"charter" und die rechte des touristen
#3453
08/06/02 08:00 PM
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Jocim
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im zuge der derzeitigen tourismus-krise ändern die charter-gesellschaften ihre pläne nach gutdünken und passen sie dem bedarf an. so kann es einem passieren, dass man von leipzig erst nach berlin und dann weiter nach ägypten fliegt, oder von agadir auf den kanarischen inseln einen zwischenstopp einlegt, um weitere passagiere aufzunehmen. statt nachmittags werden flüge in den frühen morgen verlegt, oder destinationen ganz gestrichen (statt münchen dann hamburg, mit einem gutschein für die bahn, um nach hause zu kommen).
völlig rechtlos ist der urlauber jedoch nicht. unzumutbare änderungen berechtigen zur kostenlosen, fristlosen kündigung des reisevertrags. und:
wenn der zeitliche mehraufwand des kunden dabei vier stunden übersteigt, kann er eine entschädigung verlangen.
daran ändert auch nichts, dass im "kleingedruckten" der gesellschaften steht: änderungen der fluggesellschaft, der flugnummer und der voraussichtlichen flugzeiten sind vorbehalten."
nun wird kaum ein fluggast seine reise stornieren, nur weil er statt vier nun sechs stunden im flieger sitzt, aber: wenn man sich vor reiseantritt ein hotelzimmer mieten muss, um frühmorgens das flugzeug zu erreichen, und das nur, weil einem mitgeteilt wurde, dass sich die flugzeiten geändert haben, dann sollte man schon *sehr genau* nachfragen und sich womöglich das hotelzimmer dann auch bezahlen lassen.
quelle der verwendeten informationen: professor ernst führich, reiserechtsexperte in kempten (in: weser-kurier vom 8.6.02)
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Re: "charter" und die rechte des touristen
#3454
24/07/02 10:12 PM
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Jocim
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sich selbst zu antworten ist blöd! aber ich tue es trotzdem. ich habe heute einmal wieder gelesen, dass charter-gesellschaften immer mehr dazu übergehen, ihre flüge zusammenzulegen. das bedeutet dann: zwischenlandungen, wartezeiten etc. kaum eine charter-gesellschaft fliegt noch ihr ziel direkt an! hannover - agadir? ja! aber über nürnberg!
agadir - hannover? ja! aber über die kanaren!
bitte fragt sehr genau, wie euer flug aussehen wird! ich denke, die gesellschaften sind verpflichtet, auskunft über geänderte flugpläne zu geben.
mein aufenthalt in münchen (bremen - münchen - agadir) - und zurück - war eine strapaze, die ich nicht noch einmal erleben möchte! überfüllte aufenthaltsräume, keine information, kinder, die auf den kofferwagen schliefen! die "condor" wickelt alles inzwischen über das drehkreuz "münchen" ab. d.h. alle flüge gehen nach münchen und dann wird verteilt. hin geht es ja noch irgendwie! aber zurück? leider hat die maschine aus hugardha verspätung. und bis die nicht gekommen ist, geht kein anschlussflug nach leipzig, hamburg, köln...
wenns so ist? nichts zu ändern. aber informieren kann man ja die gäste, die ihren urlaub gebucht haben!
Jocim
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