Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #30992
26/04/02 01:34 PM
26/04/02 01:34 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Katja Offline
Mitglied
Katja  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Ich glaube auch, dass Silla ganz bestimmt nicht Deinen Allal gemeint hat. Der ist doch richtig knackig und sieht gut aus. Wer weiß wen Silla da gesehen hat hehe.
Silla du weißt, im Alter werden die Augen schlechter, oder?! hehe,. und die Männer sehen besser aus. Deshalb ist meiner ja Älter als ich und sieht verdammt gut aus.
Also jetzt mal Ernst, ich kann dem von Silla und Rolf nur beipflichten, manch alte Frau meint wirklich sie könne sich im Urlaub alles erlauben. Ich schäme mich oft für dafür wenn ich diese "Schauspiele" beobachte.
LG
Katja

;\) \:\)

Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #30993
26/04/02 02:00 PM
26/04/02 02:00 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
he katja, alte männer können auch knackig sein, das möchte ich hiermit mal klären!! :p :p
ausserdem ist die marie selber schuld, SIE sieht ja sooo jung aus!! sie sollte mal weniger verjüngungscreme benützen, dann sieht ihr "knackignetter" allal nicht mehr älter aus als sie!! ;\) \:D
gruss
silla :rolleyes:
p.s. mein "allerbesternettestergutaussehendersupercharakterbesitzender" ehemann ist ja auch etwas jünger als ich, obwohn man das nicht sieht! :p
wagt mir ja nicht zu wiedersprechen! *schaut streng in die runde*

Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #30994
26/04/02 02:03 PM
26/04/02 02:03 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Katja Offline
Mitglied
Katja  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
ich Dir widersprechen?!, im Leben nicht, dafür bin ich doch noch viel zu grün hinter den Ohren, hehe.
Außerdem hab ich ja gesagt, dass mein Mo ja auch älter ist als ich und das ne ganze Ecke und ich kann sage, je älter er wird, um so besser sieht er aus. Ist wie bei Shean Connery, je älter der wird, um so besser sieht der aus!
LG

Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #30995
26/04/02 02:11 PM
26/04/02 02:11 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Liebe Katja,
danke für deinen Beistand und die Empfehlung an unsere liebe Silla bzgl. der Brille. Ich hatte wirklich schon die böse Vermutung, dass ich Allal ganz anderen Augen sehe als andere Leute. Aber ich glaube, ich darf auch nicht mehr hier im Board so vielüber ihn schreiben. Beim Jacaranda -Treffen hat jemand zu ihm gesagt, dass er ihn schon kenne, weil ich immer über ihn schreibe. Das hat ihn doch sehr erstaunt und er wollte wissen was ich denn so schreibe......Nun ja, meine Meinung hierzu ist: Männer dürfen sehr wohl alles essen, aber sie müssen nicht alles wissen! (Hab ich von meiner Mama!)
Marie

Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #30996
26/04/02 02:15 PM
26/04/02 02:15 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Katja Offline
Mitglied
Katja  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Marie, ist doch gerngeschehen, dass ich Dir beistehe.
Ich sehe das übrigens genauso wie Du mit der Redewendung. Denke aber umgekehrt wird er das auch so halten, hehe.
;\)

Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #30997
26/04/02 02:25 PM
26/04/02 02:25 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
zu spät marie, allal ist bereits berühmt-berüchtigt!!!! \:D \:D \:D \:D

Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #30998
26/04/02 02:30 PM
26/04/02 02:30 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 39
Duisburg
Z
Zarathustra Offline
gesperrt!
Zarathustra  Offline
gesperrt!
Member
Z

Joined: Apr 2002
Posts: 39
Duisburg
Hallo alle zusammen!

Da passiert's wieder, dass man die eigentliche Thematik aus den Augen verloren hat, sich über gänzlich andere Dinge "unterhielt" und zum Persönlichen wiederkehrt!!!???


