Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
sex im "Islam" (2) #32400
24/09/00 03:08 PM
24/09/00 03:08 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline OP
Member
Rainer Guntermann  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Wegen der langen Ladezeiten durch die vielen Beiträge hier die Möglichkeit die Beiträge fortzusetzen.
Links zum Thema im Internet:
1.
http://www.fro.at/sendungen/islam/mihriban.html (s. besonders Auszug über: DIE ISLAMISCHE SICHT DER SEXUALITÄT, der auch Aussagen der marokkanischen Soziologin Fatima Mernissi beinhaltet)
2.
http://www.unet.univie.ac.at/~a9211337/Frauen_Islam.htm (mit weiteren interessanten Internetadressen)

Re: sex im "Islam" (2) #32401
24/09/00 03:44 PM
24/09/00 03:44 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline OP
Member
Rainer Guntermann  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Zum Thema als Buchtipp (gefunden unter http://home.t-online.de/home/chrislages/buch1989.htm):
Fatima Mernissi, Geschlecht Ideologie Islam
Aus dem Franzoesischen von Marie Luise Knott und Brunhilde Wehinger
Muenchen, 3.Auflage 1989, Frauenbuchverlag, 206 Seiten, 28 DM
"... In Marokko weichte die Geschlechtertrennung waehrend der Zeit des franzoesischen Protektorats (1912 bis 1956) auf, obwohl sich die arabische Tradition erstaunlicherweise gleichzeitig verfestigte. Aktivisten der Unabhaengigkeitsbewegung setzten ab 1942 den Schulbesuch fuer Maedchen durch. Fatima Mernissi profitierte von dieser Bewegung. Sie ist heute Professorin fuer Soziologie an der Universitaet von Rabat. Sie analysiert die Situation der Modernisierung Marokkos an Hand von 1971 gefuehrten Interviews mit Maennern und Frauen, die zu wichtigen Veraenderungen im islamischen Leben Stellung beziehen. Mag das statistische Material - das Buch erschien erstmals 1975 - inzwischen ueberholt sein, so geben die vielen Zitate doch Einblick in eine dem Europaeer fremde Welt von Familie, Religion und Auffassung von Sexualitaet. ..."

Re: sex im "Islam" (2) #32402
24/09/00 05:21 PM
24/09/00 05:21 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hallo Aziz!
Obwohl die Angehörigen des männlichen Geschlechts mir tagtäglich das Gegenteil beweisen, behaupte ich immer noch rigoros, dass es auch intelligente Männer gibt. (Es wird jedoch stündlich schwerer, diese Behauptung aufrecht zu erhalten!) Ich war sicher,es auch in diesem Forum hier und da noch mit einem solchen Exemplar von Mann zu tuen zu haben und du gehörtest da fast schon zu meinen Favoriten.
Doch nun, was machst du nun? Du wirfst so einen Satz ins Forum, der eigentlich nicht nur mich, sondern viele Frauen zur Kritik herausforden müsste, und anstatt jetzt selbst mal deine Meinung zu sagen, läufst du weit weit weg und versteckst deinen Muselmannschädel im marokkanischen Wüstensand um dich dieser Diskussion zu entziehen. Das ist nicht sehr fair!
Oder, Aziz, solltest du etwa...? Na klar, jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Warum bin ich da nicht eher drauf gekommen? Na logo! Es ist ja Spätsommer/Herbst, es ist ja Saatzeit und du musst natürlich jetzt erst mal deinen Acker bestellen. Entschuldige, wie konnte ich das nur vergessen? Ich werfe dir vor, du drückst dich um eine Meinungsäußerung herum, und dabei hast du doch im Augenblick so viel wichtiges zu tuen. Jetzt verstehe ich vollkommen, dass du schließlich deine ganze Energie auf die Sämaschine konzentrieren musst, damit die Bestellung auch gelingt!
Na ja, dann wünsche ich dir noch fröhliches Schaffen und pass bitte auf, das du die Sämaschine nicht überanspruchst, sowas kann zu irreparablen Schäden führen!

Re: sex im "Islam" (2) #32403
24/09/00 05:43 PM
24/09/00 05:43 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Abbas Offline
Member
Abbas  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Hallo marie ,

sorry wenn ich mich hier einmische aber nach deinem letzten beitrag glaube ich dass du eher ein problem mit männaern hast und nicht mit der passage aus dem koran.


Abbas


My love , my place , my site ........ >>> Ras Kebdana <<<
Re: sex im "Islam" (2) #32404
24/09/00 05:57 PM
24/09/00 05:57 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Okay Aziz, okay! Ich entschuldige mich schon, auch ohne den Druck der Moralisten, ganz freiwillig. Entschuldigung, ich habe mich im Ton vergriffen und bin wohl etwas zu direkt geworden. War nicht persönlich gemeint, aber ich handle wohl manchmal etwas unkontrolliert. Meine Mutter hat sich auch schon immer darüber beklagt, dass ich so frech und ungezogen bin, wo doch ihre anderen vier Töchter alle ganz ordentlich geworden sind. Glaube, dass liegt an dem wilden Tier in mir, der Widder.(Werde ihm heute abend was auf die Hörner hauen!) -Oder, na ja - vielleicht war ja auch die Sämaschine schon nicht mehr so in Ordnung, kann man ja nie Wissen sowas.
Andererseits heißt es ja neuerdings auch, dass es in Deutschland wieder Hexen gibt. Wirklich, hab ich gehört! Könnte es denn sein...? Wäre es dennn denkbar.....? Okay, so schlimm finde ich diese Vorstellung nicht. Eigentlich gar nicht übel: ich sause auf meinem Besen rund um den Globus und winke all denen zu, die sich da unten bei der Bestellung abrackern! Jedem so, wie es ihm gefällt!
So, jetzt werde ich mir erst mal einen leckeren Zaubertrank zusammenbrauen und den auf das Wohl der tüchtigen Ackerbauern trinken. (Ich hoffe, du nimmst meine Entschuldigung an Aziz!)
Marie

Re: sex im "Islam" (2) #32405
25/09/00 04:35 PM
25/09/00 04:35 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



hallo marie,
marie, sei mir bitte nicht böse, weil ich nicht so schnell auf deine ausführungen zum thema eingegangen bin. ich bitte dich
deshalb, weil mir dein letzter beitrag mehr als nur eine meinungsäusserung zum thema vorgekommen ist. er drückt ofensichtlich deine wut aus. glaub mir marie, diese wut haben auch tausende von frauen in den islamischen ländern. sie kämpfen wahrlich gegen die doch zum großten teil religiös bedingten unterdruckung. jeder mag zwar den von mir erwähnten quranvers unterschiedlich auslegen, aber tatsache ist, der vers spricht dem mann verfügungsgewalt über die frau auch im intimen bereich zu.
ich wollte mit meinen fragen eine kritische debatte auslösen, bevor bestimmte eher dem fundamentalistischen lager zuzuzählenden exegten zugang haben und dieses forum mit reaktionären kulturgut überfüllen, ähnlich wie im maroc.net conference.
deine meinungen zum wesen der frau in der islamischen welt teile ich durchaus.
ich bin nicht von der diskussion weggelaufen und habe meinen muselmannschädel im wüstensand marokkos gesteckt, sondern lag wegen einer grippe über das ganze wochenende im bett.ich habe weder meinen acker bestellt noch was anders gemacht. ausser zeitungslesen waren meine aktivitäten begrenzt.
ich muss dich nochmal darauf hinweisen, dass ich nur in etwa das weidergegeben habe, was wortwörtlich im quran steht.der satz ist nicht von mir.
falls du die diskussion gefolgt hast, so ist dir bestimmt die reaktion von hamaqa bekannt, der mir grundlos unterstellt, ich würde den sinn des verses nicht verstehen und deshalb bräuchte er mir das nicht zu erklären.solche reaktionen sind mir in den sinn gekommen, als ich meine fragestellungen formulierte. ich habe also mit so einem quatsch gerechnet. von daher lässt mir sowas erstmal kalt.
marie, eine tatsache ist, die anwälte einer m.E. längst überholten islamischen Gesellschfatsordnung hüten sich davor, eine ernsthafte diskussion über solche passagen im quran zu führen. engagierte frauenrechtlerinnen wie saadawi in ägypten oder mernissi in marokko erhalten tagtäglich drohbriefe, nur weil sie gerade diese in ihren augen franfeindlichen passagen thematisieren. frauenemanzipatorische standpunkte werden in der regel als angriff auf die religion aufgefasst uns auch in dieser form dem volk unterbreitet.
marie, ich vertrete nicht die aussage des verses.

