Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Internationaler Aktionstag am 26.10.02 #44810
25/10/02 12:14 PM
25/10/02 12:14 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline OP
Mitglied
Dolphin  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo liebe Leute,

möchte noch einmal auf den internationalen Aktionstag für den Frieden aufmerksam machen. Morgen am 26.10.02 finden nicht nur in den USA und Europa Veranstaltungen statt. Allein in Deutschland ist die Zahl der Aktionen, Mahnwachen, Demonstrationen mittlerweile auf ca. 70 angewachsen, so dass jeder Interessierte sich in seiner Wohnortnähe beteiligen kann. Eine Übersicht findet Ihr hier:
Internationaler Aktionstag

Grüße
N.

Re: Internationaler Aktionstag am 26.10.02 #44811
28/10/02 02:22 PM
28/10/02 02:22 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
salamu 3alaikum,

anbei mein bericht zur friedensdemo am samstag in ffm:

wir versammelten uns gegen 13 uhr an der bockenheimer warte. mir kam zunächst die anzahl der demonstranten sehr gering vor (etwa 400 leute). es kamen aber während des demonstrationszuges immer mehr menschen hinzu und eine halbe stunde später waren es ca. 3000 demonstraten. wir machten halt vor dem us-konsulat. es gab ein riesiges pfeisskonzert und "puh"-rufe. die strasse zum konsulat wurde gesperrt und durch ein polizieaufgebot bewacht. eine vereinsleiterin verlas eine friedensresolution, die sie auch in schriftlicher form dem konsulat senden wird. ein us-vietnam veteran verlas eine rede. er erklärte, dass damals in vietnam unschuldige kinder und frauen umgebracht wurden. und bezeichnete die us-regierung als mörder. begleitet wurde der zug von einem bus, auf dessen dachgepäckträger 2 grosse boxen angebracht wurden. es wurden friedensparolen ausgerufen. musik wurde auch gespielt (so eine arthippie-musik, ein trommler war auch zugegen). es waren sehr viele junge menschen dabei. mich enttäuschte die anzahl der arab. muslime (etwa 200 nur). vor dem britischen konsulat wurde wieder ein zwischenstopp eingelegt. auch hier wurde eine freidensresolution vorgelesen. anschliessend zogen wir durch die city bis zu hauptwache. ein pfarrer der marinenkirche (?) hielt eine sehr gute rede. viele applaudierten. danach las ein vorsitzender eines musl. vereines seine rede. die gefall mir gar nicht so sehr. die usa und israel wurden angeklagt und deren verbrechen augezählt. rein inhaltlich alles richtig und wahr, aber es war eine friedensdemo und keine anklagedemo. hier steht der frieden in vordergrund. er schrie förmlich ins mikro hinein und das verbreitete unmut bei einigen. die gewählte rethorik des pfarres war cleverer. wie dem auch sei, nach einigen weiteren reden, musste ich heim, da meine mutter mich angerufen hatt. das essen war fertig und samstag ist familientag. da wird gemeinsam gegessen.

hier ein bericht der frankfurter rundschau:
rundschau

ma'3asalma

yacin

Re: Internationaler Aktionstag am 26.10.02 #44812
29/10/02 04:35 PM
29/10/02 04:35 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline OP
Mitglied
Dolphin  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo liebe Leute,

Weltweit haben sich mehrere 100-Tausende und bundesweit mehrere 10-Tausende an Aktionen gegen den Irak-Krieg und für den Frieden beteiligt. Wenn ich auch mit mehr Beteiligung in Deutschland gerechnet hätte, so ist der Tag doch als Erfolg zu werten, denn das Medienecho war breit und ausgewogen.

Hier ein paar Presseauszüge:

TAZ: "Weltweit haben am Samstag mehrere hunderttausend Menschen gegen einen drohenden Militärschlag der USA im Irak demonstriert. Es gab unter anderem Demonstrationen in Mexiko-Stadt, Seoul und Tokio. In Europa wurden Kundgebungen aus Amsterdam, Kopenhagen, Stockholm und Rom gemeldet."

Neues Deutschland: "Mohammed Herzog, Oberhaupt der islamischen Gemeinschaft deutschsprachiger Muslime, rief [in Berlin] die Teilnehmer dazu auf, über alle Religionsschranken hinweg aktiv für Frieden einzutreten. Dauerhafter Frieden sei nicht mit Waffen zu schaffen, Einsicht erreiche man nicht mit Gewalt."

Frankfurter Rundschau: "In Deutschland und manchen anderen europäischen Staaten dagegen hat die Friedensbewegung Schwierigkeiten, mehr als ein paar tausend Demonstranten auf die Straße zu bringen. Vielen Gesinnungsfreunden fehlt der Antrieb, denn sie rennen bei einigen Regierungen offene Türen ein. Die Deutschen haben ihre Ablehnung eines neuen Irak-Kriegs ohnehin deutlich geäußert: bei der Bundestagswahl. Erstmals entschied ein außenpolitisches Thema die Wahl, und seitdem ist Gerhard Schröder festgelegt. Bei der Kundgebung gegen die Pläne von US-Präsident Bush sprach ein Mann aus seinem Koalitionslager: Hans-Christian Ströbele, Grüner und seit voriger Woche immerhin Vizechef seiner Fraktion. Manche Veteranen der Friedensbewegung konstatieren irritiert, dass sie erstmals mitten im deutschen Mainstream schwimmen."

Mindener Tageblatt: "Minden (mt). Geht es US- Präsident George W. Bush im Irak-Konflikt um Terrorbekämpfung oder um irakisches Öl? - Die Antwort der Mindener Friedensaktivisten ist klar: "Es geht um Öl." Etwa 40 von ihnen haben am Samstag in der Innenstadt gegen einen drohenden Krieg demonstriert....Die Passanten an diesem Samstag für ihr Anliegen zu interessieren, ist kein leichter Job für die Demonstranten: Die "Achse des Bösen" so weit weg, die schöne bunte Warenwelt zum Greifen nah. So kämpfen die Teilnehmer mit ihren Transparenten und Pappschildern nicht nur gegen die Windböen, sondern auch gegen Desinteresse. Solange es noch keine Schreckensmeldungen über Giftgasopfer oder wackelige CNN-Bilder gibt, bleibt der Gedanke an Krieg irgendwie irreal...."Demo finde ich gut und Krieg ist sowieso ******e", sagt eine junge blonde Passantin, während die Gruppe den Dom erreicht. "Schade nur, dass die Demo so klein ist", meint sie dann - und marschiert schnellen Schrittes in die entgegengesetzte Richtung davon....Vor dem englischen Laden in der Altstadt macht Rentnerin Ursula Krückemeier (77) mit ihren Freundinnen kurze Pause vom Samstagseinkauf. Als sie die Demonstranten sieht, ist sie begeistert: "Ich finde das ganz mutig von den jungen Leuten", sagt sie. "Vor 20 Jahren wurde ja noch viel mehr demonstriert. Aber heute sind die Leute satt.""

Pressespiegel


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,790 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1