Zarathustra
Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #30999
26/04/02 02:44 PM
26/04/02 02:44 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Okay, ich gestehe: du hast uns erwischt!!!
Und jetzt?
Marie

Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #31000
26/04/02 02:49 PM
26/04/02 02:49 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Katja Offline
Mitglied
Katja  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Garnichts, wir tun doch nichts böses, tragen doch nur zur freundlichen Stimmung in Board bei, oder?!
LG ;\)

Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #31001
26/04/02 03:33 PM
26/04/02 03:33 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 39
Duisburg
Z
Zarathustra Offline
gesperrt!
Zarathustra  Offline
gesperrt!
Member
Z

Joined: Apr 2002
Posts: 39
Duisburg
Dann lasst mich auch mittratschen?


Zarathustra
Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #31002
26/04/02 03:54 PM
26/04/02 03:54 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
R
RolfD Offline
gesperrt!
RolfD  Offline
gesperrt!
Member
R

Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
hallo marie, du schreibst:

Aber wer weiß, was manche Leute denken, wenn sie mich mit meinem jugendlich knackigem Allal
sehen, der ist immerhin auch ganz 2 Jahre jünger als ich, und dann könnte man mich ja auch als Sextouristin deklarieren! ohhhjoooiiiiiihoijoijoi!!!! So schnell gerät man in Verruf.......


das ist doch nicht schlimm, dann haben wir eben beide unseren ruf hier und in marokko ruiniert. ich laufe ja schon seit einiger zeit mit so einem schild herum. darauf steht: "redet nicht mit ihm, dieser tourist hat schlimmes im sinn".

also, marie, ich male dir auch ein schild und reiche es dann zur unterschrift ein. das muss sein. denn die bezeichnung "sextourist" vergibt hier nur einer im forum, mit unterschrift, brief und siegel. \:D

rolf

Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #31003
26/04/02 04:03 PM
26/04/02 04:03 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 74
Deutschland
K
Katharina Offline
Member
Katharina  Offline
Member
K

Joined: Mar 2002
Posts: 74
Deutschland
IHR LIEBEN:

ZURÜCK ZUM THEMA VON SHAKIR! IHR KOMMT SCHON WIEDER VOM THEMA AB...

Und Rolf, bitte nicht schon wieder (kleine Giftspritzen !!wenn sie auch punktuell amüsant sein mögen, es sind doch noch alle ganz empfindlich !!!!)

DANKE !!!

Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #31004
26/04/02 04:20 PM
26/04/02 04:20 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Rolf, ich antworte dir hierzu im Hakla-Forum!
Marie

Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #31005
26/04/02 04:35 PM
26/04/02 04:35 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
@Marie
Meinst Du vielleicht Häkel-Forum? \:D \:D

Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #31006
26/04/02 05:23 PM
26/04/02 05:23 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 74
FFM
H
Halima Offline
Member
Halima  Offline
Member
H

Joined: Jul 2001
Posts: 74
FFM
Hallo ihr lieben,
zum Thema Neid in der Marokkanischen Bevölkerung insbesondere der Gläubigen Muslime möchte ich auch was sagen.
Im Januar war ich 10 Tage in Agadir und anschließend bei der Familie meines Verlobten, von Neid habe ich nichts mitbekommen. In Agadir waren wir öfters mit Freunden unterwegs oder man traf sich irgendwo. Aber jedes Mal wurden wir eingeladen, wenn wir darauf bestehen wollten das wir bezahlen sagten die anderen es währe Falschgeld, solange sie dabei währen. Richtig Peinlich war das, weil ich weiß was die Leute in Marokko verdienen,... wenn sie Arbeit haben!!!
Bei der Familie habe ich auch nichts von Neid bemerkt, man war nur neugierig auf Deutschland und ich habe viele Fragen beantworten müssen, über Landwirtschaft, Geschichte, Wirtschaft, Religion, natürlich auch über mich und meine Familie und was ich beruflich tue. Wenn wir einkaufen wahren kamen immer Familienmitglieder mit, um uns die besten Geschäfte zu zeigen aber immer, wenn ich ihnen etwas schenken wollte und fragte was sie gebrauchen könnten, lachten sie und winkten ab “wir haben alles, wir sind glücklich das du da bist“ war die Antwort.

Diese Menschen sind allesamt Gläubig und leben nach den Regeln des Koran, vielleicht hat das ja was damit zu tun?!?


Gruß
Barbara
\:\)

Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #31007
26/04/02 05:46 PM
26/04/02 05:46 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline OP
gesperrt!
Shakir  Offline OP
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Klaro!!

