Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55791
30/05/02 12:14 PM
30/05/02 12:14 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, alle miteinander!

Ich habe gerade im "Spiegel" einen Beitrag gelesen, der u.a. auch für die Mitglieder des Marokkoforums von Interesse sein sollte...

In einer Studie zur Internetnutzung
Kostenlos-Mentalität nimmt ab

berichtet "Der Spiegel" u.a. folgendes:

"Auch die "Kostenlos-Mentalität" neigt sich dem Ende entgegen: In den vergangenen Jahren war rund die Hälfte der User strikt gegen das Bezahlen von Online-Content. Nur maximal 20 Prozent wollten für bestimmte Inhalte in den Geldbeutel greifen. Nun scheint eine Trendwende in Sicht: Weniger als 30 Prozent der Befragten lehnen das "Pay for Content" kategorisch ab. Besonders Männer ab 40 Jahren sind bereit, für Informationen, Daten und Nachrichten im Netz zu zahlen".

Ich finde das sehr bedenklich. Soll jetzt auch im Internet in zunehmenden Masse der mehr- oder weniger gefüllte Geldbeutel über den Zugang zu Informationen bestimmen?
Das "Pay for Content" ist für finanzstarke Menschen vielleicht nur etwas ärgerlich, aber Menschen aus weniger reichen Ländern wird es das Erreichen von wichtigen Informationen und Nachrichten sehr erschweren und in vielen Fällen unmöglich machen. Wenn die Internetverbindung andauernd unterbrochen wird und ein Besuch im Internetcafé schon zu einer finanziellen Hürde wird, wie soll jeamad dann noch in der Lage sein für im Internet vermitteltes Wissen zu bezahlen?

Aber wie wäre es, wenn wirpotentiellen "Wissenskäufer" uns weigern, für Informationen im Internet zu bezahlen? Reklame gucken wir uns ja wohl schon genug an...

Anna

Re: Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55792
30/05/02 04:44 PM
30/05/02 04:44 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Anna,

Du mußt eines bedenken: Das Erstellen und zur Verfügung stellen der Internetinformationen kostet Geld.
Für Bücher, Zeitungen und für die Schule müßen wir ja auch bezahlen. Da ist eine Aussage wie "Bezahle oder Du bleibst dumm" auch nicht angebracht. Jeder möchte und soll einen angemeßenen Lohn für seine Arbeit bekommen, so auch jene Menschen, die Internetinformationen zur Verfügung stellen. Zudem wird ja auch niemand gezwungen diese Informationen zu kaufen.
Natürlich wäre es mir auch lieber, wenn es vieles umsonst geben würde, aber wer möchte denn schon auf seine Bezahlung für erbrachte Leistungen verzichten?

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55793
01/06/02 12:01 AM
01/06/02 12:01 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo Thomas! Hallo, alle zusammen!

Nach meinem Wissenstand wurden viele Online-Nachrichten-/Informationsvermittler u.a. bisher durch Werbung finanziert.

So wie ich es verstanden habe, kommen jetzt vermehrt Versuche sich das Abrufen von Online-Informationen von den Lesern bezahlen zu lassen. Dass bisher vieles umsonst ist/war, soll daran gelegen haben, dass zufriedenstellende Abrechnungsmöglichkeiten fehlten und vor allem bei den Lesern keine Bereitschaft zum Bezahlen da war.

Und da stellt sich für mich die Frage, ob es richtig ist, so ohne weiteres dem Bezahlen zuzustimmen. Ich finde, es ist wichtig sich darüber Gedanken zu machen.(siehe auch mein obiger Beitrag)

Was wissenschaftliche Medien betrifft, habe ich hier einen Versuch der Lösung ungleicher finanzieller Möglichkeiten gefunden:

Fachzeitschriften: Entwicklungsländer lesen kostenlos

In dem Artikel steht, dass tausende Ärzte und Wissenschaftler in 70 Entwicklungs- ländern jetzt einen kostenlosen Internet-Zugriff auf zahlreiche wissenschaftliche Zeitschriften haben. Dem Angebot liegt eine Absprache zwischen der Weltgesundheitsorganisation WHO und Verlagen von Fachzeitschriften zugrunde.

"Die Weltgesundheitsorganisation WHO und die sechs größten Verlage für Fachzeitschriften einigten sich darauf, den ärmsten Ländern der Erde über 1.000 medizinische Publikationen zu öffnen...Die Verlage senken ihre Preise drastisch und verzichten zu großen Teilen sogar ganz auf Gebühren für den Zugang zu ihren Archiven. Bisher kostete das Jahres-Abo einer einzelnen Fachzeitschrift bis zu 1.500 US-Dollar - Geld, das Forscher in Entwicklungsländern nicht aufbringen können".

