Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
"Arabiens langer Leidensweg" (SZ 5.7.2002) #43562
05/07/02 05:39 PM
05/07/02 05:39 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hi, hat mich erstaunt... dachte nicht, daß Arabien Schlußlicht ist hinter Afrika und Südamerika oder Asien. Warum ist das so?

>>Noch immer können 43 Prozent der 280 Millionen Araber in 22 Ländern weder lesen noch schreiben....Von allen Weltregionen hätten die Menschen in Arabien die geringsten politischen Rechte....<<

Hier der ganze Artikel: http://szonnet.diz-muenchen.de/REGIS_A14267186

Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: "Arabiens langer Leidensweg" (SZ 5.7.2002) #43563
05/07/02 06:24 PM
05/07/02 06:24 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Tja liebe Ulla,
das ist ja sehr traurig, gerade wenn man die Kontraste anschaut, einer gibt seinem Kind RollesRoyce zum Spielen, und der andere nebenan würmelt in Mülltonnen, um was zu Essem zu finden.
Ich will damit nicht sagen, was auch viele behaupten und verlangen, Öl ist der gesamte islamische Umma (Gemeinschaft) gegeben und nicht nur Saudis und Kuwaitis, sondern ich glaube an Potenzial von einer Arabische und/oder Muslimische Gemeinschaft wie EU und die Ressourcen sind vorhanden und ergänzend. Was ist die Unterschied zu EU, trotz der politische Verschiedenheiten. Selten sind die EU-Staaten einig über ein politisches Thema, aber witschaftlich meistens. Das ist der Motor der Wohlstand udn Frieden. Aber die arabische Ländern knüpfen immer das Thema der Gemeinschaft an der Politik und historischen Hintergründe. Und das sind auch die Westen nicht unschuldig. Man darf nicht die ganze Schuld auf den anderen zu schieben, aber einen Teil ist doch berechtigt. Das Problem der Grenzen (siehe dazu das aktuelle Problem Kashmir), das Problem der Diktatur die von Westen geschützt oder sogar aktiv mitgestaltet, das "Protektorat-Prinzip" wird immer politisch, sozial, und wirtschaftlich immer vorangetrieben, und .. und...
Aber das reicht nicht, wir (Araber, Muslime) müssen endlich aufwachen, anpacken, und die Unstimmigkeiten der Vergangenheit abschmieren, ABER nicht sich abschliessen. Es wird keine geschlossene Gesellschaft heutzutage mittelfristig überleben. Sie müssen anpacken und gleichzeitig sich öffnen. Diese Merkmale sind uns gar nicht fremd, wenn man zurück in der der Geschichte des 7.JH udn davor bis 13-14 Jh blickt.
Schönes WE
Hachim


visit haddouti.de

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1