Es gibt auch Menschen, die gut sind!! \:D

Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #31008
26/04/02 05:46 PM
26/04/02 05:46 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
@ samilito:
merci bien \:\) auch wenn ich für meinen namen nur wenig kann;-). Er kommt aus dem französischen, daher auch der accent (´) über dem e . wie man ihn ausspricht? hmm wie erklär ich das jetzt nur \:D vielleicht ooonnndreeeee oder so ähnlich (so durch die nase gesprochen)? In phonetischer umsetzung offiziell so jedenfalls glaube ich (kann aber mit dieser lautschrift nicht wirklich viel anfangen.: [ãndre']
@ shakir:
ein sehr interessanter beitrag.

ich denke nicht, dass das ein speziell bei moslems zu beobachtendes phänomen ist.ich selbst kenne das in ganz ähnlicher form so auch aus westafrika (animisten) und natürlich auch von hier. neid/missgunst scheint mir eine einfach menschliche eigenschaft zu sein losgelöst von religion.

neidisch sein kann ich aber nur wenn ich auch klare vergleichsmöglichkeiten habe und die selbe wertvorstellung. Beispiel: wenn auf irgendeiner pazifikinsel menschen bestimmte muscheln als sehr wertvoll ansehen und entsprechend horten, ich aber um diese tatsache nicht weiß, werde ich nie auf die idee kommen eifersucht zu entwickeln weil jemand mehr von diesen muscheln hat. Weiß ich hingegen die bedeutung reagiere ich u.U. ganz anders. so ähnlich stelle ich mir das mit menschen die abseits von irgendwelchen touristenströmen irgendwo weitab in den bergen wohnen vor. Dort gibt es ganz andere werte und folglich würde ich achims argumentation folgen an dieser stelle. Geld ist irgendwo in den abgeschiedenenen bergen vielleicht weit unbedeutender als andere dinge wie land, viele tiere etc.

Ein weiterer Aspekt ist sicherlich auch wie samilito schreibt: es kommt sehr darauf an welchen eindruck man selber wecken möchte bzw. weckt über kleidung, verhalten etc. etc.
gruß aus berlin
andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #31009
26/04/02 06:33 PM
26/04/02 06:33 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Achim Offline
Member
Achim  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Hallo Ihr!
Na wer outet sich denn nun dazu vor allen das er vor Neid ganz blaß wird.
Dann will ich mal der erste sein:
Ich bin auf alle neidisch, die in der nächsten zeit nach Marokko fahren, ich bin auch schon, nicht nur blaß,sondern schon grün das shakir, ein Tiket in der Tasche hat! :rolleyes:
Aber deswegen bin ich auf keinen Fall Arrogant! Nein wirklich nicht... habe meine Nase nie so hoch, wie man sie dann hätte.

Übrigens, André , ooooooooodreeeeee!
hatte erwartet das der Name von Andreas stammt, kannst mal sehn, wie man sich doch
irren kann.
André ist übrigens ein schöner Name, vorallem wenn man Ihn französich ausspricht..
Aber Lady Batterfly, mit der ich grad Kaffeee trinke, meint:
André ( Oooooondreeeeeeeee) ist ein Name von einem Chauföööör! \:D

In diesem Sinne
Gruß achim

Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #31010
26/04/02 07:00 PM
26/04/02 07:00 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
R
RolfD Offline
gesperrt!
RolfD  Offline
gesperrt!
Member
R

Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
@-achim: bevor es in diesem thread sicher gleich wieder ernster zugehen wird (muss!) habe ich eine frage, die aber doch zum thread passt. sag mal, achim! du bist neidisch auf alle, die jetzt nach marokko fahren? warum denn das? bist du vergesslich?

einige gründe, nicht nach marokko zu fahren:

- die sicherheitsvorkehrungen an deutschen flughäfen sind inzwischen so "durchdacht", dass jeder passagier erst einmal durchgekitzelt wird, bis er sich kichernd zu boden wirft und ihm dann mit der eigenen nagelschere (die anschliessend vernichtet wird) die haare gestutzt werden, damit er besser ins flugzeug passt.