"Wissen ist Macht" heisst es. Sollte man sich nicht allseits bemühen im Internet die Möglichkeiten kostenloser Informationsvermittlung zu erhalten? Es ist vielleicht im grossen Zusammenhang nur ein kleiner Beitrag um die Kluft zwischen arm und reich nicht immer grösser werden zu lassen. Aber meiner Ansicht nach sehr wichtig für Menschen, die im Internet ihr Wissen erweitern wollen. Vielleicht gerade weil sie für Schulbildung wenig Zeit und Geld haben( ich denke da z.B. auch an Marokkaner, die im Umgang mit Touristen mehrere Sprachen fliessend sprechen gelernt haben), oder auch weil ihnen unzensierte Medien im eigenen Lande nicht zur Verfügung stehen.

Gruss von Anna

Re: Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55794
01/06/02 12:55 AM
01/06/02 12:55 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo anna, - ich habe mir zu deinem beitrag heute morgen viele gedanken gemacht. aber ich wollte - um nicht geschwätzig zu wirken, darauf nicht sofort antworten.

jetzt tue ich es doch!

dieses ganze internet ist für westeuropa, den usa oder japan überhaupt nicht wichtig. die kommunikation läuft über andere kanäle - fernsehen, printmedien - genauso gut.das internet ist zusatzinformation. allerdings auch eine, die zuweilen kopfschmerzen macht, weil ein mensch zu viele informationen zu gleichen zeit gar nicht verarbeiten kann!

das internet ist aber für die länder der 3. welt und der schwellenländer (ja, ja! ich sage es so!) unglaublich wichtig. weil die menschen dort zum ersten mal teilnehmen können an dem wissensfluss der welt. wenn ein landwirt in afrika sich über düngemittel informieren will, kann er im internet darüber informationen erhalten. wenn ein chinese hoffnungslos verzweifelt, weil seine bürgerrechte permanent missachtet werden, kann er vielleicht im internet menschen und organisationen finden, die ihm mut machen und mut zu sprechen.

daher bin ich ich dafür, dass sie fundamentalen und notwendigen informationen im internet kostenfrei und frei zugänglich bleiben.

anna, wir hatten das thema "globalisierung" schon des öfteren. aber das internet ist auch ein kind (oder vater?) der globalisierung. wenn diese "eine welt" zusammenwachsen soll - und sie muss es! - dann muss das internet ein freier raum der information sein und bleiben.

Jocim

Re: Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55795
21/08/04 09:29 PM
21/08/04 09:29 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, alle miteinander!

Hier gibt es interessante Informationen im Online-Spiegel zum Thema "kostenlose Fachzeitschriften im Internet":

TEURE FACHMAGAZINE - Aufstand gegen die Hüter des Wissens

"Verlage verdienen kräftig mit, wenn Wissenschaftler ihre Ergebnisse publizieren. Doch unter Forschern wächst die Wut über Gängelei und horrende Kosten. Gratis-Journale im Internet sollen die Front der etablierten Zeitschriften brechen und die Forschungspublikation revolutionieren...".

Und hier findet Ihr das Verzeichnis der kostenfrei zugänglichen Zeitschriften:

Directory of Open Access Journals

Gruss von Anna

Re: Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55796
21/08/04 10:09 PM
21/08/04 10:09 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Anna,

ich beobachte, wie Du Dich für kostenlose Informationen und Magazine einsetzt.
Aber: Wovon sollen die Leute leben, die diese Informationen erstellen und recherchieren?
Wenn dies durch Werbung geschieht, dann bezahlen wir alle dafür mit teureren Produkten!
Ich finde es daher richtig, daß viele Zeitschriften Geld kosten.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55797
22/08/04 09:46 AM
22/08/04 09:46 AM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
warum sollte denn information im internet kostenlos sein?
buecher, zeitungen und dvds werden ja auch nicht umsonst verteilt. und es geht ja wohl um den content, nicht um das jeweilige medium.

es wird kuenftig neben der vielzahl kostenfreier angebote eben zunehmend auch solche geben, die sich ihren inhalt bezahlen lassen.
so what!

niemand ist gezwungen, kostenpflichtige seiten anzuklicken und jeder kann auch weiterhin seine arbeit for free ins netz stellen (wenn er sich das leisten kann).

ich jedenfalls bin gerne bereit, fuer entsprechende qualitaet angemessen zu bezahlen. so wie das halt allgemein ist im leben.
warum sollte das fuers www nicht gelten?

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55798
24/08/04 02:49 PM
24/08/04 02:49 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, alle miteinander!

Es wundert mich doch, dass die Problemstellung des kostenlosen Zugangs zu Informationen im Internet in einem MAROKKOforum so wenig von Interesse ist.

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.

