäcker mehr in Deutschland, nur noch "Maschinenführer". Bäckereien sind hier in der Gegend in den letzten 10 Jahren ausgestorben, und das in einer ländlichen Region. Nehme an das ist überall so in Dland.
Na dann komm mal nach Franken!

Gruß

U.E,H.

Re: baecker #56826
21/10/04 12:31 PM
21/10/04 12:31 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline OP
-
haskamp  Offline OP
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
na ja najib, ein franzose, der pizzen macht, geht wohl auch in D pleite, nicht nur in chaouen, oder??? pizza = italia gruss haskamp

Re: baecker #56827
21/10/04 02:51 PM
21/10/04 02:51 PM
Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Souliman Offline
Member
Souliman  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Hallo allerseits,

ich finde die besten Pizzas machen sowieso Marokkaner, denn die meisten Pizzerias die ich kenne, da steht zwar ein Italiener an der Theke, aber wenn man in die Kueche schaut, alles Marokkaner!

Der Franzose hat sich sicher gedacht, Pizza kennt noch niemand in Marokko! ;\)


MfG

SOULIMAN

Re: baecker #56828
21/10/04 05:09 PM
21/10/04 05:09 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ich meine nur, dass ich nicht die verantwortung übernehmen wollte für einen bäcker, der auf meinen rat hin in tanger deutsches brot backt.
da gehört ja dazu, das er in d seine arbeit aufgibt, wohlmöglich noch die wohnung (siehe franzose in chaouen)
beim pizzabäcker hat vorher auch jeder gesagt " au ja, mach mal, pizza ist prima" nur als es soweit war hat dann niemand pizza gekauft.
ich weiss nicht ob die deutsche gemeinde in tanger gross genug ist um einen bäcker zu ernähren. wennja dann könnte es ja klappen.
meine erfahrung aber ist, dass die marokkaner schnell begeistert sind von sowas, aber wenns dann ans kaufen geht, sieht's anders aus.
deshalb mein tip mit dem einheimischen bäcker.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: baecker #56829
21/10/04 07:28 PM
21/10/04 07:28 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Wenn ihr noch ca 3 Jahre warten könnt könnte da doch noch was draus werden. Der (lt.Paß deutsche, aber in Marokko aufgewachsene Sohn einer deutschen, aber in Marokko lebenden Freundin von mir mach thier in D gerade eine Bäcker- und Konditoren-Lehre. Vielleicht ist ja er genau die richtige Mischung für diese Anfrage... ;\)

Eine gesegnete Zeit und alles Liebe in alle Welt
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: baecker #56830
21/10/04 08:52 PM
21/10/04 08:52 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Ja, leider, das Berufsbild eines Bäckers dreht sich hin zum 'Maschinenführer' und/oder 'Chemiker'.

... nochmals 'leider' wenn ich sehe, daß der Konsument so derart süchtig nach den billigsten Lebensmitteln greift.

Ja, je besser situiert/saturiert - vor den Billigstläden sieht man dicke, teure Benze, BMW(C's) und derlei Karossen. Lebensmittel, und alles, was zum täglichen Bedarf gehört, wird in Diskontläden gekauft!

Manch eine/r behauptet sogar, er/sie kaufe ausschließlich in Feinkostgeschäften...! Ja, mag stimmen, daß dort ein paar kleine Sachen gekauft werden, ihre/seine Hausbesorgerin schickt er/sie aber in den Diskontladen in dem Glauben, das wird nicht 'erkannt' ..., wenn dann zu Hause das billigste Zeugs an Lebensmittel etc. herumsteht.

Aber ein ehrlicher, berechenbar guter Bäcker/Händler kann sich einen festen Stammkundenkreis aufbauen und braucht sich keine Existenzsorgen machen. Seine Ehrlichkeit (da ist nicht 'Dummheit' gemeint) ist spürbar, er findet wie ferngesteuert (s)ein passendes Umfeld, ein Umfeld, das ihn 'leben' läßt. Und dies sehr gut!

Also, das Problem ist beim 'Abnehmer' zu finden, will er wirklich 'gute' Produkte kaufen, findet er auch einen dazu passenden 'guten' Produzenten. AvP.

Re: baecker #56831
21/10/04 09:26 PM
21/10/04 09:26 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline OP
-
haskamp  Offline OP
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
avp, Du bist senfproduzent, oder??? Du hast viel zeit, weinig ahnung, aber Deinen senf gibst Du ueberall dazu. guten hunger
gruss haskamp