- die sitzreihen in den flugzeugen sind so eng geworden, dass du als freundlicher passagier einsteigst, aber völlig verknotet in el massira wieder von bord humpelst

- die passkontrollen am flughafen sind so gestaltet, dass du unbedingt einen picknick-koffer samt grill dabei haben solltest. es könnte länger dauern!

- die temperaturen in marokko sind so mörderisch, dass du dich den ganzen tag nur in der klimatisierten rezeption des hotels aufhalten kannst. von dort aus lernst du viel über land und leute kennen...

- wenn du einen ausflug buchst, landest du mit sicherheit nicht da, wo du hinwolltest, mit sicherheit aber in einer teppichmanufaktur.

- wenn du an den strand willst, ist immer garantiert gerade flut. also stehst du mit deinem liegestuhl dauernd irgendwo im atlantik rum.

- wenn du einen einheimischen nach einer strasse fragst, sagt der "dort entlang". erst wenn du drei stunden "dort entlang" gelaufen bist, ohne anzukommen, bemerkst du, dass er nur höflich sein wollte

- wenn du mal ganz dringend geld brauchst, ist entweder freitag, samstag oder sonntag (banken geschlossen). montag ist staatsfeiertag, dienstag wird ein regionalheiliger verehrt, mittwoch feiert der könig geburtstag und donnerstag müssen sich alle von den feiertagen erholen.

- wenn du nach dieser lektion marokkanisches geld nach marokko einführst (im strumpf oder mieder), nehmen es dir freundliche zöllner ab und wünschen dir einen schönen urlaub.

- du bekommst immer gerade die scheine als wechselgeld zurück, die in der mitte eingerissen sind. aber du vergisst jedes mal, tesafilm mit nach marokko zu nehmen,

- wenn du am hafen frischen fisch isst (oh, wie lecker) geniesse es. denn danach musst du nach deutschland telegraphieren, um neues, frisches geld anzufordern

- wenn du dir ein mietauto besorgst, dann mache es immer so: bleibe vor jeder ampel stehen, auch wenn sie auf grün springt. erst wenn alle hinter dir hupen, darfst du fahren.

- fährst du aber bei grün los, hupt auch alles hinter dir, weil du gegen eine goldene regel verstossen hast - merke: gehupt wird immer

- wenn du einen polizisten siehst, grüsse ihn freundlich. mache ihn dir gewogen. irgendeine ordnungswidrigkeit begehst du immer, auf die er dich festnageln könnte und deine urlaubskasse ist doch schon arg dezimiert,

- wenn du im souk einkaufst, akzeptiere sofort den geforderten preis. es sei denn, du hast dir den nachmittag und abend frei gehalten. dann kannst du natürlich im laufe der nächsten stunden bei tee und plätzchen einen niedrigeren preis rausholen...

so, achim. und nun wiederhole noch mal, dass du auf alle neidisch bist, die jetzt nach marokko *müssen*.

rolf

Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #31011
27/04/02 03:48 AM
27/04/02 03:48 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Hallo Rolf,

schön Dich zu lesen, und auch noch was zum Schmunzeln! Leider hilft Dein Medikament nicht gegen jede auch nur minimal ausgeprägte Form der gemeinen Marokkosucht!

Hallo Shakir,

Arroganz und Neid sind kein muslimisches oder marokkanisches Problem, sondern ein menschliches.
Was glaubst Du, wie die Nachbarn in der Reihenhaussiedlung durch die Gardinen schmulen, wenn Familie Tunichtgut schon die dritte Schrankwand in "Eiche rustikal" bekommt, während man selbst noch auf "Erle Furnier schwarz" sitzt? Und wie das dann durchgehechelt wird!

Ich finde Arroganz bei einem Muslim nicht schlimmer oder besser als bei einem Christen oder Atheisten (ich versuche (!) einen Menschen nicht nach seiner Religion, Herkunft .. zu beurteilen).

Fordert der Islam Bescheidenheit in höherem Maße als das Christentum?

Bitte einen großen Karton Kekse an mich! Ich liiiiiiieeeeeeeebe marokkanische Kekse!!!! Nach vielen Tests habe ich festgestellt: es gibt einfach keine schlechten marokkanischen Kekse!

Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #31012
27/04/02 04:36 PM
27/04/02 04:36 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline OP
gesperrt!
Shakir  Offline OP
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Nein, natürlich fordert der Islam nicht mehr Bescheidenheit als das Christentum!!

Aber in Deutschland leben Menschen die sich Christen nennen aber nicht danach leben. Wie soll ich denn so jemandem erklären, dass seine Religion Neid und Arroganz verbietet.

Es ist richtig, was du schreibst. Neid, Arroganz u.s.w. ist kein moslemisches Problem. Das ist ein Menschenproblem.

Nur spreche hier direkt Mosleme an, weil diese sich für sehr religös halten, beten, fasten, spenden aber nicht ihren Mund halten können. ;\)

Aber das gilt für alle: So gut es geht, muß Mensch versuchen Neid, Arroganz und andere schlechte Eigenschaften zu unterdrücken!!

Schöne Grüße
Shakir

Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #31013
27/04/02 04:38 PM
27/04/02 04:38 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline OP
gesperrt!
Shakir  Offline OP
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Tja unsere Kekse kriegst du nicht!!
Die schmeckt selber viel zu gut!!

\:D \:D
Mensch mensch, dieser Egoismus!!

Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #31014
27/04/02 06:13 PM
27/04/02 06:13 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Achim Offline
Member
Achim  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Hallo Ihr,
auch wenn ich jetzt total vom Thema abkomme, oder auch nicht?
Habe in Marokko einma zum Abschied Kekse bekommen, die waren sehr sehr lecker, die Frau dort hatte die ganze Nacht gebacken!
Nochmal danke dorthin!
Aber:
Meine Mutter macht die besten Kekse! So!!!!!

Wenn Ihr mich davon überzeugen wollt, das dem nicht so ist, dann werden die Kekse zu testen natürlich gern entgegen genommen!

Ansonsten gilt es was ich schon weit vorn behauptet habe, meine Mutter macht die besten Kekse! Puh! das Puh! ganz Arogant mit vorgeschobener Unterlippe von mit gegeben!
Womit ich dann doch beim Thema war. \:D ;\)
Gruß achim \:D

Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #31015
27/04/02 06:34 PM
27/04/02 06:34 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline OP
gesperrt!
Shakir  Offline OP
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Achim, eingin wir uns darauf, dass deine Kekse die Zweitbeste ist. OK? ist ja auch nicht schlechT!!

Grüße

Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #31016
27/04/02 11:28 PM
27/04/02 11:28 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
J
jana Offline
Member
jana  Offline
Member
J

Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
Hallo Shakir,

Ich finde es sehr Arrogant, wenn Du schreibst:
"Aber in Deutschland leben Menschen die sich Christen nennen aber nicht danach leben. Wie soll ich denn so jemandem erklären, dass seine Religion Neid und Arroganz verbietet."

und dann als nächsten Satz:
"Es ist richtig, was du schreibst. Neid, Arroganz u.s.w. ist kein moslemisches Problem. Das ist ein Menschenproblem."