Re: sex im "Islam" (2) #32406
25/09/00 06:34 PM
25/09/00 06:34 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
H
Hassan Offline
Member
Hassan  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
Salam!!

Der Acker, der Acker ist lebendige Erde die allerlei guter Dinge insich birgt.
Ein Bauer hütet seinen Acker so gut er kann, denn Sie ist seine existenz, Sie ist sein Leben, Sie spendet ihm Früchte, Freude, Wohlstand, Unabhängigkeit und Ansehen.
Das weiß der Bauer deshalb pflegt er den Acker, bemüht sich jeden Tag Ihr das beste zu bescheren. Er bewessert Sie, befreit Sie von Wucher, denn Sie ist sein Leben, sein Wohlstand, sein Ansehen.
Der Bauer pflügt von der Morgenröte bis zur Abenddämmerung, er schufftet ohne Klagen, denn Sie ist es die ihm Leben, Wohlstand, Ansehen schenkt.

Liebe Leute ihr solltet euch mal Gedanken darüber machen was ein Acker überhaubt ist, wie wertvoll ein Acker in der Wüste um Mekka ist, was für ein Wert hat ein Acker in der Sahara sind die Oasen nicht wunderschön und dazu spenden sie noch Lebensmittel

Also liebe Marie sehe den Acker im Koran nicht durch deine Komerzielle, im überfluss bestückten Supermärkte, rosarote Frauen feindliche Brille.
Sondern versuch mal zusehen was ein Acker an Wert hat.
Schau dir die Natur an hat sie nicht schöne Wälder, Blumenlandschaften, grüne Wiesen ist die Natur nicht wunderschön?!! Die Natur wächst aus dem Boden, wie die Früchte auf dem Acker.

Dies ist meine interpretation zum Vers.
Mit anderen Worten sagt er mir das ich meine Frau so kostbar zubehandeln habe, wie der Bauer seinen Acker.

Hassan

Re: sex im "Islam" (2) #32407
25/09/00 09:31 PM
25/09/00 09:31 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Also: ich hab jetzt recht viel zu sagen und hoffe ich überstrapaziere eucn nicht. Zuerst an Hassan! (Ich komme gerade vom Acker und deswegen passt das so gut jetzt - habe, da ich nach der Arbeit immer gerne ein bisschen spaziern gehe, für einen guten Freund auf seinem Acker die Mäuse vergiftet, weil die schon den ganzen Raps angknabbert haben. Die wissen halt auch, dass auf som Acker ne Menge guter Sachen zu holen sind!!!)Also Hassan, was du da gesagt hast über den Acker war sehr sehr schön, wirklich! (Das ist echt keine Ironie!) Und du hast auch völlig recht, der Acker ist etwas sehr wertvolles, und normalerweise geht der Bauer sorgsam (liebevoll?) mit seinem Acker um, denn er ist ja tatsächlich die Basis für seine Existenz. Andererseits kann er natürlich auch Raubbau an seinem Land betreiben. Er kann viele Pestizide, Herbizide etc. darauf ausstreuen oder hochgiftigen Klärschlamm, weil dieses feine Dollars bringt. Er kann seinen Acker verkaufen! und bebauen lassen. Er kann mit seinem Acker machen, was ihm gefällt! Er muss nicht, und er wird auch hoffentlich nicht, aber er kann auch üble Sachen machen. - An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich betonen, um allen Missverständnissen vorzubeugen, dass ich nicht den Islam an sich für frauenfeindlich halte, aber dieser Frau=Acker Vers degradiert die Frau zum Besitz des Mannes, der Vers gibt dem Mann eindeutig das Recht über die Frau zu verfügen und sie zu benutzen, und gegen solche Aussagen muss ich mich als Frau daher unbedingt wehren. Auch meine Religion hat frauenfeindliche Aspekte, und wahrscheinlich gilt das für jede Religion auf diesen Globus. Nur Hassan, wir leben im 21-Jahrhundert, in einem auf dem Sektor von Kommunikation uns Technologie hochentwickelten Zeitalter und da soll ich als Frau es zulassen, das solche Aussagen wie nicht zu hinterfragende gottgegebene Wahrheiten am Horizont stehen, und der soziale und gesellschaftliche Fortschritt darin besteht, dass Frauen weiterhin zu solchen Sätzen schweigen. Auf gar keinen Fall! - Und jetzt muss ich noch kurz eine Erfahrung wiedergeben, die ich in diesem Zusammenhang für exemplarisch halte. Ich habe meinen Lebensgefährten (Ach übrigens Rainer, wie kommst du dadrauf zu sagen, ich sei bestimmt nicht mit einem Muselmann zusammen, sonst würde ich den Islam nicht kritisieren sondern ihn besser verstehen.
Ich bin seit Jahren mit meinem Muselmann zusammen und ich respektiere seine Religion sehr, aber deswegen darf ich doch wohl Aussagen, die mich betroffen und ärgerlich machen als solche kritisieren. Aspekte dieser Religion, die ich gut finde gibt es doch auch, nur kann ich nicht unhinterfragt alles akzeptieren und vielleicht noch toll finden bloß weil es "seine" Religion ist.)

Re: sex im "Islam" (2) #32408
25/09/00 09:34 PM
25/09/00 09:34 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 9
D
T
tarek Offline
Junior Member
tarek  Offline
Junior Member
T

Joined: Apr 2002
Posts: 9
D
t

Re: sex im "Islam" (2) #32409
25/09/00 10:14 PM
25/09/00 10:14 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
okay, jetzt die Fortsetzung.
Vor einigen Jahren hat mein Lebensgefährte in Tunesien/auf Djerba gearbeitet und gelebt, wo wir uns auch kennengelernt haben und wo im übrigen viele Marokkaner hingegangen sind, um der Arbeitslosigkeit zu entfliehen und für sich eine neue Chance zu suchen. Mein Freund hatte dort einen verhältnismässig guten Job mit relativ viel Freizeit (chef security) und er war dort Patron (was auch immer das sein mag) für ca. 12 junge Männer. Mit einigen von ihnen haben wir manchmal gemeinsam etwas unternommen bzw. sie hatten auch manchmal den Auftrag,mich zu begleiten, wenn mein Freund arbeiten musste, damit ich eben nicht `angemacht werde. So kam ich häufig ins Gespräch mit ihnen und dabei kamen die kuriosesten Einstellungen zum Vorschein. So wurde ich ernsthaft gefragt, ob blonde Frauen wirklich dümmer seien als andere Frauen. Ein Animateur(Tunesier) in diesem Hotel schlug seine Freundin (Russin) regelmäßig und zwar so heftig, dass jeder das Resultat sah, und die jungen Männer mit denen ich darüber sprach, vertraten tatsächlich die Auffassung, das einige Frauen es gern haben, wenn sie geschlagen werden. Das waren kein bösartigen jungen Männer, die das (und anderen Mist der gleichen Richtung) gesagt haben, ganz normale fröhliche Jungs. Aber dieses war ernsthaft ihre Meinung und ihr könnt euch vorstellen, dass ich hier dringenden Handlungsbedarf hinsichtlich einer Gehirnwäsche sah. (Was mir auch gelungen ist!) - damit ihr jetzt aber nicht denkt, ich sei muslmannfeindlich, erkläre ich noch mal, dass diese young men sehr lieb waren und alle die Idee von der großen Liebe
träumten. Wir haben heute noch ab und an Kontakt mit einigen Leuten dort und einer der besagten y.m. ist inzwischen verheiratet und schwärmt in höchsten Tönen von seiner Frau. Irgendwie süß, ich glaube zu solch netten Äußerungen ist ein deutscher Mann gar nicht in der Lage.
Dies alles also jetzt erst einmal zu dir Hassan und vielleicht auch an Abbas, weil dass ja möglicherweise schon reicht, um mein "gestörtes" Verhältnis zu Männern zu erklären.
So long
Marie

