AMAZIGH FEST
#27574
17/06/05 06:43 PM
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Asul, salam, Hallo Wir können mit großer Freude ankündigen, dass das "Amazigh Fest" wie geplant (Sa. 02.07.2005) stattfinden wird. Wir haben keine Mühen und Kosten gescheut den international renommierten Künstler Khalid Izri einzuladen. Das Amazigh-Fest bietet ein anspruchsvolles und facettenreiches Programm. Der Politologe und Linguist Mohand Sroub wird Sie in seiner Lesung in die Problematik der masirischen Identität einführen. Neben der Geschichte und Kultur der Masiren werden die Zukunftsperspektiven im Vordergrund stehen. Eine Bücherausstellung widmet sich der masirsichen Kultur und Geschichte. Ferner gibt es in einem Gewinnspiel, welches von der BMC Bank gesponsert wird, ein Flugticket nach Marokko zu gewinnen. Der Abend wird durch eine musikalische Darbietung des Künstlers/Songwriters Khalid Izri gekrönt. Datum: Sa. 2. Juli 2005 Ort: Ruhr-Universität Bochum, KulturCafé Eintritt: 5Euro Einlass: 18.30Uhr Programm: 1) Lesung Zwischen Poesie und Politik Lesung und Diskussion mit M. Sroub (in masirischer und deutscher Sprache) 2) Gewinnspiel: 1x Flug nach Marokko (hin&zurück) 3) Bücherausstellung und Verkauf 4) Musik: Khalid IZRI Wegbeschreibung: Ab Bochum Hbf mit der U-Bahn U35 Richtung „Hustadt/Querenburg“ bis zur Haltestelle „Ruhr-Universität“. Über die Brücke rechts. A40 • Abfahrt Bochum-Stahlhausen • Richtung Ruhr-Universität • Abfahrt "Ruhr Universität" (Universitätsstraße) • Abfahrt Uni Mitte • links halten - Information • Parken auf "Besucherparkplatz" • Treppe hochgehen zum Campus/Uni Über die A 43 bis zur Ausfahrt “Bo-Querenburg/Ruhr-Universität”, dann über die Universitätsstraße in Richtung Bochum Innenstadt bis zur Abfahrt “Uni-Mitte”. Das KulturCafé liegt direkt oberhalb des BesucherInnenparkplatzes. www.taf-ev.de http://www.ruhr-uni-bochum.de/lage/lageplan.htm http://www.ruhr-uni-bochum.de/lage/anreise.htm www.map24.de
MfG
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Re: AMAZIGH FEST
#27576
25/06/05 01:58 PM
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Zina
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Re: AMAZIGH FEST
#27580
05/07/05 12:45 AM
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Elvire
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Guten Abend, mir hat es auch gut gefallen - auch wenn ich nicht die glückliche Gewinnerin des Flugtickets war Der Vortrag war für mich inhaltlich sehr interessant - besonders angetan war ich von der Übersetzung der poèmes - voll von Metaphern - von Ali Azayku in die deutsche Sprache durch M. Sroub, der mit Recht sagte, dass eine Nachdichtung nur möglich sei, wenn auch die Seele des Dichters lebt. Gedichte wie "Ziellos" ....ruhelos ziehe ich hin und her..... meine Verse sind zeitlos... durch die Poesie weiss ich wer ich bin.... oder "Der Vers" ....Glühende Verse will keiner hören.. ...wenn ich keine Freunde habe, habe ich sie... oder "Meine Zunge" ...ist frei und keiner kennt sie.... oder "Schatten" .....ich habe keine Angst .....auch nicht vor Giftschlangen .....warum tue ich nicht das, was ich sage? M. Sroub und den Organisatoren ein herzliches Dankeschön.
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Re: AMAZIGH FEST
#27581
05/07/05 12:15 PM
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Hallo Elvire, hast du mitstenografiert? Dann würde ich die schönen Gedichte gerne nochmal ganz lesen. Besonders nett war es natürlich an dem Abend auch, dich und andere Forumsteilnehmer kennenzulernen. Schöne Grüße
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Re: AMAZIGH FEST
#27582
05/07/05 01:43 PM
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Elvire
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Hallo Elissa, ja, schön, dass ich Dich und andere TN kennenlernte - nicht nur virtuell sondern im realen Leben Leider habe ich die Gedichte nur fragmentarisch mitgesschrieben - meine Stenokenntnisse reichten nicht mehr aus Aber vielleicht könnte M. Sroub oder ein(e) TN/in die Gedichte in ihrer Gesamtform zur Verfügung stellen, wäre doch schön, oder?
