Internet aus der Steckdose: RWE ordert Geräte

Die RWE, nordrhein-westfälischer Stromversorger, hat die ersten Geräte für die Powerline Communication bei dem Schweizer Unternehmen Ascom geordert. Ein langfristiger Liefervertrag soll den Start gewährleisten. Schon auf der CeBIT will die RWE die ersten Haushalte und Gewerbebetriebe präsentieren, die die Powerline-Technik, nutzen. Damit dürfte dem Start vom Internet aus der Steckdose nicht mehr viel im Wege stehen.

Bereits im vergangenen Jahr präsentierte die RWE Plus AG als nordrhein-westfälischer Stromlieferant die ersten Prototypen für die Powerline Communication. Telefonie, Internet und sonstige Kommunikationsformen sollten über spezielle Geräte durchgeführt werden, die einfach an die Steckdose angeschlossen werden.

Nun scheint das System marktreif zu sein. Denn die RWE Powerline GmbH, ein Tochterunternehmen der RWE, hat heute den Abschluß eines langfristigen Liefervertrages für die Endgeräte an den Steckdosen bestätigt. Das Schweizer Unternehmen Ascom soll die RWE und seine Kunden mit passenden Endgeräten versorgen: Modems und Endgeräte. Damit ist klar, dass die Einführung beim Endkunden nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. Angeblich soll es am 1. Juli diesen Jahres in Essen und Mülheim losgehen, danach sollen weitere Städte folgen. Bereits auf der kommenden CeBIT will die RWE die ersten Privathaushalte und kleinere Gewerbebetriebe vorstellen, die mit der Powerline Communication bereits arbeiten.

Mit der Powerline-Technik werden bis zu zwei MBit pro Sekunde übertragen. Ein Anschluss des Rechners ist an jede Steckdose möglich, der High-Speed-Internet-Zugang ohne Einwahl ständig verfügbar. Allerdings müssen sich bis zu 15 Internetnutzer, die gleichzeitig über eine Ortsnetzstation online gehen können, die Übertragungsrate teilen. Preislich gibt es über den Powerline-Internetzugang noch keine Informationen. Trotzdem dürfte alleine die Präsenz der Stromanbieter im Telekommunikationssektor, die bekanntlich nicht die letzte Meile der Telekom nutzen müssen, um in die Haushalte zu kommen, für heftige Reaktionen auf dem Markt sorgen. Für den Verbraucher heißt dies unter Umständen, dass die Preise weiter fallen werden. (faba)

link : http://www.rwe-powerline.de/

Abbas


My love , my place , my site ........ >>> Ras Kebdana <<<