Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Veränderungen in Marokko? #37624
30/05/00 05:42 PM
30/05/00 05:42 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Leute,
ich bin Seit 18 Jahre weg Marokko. Seit dem habe ich kaum Kontakt (berechtigt). Ich habe vor im Sommer 2001 der Rest meiner Familie zu besuchen. Meine 2 Töchter machen mir Druck.
Ich habe bedenken, was das Verhalten von den Leuten berifft.
Kann mir jemand Tips geben und mir diese Angst weg nehmen?
Danke
Danke

Re: Veränderungen in Marokko? #37625
30/05/00 06:10 PM
30/05/00 06:10 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 14
deutschland
Y
Youssef Offline
Junior Member
Youssef  Offline
Junior Member
Y

Joined: Apr 2001
Posts: 14
deutschland
Hallo Noha,
Von was hast du Angst ,OK es lange Zeit für dich ,aber wenn du tips brauchst,ZB:Fernsehe mit Satelit anlage:EutelSat.etc

Re: Veränderungen in Marokko? #37626
30/05/00 06:37 PM
30/05/00 06:37 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Was soll das? Fernseh
Ich schreibe über Menschen nicht über Illusion mein Freund.
Gibt es immer nochviel und überall Bestächung zu Beispiel? Das interessiert mich (meine Angst)...Was ist mit der Prostitution? Und mit dem Armut hat sich was verändert?
Aber danke trotzdem:)

Re: Veränderungen in Marokko? #37627
30/05/00 07:40 PM
30/05/00 07:40 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Das sich in Marokko mittlerweile vieles zum Positiven entwickelt, ist seit der Machtübernahme durch S.E. Mohamed VI allgemein bekannt und international unbestritten!!!

Wenn man nicht gerade in Marokko polizeilich gesucht wird, braucht man - zumindest in den kultivierten größeren Städten - anfürsich keine übertriebene Ängste haben.
Ansonsten ist Angst ein subjektives Erlebnis. Jeder muß mit ihr selbst klar kommen und sie kann in Einzelfällen durchaus berechtigt sein kann, aber die nach meinen Erfahrungen in der heutiger Zeit in Bezug auf Marokko der Vergangenheit angehören sollte.

Re: Veränderungen in Marokko? #37628
30/05/00 10:04 PM
30/05/00 10:04 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 37
Hessen
I
Isabel Offline
Member
Isabel  Offline
Member
I

Joined: Sep 2001
Posts: 37
Hessen
Hallo!
Ich war vor einem Jahr da und da liessen sich gerne die Polizisten mit Geld bestechen.(Von so Jungen).Hast Du Angst wegen deinen Töchtern?????Also wenn Du auf sie ein wenig aufpasst (hat meine Mutter auch gemacht) ist das eigentlich kein Problem.Discos würde ich lieber vermeiden.Fahre dieses Jahr auch wieder hin und meine Muter macht sich auch ihre Gedanken!Achso,lieber nicht länger als 11 Uhr (Nachts )draussen Bleiben, denn dann wirds ein wenig unsicher!
Also ,Hoffe das das Dir hilft,ISABEL

Re: Veränderungen in Marokko? #37629
31/05/00 12:36 AM
31/05/00 12:36 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 23
Marokko, 80000 Agadir
S
samy Offline
Member
samy  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 23
Marokko, 80000 Agadir
Hallo,

ich glaube, dass der Mann "Noah" Angst von was anderes hat und zwar : er ist schon lange
nicht mehr in Marokko gewesen, und die Mentalitaet ist ganz anderes, die wird er nicht mehr verstehen und die Armut und die Prosstitution wird ihm auch schwer tun, ich glaube sowas wird er bestimmt nicht mehr actzeptieren und auch nicht mehr verstehen, wenn man da in Marokko lebt ist das alles irgendwann ganz normal, mir ist es auch schon sowas passiert und es war mir schwer die Realitaet zu actzeptieren.