Bisher gab und gibt es auch immer noch ein vielfältiges Angebot von kostenlosen Nachrichten, Informationen, Fachartikeln, Lexikon etc. im Internet. Das bedeutet, dass es möglich ist, ein solches kostenfreies Angebot zu finanzieren.

Es bestehen aber an vielen Stellen Bestrebungen, zunehmend kostenpflichtige Angebote zu errichten. Ich habe mehrere Untersuchungen gesehen, die erforschen, welche Bereitschaft zum Bezahlen solcher Angebote besteht. Man muss ja den möglichen Markt ausloten. Da ist dann natürlich nur die Rede von Internetnutzern aus z.B. USA und europäischen Ländern. Sobald genug Zahlungsbereitschaft bei den "Reichen" ermittelt ist, versucht man sich mit dem kostenpflichtigen Zugang zu Informationen. Und was ist mit Menschen, die nicht in der Lage sind zu bezahlen?

Du schreibst, @lobozen: "ich jedenfalls bin gerne bereit, fuer entsprechende qualitaet angemessen zu bezahlen."

Du kannst Dir diese Zahlungsbereitschaft leisten, sehr viele Marokkaner aber nicht, die für ihre Verhältnisse mit ca. 10 Dirham pro Stunde schon einen hohen Preis für den Internetzugang in einem Cybercafé bezahlen müssen.

Und @Thomas, Deine Frage: "Wovon sollen die Leute leben, die diese Informationen erstellen und recherchieren?"

Sie hatten bisher Geldquellen mit denen sie das kostenfreie Angebot finanziert haben. Aber sie verdienen natürlich gerne mehr, wenn es der Markt hergibt.

Und dein Argument: "Wenn dies durch Werbung geschieht, dann bezahlen wir alle dafür mit teureren Produkten!"

Die Werbung verschwindet doch nicht, wenn man für das Lesen von Informationen bezahlt. Oder kennst du eine Papierausgabe einer Tageszeitung oder eines Nachrichtenmagazins ohne Werbung?

Wie Ihr aus den obigen Links sehen könnt, gibt es spezielle Initiativen, die Fachzeitschriften kostenlos zugänglich machen. Warum ergreifen andere Informationsvermittler nicht ähnliche Initiativen und sichern Internetnutzern in finanziell ärmeren Ländern freien Zugang? Weil es keine Gewinne abwirft? Vielleicht haben wir als "reiche" Verbraucher, da ja doch noch ein Wörtchen mitzureden.


Gruss von Anna

Re: Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55799
24/08/04 03:03 PM
24/08/04 03:03 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Stell Dir vor Anna, Du wärest Forscher und würdest von dem Geld, was Du Dir erstpart hast, etwas was viel Zeit und Geld kostet in Deutschland/Norwegen erforschen. Z.B. etwas bisher unbekanntes über das Leben der Waldameisen. Nach vier Jahren Camp im Wald, Anschaffung von teueren Mikrogeräten, ect. wärest Du finanziell und körperlich an Deine Grenzen gestoßen. Die 500 Seiten wissenschaftliche Arbeit die Du produziert hast, möchte aber kein Institut kaufen. Damit Du aber die Kredite zurück bezahlen kannst, von denen Du diese Arbeit betrieben hast, entschließt Du Dich die Neuigkeiten in Deinem Wissenschaftsmagazin zu veröffentlichen. Durch den Verkauf der Zeitschriften hättest Du sogar noch einen kleinen Gewinn gemacht.
Und stell Dir vor Anna, da käme Protest aus Äthiopien, weil Wissenschaftler dort nicht so viel Geld für diese Zeitschrift ausgeben können/wollen. Man verlangt von Dir, daß Deine diese Informationen kostenlos ins Internet stellst!
Was würdest Du davon halten?
Ist ist recht einfach, über die Einkommen von anderen zu bestimmen, wenn es aber zum eigenen finanziellen Nachteil ist, sieht manches ganz anders aus!
Da würdest Du Dich vielleicht auch fragen, ob es denn unbedingt erforderlich ist, daß äthiopische Wissenschaftler umgehend das Neuste über Waldameisen in Norwegen erfahren.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55800
24/08/04 03:16 PM
24/08/04 03:16 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
"Oder kennst du eine Papierausgabe einer Tageszeitung oder eines Nachrichtenmagazins ohne Werbung?"

anna,
du verwechselst da etwas. kein printmedium kann sich ohne werbung refinanzieren. der verkaufserloes am kiosk reicht dazu bei weitem nciht aus.

bei einem kostenpflichtigen angebot kann ich schnellen zugang, das fehlen nervender banner und eine hohe qualitaet der information verlangen. bei kostenlosen angeboten nicht, weil man geschenkten gaeulen bekanntlich nicht ins maul sehen soll.

