Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 3 of 3 1 2 3
Re: Hilfe, ich will einen Deutschen heiraten! #31984
30/11/02 08:03 PM
30/11/02 08:03 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 124
Düsseldorf
MoulayIsmail Offline
Member
MoulayIsmail  Offline
Member

Joined: Jul 2002
Posts: 124
Düsseldorf
Hallo Ulla, der Weihnachtsmann under der weihnachtsbaum haben nichts direkt mit dem Glauben eines Chrsiten zu tun!
Es gibt auch muslime die einen Weihnachstbaum für die Kinder schmücken und auch den Kindern was schenken,damit die sich nicht ausgegrenzt fühlen!
Weichnachten hat ja mittlerweile einen sehr starken kommerzen Character bekommen, eigentlich soll ja die Geburt Christi gefeiert werden,mittlerweile heisst es das Fest der Liebe, indem sich es ein beisamen gibt! Aber die Reliogion selbst bleibt auf die Strecke!

Ciao


Ehrliches Weinen kommt aus tiefster Seele, ehrliches Lachen aus tiefstem Herzen!
Re: Hilfe, ich will einen Deutschen heiraten! #31985
30/11/02 09:06 PM
30/11/02 09:06 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Moulay,

ich weiß daß der Weihnachtsbaum heidnischen Ursprungs ist. Mir geht es um die Frage, wie handhabt es eine wirklich gläubige Cristin als Ehefrau eines Muslims.

Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Hilfe, ich will einen Deutschen heiraten! #31986
30/11/02 09:31 PM
30/11/02 09:31 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
sicher! der weihnachtsbaum hat mit "weihnachten" nichts zu tun! oder doch?

jede religion - auch der islam - hat sich in gewisser weise den bräuchen angepasst, die in den landstrichen herrschten, die missioniert werden sollten. im germanischen raum gab es bäume (wie überhaupt bäume im germanischen bewusstsein eine ausserordentliche rolle spielen!), die zu gewissen zeiten geschmückt wurden. dies geschah zu ehren heidnischer götter! darauf hat das christentum aufgebaut.

ich muss hier mal ein wenig ausholen: wenn man nach syracus auf sizilien kommt, kann man eine sehr ausladende, sehr barocke kirche in der altstadt besuchen. was aber erwartet den besucher in der kirche? ihr hauptschiff wird getragen von -

griechischen säulen!

(sizilien war das "gross-griechenland" der antike, syracus eine der bedeutendsten städte griechenlands!).

was bedeutet es, dass eine christliche kirche aus elementen griechischer tempel gebaut ist?

jede neue religion hat auf der alten aufgebaut. ich bin mir sicher, dass die kirchen auf "germanischem gebiet" auf plätzen errichtet wurden, die zuvor heidnischen gebräuchen dienten.

kommen wir noch einmal zurück auf die integrationskraft von religionen auf heidnische gebräuche!

in marokko gibt es marabuts! das sind kleine bauwerke, die dem andenken regionaler heiliger dient. sie werden sehr verehrt und es werden ihnen zur ehre jedes jahr feste veranstaltet.

diese marabuts sind nicht islamischen, sondern - heidnischen ursprungs. und dennoch hat der islam diese bräuche aufgenommen in den kanon des islamischen glaubens.

zurück zum weihnachtsbaum: die christliche religion konnte an den alten riten und gebräuchen in germanien nicht vorbeisehen. daran hingen die menschen, das war ihre identität! also nahm man ihre gebräuche mit vorsicht in die religion auf - wenn...

ja, wenn sie nicht im gegensatz zur christlichen religion standen.

der weihnachtsbaum mit seinen lichtern steht nicht im widerspruch zum christlichen glauben. er ist aber symbol dafür, dass menschen nicht ihre identität aufgeben müssen, um einen ihnen zuerst einmal fremden glauben anzunehmen! es gibt viele traditionen in deutschland (und europa), die *vor* der christianisierung fest in der bevölkerung verankert waren.

hätte man den menschen ihre ureigenen traditionen genommen, hätten sie sich nie davon überzeugen lassen, dass das christentum ein weg der gnade und des heils ist!

Jocim

Re: Hilfe, ich will einen Deutschen heiraten! #31987
01/12/02 02:49 AM
01/12/02 02:49 AM
Joined: May 2002
Posts: 108
München
E
Essarghini Offline
Member
Essarghini  Offline
Member
E

Joined: May 2002
Posts: 108
München
Assalam u 3alaikum,

Ibno_Rochd:
Wird nun dein nächster Beitrag auf Chinesisch oder Afrikanisch sein ???
Tut mir Leid, aber wenn du alle Sprachen der Welt kannst, dann heißt das nicht, daß alle hier auch das können !!!!!
Das ist wirklich eine Speicher- und Zeitverschwendung, da nicht viele hier was davon lernen. Oder irre ich mich ???
Ich hoffe, wir halten uns an die Sprache des Dialogs hier in diesem Forum, und die heißt DEUTSCH.

