Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
"72 000 cadres" #4178
14/11/02 03:48 PM
14/11/02 03:48 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline OP
Member
Ibno_Rouchd  Offline OP
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Salam 3la man Itab3a al Houda :


 Antwort auf:
Le tourisme marocain aura besoin de 72 000 cadres
Envoyé par Webmaster le 24/07/2002 à 03:06

Les instituts nationaux de tourisme verront leur capacité d'accueil des étudiants augmenter de 30 %. Un budget de 164 millions de dirhams, fourni par l'Union européenne dans le cadre du programme Meda II, sera alloué à cette fin. C’est ce qu’a promis, récemment à Tanger, Fathallah Oualalou, ministre de l'Economie, des Finances, de la Privatisation et du Tourisme.

La formation dans le domaine touristique constitue un préalable incontournable pour l'amélioration des prestations et du rendement des entreprises opérant dans ce secteur, a souligné, lundi 22 juillet à Tanger, le ministre de l'Economie, des Finances, de la Privatisation et du Tourisme, M. Fathallah Oualalou.

Lors de la cérémonie de remise de diplômes aux lauréats de l'Institut supérieur international du tourisme (Istt), le Ministre a particulièrement relevé l'importance du secteur touristique comme une force motrice dans le processus du développement socio-économique et un levier de taille dans la réalisation de la croissance.

Mettant en exergue la place qui échoit à la qualification professionnelle, à la formation et à la formation continue dans l'accompagnement de l'évolution que connaît le tourisme national, il a indiqué que les besoins du secteur en cadres qualifiés pourraient atteindre près de 72 mille postes d'emploi en 2010, dans la perspective du challenge des 10 millions de touristes.

Il a aussi souligné l'intérêt que le gouvernement accorde à la formation pédagogique dans ce domaine à travers la création de sections de tourisme dans plusieurs universités, relevant que les instituts nationaux de tourisme augmenteront de 30 % leur capacité d'accueil des étudiants, qui passeront ainsi de 2462 à 3435.

Outre un montant de 164 millions de dirhams, fourni par l'Union européenne dans le cadre du programme Meda II, destiné à l'augmentation de la capacité d'accueil des instituts de formation et au développement de la recherche scientifique, le gouvernement a consacré un soutien particulier à la qualification professionnelle du potentiel humain du secteur, a-t-il dit.

Le Ministre a particulièrement souligné le besoin de mener des études de terrain pour mieux être à l'écoute des besoins du marché, de mettre en place un programme national pour la formation continue et d'élaborer un guide agrémenté de cartes touristiques faisant valoir la richesse du produit touristique national dans sa diversité.

Au titre de l'année 2002, le nombre des lauréats de l'Istt a atteint 228 étudiants, dont 152 en premier cycle, avec un taux de réussite de 98 %, et 76 en deuxième cycle, avec un taux de réussite de 100 %. Lors de cette cérémonie, qui s'est déroulée en présence notamment du wali de la région de Tanger-Tétouan, M. Mohamed Halab, 28 étudiants étrangers ont eu leurs diplômes, dont 17 en deuxième cycle et 11 en deuxième cycle.

Quelle : yahoo.fr
Fazit auf Deutsch :
Marokko braucht in Tourismus 72 000 Fach qualifiziert Leute !

Wenn jemand bitte sich mit thematik "Tourismous in Marokko" mehr auskennt, wäre es nicht schlecht die forum-leute mehr darüber genau zu informieren !


à la prochaine Inscha Allah !
from Duai City, your Ibno_Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: "72 000 cadres" #4179
14/11/02 07:35 PM
14/11/02 07:35 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 124
Düsseldorf
MoulayIsmail Offline
Member
MoulayIsmail  Offline
Member

Joined: Jul 2002
Posts: 124
Düsseldorf
Auch in Deutsch bitte!


Ehrliches Weinen kommt aus tiefster Seele, ehrliches Lachen aus tiefstem Herzen!
Re: "72 000 cadres" #4180
14/11/02 09:27 PM
14/11/02 09:27 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline OP
Member
Ibno_Rouchd  Offline OP
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Salam Moulai ;

 Antwort auf:
Fazit auf Deutsch :
Marokko braucht in Tourismus 72 000 Fach qualifiziert Leute !