Lahoucine aus Agadir

Re: Veränderungen in Marokko? #37630
31/05/00 10:52 AM
31/05/00 10:52 AM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Danke Herr Guntermann.
Ich glaube einfach nicht,daß es so schnell die Situation in Marokko sich geändert hat, wir sind scließlich Menchen. Wir ändern uns nicht so schnell. Man wird nicht innerhalb eines Jahres alles (oder vieles)bekämft und beseitigt haben.
Die Realität ist was Isabel und samy mir erzählt haben.
Danke

Re: Veränderungen in Marokko? #37631
01/06/00 06:14 PM
01/06/00 06:14 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Noah,
in den letzten 18 Jahren hat sich allerhand in Marokko geändert, zumindest was die politischen Verhältnisse anbelangt. Damals war es sicherlich undenkbar, ungestraft öffentlich kritische Meinungen gegen die Regierenden zu äußern.
Das das heute möglich ist, finde ich einfach super, denn nur so kann z.B. der Kampf, den gerade der neue König gegen die Korruption in Marokko führt, gewonnen werden! Dadurch erhält Marokko evtl. die Möglichkeit, der Europäischen Gemeinschaft irgendwann doch beitreten zu können.

Was die Menschen anbelangt, ist die arabisch-orientalische Mentalität natürlich immer noch eine andere als z.B. die deutsch-okzidentale Mentalität. Welche jetzt unbedingt besser oder schlechter ist, will und kann ich auch nicht beurteilen, das hängt aber ganz von der Sache ab.

Was die angesprochenen "Ängste" anbelangt, scheint es von der althergebrachten Erziehung auszugehen, das sich die Leute in Marokko meist selbst untereinander unter Druck setzen (gerade im Rif-Gebiet mache ich immer wieder diese Beobachtung und kann sie bis heute nicht verstehen!).
Jedenfalls werden bis zu einem gemeinsamen Level des Orients und Okzidents aufgrund des grundlegenden ideologischen Unterschiede der verschiedenen Systeme meiner Meinung nach noch etliche Jährchen ins Land gehen!!!

Aber soll man sich durch Althergebrachtes abschrecken und verängstigen lassen, oder sollte man nicht besser den Fortschritt unterstützen und darauf vertrauen lernen?

Re: Veränderungen in Marokko? #37632
02/06/00 01:18 PM
02/06/00 01:18 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 0
Essen
M
Mohamed Offline
Junior Member
Mohamed  Offline
Junior Member
M

Joined: Feb 2002
Posts: 0
Essen
hi noah,
ich kann dich ja schon verstehen. denn obwohl ich nicht seit lang hier in deutschland bin. Aber wenn ich nach marokko fahre dann wurde ich immer dort ueberrascht, und ich schreibe heute nur um das , was lahoucin und isabel zu bestaetigen. Aber das muss man leider aktzeptieren, denn man fuellt sich auf jedenfall nich wohl wenn man nicht im heimat ist. ich meine auslander zu sein ist auch nicht besonders gut.
naja irgendwo gibts immer verteil und nachteil.
mohamed

Re: Veränderungen in Marokko? #37633
05/06/00 12:30 AM
05/06/00 12:30 AM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hey Noah !!

Ich denke man kann Deine Frage nicht einfach beantworten. Vielleicht kommt es darauf was jeder für sich persönlich in Marokko erwartet.Ich denke an erste Linie das mann das Land mit Deutschland vergleicht wo man hier aufgewachsen ist, und deshalb erlebt mann die grosse Entäuschung.Ich lebe seit meinem 6.Lebensjahr hier und ich fange langsam an so zudenken wie ein "Deutscher". Dies ist nicht negativ gemeint. Was hier für mich selbstverständlich ist, kann in einem anderen Land schon anders sein. Mann darf nicht mit Vorteilen dahin reisen, ich glaube Marokko ist auf den richtigen Weg. Wir sollten Marokko Diese Zeit auch zugestehen.Es gibt auch gute Seiten.

Eines möchte ich Dir noch sagen: Ich fühle mich hier ( 26 Jahren in Deutschland ) immer noch als ein Ausländer.
Bin ich bei meinen Verwandten in Marokko fühle ich mich genauso als Ausländer.
Weil ich im Kopf zwischen Zwei Nationen vergleiche.Dies erleben leider nur Marokkaner die sich zusehr hier in Deutschland integrieren. Dies ist definitiv falsch !!!
Mann soll nicht die Wurzeln abschlagen, denn dann wird der Baum unnötig krank oder er stirbt am Ende.