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Re: AMAZIGH FEST
#27583
05/07/05 08:04 PM
05/07/05 08:04 PM
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Uschen
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Azul Elissa, Elvire ... es ist mir unangenehm, dass ich mich ausgerechnet jetzt melde, wo ihr beide über mich lästert. Ich tue es, weil einige alte Bekante/inen eine kurze Zusammenfassung über die Lesung haben möchten. Im Grunde genommen sind die regelmässigen und alten Leser der Rubrik " Tamazight " bestens über diese Frage informiert. Ich schreibe ganz schnell, wie ich die masirsiche Identität sehe:
Am letzten Samstag ging es es um drei Aspekte der masirsichen Frage: Ich habe die sozio-ökonomischen Aspekte ausser Aacht gelassen, weil es zu viel gewesen wäre. Ich wollte nur die kulturelle Dimension betonnen, weil jede Entwicklung, einer Nation, eines Volkes oder einer Gesellschaft zunächst von der kulturellen Entwicklung abhängt! Damit man gute Impulse der eigenen Kultur zukunfähnig machen kannt, ist man dazu verdammt sich mit dem zu beschäftigen, was früher war, um daraus zu lernen! Das beste Beispiel für die Frage der Kultur und Entwicklung ist ja Europa und Japan! Nur das Verständnis der eigenen Kulturellen Wurzeln und die damit verbundenen Fragen, hat zu einer starken kulturellen Identität und Entwicklung geführt! In Marokko sind wir dabei einiges zu verstehen, um nach vorne zu schauen! Das Marokkanische Volk erinnert mich sehr an einen pubertären Jungen, der hin und her gerissen ist, und noch nicht weiß, wohin er gehen soll!
Passend ist das Gedicht von von Ali Azayku Ilullyen aus Izmulen
Umherirren
Ruhelos reise ich hin und her Ziellos wandere ich umher Und begrabe überall die Jahre Meine traurigen und schönen Jahre
So ist meine Poesie Im traurigen Herzen trage ich sie Ich möchte sie allen schicken Auch jenen lebenden Leichen Sie wollten meine Stimme ersticken Nun solen sie diese Poesie erblicken
Ruhelos reise ich hin und her Ziellos wandere ich umher
(...) Meine Verse sind Zeitlos Ich höre sie in mir wie ein Knall Sie sind mein schlechtes irddisches Los Und in ihnen fließt all mein Versquall
Sie sind hier und wollen alles zeigen Sie sagen immer noch was in mir eigen Durch weiß ich daß ich hier bin Nur durch sie weiß ich daß ich überall bin
Denke ich über unser Leben nach Dann frisst mich eine Trauerreise Und sage oft warum und ach!
Durch Poesie werde ich alles umgehen Durch sie weiß ich wie sie mich umgehen
Durch sie weiß ich warum ich so bin Durch sie wissen sie wer ich bin
Nur durch sie weiß daß ich hier bin Nur durch sie weiß ich daß ich überall bin.
Ali Azayku gestorben am 10.09.2004
Einige Bekannte wollten wissen, was die masirsiche Identität sei ?
Ein Versuch einer Antwort! Die masirische Identität:
1- Was ist die masirsiche Identität ?
Eine Identität ( individuelle oder kollektive ) setzt sich aus vielen Elementen zusammen: a- Geschichte / Mythen b- Sprache und Traditionen c- Religion d- Geographie...
a- Die Geschichte der Masiren begint mit der ersten Erwähnung der Imazighen als " Volk" " Nation ". Das älteste Dokument, das Imazighen erwähnt sind die Altägyptischen Dokumente. Das Jahr 950 wird als Beginn des masirsichen Kalenders ( auch als landwirtschaftlicher Kalender gennant ) sein. Sie setzten nsich fort bis zum heutigen Tag. Imazighen haben somit eine lange Geschichte. Die neuen Nationalstaaten in Nordafrika wurden von Frankreich geschaffen und machen bewußt einen Bruch mit der masirsichen Geschichte, weil sie eine andere Staatsidentität durchsetzten wollen.