Re: sex im "Islam" (2) #32410
25/09/00 11:29 PM
25/09/00 11:29 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hallo Aziz!
Ich hoffe du bist langsamer wieder gesund und freue mich sehr, dass du wieder an "board" bist. Zwar war ich schon darauf eingestellt, das ich hier als Einzelkämpfer agieren und meine Position vertreten muss, wozu ich auch durchaus in der Lage bin, aber um so erfreulicher finde ich es, dass du als Mann die gleiche Auffassung vertritts. Fakt ist und bleibt nämlich, dass dieser Vers, egal wie man ihn im einzelnen interpretiert (und wenn man noch so viele wunderschöne naturphilosophische Gedanken hineinpackt, wie Hassan das sehr gelungen -und für uns Frauen durchaus schmeichelhaft - macht) den Männern die Verfügungsgewalt über die Frauen zugesteht und den Frauen somit ein Selbstbestimmungsrecht abspricht.
Jedefrau/jedermann (sei den es handelt sich um einen erbärmlichen Rassisten) würde Amok laufen, wenn ich sage, alle weissen Menschen sind dazu gemacht, um den schwarzen Menschen zu dienen, oder umgekehrt, alle schwarzen sind geborn um den weissen zu dienen. (Ich hoffe ihr würdet Amok laufen!) Wenn aber die Frauen (mehr als 50% der Menschheit) als Besitz des Mannes deklariert werden, sagt kein Mensch was. Kann das denn wahr sein???
Erschütternd! (Und man muss keine "Emanze "sein, um das zu beklagen.)
(Und Rainer, dass hat auch nichts damit zu tuen, dass es viele "islamische" Frauen gibt die sehr glücklich sind mit ihren Ehemännern und in ihren Lebensverhältnissen - deswegen ist dieser Satz trotzdem eine fatale Botschaft!)
Marie

Re: sex im "Islam" (2) #32411
26/09/00 12:08 AM
26/09/00 12:08 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline OP
Member
Rainer Guntermann  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Marie, habe Deine Botschaften vernommen!
Du wirst aber überrascht sein von mir zu hören, dass ich die Meinung von Aziz im vollem Umfang teile (da ich zur Frauenrechtssituation in Marokko schon einige Berichte im Fernsehen gesehen und darüber gelesen habe!). Nun bin ich leider kein Islamspezialist und weiß ausserdem, das sich das Leben hier von dem in Marokko oftmals sehr unterscheidet, so dass ich zuerst einmal den Korankundigen in diesem Forum die Gelegenheit lassen wollte, diesen bewussten Koranvers (auch im frauenfreundlichen Sinne) zu interpretieren, so wie es Hassan doch wohl wunderbar gemacht hat, oder?
Hast Du denn mittlerweile mal meine Links nachverfolgt, also insbesondere die Ausführungen von Fatima Mernissi gelesen?
Rainer

Re: sex im "Islam" (2) #32412
26/09/00 12:20 PM
26/09/00 12:20 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
zuerst zu marie
ich finde es ja toll, wie du für uns frauen auf die packe schlägst. (nicht ironisch gemeint) aber was mich irritiert ist, du gibst dich recht emanzipiert, lässt dich aber im -AUFTRAG- deines lebensgefährten von seinen bekannten begleiten!! (sorry, aber ich glaube du bist keine zwanzig mehr, oder?? nicht böse gemeint, ich selbst bin ja auch schon "reifer"!!) kannst du dich gegen "anmache" nicht selber wehren?? vielleicht hast du dich auch nur falsch ausgedrückt? wirst du in deutschland nie angemacht? was sagt er denn dazu? mensch, in deutschland ist es bestimmt viel gefährlicher. hier gibt es viel mehr vergewaltigungen als in marokko/tunesien. (natürlich könnte man jetzt über die dort sonstigen sexuellen ausbeutungen vieler mädchen/frauen diskutieren, aber das ist wieder ein anderes thema!!) immer wieder die doofen bemerkungen, als würden nur marokkaner frauen anmachen, sorry, da habe ich HIER viel mehr probleme. es kommt einfach auch darauf an, (meistens) WIE man sich verhält. wenn du gesagt hättest, DU wolltest nicht ALLEINE weg oder du würdest dich sicherer fühlen, hätte ich das sehr gut verstanden, aber im -AUFTRAG-,mehr mit diesem wort habe ich in diesem zusammenhang etwas mühe. vor allem bei deiner sonstigen einstellung, sonst würde mich das nicht stören.!!!! du wehrst dich gegen diesen satz im koran, weil du dich als frau erniedrigt fühlst, du lässt dir aber "AUFPASSER" von deinem lebensgefährten mitgeben. hat er so wenig vertrauen zu dir (berechtigt?) oder ist er so ein macho? was mir noch am herzen liegt, die frage (des tunesiers) ob blonde frauen dümmer seien, diese frage kann ja nur von einem DUMMEN MANN kommen, wenn die frage nicht wirklich ironisch gemeint war!! ich bin zwar auch blond und noch kein einziger schweizer/marokkaner hat mich sowas je gefragt. (die vielen witze hier in der schweiz zu diesem thema, die machen mich nicht sauer, ich kann darüber lachen oder sie ignorieren.) dann zu den schlagenden männer. lies mal die zeitungen oder hör dich mal im bekanntenkreis um, wieviel europäische männer schlagen ihre frauen
und hör ihnen zu wie sie über uns frauen sprechen, meinst du die seien besser? meinst du hier gibt es keine männer, die finden dass die frau es will/braucht, geschlagen zu werden? auch diese europäischen männer sind deswegen im leben nicht bösartig!! diese männer sind gestört, dumm und schwach!! es macht mich einfach sauer, weil ich genau das gleiche immer wieder höre. waaaaas, dein mann ist marokkaner, darfst du alleine aus dem haus, züchtigt er dich etc.etc.!! natürlich gibt es marokkaner die so sind, das streite ich auch nicht ab, aber wie oben erwähnt, genau so viele europäische männer. dazu kommt, ist meine meinung, eine frau kann sich auch wehren (auch marokkanerinnen), ich jedenfalls würde mich NIE schlagen lassen, man kann konflikte wirklich anders lösen als mit gewalt, sonst hat man den falschen mann (oder frau!!). ich habe nähmlich selbst erlebt, wie eine FRAU den eigenen MANN geschlagen hat!!!
ok marie, normalerweise argumentierst du recht scharf aber sachlich. umsomehr haben mich diese sätze, vor allem der tunesische teil, verwundert und auch genervt.
silla