Gruss Farid

Re: Veränderungen in Marokko? #37634
06/06/00 06:24 PM
06/06/00 06:24 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Herr Guntermann, alles richtig bis auf die Möglichkeit für MArokko jemals Mitglied der EU zu werden...Da wette ich eine gute Flasche Wein. Auch langfristig no chance. Ob gut oder schlecht werde ich nicht kommentieren.

Re: Veränderungen in Marokko? #37635
08/06/00 01:01 AM
08/06/00 01:01 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Eine Wette setze ich natürlich nicht dagegen, weil ich weiss, wieviel Vorbehalte der Okzident dem Orient gegenüber hatte und auch immer weiter haben wird.
Aber was wird sein, falls es irgendwann tatsächlich eine Landverbindung zwischen Spanien und Marokko (Brücke oder Tunnel) geben sollte und Marokko daraufhin - ähnlich wie die Türkei - argumentiert, geographisch ebenfalls ein Teil Europas zu sein (und somit Ansprüche auf eine Mitgliedschaft zur EU anmeldet ???

Re: Veränderungen in Marokko? #37636
08/06/00 01:54 PM
08/06/00 01:54 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 23
Marokko, 80000 Agadir
S
samy Offline
Member
samy  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 23
Marokko, 80000 Agadir
Hallo,

Alles kann moeglich sein, sehen sie was mit Ost-blok passiert ist, und auch im Sudafrika und Palestina, an sowas hat man nie geglaubt, aber trotzdem ist es auch passiert.

Lahoucine gruesst aus Agadir

Re: Veränderungen in Marokko? #37637
08/06/00 05:13 PM
08/06/00 05:13 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Ich will nich extrem sein aber ich muß Herr Dommel recht geben. Weder Marokko noch die Türkei oder eine anderen Islamisches Land hat eine Chance ein mitglied der EU zu werden. Klar gesagt:Haupt bedingung für ein mögliche aufnahme ist die Religion und die kann marokko nicht erfüllen und auch die Mensche in Europa sie werden dies nicht zulassen das bin mir sicher.

Re: Veränderungen in Marokko? #37638
14/06/00 11:11 PM
14/06/00 11:11 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 8
Deutschland/53179 Bonn
L
Leila Offline
Junior Member
Leila  Offline
Junior Member
L

Joined: Apr 2001
Posts: 8
Deutschland/53179 Bonn
Hallo Alle zusammen,

sehr interessant Eure unterschiedlichen Argumentationen. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Warum soll Europa nicht offener gegenüber dem Islam werden können. Ich finde es ist Möglich. Die Europäer sind sehr interessiert am Islam.
Zu Noah, wenn Du offen und tolerant bist, solltest Du keine Schwierigkeiten finden. Ich weiß ja nicht aus welcher Gegend Marokkos Du kommst, aber alles ist im Fluß und ändert sich im Laufe der Jahre und 18 Jahre sind eine lange Zeit. Versuche aber nicht zu vergleichen, das bringt nichts. Sei einfach offen. Für Deine Töchter kann ich mich nur Isabels Worten anschließen. Je nach dem wo Ihr hingeht, achte vielleicht ein wenig auf ihre Kleidung. In Rabat und Casablanca ist es wirklich ganz offen und keiner schaut was frau trägt, auf dem Land od. kleineren Städten, besonders in den Stadtzentren ist das ein wenig anders. Damit meine ich nicht das sie sich verschleiern sollen, okey?! Du vestehst mich doch oder?!
Auch ich denke das der junge König auf dem besten Wege ist und hoffe das er so weiter macht.
Wenn Deine Ängste andere Gründe haben, so in Richtung Familie, dann denk mal über verzeihen nach, ist ja wirklich eine lange Zeit. Du schaffst das schon. Ich wünsche Dir wirklich eine schöne Zeit in Marokko.
Leïla