- Es gibt sehr viele masirsiche Mythen! Einer der wichtigsten Myhten ist der Glaube daran, dass der Regenbogen immer eine Hochzeit ankündigt, aber es gibt auch politsiche Muyten wie der Glaube an den Urvater " Amazigh". - Würde man die Bibel glauben schenken, dann sind die Imazighen die Nachfahren des Ham Sohn des Noah. Und deshalb werden wir auch als " Hamiten " bezeichnet!
b- Die Sprache ist für mich das wichtigste Kriterium einer Identität. Der Philosoph Martin Heidegger sagt : Die Sprache ist das Haus des Seins". Alles beginnt mit dem Namen. Hummboldt ging soweit und sagte" Die Sprache ist die Seele einer Nation". Die Masiren sind keine Rasse, sondern eine Kulturgemeinschaft, die sich u.a durch Sprache und Traditionen kennzeichnet. Das Tamazight ist eine der ältesten Sprachen am Mittelmeeraum. Alle alten Sprachen ( Phönizisch,Punisch,Latein,Altägyptisch und Alt-Griechisch ) sind ausgestorben, Tamazight hat sich bis heute erhalten, dank ihrer Sprecher, die neben der Sprache viele Traditionen haben. Aber es gab bis vor kurzem sog. Denker in Marokko, die Tamazight einen Sprachtod wünschten, weil sie wusste, dass die Sprache das wichtigste Ventil einer Identität ist. " Die Sprache ist der Spiegel einer Nation " , das hatte der gute alte Schiller geschrieben.
c- Religion und Imazighen: Die viel beschworene Toleranz der Alten in religiösen Fragen ist auf den damaligen Umgang mit den unterschiedlichen Glaubensvorstellung zurück zu führen. Jede Region/Dorf hatte seinen Gott/Heiligen usw... Auch Imazighen, wie die anderen Völker am Mittelmeerraum kannten eigene Glaubensvorstellungen vor der Entwicklung des Monetheismus. Imazighen glaubten an bestimmte Götter ( Ammon, Addir, Ayyur) und Göttinen ( Tanit , Tin Hinan, Tafukt ).
Das Judentum in Tamazgha: Nach ihrer Vertreibung aus Ägypten liessen sich einige Juden in Nordafrika nieder und verbreiteten den neuen Glauben. Das Judentum war in allen Regionen sehr verbreitet.Und Imazighen übernahmen den neuen Glauben. Das Judentum wurde als Kampfideologie gegen die römische Herrschaft instrumentalisiert, wie der Islam später gegen die französische Kolonisierung!!
Das Christentum und Imazighen:
Das Christentum konnte sich nicht überall durchsetzten, weil diese neue Religion als " Römer-Religion " zunächst wahrgenommen wurde. Und da die Römer Besatzer waren konnte sich der neue Glaube nicht überall durchsetzten. Er blieb eine Angelegenheit einer assimilierten masirsichen Elite. Der Kirchenlherer Tertulian, ein Amazigh aus dem heutigen Liyben, war der erste Schrifsteller, dessen Schriftten die lateinische Sprache gegenüber dem Altgriechischen aufgewertet hatten. Bis dahin wurde nur in Griechischer Sprache gebetet! Der Heilige Augustinus konnte mit seinen Schriften ebenfalls zur Entwicklung der neuen Lehre in Europa ( Rom ) und einer neuen Religionsphilosophie beitragen. Beide Kirchenlehrer bekämpften ihre masirsichen Brüder und Schwester, die gegen die römische Kirche waren. Viele von ihnen wollten lieber eine eigene afrikanische Kirche gründen, und Juden oder Heiden bleiben. Einer der Anführer der Afrikanischen Kirche ist Donat. Die Donatisten waren gegen die "römische" Kirche. Yugurtha und Takfarinas füllten sich als Donatisten!