ausserdem finde ich, du uebertreibst ein wenig.
es ist ja nicht so, dass es kuenftig keine kostenlosen angebote mehr geben wird (die meisten davon sind eh so schlecht, dass man dafuer unmoeglich geld nehmen kann).
bezahlangebote werden zusaetzlich den markt verbreitern fuer jene, die so etwas zu honorieren bereit sind.

zu den armen marokkanern im internet-cafe:
wohl kaum einer kaeme auf die idee, von daimler-chrysler zu verlangen, ihre autos zu verschenken, weil es ja menschen gibt, die sie sich sonst nicht leisten koennen.

es ist nunmal (leider?) so, dass angebot und nachfrage den preis eines produkts bestimmen und nicht die jeweiligen finanziellen spielraeume eines interessenten.

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55801
24/08/04 05:02 PM
24/08/04 05:02 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
es ist wirklich sehr aufwendig sauber recherchierte Informationen zur Verfügung zu stellen.

Gerade die Finanzierung der Informationen birgt doch das Risiko der Manipulation ??

gerade im Internet lässt sich doch jeder Mist kostengünstig vervielfältigen und die Massen manipulieren? Denkt nutr mal an einfache Hoaxes, Emails die eine Falschbehauptung verbreuten und wie viele darauf hineinfallen.

Es gibt derzeit ja (noch ) öffentlich rechliche -nachrichten z.B. in Deutschlad, diese werden aber von den Rundfunkgebührenzahlern und dem Staat finanziert. Diese halte ich für glaubwürdig, jedoch bangen diese um Ihre Existenz.

Schwieriges Thema,
gerne würde ich z.B. einen Obolus für eine Online oder digitale Version diverser MArokko Reiseführer bezahlen, alleine schon um nicht immer mühsam die Koordinaten abzutippen.

Auch wäre mir meine lokale Tageszeitung vollständig digital Super, müsste auch nicht umsonst sein, zumindest nicht für nicht Abonenten. Bisher gibt es nur einen kleinen Teil der Zeitung digital, warum? Weil niemand zahlen will.....

Re: Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55802
24/08/04 05:25 PM
24/08/04 05:25 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
"Bisher gibt es nur einen kleinen Teil der Zeitung digital, warum? Weil niemand zahlen will..... "

holger,
das stimmt nicht. so ist beispielsweise die SZ als epaper erhaeltlich.
ausserdem gehen mehr und mehr blaetter dazu ueber, sogenannte premiumangebote zu installieren, die dann gegen monatliche abogebuehren oder als einelne artikel zu kaufen sind.
ausserdem bieten viele verlage mittlerweile (kostenpflichtigen) zugriff auf ihre archive an.

ausserhalb deutschlands boomen inzwischen auch die ebooks. der trend ist klar und geht zum non-physischen produkt.

fuer einen, der im ausland sitzt und trotzdem nicht auf lesestoff in seiner muttersprache verzichten will sind das geradezu paradiesische aussichten \:\) .

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55803
24/08/04 06:35 PM
24/08/04 06:35 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Moin Lobozen,

missverständnis, das Bezog sich auf das konkrete Beispiel meiner lokalen Tageszeitung - nicht regionale Infos stehen derzeit ja genug kostenfrei zur Verfügung -

....da genügen die Ergebnisse bei Goolge unter News..

Re: Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55804
24/08/04 10:47 PM
24/08/04 10:47 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
 Antwort auf:
der trend ist klar und geht zum non-physischen produkt.
Von diesem "Trend" höre ich seit -zig Jahren. Wirklich seit -zig Jahren. Trend's sind extrem kurzlebig (sonst würde 'er' auch nicht 'Trend' genannt), KEINER überlebt auch nur eine mittlere Zeitspanne. Trends sind irgendwie "Windeier", blutleer, saft- und kraftlos, sehr vordergründig. Mehr? Mehr nicht!!!

Zeitung, Gedrucktes (Wahres, Unwahres, Halbwahres usw...) wird NIE sterben, derart bedrucktes Papier hat was unsterbliches in und an sich. Sprüche wie "der lügt wie gedruckt" oder "... in der Zeitung steht's" oder "schwarz auf weiß" wird wohl (relativ) ewig leben. Zeitung unterm Arm, Zeitung im Cafe, Zeitung auf dem Wohnzimmertisch, ständig nachblätterbar, vor- und rückblätterbar, auch verkehrt oder wie auch immer - und alles OHNE Strom und IMMER möglich. Spontan, uvm...!

Und seit der Trend zum non-physischen Produkt geht, haben die physischen, gerade die physischen Produkte an Quantität zugenommen. Sie werden "mehr" anstatt prognostiziert "weniger". Wenn etwas von einer HC auf "elektronisch" sozusagen "modernisiert" wird, ist dessen Ableben immedeat mitprogrammiert.