Re: Veränderungen in Marokko? #37639
15/06/00 12:38 PM
15/06/00 12:38 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Noah!
Danke, dass du endlich mal eine ernsthafte Debatte ausgelöst hast. Deine Ängste sind berechtigt, trozdem sollst du dich damit nicht belasten. Änderungen hat es tatsächlich in den letzten Jahren in Marokko gegeben.Ob sie im positiven Sinne stattfanden, ist natürlich eine andere Frage.Wahrscheinlich hast du mitbekommen, dass seit zwei Jahren eine Links-Mitte Regierungskoalition an den Machtschlatern sitzt, leider mittlerweile ohne Entscheidungsbefugnis. Dennoch es sieht so aus, als ob zivilgesellschaftliche Keime in Marokko Fuss fassen. Bürgervereine, Frauenorganisationen, eine gewisse Pressefreiheit, also ein libaraler Wind weht über Marokko. Ich begrüsse persönlich diese Entwicklung, denn sie ist tausend mal besser als das was im Nachbarland Algerien in letzter Zeit ablief.
Nun eins hat mich an der Diskussion irgendwie genervt, nämlich der Beitrag von Guntermann. Er sieht immer noch das Verhältnis Marokkos zu Europa mit der alten orientalistischen( von alter Orientalistik)Brille. Sein Traum, dass in absehbarer Zeit Marokko der EU beitritt, ist beruhigend jedoch utopisch.
Ich Frage mich wirklich, ob diese orientalisierende Argumentation uns weiterbringt. Das Engagement Europas in Marokko verfolg ein Ziel: Bekämpfung der Migration durch Stabilisierung der Region. Für die Architekten der EU-Sicherheitpolitik lässt sich Stabilisierung nur durch eine gewisse Demokratisierung erzielen. ALso haben sie ihre Entwicklungshilfe politisch konditioniert, d.h an bestimmte politische Bedingungen geknüpft. Marokko sah sich gezwungen, diese Bedingungen zu erfüllen, um nicht asugeschlossen zu werden. In diesem Zusammenhang nahm langsam und in kleinen Dosierungen eine Demokratisierung Gestalt. Ich muss hier natürlich das Genie des verstorbenen Königs Hassan II nicht vergessen. Im Gegensatz zu den ALgeriern hat er nicht mit der politischen Öffnung, sondern mit der ökonomischen,was ihm den politischen Wandel erlaubte. Zwar ist das nicht viel, aber was in den letzten 10 jahren vor sich ging, ist enorm. Der jetzige König Mohammed IV ist von heute. Allen Anschein nach will er ein transparentes Marokko. Er hat den ersten Schritt vollzogen. Er hat die alte Garde um den verhassten Innenminster entlassen und dadurch seinen Willen zu einem rechtstaatlichen Marokko in die umgesetzt.
Kann man jetzt Angst haben und wovor? darf man immer das Verhältnis als Orient- Okzident
Verhältnis?
Danke nochmal Noah für deine berechtigten Fragen
El Berr

Re: Veränderungen in Marokko? #37640
15/06/00 04:18 PM
15/06/00 04:18 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Noha,

wie Du sicherlich erkannt hast, hat Deine Frage für viel aufsehn gesorgt. Du schreibst, daß Du 18 Jahre nicht in Marokko gewesen bist. Mich würde inter. aus welcher Region Du aus Marokko bist, denn wie LEILA Dir erklären wollte, hat Marokko viele Gesichter die je nach Region zuzuordenen sind. Sicherlich ist die Region um Casab.,Rabatt,Agadir und bis auf einige wenigen Städte an der Mittelmeer-Region(z.B Oujda )am tolerantesten und ich gehe auch weiter und sage am europäischsten sind, ohne unsere arabischen oder marokkanischen Eingenschaften als negativ anzusehen(im gegenteil). Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du in diesen Regionen keine Probleme haben wirst. Leider ist das in den anderen Regionen vorallem in der Rif-Region nicht so offen. Meine Meinung hat dieser unterschied zwischen den aufgezählten Regionen und der Rif-Region nicht mit der Gegend zu tun oder mit dem eigenständigen Dialekt, sonder mit den Menschen die dort leben (bis auf einer Minderheit)was zu tun. Da in dieser Region kaum jemand wert auf die Schulbildung oder kaum sich jemand inters. was sich in der restlichen Welt bewegt, bin ich der Meinung, daß es sehr schwer wird dies Region an die Atlantic-Region heranzuführen. Dem zu folge haben noch sehr viele junge Menschen dort das Denken ihrer Großelter und machen es vielen Heimaturlaubern(in Europa lebend)mit Ihrer intoleranz sehr schwer Ihren Urlaub dort zu einem schönen erlebnis zu machen. Dort, in der Rif-Region, glaube ich wird Noha einige Anpassungsschwierigkeiten haben.
Obwohl sich K.Hassen II sehr bemüht hat diese Region zum blühen zu bringen, glaube ich fest daran das es K. Mohammed VI glingen wird diese Region noch schneller dem restlichen Marokko anzupassen.Jedoch glaube ich, wird es noch schneller gehen, wenn die dort lebenden Menschen sich selber nicht mehr als Stiefkinder-Marokkos betrachten. Wie schon erwähnt, bin ich voll überzeugt, das es K. Mohammed VI schaffen wird, denn vor seinen politischen Leistung in so kurzer Zeit kann man nur den Hut ziehen und einige positven Anzeichen in der Rif-Region hab ich vor dem Tot des K. Hassan II auch schon erkannt und zum Glück fließt nie ein Fluß rückwärts...