Der Islam und Imazighen: Die ersten Muslime, die nach Nordafrika kamen waren Krieger und Eroberer.Oqba ibn Nafiâ, Mussa ibn Nussayer, Hassan ibn Nuâman: alle sollten als Gouverneure Nordafrika besetzen. Das Ziel war nicht die Islamisierung, sondern " al-ghazuwu " die Eroberung der Gütter. Der damalige masirsiche Herrscher Kussayla/ Aksil führte, nachdem er vom Gefängnis des neuen Gouverneurs geflohen war, Kämpfe gegen die arabischen Truppen mit Oqba an der Spitze. Im Krieg der " Al-ashraf/ Ehrenhaften" wurde Oqba ibn Nafiâ ermordet. Nach dem Tod Aksils übernahm Dihya/ Al-Kahina die Macht über die Truppen und kämpften gegen die arabischen Truppen von Hassan ibn Nuâman bei Algerien. Der Historiker und Philosoph Ibn Kahldoun schreibt in seinem Werk, dass Imazighen am Anfang 12 Mal den Islam abgelehnt hätten. Die Islamisierung Nordafrikas begann schrittweise: Der arabische Flüchtling Idriss I liess sich bei Fes nieder und suchte Schutz bei den Masiren ( Stamm : Awraba ).Von hier aus begann er zu missionieren. Die Dynastie der Al-Barghwatâ konntrollierte aber das Land zum diesem Zeitpunkt. Ein Amazigh Namens " Tarif" ( Die Stadt Tarifa in Spanien ist nach ihm benannt!) liess den Koran ins Tamazight übersetzten und begann, einen masirsichen Islam zu predigen, mit einem neuen Koran. Später setzte sich auch der schiitische Islam in Naordfrika durch die Fatimiden durch, die gegen die Herrschaft der Ummayaden waren. Der schiitische Islam war als politische Bewgung gegen die Domninaz bestimmter arabischer Stämme im neuen islamischen Reich. Die Islamisierung begann in den kleinen theologischen Zentren und setzte sich mit den großen masirsichen Dynastien " Al-Murabiten und al-Muhaden " fort. Diese beiden Dynastien sind die wahren Gründer des Großen Maghren ( Tamazgha). Sie schuffen eine neue Maurische Kultur in Musik und Kunst, sie gründeten Weltberühmte Städte und Schulen in Marakkesch, Rabat, Sevilla, Gordoba ). Ihre Gründer liessen die religiösen Texte ins Masirsiche übersetzten und so setzte sich die Islamisierung fort. Die Meriniden/Meriniyin , auch eine Weltberühmte masirsiche Dynastie, gründete Fas und die wunderschönen alten Schulen. Diese Dynastien haben Tamazight und Arabisch verwendet. Da das Arabische als Lingua Franca in der Zeit war, haben sie es zur offiziellen Sprache gemacht ( aber nicht Nationale Sprache!). Offiziell, d.h der Schriftverkehr mit den anderen islamischen Regionen im Orient oder Andalusien haben sie das Arabische verwendet. Innerhalb des masirsichen-islamischen Reiches haben sie Tamazight verwendet. Unter ihnen war Tamazight eine liturgische Sprache: Die Predigt-Sprache! Heute sind alle Masiren Muslime, auch wenn hier und da noch alte Vorstellung überlebt haben.
d- Die Geographie: die Toponomie ( Die Namen der Städte und Ortschfaten ) in Nordafrika ist der Beweis, dass die masirsiche Identität eine alte Identität ist. Alte Städtename in masirsicher Sprache wie Tingis,Mogador,Arzila,Tahert,Marrakesch,Fas,Mellilya Agadir,Berkan, Tittâwn,Mazaghan( al-Jadida ),Gersif, Tiziouzu,Tizintiscka, Tunes,usw.. deuten darauf hin, dass Nordafrika eine masirsiche Region ist.
Dies sind die wichtigsten Fundamente der masirischen Identität.
Und was ist jetzt die masirsiche Identität ist eine offene, pluralistische und historische Identität! Die Anerkennung und Entwicklung der masirsichen Identität Marokkos hängt von der Demokratisierungsbereitschaft der Monarchie ab. Die Zivillgesellschaft ( NGO's usw...) haben Forschläge gemacht.