Gruß
Essarghini

Re: Hilfe, ich will einen Deutschen heiraten! #31988
01/12/02 05:43 AM
01/12/02 05:43 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 13
Hessen
anti-usa Offline
gesperrt!
anti-usa  Offline
gesperrt!
Junior Member

Joined: Nov 2002
Posts: 13
Hessen
Salam Aleikum Brüder und schwestern,

Also ihr kinder Adams, (Ibado-Lah), ALLAH Soubhanaho Taala braucht die (Fatima) nicht und er braucht auch uns nicht, er braucht niemanden Subhanho Taala. wir brauchen ihn Subhanah.

jeder moslem soll Allah subhanah danken das er als moslem geboren ist.

wir menschen denken wir wären was besonders und wir wissen alles besser, und dabei sind wir doch nur aus 2 piss stationen raus gekommen

Re: Hilfe, ich will einen Deutschen heiraten! #31989
01/12/02 06:04 AM
01/12/02 06:04 AM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Asslamou 3layk ya Akhi Abdu-Lah!

Jazaka Allhou Khayra 3la Kwlatika Hadihi, Wa Braka Allahou Fik !
Amin Ya Raba Al 3lamin

Wa Salamoun 3la Man Itab3a Al Houda
your Ibno Rouchd!


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Hilfe, ich will einen Deutschen heiraten! #31990
01/12/02 06:11 PM
01/12/02 06:11 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 46
nrw
F
finiqiya Offline
Member
finiqiya  Offline
Member
F

Joined: Aug 2002
Posts: 46
nrw
liebe Ulla,

ganz praktisch sieht es so aus, daß die christliche Frau ihren Glauben uneingeschränkt ausleben kann. Sie feiert alle Feste mit ihren christlichen Angehörigen zusammen oder aber in ihrer eigenen Familie. Der Islam sieht es als besonders respektvoll, wenn die Muslime den Christen und Juden zu ihren relgiösen Festen gratulieren und diese als etwas wahrnehmen, das einen wichtigen Teil in ihrem Leben ausmacht.
Der muslimische Mann und die etwaigen muslimischen Kinder stellen für die Auslebung der christlichen oder jüdischen Relgion keinerlei Hindernis dar oder besser gesagt, sie dürfen kein Hindernis sein.
Ähnlich verhält es sich mit zum Islam konvertierten Christinnen und Jüdinnen. Sie dürfen oder sollen gar an den Festen ihrer christlichen oder jüdischen Angehörigen teilnehmen, um ihnen ihren Respekt zu zollen. So spiegelt sich der respektvolle Charakter des Islams gegenüber den Buchreligionen wieder.
Eine gemischte Ehe zwischen Muslima und Christ/Jude funktioniert deshalb nicht, weil die Rechte der freien Glaubensfreiheit und -ausübung der Muslima von Seiten des Christentums und Judentums nicht garantiert sind, und da spielt es keine Rolle, ob der Ehemmann gutwillig ist und seiner muslimischen Ehefrau diese zu gewähren beabsichtigt.
Ich hoffe, deine Fragen sind beantwortet, ansonsten kannst du ja noch mal nachhaken \:\)

Einen schönen Sonntagabend und allen Muslimen eine gesegnete LAYLATU-L-QADR (Nacht der Bestimmung), möge Gott unser Fasten und unsere Gebete annehmen und unsere Bittgebete erhören und das Schlechte von uns abwenden und uns rechtleiten Inshallah!
Ich wünsche allen notleidenden und Unrecht erfahrenden Menschen Gottes Schutz, Beistand, Segen und Barmherzigkeit.
Unseren christlichen Mitmenschen wünsche ich eine friedvolle und gesegnete Weihnachtszeit, möge Gott sich ihrer und unser erbarmen, Amen!

Re: Hilfe, ich will einen Deutschen heiraten! #31991
02/12/02 09:20 PM
02/12/02 09:20 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Liebe Finiqya, vielen Dank für Deine interessanten Informationen.

Was mich noch interessieren würde - wie macht es eine praktizierende Christin während dem Ramadan ? Und mit Schweinefleisch essen ? Sie kann ja wohl nicht während des Ramadan und während der Tageszeit in der Küche kochen.... ??!! Oder sich sonst ein Schweinesteak "in die Pfanne hauen"....
Entschuldige meine Neugier !

Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Page 3 of 3 1 2 3

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,068 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1