ALI 24

Re: Veränderungen in Marokko? #37641
15/06/00 06:30 PM
15/06/00 06:30 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
H
Hassan Offline
Member
Hassan  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
Hallo Noah!!
Sei frohenmutes, und hoer nicht auf das gequatsche mancher Leute die dir hier einen guten Rat geben wollen !!!
Ich finde das du dir zugrosse Sorgen darüber machst ob es so ein gewagtes Spiel ist nach 18 Jahren, nach Marokko zu reisen.
Egal aus welcher Region du kommst, du wirst dich dort fremd vorkommen. Aber du wirst dich auch der Schoenheit unseres Landes bewusster sein!! Das verspuehre ich jedenfalls wenn ich jedes Jahr nach Marokko fahre.

Ali 24 du bist ein echt gebildeter Mann wenn man deine Aeusserungen so liest! Nun dann moechte ich dir Raten deinen Frust nicht bei den RIF_ Bewohnern aus zulassen, du solltest dich erst Mal um deine eigene Haustür kümmern befor du ueber andere urteilst!!! Schaffe Bildung und Weltoffenheit in den Vorstaedten, die du Atlantik Region nennst z.b. in den Slums von Casa!!!!
Es wuerde mich interessieren ob du schon mal in der RIF Gegend warst??? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!!!
Ich bin gebuertig aus Melilla und es tut mir in der Seele weh, jedes Jahr deines Gleichen in meiner Geburtsstadt winselnd nach gelegenheits Jobs suchend zu sehen!
Du koentest Europaer sein "Die denken auch oft das es in unserer Region nur Kamele und Feigen gibt".
Nun genug der Worte, denk mal darueber nach wer die Einstellung unserer Grosseltern im Kopf hatt.
Hassan

Re: Veränderungen in Marokko? #37642
15/06/00 07:20 PM
15/06/00 07:20 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Zum Beitrag von El Berr kann ich nur sagen, dass ich als Deutscher die Situation nicht mit orientalischer, sondern mit ernüchtender realistischer okzidentaler Brille sehe, d.h. ich gehe davon aus, dass Marokko genau wie die Türkei als islamisches Land von Europa weiter fern gehalten werden wird, da zumindest hier in Deutschland der Islam unterschwellig und manchmal offen als Bedrohung gesehen wird. Verantwortlich dafür sind vor allem die ottseidank wenigen fundamentalischen "Spinner" aus islamischen Ländern.

Was ich ansprechen wollte, ist, dass die Denkweisen beider Völker Deutschland und Marokko) im allgemeinen sehr unterschiedlich sind. Davon ausgenommen sind in der Regel die MigranntenInnen, da sie sich auf Dauer mehr oder weniger anpassen bzw. anpassen mussten.

Gruß Rainer

Re: Veränderungen in Marokko? #37643
16/06/00 12:22 PM
16/06/00 12:22 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 0
wuppertal
S
sami Offline
Junior Member
sami  Offline
Junior Member
S

Joined: Jan 2002
Posts: 0
wuppertal
Dieser Beitag ist nur für Ali24.

Bravo Ali24,wer gibt Dir das Recht so über die Leute aus EL-Rif zu reden.Ich hoffe nicht das du ein Nationalist bist.

Re: Veränderungen in Marokko? #37644
16/06/00 12:25 PM
16/06/00 12:25 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 0
wuppertal
S
sami Offline
Junior Member
sami  Offline
Junior Member
S

Joined: Jan 2002
Posts: 0
wuppertal
Dieser Beitag ist nur für Ali24.

Bravo Ali24,wer gibt Dir das Recht so über die Leute aus EL-Rif zu reden.Ich hoffe nicht das du ein Nationalist bist.