Re: sex im "Islam" (2) #32413
26/09/00 01:04 PM
26/09/00 01:04 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Katja Offline
Mitglied
Katja  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Hallo!
Auch ich kann mich den Worten Silla's nur anschließen. Es gibt in Deutschland/Schweiz bestimmt mehr Männer, die ihre Frauen unter dem Mantel der Verschwiegenheit schlagen und demütigen. Gut, es gibt überall schwarze Schafe, auch in Marokko, aber ich kann nur sagen, daß ich von meinem Mann immer zuvorkommend behandelt worden bin und auch noch nicht erlebt habe, daß er meinte sich als "Chef" aufzuspielen zu müssen. Auch ich habe, wie Silla, oft gehört "was mit einem Marokkaner bist Du verheiratet, da wirst Du aber nichts zu lachen" haben. Und ob ich eine Menge zu lachen habe, denn ich habe eine wunderbare, gleichberechtigte Beziehung.
Und ich kann Silla's Worte nur bestätigen, daß die Frauen in Marokko ziemlich selbstbewußt sind und oft das Zepter in der Hand haben. z. B. Ein guter Freund kommt von einer sehr ausgiebigen Tour mit seinen Kumpels morgens erst nach Hause, tja, was ist dann?! Dann sind die Reifen des Mopeds zerschnitten und die Bratpfanne steht in Reichweite. In Deutschland hat die Frau nichts zu sagen, wenn der Mann mal rausgeht, das muß geduldet werden, egal wie oft und wie lange, dort spricht die Frau ein Wörtchen mit. Ich finde es gut. Auch meine Schwägerinnen stehen mit beiden Beinen fest auf dem Boden, da haben die Männer oft nichts zu lachen, da wird oft der Schuh ausgezogen und es gibt dann einen ganze schöne "Abreibung". Ich finde auch, daß die marokkanischen Männer mehr Verantwortung gegenüber ihren eigenen Familien bzw. Kindern zeigen. Hier in Deutschland meckern die Männer, wenn sie mal was mit den Kindern unternehmen sollen, in Marokko sehe und erlebe ich es oft, daß sie ihre Kinder nehmen und mit ihnen rausgehen, obwohl es kein Muß ist.
Also ich denke schon, daß es in Marokko eine Art von Gleichberechtigung gibt, vielleicht will Marie diese nicht sehen, da sie von ihren Vorurteilen (die sie ja nicht hat) doch zu sehr geblendet ist, oder?!
Bis dann,
Katja

Re: sex im "Islam" (2) #32414
26/09/00 04:13 PM
26/09/00 04:13 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hallo Silla! Hallo Katja!
Da hab ich nun endlich Mittagspause und sehe voller Freude zwei Beiträge von Frauen zu diesem Thema, und was passiert: ich krieg eine Ohrfeige nach der anderen! Okay, ich bin ja hart im nehmen und ausserdem fahre ich ja nächste Woche nach Marokko und dann wird mein lieber Muselmann all meine offenen Wunden schon heilen. Silla, Katja und andere Frauen, die mit einem Marokkaner verheiratet oder befreundet sind, ich will doch hier nicht die Männer islamischen Glaubens anfeinden oder schlecht machen. Ich liebe meinen Marokkaner sehr und weiss, dass es umgekehrt genauso ist, und für mich ist er der tollste Mann überhaupt. Ihr werdet sicherlich über euren Partner genauso denken.
(Und Silla, deinen Vorwurf -ich zitiere: "immer wieder die doofen Bemerkungen als würden nur Marokkaner Frauen" anmachen, den kann ich wirklich nicht verstehen - sag mir bitte die Textstelle, wo das zum Ausdruck kommt.)
Aber die Tatsache, dass ich viele nette Marokkaner kenne und auch sehr sehr glücklich Ehen und selbst auch in einer glücklichen deutsch-marokkanischen Beziehung lebe, die darf doch nicht dazu führen, dass ich Aussagen, die ich ganz klar als Unrecht und als Diskriminierung empfinde (behandelt eure Frauen wie euren Acker, bestellt ihn, wie es euch gefällt!!!), deswegen nicht mehr kritisieren darf und als solche gutheißen muss. Und was ich über die young men in Tunesien gesagt habe, war exemplarisch, ich wollte damit keinesfalls sagen, dass alle Moslems schlagen. Ich wollte damit nur sagen, das solche Sätze, wonach der Mann über die Frau verfügen kann, möglicherweise die Entwicklung eines Bewusstseins fördert, wonach es dann eben in Ordnung ist, dass Mann Frau schlägt.
Ausserdem besagt die Tatsache, dass ich diesn Vers für sehr problematisch halte, doch nicht, dass ich glaube die Welt in Deutschland sei in Ordnung. Aber, die Kriminalität in Deutschland bezogen auf sexuelle Gewalt, Missbrauch usw. , die Tatsache, dass Schlagen (auch männerschlagende Frauen finde ich nicht so toll!)in immer mehr Ehen und Familien auf der Tagesordnung steht, dies alles ist meines Erachtens ein anderes Thema.

Re: sex im "Islam" (2) #32415
26/09/00 04:20 PM
26/09/00 04:20 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



der inszwischen verstorbene algerische schriftsteller rachid mimouni sieht das wahre verhängnis der marokkanischen gesellschaft
im sex und frauen.die marokkanische anthtopologin und frauenärztin ghita al khayat spricht in ihrem buch " les femmes du maghreb" von verantwortungslosen und dummen frauen.diese und viele andere vielleicht pauschalurteile füllen arbeiten über das wesen der frau in einem islamischen land wie marokko.
das urteil von ghita al khayat ist heftig. mit sicherheit wird es weder silla noch katja gefallen.es ist aber von einer marokkonerin, die sehr genau weiss, wovon sie redet.
die verantwortunglosigkeit und dummheit der frauen führt al khayat allerdings auf das patriarchalische familienmodell,das im falle marokkos nicht in frage gestellt werden darf, weil auf der religion basierend ist.
ein paradox des marokkanischen staates heute ist, das dieser staat familienplanung propagiert durch verhütungsmassnahmen, jedoch das patriarchalische familenmodell zur richtschnur des familienrechts erhebt.
das familienrecht, die Mudawwana, fusst auf dem religiösen recht, schari´a,die eben durch den o.g. vers der frau die rolle als gebärin im dienste der gemeinschaft zuschreibt. ( hassan ist in seiner teifen struktur in dieser wahrnehmung des anderen geschlechtes verhaftet und begreift sie als selbst-
verständlichkeit) eben diese wahrnehmung schreibt der frau vor, ihre tugend zu schützen, ihrem mann gehorsam zu leisten, ihre kinder zu stillen, mutter, vater und verwandte des ehemannes zu ehren und dadurch auch die tribalen bindung zu stärken.
wegen der Mudawwana darf nur der mann die ehe brechen und die scheidung aussprechen. Vor dem gesetz ist allein der ehemann familienoberhaupt und dies allein deshalb, weil ihm die versorgungspflicht der familie zusteht.
Gegen dieses eindeutig von den religionsverwaltern unterstützten privileg des mannes haben frauenorganisationen protestiert. 1992 konnten die marokkanischen frauenorganisationen eine unterschriftenpetition von über einer million unterschriften gegen die bestimmungen der Mudawwana sammeln.ihre proteste wurden als anfriff auf die religion gedeutet und deshalb mit aller härte bekämpft.die frauen gaben nicht so schnell auf und erzwangen eine modifizierung der mudawwana, die zwar nicht ganz vorteilhaft für die frau ist, aber immerhin gezeigt hat, dass auch solche sakralen texte wie die mudawwana überprüfungsdürftig sind.
im letzten jahr hat die jetzige regierung mit ihrem programm der integration der frau in der entwicklung durch ihre alphabetisierung und beschäftigung begonnen.teilen des konservativen lagers liessen die imame in den moschee propagieren, das projekt der regierung sei aposthasie und müsse bekämpft werden. mit solchen derart billigen argumenten konnten sie über 50 000 frauen mobilisieren für eine demonstration gegen das vorhaben der regierung, die tatsächlich in casaq stattfand am selben tag, als fürworter des projektes in rabat vor dem parlament demonstrierten.
vor allem ein punkt an dem projekt hat die gegner bewegt. das projekt sieht vor, durch gesetz das heiratsalter auf 18.jahre zu begrenzen,d.h. frauen dürfen erst ab 18 aufwärts heiraten, während sie früher im kindesalter verheiratet wurden.
das heiratsalter unter 18 ist zwar nirgendwo im quran festgelegt, dennoch argumentierten die gegner des prjektes damit, dass das projekt ein angriff auf eine heilige dimension der gemeinschaft sei.
diese beiden beispiele der gegnerschaft gegenüber frauenfreundliche schritte in marokko zeugen davon, wie tief die wahrnehmung der frau als gebärin der gemeinschat sitzt.
der umgang mit der frau ist nicht der selbe wie der umgang des bauern mit seinem acker.
es ist eine juristische angelegenheit und keine landerwirtschaftliche,d.h. gehen wir mit der frau als rechtsubjekt oder als besitzt um? mr. hassan wird bestimmt dazu was zu sagen haben.
dies ist nur ein hauch vom modernen ijtihad.
Aziz