Re: baecker #56832
22/10/04 01:03 AM
22/10/04 01:03 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo
hmmmm..senf
das fehlt auch noch in ma, echt österreichischer senf.
niemand da der das übernehmen könnte?
wie wär's anton?
mal was anderes als immer nur plattheiten zu verbreiten.
gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: baecker #56833
22/10/04 01:40 PM
22/10/04 01:40 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hallo zusammen! Ihr geht euch ja unterschwellig recht agressiv an, finde ich schade. Ich denke, dieses Forum ist auch für Tipps gedacht und der mit dem Bäcker ist sicher nicht schlecht. Die Marokkaner haben so eine Eigenart, dass alles, was ausländisch ist, besser sei. Ob Pralinen aus Luxemburg oder Belgien, Brot vom Italienischen Bäcker, französische Kosmetik - alles läuft wie blöd. Z.B. die ital.Bäckerei ist immer zum Bersten voll mit Leuten, die kaufen (und das sind beileibe nicht nur Italiener). Und wenn ich Lust auf "unser" Brot habe, backe ich's halt selber. Aber ich verspreche, falls es einen deutschen Bäcker geben würde, ich wäre Stammkundin! P.s. ich weiss, dass ich als Schweizerin jetzt fremdgehe, aber ich liebe euer deutsches Brot. Salaam

Re: baecker #56834
22/10/04 11:44 PM
22/10/04 11:44 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

das ist so eine sache mit den tipps. ist ja nix dagegen zu sagen, wenn es sich um hotels, routen oder sonstwas touristisches handelt.
aber nach tanger zu gehen und eine bäckerei aufzumachen, den tipp zu geben würde ich mich nicht trauen.
da kann man im schlimmsten fall eine existenz ruinieren.
ich lebe jetzt bald 20 jahre hier in chaouen und bilde mir ein die hiesige mentalität ein wenig zu kennen, und deutsches brot gehört meiner meinung nach nicht zu den dingen die ein marokkaner vordringlich begehrt.
kann sein das das läuft in städten in dem viele deutsche (schweizer, österreicher) wohnen. aber tanger gehört soviel ich weiss nicht dazu. kann mich aber täuschen.

ich habe jetzt in den 20 jahren schon einige europäer hier kommen und auch wieder gehen gesehen. alle mit guten ideen aber keine ahnung von der hiesigen mentalität.
ich könnte z. b. wetten, dass wenn eine dt. bäckerei gut geht, binnen kürzester zeit in fast jeder bäckerei dt. brot zu kaufen wäre. (kann ja nicht so schwer sein dt. brot zu backen) und dann würden die marokkaner natürlich beim marokkaner kaufen . und falls das dann gut läuft kommt der neid zum vorschein. da werden dann geschichten erzählt und geglaubt, dagegen ist 1001 nacht eine tatsachenbeschreibung.
ausserdem hat ja auch das klima ein wort mitzureden.nicht umsonst sind die brote hier nur so gross, dass man sie mit einer mahlzeit verdrücken kann. brot trocknet nämlich schnell aus .
dt. brot erfordert eine ganz andere esskultur als das marokkanische.
und dass die marokkaner ihren speisezettel wegen dt. brot ändern kann ich mir nicht vorstellen.
man kann europa nicht so einfach nach hier übertragen. daran scheitern wohl viele geschäftsideen.
leider wird es zu oft nicht ernst genommen wenn man sowas sagt, und dann, wenn das geld ausgeht heisst es man hätte nicht gewarnt.
ok, jetzt heisst es wieder Najib sieht alles schwarz, aber ich lebe gut hier und das deswegen weil ich meine knete nicht für vage, nicht durchdachte geschäftsideen verpulvere.

und zur agressivität:
luxuslimousinen vor einem österreichischem supermarkt sind doch wohl voll neben dem thema.
man könnte ja ein forum für allgemeinphilosophie eröffnen, da würde das dann reinpassen.
und zu jedem thema so ein gutmenschposting kann ja nur unterschwellige agressivität hervorrufen.

nix für ungut
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: baecker #56835
23/10/04 01:21 AM
23/10/04 01:21 AM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline OP
-
haskamp  Offline OP
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
Hallo Najib
Auch ich habe jede Menge Europaeer kommen und gehen sehen. Bin ja auch schon fast 10 Jahre hier, also solltest Du mir schon zugestehen, dass ich die Mentalitat hier mehr als gut kenne. Ausserdem bin ich seit ueber 30 Jahren Kaufmann, und wenn ich jemandem ein Geschaeft empfehle, dann kannst Du sicher sein, dass es funktioniert.

Aggressivitaet: Also die Kommentare von Najib sind doch alles, aber doch nicht aggressiv. Leider gibt es immer einige, deren Kommentare in meinen Augen voll daneben sind, da darf man doch wohl seinen "Senf" dazugeben, oder?
Gruss haskamp

Re: baecker #56836
23/10/04 01:56 AM
23/10/04 01:56 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo
haskamp, ich mein nicht dich, glaub ich dir das du die mentalität kennst.
aber der potenzielle bäcker kennt sie wahrscheinlich nicht.
hab auch gesagt kann sein dass das in tanger läuft, aber meiner meinung nach nicht, wenn man einheimische als kunden anvisiert.
wenn ich ehrlich bin kenn ich auch nur chaouen und umgebung und bin von den hiesigen erfahrungen ausgegangen.
tanger hat grosse hotels und so, das hab ich nicht bedacht.
aber eins wundert mich: der erfolgreiche kaufmann macht ein todsicheres geschäft doch selbst
;\)

ach ja, die agressivität
danke haskamp. denk auch nicht das ich agressiv bin, ein bisschen nervend vielleicht. \:D

gruss wa salam li kulkum

Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1