Re: Veränderungen in Marokko? #37645
16/06/00 01:02 PM
16/06/00 01:02 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Noha!

mein Äußerung zu Deinem vorhaben kennst Du ja schon und möchte deshalb direkt zu Hassans Reaktion auf meine Mail etwas schreiben.

Hi Hassan,

zu erst möchte ich mich bei Dir entschuldigen, falls ich Dir zu nahe getreten bin. Jedoch erkenne ich in Deiner Reaktion eine gewisse aggressivtät die auch zum teil unkontrolliert ist. Aber diese Art von Reaktionen bestätigen nur meine Äußerungen die nie negativ gemeint waren. Ferner hab ich das gefühl, das Du meine Mail gar nicht richtig gelesen hast, dann hättest Du feststellen müssen, daß ich nicht alle in einem Topf geschmissen habe und schon gar nicht die Rif-Region.

So so Du bist aus Melilla und es tut Dir in der Seele weh, wenn Du jedes Jahr meines gleichen in Deiner Geburtsstadt um ein Job betteln siehst. Ich gehe davon aus, daß Du mit der Aussage "deines Gleichen" die Menschen aus der Atlantic-Region ansprichst.
Ich glaube, wenn Du Dich vorher informiert hättest, hättest Du diesen Satz nie geschrieben, dann hättest Du gewußt, daß fast 85% der dort arabisch sprechenden Menschen aus Algerien sind und der Rest aus schwarz Afrika(bis auf einen minimalen Anteil von Marokkanern). Diese Menschen haben nicht die Absicht dort zu leben, sondern nur so lange zu überleben, bis eine Möglichkeit besteht, das Land illegal in Richtung Spanien zu verlassen. Noch ein paar Sätze zu meinen Aussagen, die ich in den Raum gestellt habe und auch begründet habe, was Du leider nicht gemacht hast. Mich würde sehr gerne intere. was es in der Rif-Region außer Kamele und Feigen noch gibt, wenn Du es nicht weißt, schreib mir, denn wird ich es Dir erzählen, denn ich weis es glaube ich sehr gut was es dort außer Kamele und Feigen gibt.

Glaube mir Hassan ich habe einige Zeit in der Atlantic-Region gelebt und ich hätte meine Aussagen nie gemacht ohne vorher Vergleiche zwischen den beiden Regionen gemacht zu haben.

Ach Ja!! Ich soll mich um meien eigene Haustür kümmern.... vielleicht ist die Rif-Region meine Haustür? und Slums gibt es dort auch in Nador und Melilla ich hoffe Du weißt wo? und dort kannst Du ja etwas für die Bildung und Weltoffenheit machen, denn ich bin schon seit einige Zeit dabei dafür etwas zu tun.


ALI

Re: Veränderungen in Marokko? #37646
16/06/00 02:43 PM
16/06/00 02:43 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Zum Zwist zwischen Ali und Hassan.
Euch beiden verbindet der selbe Kulturelle Ursprung. Eure Vornamen verraten es.Wozu dann der distanzfördernde Regionalismus? Dass Marokkos Regionen unterschiedliche Entwicklungen kannten und kennen,kann offenbar keinem von euch entkommen.Tatsächlich war, aus welchen Gründen auch immer, der Norden bis vor kurzem die Region, die am wenigsten von den Entwicklungsetats der letzten 40 Jahre profitiert hat.Dies berechtigt allerdings nicht, ihren Bewohnern Zurückgebliebenheit vorzuwerfen.Im Gegenteil sie haben genug für ganz Marokko geleistet. Ich erinnere hier an ihren bitteren Kampf gegen die Spaniern in den 20er Jahren.War nicht Tanger die Stadt, von der aus die marokkanische Nationalbewegung 1947 ihre Bestätigung durch den König MOhammed V erhielt. Die Beiträge der Rifi liessen sich bestimmt ohne weiteres fortsetzen. Sind das nicht die Rifis, die heute angesichts ihres höhen Anteiles an den im Ausland lebenden Marokkanern die höchsten Überweisungen in die Heimat machen.
Dass die Atlantik-Region zu der Drehscheibe der ökonomischen und politischen Entwicklungen Marokkos wurde, ist den massiven Investitionen dort zu verdanken, keineswegs dem Supergenie ihrer Einwohner.
Die Ursachen für diese unterschiedlichen Entwicklungen sind vielfältig und teilweise undurchschaubar.Trotzdem berechtigen sie keinen von uns chauvinistisch zu beurteilen, dann nämlich hätten wir Marokko längst balkanisiert.
Mich persönlich verbinden unzählige Sachen sowohl mit dem Doukali als mit dem Rifi. Sie issen gerne Couscous wie ich, sie tragen stolz ihre weissen Djalabas an jedem Freitag und sie sind zu jeder Zeit bereit, jede Aggression gegen ihr Land abzuwehren.
Der Rifi aber hat auch Mut zu sagen und schreiben, was er empfindet (Liese Mohammed Choukri).
Der Norden beherbergt Gutes und Schlechtes wie Casa oder Setatt.