Re: sex im "Islam" (2) #32416
26/09/00 04:50 PM
26/09/00 04:50 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Ich war noch nicht ganz fertig, aber ich musste mal eben beruflich dringend etwas im INternet nachsehen, weshalb ich marocco.com verlassen habe.
Also, das war vielleicht auch etwas unglücklich ausgedrückt von mir mit dem "Auftrag", da gebe ich dir recht. Und ich bin tatsächlich keine zwanzig mehr (ehr das doppelte) und brauche auch keinen Aufpasser. Es ist aber so, dass man als Frau allein in Houm Zouk oder Midoun (Städte auf Djerba) auch wenn man kein Teenager mehr ist, sehr häufig von jungen Männern angesprochen wird. Ich komm da ganz gut mit klar und fauche sie auch nicht sofort an. Manchmal hat man aber eben keine Lust auf smal talk und dann ist es ganz gut, wenn man schon einen Begleiter hat.
Bis dann
Marie

Re: sex im "Islam" (2) #32417
26/09/00 05:21 PM
26/09/00 05:21 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
(Ich bins schon wieder. Okay ich weiß, jetzt reichts langsam!) Nur noch kurz Dank an
RAINER
für den Literatur/Linkhinweis - Frauen im Islam - In der Tradition und heute
den Beitrag von Dr. Michaela Mihriaban habe ich mir ausgedruckt und werde ihn sorgfälltig lesen.
So long
Marie

Re: sex im "Islam" (2) #32418
26/09/00 05:26 PM
26/09/00 05:26 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
H
Hassan Offline
Member
Hassan  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
Mein Beitrag, stellt lediglich meine Interpretation zum Vers. da!!

Ich bin weder Islamist noch Imam, nicht einmal Konservativ!!
Ich habe lediglich das geschrieben was ich in dem Vers sehe.

Auch ich lebe im 21.jhd, und möchte mir verbieten von dir el Berr als "Steifer bla bla bla" genannt zu werden. Du scheinst mich mit deiner Aussage seit Jahren zu kennen.
nee nee du kannst nicht über mich urteilen oder eine meinung haben.

Was man macht, macht man falsch.
Nun Marie verharrt auf ihrer meinung, dein Recht!!
Wenn der Bauer einen schlechten Character hat, nun die Frauen haben Augen im Kopf und Gott sei dank sind sie Selbstbewust und Schlau!!!
Dumm ist nur wer dumm tut.
Ach nochwas, Muselman soll sicherlich Moslem heissen.

Aber anscheinend hat Rainer als einziger meine Zeilen verstanden.
Hassan

Re: sex im "Islam" (2) #32419
26/09/00 05:50 PM
26/09/00 05:50 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hallo Hassan!
Reg dich bitte nicht auf! Dein Beitrag war Spitze. Richtig poetisch und sehr schmeichelhaft für alle Frauen. Ich finde es toll, dass es Männer wie dich gibt. Aber trotzdem habe ich natürlich meine Meinung und halte sie in diesem Fall für die einzig richtige. Ich kann aber deine und andere Ansichten respektieren. Wir leben in einer plurlistischen Gesellschaft, und das ist auch gut so. Die Vielfalt der Meinungen bereichert unser Leben und führt hoffentlich zu einer positiven globalen Entwicklung. Wenn alle Männer bezüglich des Umgangs mit dem Acker so denken wie du, haben wir hier ja die allerbesten Aussichten. Ich hab ja schon einen hervorragenden Muselmann, kann mir aber vorstellen, das der Gedanke, bei dir Acker zu sein, für viele Frauen gar nicht so schockierend ist.
okay, ich werd schon wieder etwa frech - leider bricht diese Eignschaft immer wieder bei mir durch - entschuldige bitte
marie

Re: sex im "Islam" (2) #32420
26/09/00 08:16 PM
26/09/00 08:16 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
J
jana Offline
Member
jana  Offline
Member
J

Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
Hallo alle zusammen,

Jetzt hab ich mir grad stundenlang alles durchgelesen, was in den letzten Wochen hier dazukam, hier muß ich mich irgendwie noch mal einschalten.
Es ist interessant, daß aus der einfachen Frage, was zum Thema Sex im Islam von dieser Religion erlaubt ist und was nicht, scheinbar selbstverständlich die frage wird: Wieweit geht im Islam als patriarchalischer Religion die Unterdrückung der Frau?.
Ich finde das Thema auch sehr interessant, wobei mir der arme Tarek ein bißchen leid tut, da er vermutlich nicht zu einer Antwort kommt. Aber gibt es denn wirklich niemanden hier, der korankundig genug ist, um diese Frage zu beantworten?
Zu Marie will ich sagen, meine Hochachtung, mit welcher Objektivität du deine Meinung zu dem Koranvers verteidigst, obwohl Du ja ausschließlich aus subjektiven Gründen Anlaß fandest, sie zu sagen. Das fand ich toll, obwohl ich den Angriff auf's männliche Geschlecht nicht ganz passend fand. Aber vermutlich bist du wirklich einfach ziemlich frech und ungezogen. Da versteh ich, ehrlich gesagt nicht, warum Silla und auch Katja an solchen Nebensächlichkeiten wie der falschen Wortwahl des AUFTRAGS solchen Anstoß nehmen.
Mir gefällt es zwar sehr, wie Ihr Euch für Marokko ins Zeug legt, aber es wär schöner, wenn Ihr nur von eignen Erfahrungen berichtet, da die leidigen Verallgemeinerungen letztendlich meist nicht so tolle Argumente sind. Ich finde es egal, ob ich in Deutschland,Schweiz,Tunesien oder Marokko blöd angemacht, vergewaltigt oder von meinem Mann geschlagen werde, es ist überall gleich schlimm. Ich glaube, es ging nicht unbedingt darum, die Schuld für irgendwelche Unterdrückung der Frau bei den marokkanischen Männern zu suchen, Ihr seid Euch ja ziemlich einig, daß diese besonders liebenswürdig sind; es geht wohl eher darum, den Männern, die Ihre Frauen unterdrücken, die Legitimation durch ihre Religion zu nehmen,und da ist es eigentlich egal, ob Moslem oder Christ.
Da ja jede Religion sich ändert mit der Zeit, in der sie gelebt wird, finde ich es ziemlich interessant, über Interpretationen des Koran zu sprechen. Leider bin ich nicht bewandert genug, aber durch eine Fernsehsendung über die furchtbare Unterdrückung der Frauen in Pakistan (es waren 2 reportagen: "Fenster zur Welt" und "Tödliche Liebe"von Olenka Frankiel)wurde ich angeregt zum Nachdenken über die unterschiedlichen Interpretation "des Buches" in unterschiedlichen Ländern, an unterschiedlichen Orten.
Wenn jemand zu unserem Thema unterschiedliche Interpretationen unterschiedlicher islamischer Länder kennt, wär ich furchtbar gespannt darauf. Das fände ich schon spannend mit Marokko zu vergleichen.