Leseverhalten verändert sich, wenn auch nicht meßbar, ständig - aber EINES NICHT - NICHT in Richtung e als Ersatz! Weder von älteren Menschen, geschweige denn (bzw. nicht einmal) von jüngeren Generationen (Nachwuchs).

Genau das Gegenteil von dieser deklarierten "Klarheit" ist der Fall. Noch dazu "glasklar"!

Es ist auch ein Unterschied zwischen "Besserwissen" und "Mehrwissen". Nix für ungut! AvP.

Re: Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55805
24/08/04 11:01 PM
24/08/04 11:01 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
... die GANZE Welt gibt's auf Video, die GANZE Welt gibt's im Netz...!

Wer bräuchte da heute noch zum Meer, auf die Berge, Almen, in Ferne Länder reisen - wenn es absolut ALLES auf e gibt und per Film uvm...!?

Gott sei Dank, die Menschen wollen immer noch alles selbst "erfahren", erriechen, angreifen, spüren, schmecken, erfreut und ablehnend sein. All das bedeutet "Leben" - die Klotze und die Tastatur sind, bzw. können nutzbringende Hilfsmittel sein - aber NIEMALS Ersatz, nicht mal für die Neuigkeiten aus dem direkten Umfeld, aus dem direkten Lebensumfeld des Menschen.

Der Motor dazu heißt "Neugier" - und die wird es geben, so lange es Menschen gibt! Nur ein PC kennt das nicht! Selbst wenn sich ein Mensch noch so cool, weltmännisch gibt - hinter verschlossener Tür wird er zum "Kleinen Kind".

Nein, lobozen, hier sitzt Du einem Irrtum auf, zumindest auf keinem "kleinen". AvP.

Re: Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55806
25/08/04 10:28 AM
25/08/04 10:28 AM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
"Trends sind irgendwie "Windeier", blutleer, saft- und kraftlos, sehr vordergründig."

hmm, anton,
"trend" bedeutet im allgemeinen deutschen sprachgebrauch etwa "entwicklungstendenz".
aber das musst du als oesterreicher ja nicht wissen \:\) .

"bedrucktes Papier hat was unsterbliches in und an sich."

frag mal deine putzfrau, was sie mit all dem unsterblichen papier in form von tageszeitungen, magazinen und fachzeitschriften macht, das jeden monat anfaellt.
sie bringt es zur altpapiersammlung und dort wird es eingestampft und mit einem hohen aufwand an energie recyclet.
unsterblichkeit dauert manchmal nur kurz \:\) .

bei mir in d ist monatlich ein papierstapel von ca 1.5m hoehe angefallen. wenn du mehr liest als deinen gemeinde-anzeiger, wird das bei dir aehnlich sein.

uebrigens waren die leute vor 100 jahren davon ueberzeugt, dass das automobil die pferdekutsche niemals ersetzen werde.
sie haben sich anscheinend geirrt \:\) .

elektronische medien sind ressourcen-schonend, schnell, weltweit verfuegbar und komfortabel zu archivieren.
wenn du wert auf "unsterblichkeit" legst, solltest du zu behauenen steintafeln greifen \:\) .

mit auf elektronischem weg versendeten gruss,
lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55807
25/08/04 02:25 PM
25/08/04 02:25 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, alle miteinander!

@Thomas, ich verstehe leider nicht den Sinn Deines Beitrages über die "Waldameisen".

Die Initiative "Open access" ist eine Initiative die von Wissenschaftlern selbst ins Leben gerufen wurde, u.a. mit diesem Ziel:

"Der Abbau bisher bestehender Zugangsbeschränkungen wird zu einer Beschleunigung von Forschung und zu verbesserten (Aus-) Bildungsmöglichkeiten beitragen, zum wechselseitigen Lernen der "Armen" von/mit den "Reichen" und der "Reichen" von/mit den "Armen". Er wird dazu verhelfen, dass wissenschaftliche Literatur tatsächlich so breit wie möglich genutzt wird, und er wird auf diese Weise auch dazu beitragen, Grundlagen für den Austausch und für das Verstehen auf der Basis eines geteilten Wissens zu legen, die weit über die Wissenschaften hinaus bedeutsam und wirksam sein werden."

Quelle: http://www.soros.org/openaccess/g/read.shtml

@lobozen
Deine Bemerkung: "zu den armen marokkanern im internet-cafe:
wohl kaum einer kaeme auf die idee, von daimler-chrysler zu verlangen, ihre autos zu verschenken, weil es ja menschen gibt, die sie sich sonst nicht leisten koennen."