Der erste strotzt nur so vor Arroganz und der zweite Wiederspricht dem vorherigen regelrecht.
Es leben in Deutschland Christen, Moslems, Juden, usw., die sich so nennen und nicht danach leben. Daran werden wir nichts ändern, wie Du in Deinem zweiten Satz so schön feststellst, es "menschelt" halt überall und keiner ist davon ausgeschlossen.
Mir graut es mittlerweile vor Leuten, die behaupten, ich glaube und lebe korrekt nach den Grundsätzen meines Glaubens, denn diese Menschen sind nicht bereit, Fehler einzugestehen und sich kritisch zu betrachten. Letztendlich gibt es aber niemanden, der das schafft, man kann sich dem nur annähern und es anstreben, nach bestimmten Grundsätzen zu leben, nach den Grundsätzen einer Religion zu leben.
"Aber in Deutschland leben Menschen, die sich Christen nennen und nicht danach leben." Das empfinde ich als arrogantes Anprangern durch jemanden, der sich selbst moralisch weit darüber definiert, elitäres Gehabe würden andere sagen. Das steht uns, glaube ich, nicht zu.
Nach meiner Erfahrung begibt man sich auf schwieriges Terrain mit der Arroganz. Weil was man auch tut sehr unterschiedlich empfunden wird. Als ich meine Arbeitsstelle antrat, war ich sehr unsicher und hab mich deswegen nicht sehr oft in Gespräche eingebracht, hab lieber zugehört. Im Nachhinein hab ich erfahren, das mir genau das von einigen Kollegen als Arroganz ausgelegt wurde. Und das, wo meine Absicht ja das glatte Gegenteil war.
Da Du ja direkt die Moslems ansprichst mit Deiner Frage, jetzt noch was dazu, obwohl ich mir da sicher keine Freunde mit mache. Arrogant wirkt jemand, der sich selbst als etwas besseres betrachtet als andere. Da der Muslim ja glaubt, die Wahrheit gefunden zu haben und mit seiner Entscheidung oder Geburt in den illustren Kreis aufgenommen zu sein, haben viele Moslems gerade in religiösen Geprächen mit Andersgläubigen oft arrogante Wirkung. Oder anders gesagt, ein unüberlegter Satz kann schnell falsch aufgefasst werden. Das wurde mir leider auch schon von anderen bestätigt, deren Kosequenz es war, sich aus derlei Gesprächen zurückzuziehen. Das find ich nun wieder sehr schade, weil es zu keiner Annäherung führt.
Ich hoffe, Ihr auch.

jana

Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #31017
27/04/02 11:49 PM
27/04/02 11:49 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
R
RolfD Offline
gesperrt!
RolfD  Offline
gesperrt!
Member
R

Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
hallo jana, du hast shakir angesprochen und jetzt antworte *ich* dir...

ich sage einfach mal: der islam ist eine sehr geschlossene religion. sie lässt kritik und wiederspruch nicht wirklich zu. ohne, dass dies jetzt überheblich klingen soll, ist diese religion "noch nicht" durch das *fegefeuer" der aufklärung gegangen. was sage ich damit?

das *fegefeuer* aufklärung hat in europa im 18./19. jahrhundert viele glaubensgewissheiten hinweggefegt. der zusammenhang politik=religion ging verloren. die gesetze wurden fortan nicht mehr von der religion bestimmt, sondern von einem staat, der sich als sachwalter aller interessen verstand (ein kühner glaube, ich weiss. und meistens wohl falsch!) dennoch ist es das "verdienst" der aufklärung in europa (eine philosophische und keine politische denkrichtung), staat und politik strikt zu trennen. in preussen führte das dazu, dass sowohl verfolgte protestanten als auch hugenotten aus frankreich asyl fanden. nun soll nicht verschwiegen werden, dass der preussische staat eben auch menschen für sein dünnbesiedeltes land brauchte.

was ich sagen will: die religionsfreiheit und strikte trennung von religion und staat ist in europa erst in den letzten 150 jahren zum standard geworden. kemal atatürk, begründer der modernen türkei, hat dies als erstes zum prinzip des türkischen staates gemacht. deshalb können sich islam-orientierte parteien in der türkei auf dauer auch nicht halten.

europa hat jahrhunderte unter dem diktat des katholizismus gelebt und teilweise gelitten. es brauchte einen dreissig-jährigen krieg (30 jahre!), um die neuen fronten zu klären.

ich wünsche dem islam, ich wünsche allen staaten, die ihre verfassung auf dem islam gründen, dass sie reformen einleiten werden, um religion zu trennen von recht, verfassung und gesetz in ihren ländern.

viele grüsse von rolf

Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #31018
28/04/02 12:33 AM
28/04/02 12:33 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
J
jana Offline
Member
jana  Offline
Member
J

Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
hallo norddeutscher,
es ist wichtig zu sehen,daß die heute von vielen muslimen blind akzeptierte aussage, wonach der islam religion und staat sei, eine moderne aussage ist. man wird sie in keinem text, der vor dem 18.oder 19. jh. verfasst worden ist, finden. das schlagwort von islam als einheit von religion und staat entspricht weder den lehren des islam noch dem tatsächlichen verlauf der geschichte.

grüsse von
jana

wie lange willst du eigentlich noch durch die schattigen souks schlendern?

Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #31019
28/04/02 12:46 AM
28/04/02 12:46 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
R
RolfD Offline
gesperrt!
RolfD  Offline
gesperrt!
Member
R

Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
@-jana: ich schlendre jetzt nicht mehr durch die souks, sondern ändere in meinem profil etwas (o.k.?). was du zum islam schreibst, ist interessant und wird nicht alle glücklich machen. vielleicht ist es ja doch möglich, in diesem forum sachlich und gerade zu diskutieren...noch einmal, die trennung von politik und religion bedeutet ja nicht, dass eine religion *entwertet* wird. es bedeutet nur, dass sich die politik nicht an religiösen überzeugungen orientiert, sondern eine eigene werthaltung entwickelt.

so, jetzt ändere ich mein profil. und dann: schlaf gut!

viele grüsse von rolf

Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #31020
28/04/02 02:31 AM
28/04/02 02:31 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline OP
gesperrt!
Shakir  Offline OP
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Hallo Jana,

du hast mich zitiert:
"Aber in Deutschland leben Menschen die sich Christen nennen aber nicht danach leben. Wie soll ich denn so jemandem erklären, dass seine Religion Neid und Arroganz verbietet."

Das ist eine Festellung, keine Arroganz. Die meisten Christen hier in Deutschland glauben an Gott .PUnkt aus vorbei! Nicht an mehr. Das sind für MICH KEINE Christen (vielleicht eine andere Religion) und somit nicht erreichbar durch Religion!! Aber erreichbar durch das "ins Gewisseneinreden".
Genauso gibt es warscheinlich auch Mosleme die sich von ihrer Religion abwenden, auch diese sind nicht durch Religion erreichbar.

Was ich hier schreibe von Arroganz und Neid ist an die Adresse der Moslems gerichtet. Es gibt Mosleme auch in Deutschland, die nicht nach ihrer RElgion leben. Aber dennoch glauben sie vollkommen an den Islam. Sie beten NICHT, fasten NICHT und dennoch glauben sie an die Lehre des Islams. Diese sind erreichbar. Was ich aber sehr schlimm finde, sind Mosleme, die beten, fasten, somit eins sind mit ihrer Religion, aber lästern ohne Ende!! Genauso find ich auch Christen, die vollkommen ihre Relgion ausüben, aber neidisch sind u.s.w.


"Es ist richtig, was du schreibst. Neid, Arroganz u.s.w. ist kein moslemisches Problem. Das ist ein Menschenproblem."

Ich sehe da keinen Widerspruch zu obigem Zitat. Erläutere ihn mir genauer!!Mosleme leben nicht nach ihrer Relgion, glauben aber dennoch daran. Christen leben nicht nach ihrer Relgion und glauben auch nicht daran, nennen sich aber Christen!! Entweder glaube ich an alles oder an nichts!!

Übrigens ich halte mich nicht für einen Menschen der, wie du so schön beschreibt, sich für unfehlbar hält.

Aber dieser Satz von dir gefällt mir:
"Letztendlich gibt es aber niemanden, der das schafft, man kann sich dem nur annähern und es anstreben, nach bestimmten Grundsätzen zu leben, nach den Grundsätzen einer Religion zu leben."

Das tifft eher auf mich zu. Ich strebe danach ein besserer Moslem, ein besserer Mensch zu werden.

>>>Das empfinde ich als arrogantes Anprangern durch jemanden, der sich selbst moralisch weit darüber definiert, elitäres Gehabe würden andere sagen>>>

Nein, das ist indirekte Kritik!! ich halte mich moralisch gesehen nicht entwickelter als andere Menschen!!

Zum Ende des TExtes kann ich nur sagen:
DAS IST DEINE MEINUNG!!!

Es mein Recht sagen zu dürfen: " Für mich ist der Islam die Wahrheit" Genauso wie es dein REcht ist zu sagen: "Für mich ist das Christentum die Wahrheit"

Kommst du damit nicht klar ist das dein Problem!!(Hört sich arrogant an, ich weiss)

Zum anderen Thema: Trennung von Relgion und Staat. Was daraus geworden ist sieht man in der Türkei. Das will ich nicht in Marokko!
Wobei ich sagen muß, dass Marokko keinesfalls vom Islam regiert wird. Marokko wird von Unterdrückern regiert! Würde es eine Staat in dieser Welt geben, wo islam Relgion und Staat wäre, würde die Lage dort ganz anders aussehen.