jana

Re: sex im "Islam" (2) #32421
27/09/00 08:27 AM
27/09/00 08:27 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo marie
ich weiss nicht, warum du dich so aufregst?
lies doch meinen beitrag mal richtig durch!! aber es ist einfach so, du kämpfst für die rechte der frau und auf der anderen seite akzeptierst du einen aufpasser der dir dein mann stellt. genauso hat mich es genervt, dass du ein beispiel eines schlagenden mannes genommen hast. damit wollte ich sagen, dass wir hier in europa genug leute haben, die dieses beispiel für alltäglich halten! jetzt kommst auch DU noch mit sowas, das meinte ich!! wenn du meinen beitr. genau gelesen hast,wollte ich dich nicht angreiffen, sonder habe geschrieben, dass du SONST immer scharf und sachlich argumentierst. auch dass du dich wacker für uns frauen stellst, darf man dann nicht mal auf den grossen wiederspruch hinweisen?????
es gibt genug frauen, die wehren sich gegen aussen und zu hause sind sie genau unterwürfig wie andere.
o.k. habe deinen neuen beitrag gelesen, ich glaube, du hast jetzt verstanden was ich meinte!! wünsche dir einen wunderschönen urlaub und hoffe, dass deine wunde mit diesem beitrag geheilt ist!
gruss

Re: sex im "Islam" (2) #32422
28/09/00 09:55 AM
28/09/00 09:55 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
schönen guten morgen aziz
leider habe ich im moment probleme mit meinem internet und email.
du hast da ja was ganz interessantes geschrieben!!! werde mich dazu noch äussern, aber ganz schnell etwas, was mich am meisten beschäftigt.ich glaube nicht, dass laut der mudawwana ein man die ehe brechen darf!!! so bin ich informiert! was stimmt jetzt? ich bin keine koran kennerin (habe mich zwar des öfteren damit befasst, um meinen wissensdrang zu befriedigen, aber weit bin ich nicht gekommen!) aber aus diskussionen mit familie (religiöser teil) wurde ich anders informiert!
was meinen/wissen alle anderen???
gruss silla

Re: sex im "Islam" (2) #32423
28/09/00 11:56 AM
28/09/00 11:56 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
es heisst natürlich "dass laut mudawwana ein maNN die ehe brechen darf" sorry, meine finger sind einfach zu schnell..

Re: sex im "Islam" (2) #32424
28/09/00 01:51 PM
28/09/00 01:51 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hallo liebe Forumbesucher!
Ich bin hochinteressiert an Eurer Diskussion als neue Muslima, die bald einen Marokkaner heiraten wird. Silla, ich glaube, Aziz meinte nicht daß der Ehebruch, sprich Fremdgehen des Mannes, erlaubt ist, sondern das Einreichen die Scheidung. Bei Frauen ist das grundsätzlich eine schwere Sünde, mit der Ausnahme, daß ihr die Ehe mit ihrem Mann schadet. Das habe ich in den Hadithen des Propheten (s.a.s.) gelesen. Ich hoffe, geholfen zu haben.
Salam, Eure Nessy.

Re: sex im "Islam" (2) #32425
28/09/00 02:17 PM
28/09/00 02:17 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo nessy
du hast recht, ich habe das wohl ganz falsch interpretiert! darum konnte ich es auch nicht glauben!!
sorry aziz

Re: sex im "Islam" (2) #32426
28/09/00 04:13 PM
28/09/00 04:13 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



obwohl das thema " frau im islam" auch unter islamangehörigen gegenstand scharfer debatten ist, trifft man leider selten auf eine neue betrachtung besonders über den beitrag des qur´an.
nur an die unerträgliche benachteiligung der frau in den islamischen gesellschaften häufig wie möglich zu erinnern, bringt nicht weiter.
genauso unergiebig wäre, stets zu wiederholen, der qur´an habe die stellung der frau verbessert und ihr die selbe spirituelle würde verlien.
beides braucht die frau im islamischen kulturraum nicht. sie braucht mutige stimmen, die das recht der frau einschrämkenden bestimmungen infrage stellen. dies wäre dann ein schritt hin zu einer neuen betrachtung des beitrages des qur´an zur stellung der frau in der gesellschaft.
der qur´an selbst konnte seit seinem bestehen die kontrolle der sexualität durch die männer nie aufheben.
diese kontrolle gehorscht männerstrategien der bereicherung und der herrschaft und ist oft in gesellschaften mit starken verwandtsachafsbeziehungen anzutreffen. in solchen ländern wird die frau wie auch ihre sexualität deshalb kontrolliert, da sie aus heiratsstrategischen überlegungen zur festigung von klanbündnissen in einen anderen klan hinüberwechselt. in dieser funktion der frau in länderen mit starken verwandtschaftsbeziehungen leigt der wahre grund der kontrolle über die sexualität der frau. dieses phänomen findet beinahe in fast allen mediterranen gesellschfaten christlicher wie islamischer tradition.
es gibt also verbindungen von rechtstraditionen und sozialen grundlagen.das islamische recht ist insofern auch eng verbunden mit den verwandtschaftsbeziehungen in den islamischen ländern.der qur´an versucht lediglich das gewicht dieser beziehungen moralisch zu mindern, hat aber sie nie in der ganzen geschichte des islam gestürzt.
gerade unter dem starken einfluß von strukturen wie die verwandschaftsbeziehungen ist die frau aufgrund ihrer biologischen beschaffenheit, die sie zur fortpflanzung bestimmt, überall " objekt " von männlichen strategien mit der ausrichtung auf kontrollmonopol insbesondere durch gesetzgebung und rechtssprechung. die männliche gesetzgebung kontrolliert die frau mit dem anspruch nach ethischen und religiösen gesetzen.
vor diesem hintergrund scheint es verfehlt, in einer diskussion über die qur´anischen verse stecken zu bleiben,in denen von polygamie, verstoßung, erbschfatsrecht, überlegenheit des mannes, schleier, abstammung, legitime/illegitime ehe die rede ist.
die juritsischen erläuterungen zu diesen versen überfüllen die arbeiten der exegten/ausleger und begründer der rechtsschulen im islam ( mazahibs)
solange die islamischen gesellschfaten als geschlossene und vor allem als überlegene gesellschfaten bestanden, waren all diese juritischen erläuterung wirksam.
unter dem einfluss moderner gesellschaftsauffassungen, in denen die rede vom individum als rehctssubjekt mit rechten und pflichten, haben die männer im islamischen kuturraum begonnen, sich gegen solche auffassungen aufzurüsten, indem sie die althergebrachte rechtssprechung geradezu sakralisierten und zum symbol islamischer " identität" hervoehoben. die sakralisierung religiösen rechtes wird ideologisch instrumentalisiert.um angebliche abweichungen
vo normierter rechtstradition entgegenzuwirken.
je stärker das traditionelle heilige zu politischen zwecken ideologisiert wird, desto mehr verschärfen sich die ungleichheiten in der stellung der frau.
die gegner des integrationsprojektes der frau in der entwicklung vom letzten jahr in marokko illustriert sowohl die sakralisierung religiösen rechtes als auch die ideologisierung des heiligen zu politischen zwecken. in diesem bewußt gesteuerten prozess der sakralisierung religiösen rechtes werden frauenrechtliche-und freundliche ansätze als abweichung vom normierten heiligen und folgerichtig als angriff auf die religion.
dagegn kann aber nur helfen, die rechtlichen fundamenten solcher männlichen strategien in frage zu stellen, beginnenden mit den sakralen texten. mernissi hat einiges dazu geleistet, als sie die frauenfeindlichen hadithe entrümpplte. jetz muss eine neue generation sich den ersten fundamenten zuwenden.erst dann kann man von einer neuen betrachtung des beitrages des qur´an zum statuts der frau sprechen.