Ich wiederhole für Dich hier mal ein Zitat, das ich weiter oben schon geschrieben hatte:

"Die Weltgesundheitsorganisation WHO und die sechs größten Verlage für Fachzeitschriften einigten sich darauf, den ärmsten Ländern der Erde über 1.000 medizinische Publikationen zu öffnen...Die Verlage senken ihre Preise drastisch und verzichten zu großen Teilen sogar ganz auf Gebühren für den Zugang zu ihren Archiven. Bisher kostete das Jahres-Abo einer einzelnen Fachzeitschrift bis zu 1.500 US-Dollar - Geld, das Forscher in Entwicklungsländern nicht aufbringen können". (Quelle siehe oben)

Gruss von Anna

Re: Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55808
25/08/04 06:49 PM
25/08/04 06:49 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
anna,
tolle sache, die du da schilderst.
ich bin auch keineswegs gegen kostenlose angebote oder spezielle zugaenge fuer menschen aus armen laendern.
ich halte es aber fuer falsch, zum boykott gegen bezahlangebote aufzurufen. zumal das laengerfristig vermutlich eher kontraproduktiv waere.
nur wer gewinne macht und verdient, kann teile davon in gesponsorte angebote reinvestieren.

ausserdem ist es natuerlich kein argument, zu sagen "das war bisher frei, deshalb ist es unmoralisch, es jetzt zu aendern".
das muss schon dem ueberlassen bleiben, der das angebot ins netz stellt.

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55809
25/08/04 06:52 PM
25/08/04 06:52 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Anna,

ich wollte Dir nur anhand dieses Beispiels erklären, daß Leistung, insbesondere Fachleistung ihren Preis haben muß. Niemand sollte ohne Bezahlung etwas tun müssen, bzw. auf Bezahlung durch Werbung angewiesen sein.
Wolltest Du den auf Lohn Deiner Arbeit verzichten, weil Menschen in anderen Ländern kein Geld haben um Dich zu bezahlen?
Von anderen kann so etwas leicht verlangt werden aber wenn man selbst betroffen ist, sieht´s meist anders aus!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55810
26/08/04 01:42 AM
26/08/04 01:42 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Heute schenkte mir der Tach mehr als 6h (mit vielem Drum & Dran) KTM! Lobozen, Du weißt, wovon ich spreche - es war/ist geiler als der Wahnsinn!!!! Es ist das allerdrittliebste was ich tu'! An erster Stelle!. ... orange, ...orange...! Nun:

 Antwort auf:
"trend" bedeutet im allgemeinen deutschen sprachgebrauch etwa "entwicklungstendenz". aber das musst du als oesterreicher ja nicht wissen.
Gott sei Dank! Danke!

 Antwort auf:
frag mal deine putzfrau, was sie mit all dem unsterblichen papier in form von tageszeitungen, magazinen und fachzeitschriften macht, das jeden monat anfaellt. sie bringt es zur altpapiersammlung und dort wird es eingestampft und mit einem hohen aufwand an energie recyclet.
Meine Diener wissen auf das i-Tüpfelchen genau, was für AvP relevant war/ist/sein wird/könnte. Ihre Referenzen bezeugen ihre -zig Jahre Erfahrung. Mit einem nicht unbedingt einfachen Menschen. Und 'irgendwie' doch!

Und außerdem, nicht nur Papier, nicht nur bedrucktes Papier, wird tonnenweise zum x-tausendsten mal (wieder)eingestampft - auch alles, wirklich alles, was Du (man) ißt und trinkst - wird innerhalb ein paar wenigen Stunden wieder ausgeschieden. Selbst wenn Du Dich noch so angevöllert und angesoffen hast - Du scheidest alles wieder aus und füllst die Entsorgungsanlagen zum wiederholten male, jeden Tag auf's neue! Wozu ißt man eigentlich? Wozu liest man eigentlich? ...wenn alles für A.rsch & Friedrich ist und alles jeden Tag von neuem anfängt, alles bereits bis zum Kotzen geschrieben, gelesen, gefressen, gesoffen ist...!!!???

 Antwort auf:
bei mir in d ist monatlich ein papierstapel von ca 1.5m hoehe angefallen. wenn du mehr liest als deinen gemeinde-anzeiger, wird das bei dir aehnlich sein.
x (mal) 70 Mio's Einwohner hochgerechnet ..., bitte laß' mal Deinen Rechner rasseln...!

