Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: jesus #32034
17/01/03 09:42 PM
17/01/03 09:42 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
ich möchte noch etwas ergänzen. ulla schrieb hier von ostern! ostern ist für die christen der wichtigste und grösste aller feiertage. viel wichtiger noch als weihnachten! ich denke, aus dem, was ich im beitrag zuvor sagte, wird deutlich, warum.

nun betonen aber christen je nach ihrem glauben das österliche geschehen verschieden. ich nehme einmal an - ulla ist katholikin (weil aus bayern) -. katholiken betonen nämlich mehr die auferstehung, protestanten mehr den karfreitag, also den tag der kreuzigung.

martin luther war ja ein kirchenrebell! er wollte aufräumen mit all´den ritualen, heiligenverehrungen, ablassbriefen etc. die dem menschen, seiner ansicht nach, nur den blick auf gott verstellen.

für martin luther gab es nur einen weg, den christlichen glauben wieder in die rechten bahnen zu lenken: es musste der persönliche bund der menschen mit gott erneuert werden. der mensch ist nur gott rechenschaft schuldig, aber keiner institution. das sagt luther, wenn ich es einmal verkürzt wiedergebe.

das schwierige am lutherischen glauben ist aber, dass der mensch völlig allein seinem gott gegenübertritt, - im gebet zum beispiel. er hält zwiesprache mit seinem gott und bittet ihn um vergebung.

diese haltung verlangt sehr viel vom einzelnen. er kann sich in keinem ritus mehr aufgehoben fühlen, und die sünden werden ihm nicht durch beichtstuhl und ablassbrief genommen.

es gibt die beichte auch bei den lutheranern. diese beichte ist aber keine *persönliche*, sondern eine *allgemeine*!

martin luther dachte, dass kein priester einem sündigen menschen vergeben kann, sondern nur gott!

im lutherischen glauben werden menschen mit ihren gewissenskonflikten *allein* gelassen, allerdings mit der zuversicht und der frohen botschaft, dass gott immer bei ihnen ist.

diese sehr individuelle art und weise des glaubens, rückt das kreuz in den vordergrund aller protestantischen überlegungen. am kreuz ist jesus ganz allein und kann nur hoffen, von gott angenommen zu werden.so wie er keine heiligen oder mitstreiter in seiner schwersten stunde anrufen konnte, so wenig können protestanten zu irgendwelchen heiligen um fürbitte beten.

es gibt keine heiligen im protestantismus!

so, nun aber genug!

Jocim

Re: jesus #32035
17/01/03 10:05 PM
17/01/03 10:05 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Jocim, ich bin evangelisch. That makes a difference.

Gruß, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: jesus #32036
17/01/03 10:16 PM
17/01/03 10:16 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
und ob \:D


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: jesus #32037
17/01/03 11:39 PM
17/01/03 11:39 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo ulla! wer in bayern lebt, ist katholik. punkt! und wer es nicht ist, der lebt eben einen sehr katholischen protestantismus, mit frohenleichnam u.s.w.

nein, nein! ich wollte dir nichts unterstellen! aber es hätte ja sein können, oder?

übrigens sind allerhand evangelische künstler und intellektuelle während des dritten reichs zum katholizismus konvertiert. ich kann das verstehen, weil der gewissenskonflikt für den *einzelnen* einfach zu gross war.

der protestantismus kann manchmal zu einem sehr schmal-lippigen, asketischen und frömmelnden glauben werden. es fehlt ihm dann die behaglichkeit, die fröhlichkeit und heiterkeit des katholizismus.

die betonung der "individualität" und des "gewissens" bei protestanten macht ihren glauben zu einem nährboden grossartiger philosophie! (kierkegaard!) aber so richtig fröhlich sind protestanten selten! sie hadern, sie jammern, sie zweifeln, sie horchen in sich...

es wird schon einen grund haben, dass der protestantismus sich den norden erobern konnte! im norden sitzen ja alle menschen hinter ihren öfen und warten darauf, dass es bei ihnen im sommer so hell wird, wie es im katholischen italien alle zeit bereits im winter ist.

genug!

Jocim

Page 2 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1