Ich habe sehr schnell geschrieben und hoffe, der Text ist nicht voll von Sprachfehlern!
Gruß an alle Mohand
Tidt n umya!
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Re: AMAZIGH FEST
#27584
05/07/05 08:23 PM
05/07/05 08:23 PM
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Zina
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"Azul Elissa, Elvire ... es ist mir unangenehm, dass ich mich ausgerechnet jetzt melde, wo ihr beide über mich lästert." Wie bitte? Wer lästert hier über dich??? Ich glaube, ich bin im falschen Film... Rätselnd , trotzdem einen schönen Gruß an dich, Mohand, und vielen Dank für den interessanten Vortrag und die Zusammenfassung.
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Re: AMAZIGH FEST
#27585
06/07/05 01:07 AM
06/07/05 01:07 AM
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Dolphin
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hallo mohand,
noch einen Dank für deine Zusammenfassung.
die masirische Identität ist "offen, pluralistisch und historisch". ich habe das in marokko auch so erlebt.
und frage mich immer wieder, inwieweit die masirische identität mit der marokkanischen Identität (im Sinne Nationalstaatlichkeit) Deckungsgleichheit hat oder sich nur am Rande streift.
"Die Anerkennung und Entwicklung der masirsichen Identität Marokkos hängt von der Demokratisierungsbereitschaft der Monarchie ab. Die Zivillgesellschaft ( NGO's usw...) haben Forschläge gemacht."
masirische Geschichte, Sprache, Religion, Tradition, Geographie sind doch mehr oder weniger weitgehend Grundpfeiler der marokkanischen Identität, (so erlebe ich es als Besucher des Landes)
sozio-ökonomisch sieht es anders aus.
viel Grüße
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Re: AMAZIGH FEST
#27586
06/07/05 09:57 AM
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nawany
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In Anbetracht der Tatsache, dass es sich am Samstag um die erste Veranstaltung des Vereins handelte, empfand ich das Fest als gelungenen! Ich freue mich schon auf das nächste Mal !!
"Die Entwicklung läuft immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen." (Antoine de Saint-Exuperie)
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Re: AMAZIGH FEST
#27588
06/07/05 01:42 PM
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Uschen
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Azul Elissa, ich habe es nicht so gemeint, wie Du es aufgefast hast. Ich dachte nur, man würde sagen, er meldet sich wieder, weil er " gelobt" wird! Nur in diesem Sinne habe ich "lästern" gemeint! Übrigens, das Verb "lästern" hatte früher eine andere Grundbedeutung als die heutige. Es bedeutete " über jemanden berichten". Es hat mich sehr gefreut, Dich und die anderen kennen zu lernen. Gruß Mohand
Tidt n umya!
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Re: AMAZIGH FEST
#27589
06/07/05 02:06 PM
06/07/05 02:06 PM
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Uschen
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Hallo Dolphin, die heutige Form der Monrachie bzw. der marokkanische Nationalstaat sind ein Produkt der französischen Kolonialpolitik. Die Grundlagen des neuen marokkanischen Nationalstaat waren von Anfang an: Der Islam und die Arabität. Die Masirität war verboten bzw. Tabu-Thema! Wenn ein neuer Nationalstaat gegründet wird, braucht er eben eine neue Geschichte ( arabisch-islamische), eine Sprache (Hocharabisch) und eine neue Ideologie ( Panarabismus)! Und deshalb wurde die masirsiche Geschichte ausgeblendet, an ihrer Stelle tritt eine "marokkanische" Geschichte, Identität und Ideologie mit arabischem Hintergrund. Aber wann beginnt diese marokkanische Identität? Es ist kein Zufall, dass ausgerechnet ein kleines in der langen Geschichte Nordafrikas bedeutungsloses Ereignis, als Gründungsakt Marokkos gilt. Der arabische Flüchtling " Idriss I " soll als marokkanisches Wunder bejubelt und als Gründer des neuen marokkanischen Staates propagiert werden. All das, was vorher, in der selben Zeit oder nachher gab, gilt, der islamischen Logik folgend, als Zeit der Ignoranz / al-Jahiliya!. Und so gesehen muss sich Marokko neu definieren. Durch den Diskurs der Masiren wird die Identität Marokkos nicht mehr nur als "arabisch-islamisch" definiert, sondern auch als Masirisch,oder wie der König M6 gesagt hatte: " die masirsiche Identität ist das wichtigste Fundament in Marokko". Nicht die masirsiche Identität ist Teil des marokkanischen Staates, sondern die arabisch-islamische Identität ist Teil der langen historischen masirsichen Identität Marokkos. Wir können nicht die Identität einer Minderheit zur Staatlichen Identität erklären, nur weil es die Ideologie des Panarabimsus will.