Wa Salam
from Dubai City, Your Ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: "72 000 cadres" #4181
14/11/02 11:34 PM
14/11/02 11:34 PM
Joined: May 2002
Posts: 108
München
E
Essarghini Offline
Member
Essarghini  Offline
Member
E

Joined: May 2002
Posts: 108
München
Assalam u 3alaikum,

aber nicht jetzt gleich, sondern bis 2010, was es in Marokko heißt: bis 2020, wenn überhaupt !!!???
Ähnliche Prognosen haben wir in Marokko schon oft gehört und auch gelesen !!!

Gruß
Essarghini

Re: "72 000 cadres" #4182
15/11/02 10:28 AM
15/11/02 10:28 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Ibno,

statt von für Dich fremde Städte und ferne Länder zu träumen, wäre es tatsächlich sinnvoll, den gesammten Text auf deutsch zu posten, falls Du es kannst.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: "72 000 cadres" #4183
15/11/02 11:53 AM
15/11/02 11:53 AM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline OP
Member
Ibno_Rouchd  Offline OP
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
@Thomas
Hallo from Dubai City

Hallo Ibno,

 Antwort auf:
statt von für Dich fremde Städte und ferne Länder zu träumen
Sag mal Thomas :

hast du dich vielleicht in Kirchheim(Wo liegt sie überhaupt? )als professionelle Pflanzensammler“ gelangweilt oder wie ??????
\:D

Dann Kann ich dir gut verstehen, deswegen es auf meiner Seite bekommst die Erlaubnisse von der Ort , wo ich mich zurzeit befinde also DUBAI CITY zu träumen ! KEINE PROBLEM \:D \:D !
Denn unter uns das Leben hier ist nicht gerad wie D oder Marokko günstig ist !!

Statt immer abhängig von einem marokkanische Dolmetscher,der hier übergens nicht leisten kannst(sau teur), der unterschiedliche Stammessprachen und Dialekte spricht, mit wem du entlegene Nomaden- und Berberstämme im Hochgebirge und in der Wüste unterwegs- bist oder warst , um sie nach ihrem Wissen über mögliche Heilpflanzen zu befragen, Wäre es tatsächlich sinnvoll, entweder Arabische, Thmazight, marokkanische zu lernen um
Erstens um eine Versuch die Einheimischen zu verstehn.

Zweiten wie man es uns schön in Deutschland gelernt hat, um dein Integrationsprozess als Ausländer also als Deutsch in Marokko zu beschleunigen

Oder genügend wäre es auch mindensts Fransözisch damit die Arbeit diese marokkanische Dolmetscher mit dir nicht langweilig wird !
Wenn es aber soweit ist, dann brauchst meine Posting nicht zu übersetzen, das verlange ich auch gar nicht, das wäre auch vielleicht zu viel ich meine zu schwer vielleicht.

Falls Du aber soweit bist ich meine kannst du gescheites dann genügt es, wenn du meine
posting verstehen versuchst.

Übergens im Leben man muss nicht alles verstehen das hat auch Mr.H***** letzt endlich auch gelernt !



schönen Tag noch nach Kirrcccchh..??..ahh also Deutschland

from Dubai City,
Your Ibno_Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: "72 000 cadres" #4184
15/11/02 11:57 AM
15/11/02 11:57 AM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Diese Prognose und Zielvorgabe hängt wahrscheinlich mit den total irrealen Vorgaben des Tourismusministeriums von 10 Mio. Touristen für 2010 zusammen. Wobei ich es so verstehe, dass die 72 000 für die Provinz Tetuan-Tanger gedacht sind - oder sollen sie nur dort ausgebildet werden??
Andererseits macht eine bessere Ausbildung Sinn, die Menge machts jedoch nicht - gerade habe ich durch eine 10 tägige Reise als Reiseleiterin kennengelernt wie schlecht der Service tatsächlich in den Hotels ist. Da hat Marokko nioch viel aufzuholen. Schlampig, schludrig, Schnellabfertigung, lustlos - v.a. in den Restaurants der großen Hotels!

Re: "72 000 cadres" #4185
15/11/02 12:05 PM
15/11/02 12:05 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline OP
Member
Ibno_Rouchd  Offline OP
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Hallo Erika ;\) !

zunächste danke für deine nette Wortmeldung :

 Antwort auf:
Wobei ich es so verstehe, dass die 72 000 für die Provinz Tetuan-Tanger gedacht sind - oder sollen sie nur dort ausgebildet werden??

so weit ich weiss die grosste Tourissmus Hoschule in Marokko ist Tanger !also dein Behauptung ist vollkommen richtig es geht tatsächlich nur um die Ausbildung der Fach Leute !
Mehr weiss ich leider nicht


voilà voilà
et à la prochaine inscha allah
from Dubai City, your Ibno_Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1