 Antwort auf:
uebrigens waren die leute vor 100 jahren davon ueberzeugt, dass das automobil die pferdekutsche niemals ersetzen werde. sie haben sich anscheinend geirrt
Du erinnerst mich an Thomas' Gemüt (= keine Ehre für Dich!). Leute vor 100 Jahren, vor 1.000 Jahren, oder Leute von vor einem Jahr - all das WAR einmal! Mit dem Wissen, mit den Erfahrungen von DAMALS! DAMALS hatten die Leute nicht die Erfahrungen von HEUTE, deshalb kann man ihnen nix vorhalten! Aber Du lobozen scheinst mir "zu Denken" wie unzählige Menschen von heute, die etwas von DAMALS mit dem von HEUTE verquicken möchten. Ja, Du reihst Dich ein in die Riege jener Entscheidungsträger, die auf die Aufgaben/Anforderungen von HEUTE noch immer mit Antworten von DAMALS (gestern) antworten! Damit stehst Du nicht alleine da, Du befindest Dich in bester Gesellschaft sogar! Die Fragen von HEUTE brauchen Antworten für HEUTE! (Deine Antwort vom "Automobil"...!!!???) Du wirst wohl nicht aus der Ex-DDR stammen, wo die jungen Menschen bereits mit Greisengesichtern "ausgestattet" sind? Die gute, alte DDR, wo alles verboten war - außer Doping.

 Antwort auf:
elektronische medien sind ressourcen-schonend, schnell, weltweit verfuegbar und komfortabel zu archivieren.
Ist überhaupt und gar nicht wahr! Kennst Du die Strahlen anal yse? (Ich meine nicht 'anal'...!)

 Antwort auf:
wenn du wert auf "unsterblichkeit" legst, solltest du zu behauenen steintafeln greifen.
Klingt irgendwie erotisch...., Lendenschurz aus Hirschfell ..., steinerne Becher gefüllt mit berauschendem Liebestrank, der zugleich als "Dosenöffner" dient....! Oh wie schön! Weit weit jenseits des Wahnsinn's!

Mach's gut - AvP. Morgen: KTM !!!

Re: Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55811
26/08/04 05:01 PM
26/08/04 05:01 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Anton du bist doch Teil der Tendenz, oder willst du behaupten du würdest heute nicht mehr im Internet lesen als vor 10 Jahren?

Die Tendenz treibt doch auch schöne Blüten, so zumindest in meinem Balkon. Dort stehen 17 Sorten Tomaten und 9 Sorten chilies. Sicher klasisch hätten mich meine Grosseltern in die Geheimnisse des Tomatenanbaues einführen können und Chilies haben im Schwarzwald nichts zu suchen.

Wie komme ich dazu? Durch elektronische Medien. Wo gibt es mehr Know How zum Chili und Tomatenanbau als im Netz (alle Gratis), die Samen sind geschenkt von der Samenbörse einer Chili Anbau Forums - die Tomatensorten von Ebay (wo gibt es mehr verschiedene Sorten?) -

das alles bedeutet doch nicht das Ende der Printmedien. Bin ich doch selber froh einen fast umsonst druckenden Laserdrucker zu besitzen auf dem ich mir gerne etwas ausdrucke und es auf dem Balkon lese.

Die nächste Runde wird eingeläutet wenn das elektronische Papier etwas reeller und handlicher als ein Laptop wird.

Re: Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55812
26/08/04 05:32 PM
26/08/04 05:32 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
ein notebook mag noch nicht das nonplusultra sein, aber ich finde es gar nicht unhandlich, etwa 1000 stunden musik, tausende digipics und mehrere kisten buecher inclusive allem, was ich an betrieblichen daten brauche, unter den arm klemmen und am pool benutzen zu koennen.
und wenn ich nachsehen will, ob anton wieder eine wertvolle erkenntnis verbreitet hat, kann ich sogar ins marokkoforum schauen \:\) .
ich bin recht zufrieden.
lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55813
27/08/04 12:17 AM
27/08/04 12:17 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
etwa 1000 stunden musik...

... pro Tag? Da werd' ich mir ein paar -zig Leute (Schichthörer) zusätzlich anstellen, damit sie mir dann am nächsten Tag über diese Musik (des Vortag's) berichten können. Also irgendwie..., da streikt mein Rechner (im Kopf).

... ich weiß nicht, mein..., mein Rechner nimmt die Division "24:(dividiert)1000" nicht an. Nach mehrmaligen Wiederholungen erscheint am Display: "error lobozen fragen".

Bitte liefere Deinem Österreicher ein nachvollziehbares Resultat. Übrigens, heute habe ich 2 (zwei!!!) Erden (Welten, Weltkugeln) übereinander gesehen (wie eine Sanduhr, nur 'verbunden' waren sie nicht! Und 2 Pförtner habe ich auch gesehen, auf jedem Planeten einen. Irgendwie dachte ich mir ..., "das kommt mir sehr bekannt vor...", hoffentlich fällt die eine (Welt, Erde...) der anderen (Welt, Erde...) nicht "auf den Schädel" dachte ich mir...!

Lo + Tho könnt' ihr das entschlüsseln? Bitte! AvP.