Das ist meine Meinung!
Gruß Mohand
Tidt n umya!
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Re: AMAZIGH FEST
#27590
06/07/05 02:59 PM
06/07/05 02:59 PM
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abid al wahid
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Und so schnell wird einem Gedichtsabenden mit verzweiflungsgedichten und Kulturshow der Schleier entrissen und sichtbar, was wirklich dahinter steht, nämlich das futter liefern ideologischer Positionen und anhänger mit diesem Dreizack Teufel aus dem jahre 2995. Die Masirität war verboten bzw. Tabu-Thema! Masirität alleine schon der begriff, aber egal Wann und wo Tabu ? Nie war in Marokko ist einem imazighen auch nur ansatzweise das angetan was die türken mit den kurden veranstaltet haben, keinem wurde die sprache, Musik, kleidung oder sonstiges verboten! selbst die atlas heirat märkte und andere kulturelle eigenheiten wurden nie verboten ! Nie wurden die imazighen dialekte gefördert, das stimmt, aber auch nie verboten ! und wo von wir hier reden ist alleinig die sprache, die kulturrevolution, die euch vorschwebt, wird scheitern, da es schon immer eine gab in marokko und niemals Tabu war ! Wo es Nachholbedarf gab und gibt ist die sprache im staatlichen betrieb, von der Anerkennung, der schule bis starssenschilder und Parlament, aber nicht so wie diese mazighisten es wollen, wie sie vorgehen und glauben in einem Machtspielchen zu sein mit den Darija sprechenden, !!!!das genauso marokkanisch ist!!!, !!! nicht arabisch !!! wie jeder Tamazigh Dialekt! "ihr Darija anhänger habt euch unter zu ordnen", den nichts anderes meint dieser satz Nicht die masirsiche Identität ist Teil des marokkanischen Staates, sondern die arabisch-islamische Identität ist Teil der langen historischen masirsichen Identität Marokkos. Nicht arabisch Identität ! Die Identität ist Islamisch! Arabisch gibt es wenig in Marokko, aber Darija das marokkanischer ist als eure ausgegrabenen hyroghlyphen aus der Sahara lybiens oder sonst wo und kulturgut der imazighen, araber, schwarzafrikaner ist und zu Marokko gehört, wie ein barrad atey auf einer sinia ! Vor allem das vorgehen und der sich selbst auschliessenden Charakter dieser euren sektiererischen Anhänger, dieses abstand nehmende vom Islam oder gar direkte offene Konfrontation und diese zur schau stellung dieser völkischen Ersatzreligion mit Flagge und kahina-Götzen verehrung und preisungen werden niemals durchgehen in Marokko! Und was Mehrheit ist, weißt du ja schon All das, was vorher, in der selben Zeit oder nachher gab, gilt, der islamischen Logik folgend, als Zeit der Ignoranz / al-Jahiliya!. Abu bakr (ra) steht uns Muslimen in Marokko näher als kahina Al HAmdu Lillah Und so gesehen muss sich Marokko neu definieren. Das hättest du gerne, eher wirst du dich und diese mazighisten sekte neu definieren als ein zufriedener muslimischer marokkaner egal welche sprache er auch sprechen und lesen mag. Das ist meine meinung ! Die al hamdu lillahi Rab al 3alamin viele, die absolute mehrheit teilen und Wir können nicht die Identität einer Minderheit zur Staatlichen, gesellschaftlichen Identität erklären, nur weil es die Neu-Ideologie des Mazighistentums es so will. das mazighistentum wird inshallah genauso scheitern, wie diese verblendung eines in den 60er jahren grassierenden Panarabismus mit nasser. wohin solch verblendungen führen konnte man saddam sehen, der euch ideologisch ähnlicher ist, in dem ihr euch auch wiedererkennt und deswegen solch einen verachtung verspührt. Panarbismus wo ist den der unterschied zwischen euch und Panarbisten ? ihr gießt den gleichen alten mist auf nur in neuen farben und Wallahi keiner wird es euch abnehmen ! dieses durch die hintertür verkaufen wollen eurer ideologischen suppe auf solchen kulturshows oder euren "Menschenrechts" demos vor botschaften für erbebenopfer im rif, um nur eure Flaggenparade mit dem dreizack teufel abzulichten, um "erfolge" zu verkünden, haben al hamdu lillah viele marokkaner auch hier in deutschland längst verstanden und halten sich fern.