Re: Veränderungen in Marokko? #37647
16/06/00 04:49 PM
16/06/00 04:49 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo El-Berr,

irgendwie habe ich das Gefühl, als ob Du mir aus der Hand lesen würdest. Denn Deine Gedankengänge sind mit meinen identisch. Nur glaube ich hast Du eine Eigenschaft, die bei mir persönlich nicht so stark geprägt ist wie bei Dir, uns zwar hast Du ein Talent, daß Du dich so ausdrücken kannst ohne missverstanden zu werden. Weiter glaube ich auch das jemand nur so reden kann, der die Basis von Marokko kennt. Ich glaube wir brauche keinen zu erzählen, daß der Rif einen großen Platz in der Geschichte unseres gliebten Landes einnimmt.

Aber ich will noch mal auf die Reaktionen von Hassen und Sami eingehen:

Hi Leute, ich sage es nocheinmal. Ich habe nur meine persönlichen Erfahrungen und Feststellungen der Noha mitgeteilt und weder über einen Menschen noch irgendeiner Person in der Region geurteilt. Wie schon erwähnt unterstütze ich einige Projekte in meiner Heimatstadt von Europa aus und habe sehr viel mit der Rif-Region zu tun, aus der ich selber stamme(überrascht?). Meine Aussagen sind aus vielen Gesprächen und Erkenntnissen und Äußerungen von den dort lebenden Menschen in dieser Region zu stande gegommen und ich glaube ich habe CHARAKTER genung bewiesen, in dem ich mich bei den Personen entschuldigt habe die sich durch meine Aussagen angegriffen fühlten. Und zu Sami kann ich nur sagen: Auch von Dir ist es ein Riesen-Leistung mich gleich als nationalisten darzustellen ohne es zu begründen. Aber egal ich hoffe ich habe jetzt alle missverständnisse aus dem Weg geräumt und wieder einen klaren Grund für weitere aggressilose Unterhaltungen geschaffen.

Zum Schluß will ich EL-Berr etwas Fragen!!

wie schon oben erwähnt finde ich Deine Beiträge sehr schön und vorallem Gut. Mich würde interes. was Du machst, den mich inters. sehr stark die Geschichte und zwar nicht nur die von Marokko obwohl Sie bei mir an erster Stelle steht.


Also Freunde EUCH ALLEN EIN SCHÖNES WOCHENENDE!!!

und wie gesagt Sorry an die Personen die sich angegriffen fühlten.


ALI

Re: Veränderungen in Marokko? #37648
17/06/00 11:17 PM
17/06/00 11:17 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
H
Hassan Offline
Member
Hassan  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
Hallo Ali!!

Für deine Belehrungen möchte ich mich erstmal recht herzlich bedanken!!
Ich entschuldige mich für meine schroffe und zum Teil primitive ausdrucksweise, und will mit dir nicht länger streiten, Salam.

Doch muss ich noch etwas los werden, in der tat neigst du dazu dich provokant zu äussern
(erst die Rif Bewohner, dann die Algerier und Schwarz Africaner), doch nach deiner letzten Mitteilung verstehe ich nun das es nur ungewollt und nich von dir beabsichtigt ist.
Ich bin mal so frei und gebe dir einen Tip.
Versuche dich so zu äussern wie in deinem letzten Beitrag dann wirst du auch richtig verstanden.
Ansonsten kann ich mir dir nur anschliessen El Berr schreibt das was wir BEIDE denken.
Gruss und auch dir ein schönes Wochenende!!
Hassan


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1