Re: sex im "Islam" (2) #32427
28/09/00 07:28 PM
28/09/00 07:28 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
H
Hassan Offline
Member
Hassan  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
Danke für die Blumen Marie!! :-)

Entschuldigen brauchst du dich nicht wie gesagt deine Meinung ist dein Recht, die ich respektiere!!
Nur weisst du selbst meine Landsleute reagieren oft sehr abstossend gegen den Islam egal um welches Thema es sich handelt,
alles ist irgendwie Negativ, der Islam ist immer nur Negativ.
Ich verstehe das nicht!
Religion und Staat sind in Europa getrennt!! Warum denken die Leute dann nicht auch getrennt?? Hier wurde eine religiöse Frage gestellt, warum antwortet man nicht im religiösem sinne??
Über eingegangenne Antworten kann man gerne diskutieren auch Streiten, es wird diskutiert
doch wo sind die Antworten???

Nein da muss wieder eine Wissenschaft erstellt werden von der Interlektuellen Elite dieses Forums!!
Mit Tausend Analysen und Hinweisen.

Es liegt warscheinlich daran das Religion heute nur mit Märchen, Unterdrückung, Fanatismus, Terror, gleichgestellt oder entschuldigt wird.

Mein Ergebnis zu den Beiträgen bisher:
TARIK ist genauso schlau wie vorher!!!
Währe ich Tarik dann würde ich denken: " War meine Frage so schwer das keiner Antworten kann???" "Nicht einmal die Interlektuelleelite dieses Forums???"

Nun denn, geniess deinen Urlaub!!!!
Viel spass
Hassan

Re: sex im "Islam" (2) #32428
28/09/00 10:09 PM
28/09/00 10:09 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hallo Hassan!
Also jetzt mecker mal nicht so mit uns rum. In meinem ersten Beitrag (direktn im Anschluß an Tareks Frage)habe ich ihm geantwortet, so gut ich konnte. War mir allerdings nicht ganz sicher, ob die Frage nicht letztlich nur Provokation sein sollte. Meiner Ansicht nach läuft Sex (wenn es nicht Prostitution oder Gewaltanwendung ist) zwischen zwei Menschen ab, die sich zumindest nicht unsympathisch sind und sich in diesem Moment auch irgendwie anziehend finden. Die wissen dann schon aus der Situation heraus, was für sie gut ist (wenn sie es nicht wissen, sollten sie sich bemühen, es herauszufinden!)- da muss man nicht die Religion nach fragen, oder? - erwartet Tarek etwa, dass die Religion ihm hier konkrete Handlungsanweisungen gibt!!! Wäre das nicht ein bisschen pervers?
Sollte Tareks Frage aber in Richtung Gruppensex, Homosex, Sado-Maso etc. gehen, so kann er sich die Frage doch wohl selbst beantworten.
Um aber für Tarek, den wir ja mit unseren Beiträgen völlig erschlagen haben, ein kleines bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, werde ich hier ein Zitate anbringen, welches ihm und anderen möglicherweise weiterhilft:
"Nachdem er selbst seine Lust gestillt hat, soll er warten, bis auch die Frau ihre Lust gestillt hat, weil die Ejakulation der Frau oft später erfolgt, während seine Lust noch glüht. Denn das Zurückziehen des Mannes ist der Frau lästig und die natürliche Ungleichzeitigkeit bis zum Samenerguß ist die Ursache für die Abwendung, wenn der Mann zuerst den Samenerguß hat." ...(zit. nach Mernissi, 1987)
Alles verstanden die Herren? - Na dann ist ja jetzt alles klar!
Dann schlaft mal schön
Marie

Re: sex im "Islam" (2) #32429
28/09/00 10:38 PM
28/09/00 10:38 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
schuldigung - hab was vergessen: das Zitat habe ich folgendem Text entnommen:
FRAUEN IM ISLAM - IN DER TRADITION UND HEUTE.von Dr. Michaela Mihiriban Özelsel
(LINK von Rainer, erster Beitrag dieser Kategorie - sex im Islam(2) - habe diesen Text runtergeladen und dann ausgedruckt)
Ich zitiere die Passage vor der zuvor zitierten Passage auch noch:
"Al Ghazzali sieht den präkoitalen Lustgewinn, der vor allem im Interesse der Frau liege, als religiöse Pflicht. Weil die Lust der Frau nach Zwischenstadien verlange, müsse sich der männliche Gläubige bemühen, seine eigene Lust, die vor allem in der genitalen Vereinigung befriedigt werde, den weiblichen Bedürfnissen unterzuordnen."
weiter: "Der Prophet hat versichert, es sei ein Ausdruck von Charakterschwäche, wenn ein Mann seiner Sklavin oder seiner Frau sich nähert und ihr beiwohnt, ohne ihr Zärtlichkeiten zu sagen und sie zu liebkosen, so daß er eher zum Orgasmus kommt als sie. (zit. nach Mernissi, 1987)"

Ich finde das sind jetzt ne ganze Menge praktischer Hinweise für Tarek und andere Herren. - Okay, ihr braucht mir nicht zu danken. Für euch hab ich mir gern die Mühe gemacht und ausführlich zitiert. Man hilft ja wo man kann!
So long
Marie

Re: sex im "Islam" (2) #32430
28/09/00 11:03 PM
28/09/00 11:03 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hallo Abbas!

Findest du eigentlich immer noch, dass ich ein Problem mit Männern und nicht mit dem besagten Frau=Acker Vers habe?
Nach allem, was ich heute für die Männer getan habe?

Re: sex im "Islam" (2) #32431
29/09/00 08:06 AM
29/09/00 08:06 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo marie und alle anderen
obwohl das thema "ernst" ist, musste ich lachen. das kann eben nur die "marie".
ich glaube, die "direkte" frage ist damit beantwortet, oder? sie ist wohl die einzige, die den mut hat, dieses thema "direkt" anzusprechen und eine antwort darauf zu geben!!
aber die beiträge von aziz sollten wir trotzdem nicht vergessen.
kompliment auch an hassan, auch er hat sich hier sehr gut geschlagen! hiermit einen persönlich gruss an ihn \:\)
tschüss

Re: sex im "Islam" (2) #32432
29/09/00 10:17 AM
29/09/00 10:17 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
H
Hassan Offline
Member
Hassan  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
Guten Morgen, ihr alle!!

Marie ich bedanke mich trozdem bei dir!!

Zitat: "Erlaubtes und Verbotenes im Islam"
von Jusuf al- Qaradawi
"...Diese Dinge haben nichts mit religiösen oder sozialen Regeln zu tun, sondern sind Angelegenheiten des persönlichen
Geschmaks."

"Die Handlung beim Geschlechtsverkehr zu bestimmen ist nicht Sache der Religion"
Wie gesagt die beiden Aussagen sind Zittate!!