Re: Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55814
27/08/04 07:22 PM
27/08/04 07:22 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
@ Lobozen,

heute wird's wohl nichts mit der SZ-Lektüre \:D

"Süddeutsche Zeitung, 27.08.2004
Nicht mal für zahlende Abonnenten ist die SZ heute zugänglich. Schade, denn heute ist sie randvoll! "

Ja, das stimmt, heute ist sie ganz besonders "inhaltsreich". \:D

Ironie des Schicksals - nachdem Du Dich gestern soooo stark für e-paper Bezug gemacht hast....

Re: Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55815
27/08/04 10:03 PM
27/08/04 10:03 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Die Differenz zwischen "Wollen...", auch "Wünschen..." und "Können..." (natürlich auch umgekehrt) nennt man (auch in D) "Spannungsfeld". "Spannungsfeld" des Lebens! Differenz zwischen Wunsch & Wirklichkeit. Um in diesem Spannungsfeld ein "Meister" seines eigenen Lebens zu sein, bedarf es keiner Diplome, sondern der/einer ganz (und gar) natürlichen Lebensschule. "Enter" gibts im wirklichen Leben NICHT, "Enter" gibts nur in einer vom Leben (existenziell) abgewandten Schule.

Also, ich koche weiter mit Wasser, noch dazu mit "kaltem"..., greif ich doch auf meine HC's zurück - diese Versteckspielchen mit den e-Daten...nein Danke! Bzw. "Ja", danke.

Sobald du den Clown in Dir erkennst und zum Leben befreist - hilft er Dir dabei. Das Ende des "Zappelns", das Ende des "auf der Stelle Tretens".

Dann brauchst Du keine Sorge mehr zu haben, während eines Fluges eventuell einmal "abzustürzen"..., DENN, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! AvP.

Re: Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55816
28/08/04 01:49 AM
28/08/04 01:49 AM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
elvire,

lobozen
\:\)


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55817
28/08/04 11:05 PM
28/08/04 11:05 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
naja Anton, Deine Lebensschule hat einen Tendenzler aus Dir gemacht, die Nutzung der modernen Medien scheinen einer Deiner Lebensmittelpunkte zu sein, du schwimmst mit den anderen. In kürze 1000 Postings sprechen eine klare Sprache.

Zum Topic: meine eigentlich das das grössere Prob die nichtbereitschaft für Informationen zu bezahlen ist.

Dito für NAchrichten. Z.B. wäre mir die deutsche Übersetzung von Nachrichtenquellen auch etwas wert, oder kennt jemand deutschsprachige Nahrichten aus Arabischer/Nodafrikanischer/vorderasiatischer Sicht?

Ansonsten bin ich weiterhin gerne Bereit meine Rundfunkgebühren dafür zu bezahlen das die (von mir geschätzten)deutschen öffentlich Rechtlichen Medien Nachrichten und Informaionen in vielen Sprachen verbreiten, auch im Internet.

Re: Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55818
01/09/04 07:21 PM
01/09/04 07:21 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, alle miteinander!

Neues von "heise-online" zum freien Zugang zu Forschungsergebnissen und wissenschaftlichen Publikationen:

Nobelpreisträger für "Open Access"

"In einem offenen Brief haben sich 25 Nobelpreisträger an den US-Kongress gewandt. Darin unterstützen sie einen vom Haushaltsausschuss des Repräsentantenhauses propagierten Vorschlag. Danach soll das US-Bundesgesundheitsamt (NIH) die Forschungsförderung an die Verpflichtung der Zuwendungsempfänger koppeln, die wissenschaftlichen Veröffentlichungen aus den geförderten Arbeiten anschließend auch der Allgemeinheit über die digitale Bibliothek PubMed Central frei zugänglich zu machen...".

"...Japan, Frankreich und Großbritannien, so die Unterzeichner, wollen bereits ihre digitalen Bibliotheken mit PubMed Central teilen. "Der freie Zugang zur weltweit steuerfinanzierten Forschung rückt in greifbare Nähe und wird einen freieren Fluss medinzinischer Erkenntnisse ermöglichen, der uns in die Lage versetzt, Krankheiten zu heilen und die Lebensbedingungen zu verbessern."

Gruss von Anna

Re: Bezahle oder Du bleibst dumm... Wissen nur noch für Wohlhabende? #55819
15/09/04 02:10 AM
15/09/04 02:10 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo Anna,

wäre ja schön, wenn etwas flächendeckendes daraus wird, leider haben viele Mediziner, wie auch andere Wissenschaftler, ihre persönliche Reputation, Ruhm und Ehre, als 1. Antriebsquelle ihres Handelns im Kopf.

@Holger, deutschsprachige News (arabisch, maghrebinischer, vorderasiatischer Herkunft) kenne ich auch nicht, mit Englisch ist man schon näher an der Quelle:

maghreb arabe press

al jazeera englisch

sleep well


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1