Schöne Träume noch
Shakir \:D

Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #31021
28/04/02 10:34 PM
28/04/02 10:34 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
J
jana Offline
Member
jana  Offline
Member
J

Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
Hallo Shakir,
ich finde, es wiederspricht sich, daß du einerseits sagst, es ist ein allgemein menschliches Problem, andererseits den Christen direkt ansprichst, indem du sagst: wie soll ich so (!) jemandem erklären, daß seine Religion Neid und Arroganz verbietet. Klingt für mich schlicht arrogant, denn kennst du das Christentum so gut, daß du jemandem seine Religion erklären kannst? Ich denke, so etwas sollte man nur tun, wenn man direkt danach gefragt wird und auch nur, wenn man wirklich kompetent ist und nicht nur mal davon gehört hat. Ich will dir jetzt nicht unterstellen, daß das bei dir so ist, ich glaube nur, die meisten Moslems kennen das Christentum nur aus dem Koran und bei aller Hochachtung ist das doch etwas parteiisch.
Das ist meine persönliche Meinung.

Zum Thema "an nichts anderes glauben als an Gott":
Auch wenn manche Moslems das nicht glauben oder verstehen können, daß Christentum ist eine Monotheistische Religion. Der Christ versucht, die zehn Gebote einzuhalten, von denen das erste heißt: ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Es ist also Pflicht des Christen, nur(!) an Gott zu glauben. Alles andere ist Götzendienst. Nirgendwo (weder in der Bibel noch in der Kirche) wird der Christ angehalten, an die Religion zu glauben, was immer das auch heißen sollte (vermutlich würde daraus so eine Art Parteidisziplin entstehen, wo das hinfürt, sehen wir ja in der Politik; die eigene Meinung ist zweitrangig). Woran er sonst noch glauben sollte, weiß ich nicht.
Ich hab also keine Ahnung, was du von einem Christen erwartest.
Wenn du dich mal mit dem Christentum beschäftigst, wirst du merken, daß das Gewissen, also die persönliche moralische Instanz für ihn sehr wichtig ist und ihm viel abverlangt, da sie Religionsgebot ist. Das Gewissen setzt den Maßstab für das Verhalten des Christen. Er ist frei, aber zum rechten Gebrauch der Freiheit verpflichtet. Die Grundhaltungen, nach denen ein Christ strebt, lehrte Jesus seinen Jüngern in den Seligpreisungen der Bergpredigt:
Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich.
Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden.
Selig, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land erben.
Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden satt werden.
Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden.
Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen.
Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.
Selig, die um der Gerechtigkeit Willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich.
Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet. Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein.
Denn so wurden schon vor euch die Propheten verfolgt.
Matthäus 5,3-12


Ich finde, man kann jemandem von seiner Religion erzählen, aber niemandem vorschreiben, wie er seine Religion auszuüben hat. Das steht uns nicht zu.

Und nochwas, wenn das Model Religion und Staat für uns Menschen machbar wäre, dann würde es einen Staat geben, davon bin ich überzeugt.

Ich glaube an den einen Gott; es gibt keinen Gott außer Allah- für mich durchaus kein Wiederspruch.

jana

Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #31022
29/04/02 12:29 AM
29/04/02 12:29 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 17
Deutschland
L
luna Offline
Junior-Mitglied
luna  Offline
Junior-Mitglied
L

Joined: Feb 2002
Posts: 17
Deutschland
Jana, herzlichen Dank, ich fühle mich sehr angesprochen von Deinen Zeilen.

So ist das auch in meinem Kopf, nur die schönen Worte, die Du verwendet hast, die hätte ich nicht formulieren können.

Luna

Re: Arroganz? Einfach nur ekelhaft!!! #31023
29/04/02 01:02 AM
29/04/02 01:02 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
R
RolfD Offline
gesperrt!
RolfD  Offline
gesperrt!
Member
R

Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
@-jana: ich danke dir auch. vor allem hast du mir wieder in erinnerung gerufen, dass der glaube an gott erst einmal nichts mit der religion zu tun hat. schwer zu begreifen, manchmal...

rolf

Page 2 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1