Nun Marie ich habe gestern die Zitate extra weggelassen um erst eure Neuen Beiträge zu Sehen.
Ich möchte deine Antwort hiermit unterstreichen (kann es sein das wir gleicher Meinung sind?? :-))

Hi Silla,
na ich hoffe das deine Ungeduld entlich Ali zu sehen noch erträglich ist.
Schönen Tag euch allen!
bis Später.
Hassan

Re: sex im "Islam" (2) #32433
29/09/00 10:41 AM
29/09/00 10:41 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Abbas Offline
Member
Abbas  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Hallo marie ,

ich hatte mich nur geäussert als du in dem besagten beitrag ein bisschen "entgleist" bist , aber du hast ja deinen fehler eingesehen und dazu gehört viel mut ....respekt ;\)

bis denn

Abbas


My love , my place , my site ........ >>> Ras Kebdana <<<
Re: sex im "Islam" (2) #32434
29/09/00 12:55 PM
29/09/00 12:55 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



hi hassan,
glaub mir, es geht mir nicht um die religion, sondern darum, was "mann" aus ihr macht.um es vielleicht noch einfacher auszudrücken, es geht mir nicht um den islam, sondern um die vom islam ausgeprägte gesellschaft.ich persönlich stelle in dieser gesellschaft fest, dass mehr als die hälfte der bevölkerung also die frauen ungerecht behandelt werden.ich brauche jetzt keinen tahtawi oder seinen konkrurrenten quardawi, um erstmal diese tatsache zu beobachten.
man kann alle ägyptischen ramadanstars zitieren, man wird trotzdem nicht schlau.
soll ich dir erzählen, was dein quardawi zu mernissi oder zu vielen anderen frauen ihres schlages geplappert hat. du kannst es dir vorstellen.
ich kann dir gleich sagen, sobald die religion instrumentalisert wird, bleibt sie keine offene "offenbarung", mit der jede/r individuell umgeht, auch wenn sie/er nicht von der " intellektuellen elite" ist.durch ihre instrumentalisierung zu machtzwecken wird sie zu einer gefährlichen waffe in den händen der macht.folgerichtig haben wir dann mit individuelle rechte einschränkenden bestimmungen, die dem wesen der religion fremd sind, aber mit theologischer feinheit abgeleitet und zur norm werden.tritt das ein, können wir den einzelnen vergessen.es gibt dann nur den theologischen korpus,schön verpackt in den vergoldeten büchern.
meine krönung zum sexualen verhalten bei muslimen: bevor du mit der frau schläfst, sollst du zwei mal beten. denn angeblich kriegt mann durch das gebt vor dem sex den besten nachwuchs.
schlaf nie mit der frau, ehe du sie zum höhen punkt der erotischen extase durch liebesspiele bringst.
beides von dem tunesier Nafsawi in seinem buch: rud al atir fi nuzhat al khatir oder der duftende lustgarten.
jetzt zu deinem vrowurf des intellektualismus:
ich begreife mich in diesem forum als teilnehmer und habe keineswegs vor, irgend eine wissenschaft zu erstellen. dafür gibt es andere orte.
ich wüsste gerne, was du zu den beiträgen deiner Landsleute im maroc.net conference zu sagen hättest, die ja meilenweit hoch-
intellektuell sind.
übrigens es gibt eine einfache definition von intellektuell: gebrauch von seinem köpfchen und richtige fragen stellen sowie begründete antworten liefern.
es scheint mir, dass du über all diese requisiten des intellektuellen verfügst, warum sprichst dir das ab? du hast ja dir mühe gegeben, den kontroversen vers auszulegen. und demnach hast du bewiesen, dass du die drei zutaten des intellektuellen hast.
so hassan jetz habe ich wie die BILDzeitung geschrieben. das ist O.K.

Re: sex im "Islam" (2) #32435
29/09/00 02:48 PM
29/09/00 02:48 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline OP
Member
Rainer Guntermann  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Hallo Aziz,
ich finde und fand Deinen Schreibstil immer schon faszinierend, obwohl ich Deinem Intellekt nicht gewachsen bin und zugegebenermaßen einiges beim 1. Lesen nicht verstanden habe.
Gerade jemand wie Du (besonders mit Deinen "schriftstellerischen" Fähigkeiten) sollte hier nicht nur als Teilnehmer, sondern eher als Moderator fungieren. Deine Hintergrundkenntnisse zu Marokko gerade im gesellschafts- wie speziell im sozialpolitischen Bereich liegen doch weit über den Durchschnitt!!!
Überleg Dir das doch noch mal, ob Du nicht bereit wärest ein Forum wie z.B. "Gesellschaftspolitik" oder ähnliches zu moderieren! Zur Zeit wird das Schwarze Brett nach neuen Themen strukturiert und es wäre für die Allgemeinheit sicherlich nützlich von Dir (wie neben einigen anderen) als Moderator profitieren zu können!!!
Gruß Rainer

Re: sex im "Islam" (2) #32436
29/09/00 05:30 PM
29/09/00 05:30 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
H
Hassan Offline
Member
Hassan  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
Hallo Aziz

ich habe deinen Beitrag gut verstanden.
es tut mir leid das ich dich erst nach deiner Bildz. anonce verstehen konnte.

ich muss sagen das du der beste bist und das ich ohne dich sicherlich nicht auf die bösen männer aufmerksam geworden währe die im namen einer religion ihr unding treiben.

oder im namen von was anderem, ihre ziehle verwirklichen müssen, ich brauche deine beiträge um die wahre welt zu begreifen!!!
aber bitte im Bild-format sonst kann ich dich nicht verstehen.

mich versteht man/frau auch immer falsch.

in diesem sinne bis zur
Bild am Sonntag!!
Hassan

Re: sex im "Islam" (2) #32437
11/10/00 11:05 PM
11/10/00 11:05 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 9
D
T
tarek Offline
Junior Member
tarek  Offline
Junior Member
T

Joined: Apr 2002
Posts: 9
D
Liebe Marie

Ich lese seit Wochen diese Meinungen und es verwirrt mich immer mehr.
Ich habe die Frage wirklich ernst gemeint. Aber wie Hassan sagt, schlauer bin ich jetzt leider auch nicht geworden.

Tschüß Tarek

Re: sex im "Islam" (2) #32438
11/10/00 11:22 PM
11/10/00 11:22 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline OP
Member
Rainer Guntermann  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Hat sich mal einer die Mühe gemacht auf das Profil und damit auf die Emailadresse dieses NOHIRN Tarek zu schauen?????
Was sagt uns diese "verarsch@aol.de"-Adresse denn, war diese Anfrage wirklich ernstgemeint???
Etwa genauso ernst wie die von SAID2, NOHIRN ..........!!!!!
Wenn NOHIRN wenigstens so clever gewesen wäre eine evtl. mögliche Kennung wie z.B. von aol.com zu benutzen, aber so ist er nun mal halt unser NOHIRN!!!!!
Die Dummen sterben leider nie aus!!!
Rainer

Re: sex im "Islam" (2) #32439
12/10/00 12:43 AM
12/10/00 12:43 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 179
Frankfurt
M
Momo Offline
Member
Momo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 179
Frankfurt
Hallo an alle :-) ,

zufällig schaffen es diese Dummen immer wieder mit ihren Beiträgen, die interessantesten Diskussionen auszulösen oder ?

Gruß an alle

Momo


Wer seine Ziele nicht kennt, endet da, wo andere Ihn haben wollen.
Re: sex im "Islam" (2) #32440
12/10/00 01:00 AM
12/10/00 01:00 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline OP
Member
Rainer Guntermann  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Momo, ich weiss jetzt nicht wie Du das genau meinst.
Ich für mein Teil kann jedenfalls sehr gut auf "verarschende" Beiträge verzichten. Trotzdem bin ich immer wieder auf Themen eingegangen, die vielleicht doch den einen oder anderen interessieren könnten!
Rainer

Re: sex im "Islam" (2) #32441
12/10/00 01:39 AM
12/10/00 01:39 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 179
Frankfurt
M
Momo Offline
Member
Momo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 179
Frankfurt
Hi Rainer,

ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Also was ich damit gemeint habe ist, daß die Diskussionen und die Reaktionen die diese Leute aulösen interessant sind. Wobei ich auch der Meinung bin, diese Leute zu Ignorieren ( wenn man es schafft nicht auf diese leute reinzufallen ). Auf keinen fall finde ich das
gut, was diese Dummen da machen. Schließlich bin ich ja auch schon auf sie reingefallen. Deshalb kann ich auch auf diese Leute verzichten.

bis bald

Momo


Wer seine Ziele nicht kennt, endet da, wo andere Ihn haben wollen.
Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1