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Re: AMAZIGH FEST
#27591
06/07/05 04:33 PM
06/07/05 04:33 PM
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Uschen
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Ich lass mich gern auf eine Diskussion mit dir ein, wenn du bereit bist. Was du und Tausende von Islamisten noch nicht verstehen wollen, ist die TATSACHE, dass der Islam keine Identität an sich ist, sondern eine Weltanschung, die eine individuelle oder kollektive Identität prägen kann. Die Religion/ISLAM ist NUR ein Teil der menschlichen Identität und nicht die Identität schelcht hin. Eine Identität kann nicht islamisch sein, wie du schreibst, weil der Islam ein Teil der masirsichen Identität ist. Und historisch gesehen, und darum ging es mir, waren Imazighen Heiden, Juden, Christen bevor sie Muslime geworden sind. Würde man die Identität religiös definieren, wie es die Islamisten gern tun, dann müssten sie die anderen Religionen auch miteinbeziehen. Heute sind Imazighen Muslime und brauchen die neuen " Lehren " der Islamisten nicht!
Gruß Mohand
Tidt n umya!
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Re: AMAZIGH FEST
#27592
06/07/05 06:05 PM
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abid al wahid
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So schnell kommt also der „islamist“ als Keule, da sieh mal einer an. Und schon sind herz erwärmenden gedichte bei seite geschoben, und der mazeghist tritt hervor. ich sagte doch dass hinter diesen Kulturshows von euch organisiert mehr dahinter steckt, eine komplettes weltbild mit kulturrevolutions- träumen. Al Hamdu Lillah verstehen ich und Millionen (nicht tausende) deine „Tatsachen“ Nicht, ist auch gar nicht so schlimm, du verstehst den Islam und Muslim sein auch nicht, sonst würdest du nicht diese Dr. Jekel und Mr. Hyed These hier formulieren und mich damit aufklären wollen, was islam ist und was nicht soubhana Allah du beschreibst nur dich selber wieder und Vielleicht ist dies der Grund deiner Verzweiflungsgedichte, "ahh ich weiß nicht wo, ich verstehe nix, wo bin ich nur, ruhelos reise ich hin und her,.....," al hamdu lillah wem Allah swt gesunde Beine gegeben hat sitzt sich nicht mit auf dem Rollstuhl anderer. Muslim sein ist DIE Identität, so ausfüllend, da gibt es kein platz mehr, würdest du den islam kennen, wüßtetst du es kämmst du mir nicht mit deinen verworrenen psycho- identitäts- Problemen und glaubst dies träfe auch auf andere zu. Heute sind Imazighen Muslime und brauchen die neuen " Lehren " der Islamisten nicht! Al Hamdu Lillah sie sind Muslime, da hast du vollkommen Recht! Aber welche Neuen lehren? Meinst du mit "neuen" islamischen lehre die „Familienrechtsreform“, ja die ist islamisch neu Wer sind islamisten ? ist der König als amir al muminin ein islamist ? Ich dachte die Muslime hätten für euch eine „alte lehre“, und die Muslime die es schon Tausend Jahre in Marokko gibt und sich immer schon und auch heute noch al hamdu lillah gesellschaftlich, politisch betätigen und äußern und allein deshalb für euch NEUEN Kulturrevoluzzer plötzlich zu „islamisten“ werden, da IHR mit euren NEUEN Lehren auf eine alteingessene, tiefverwurzelte, großen Konkurrenz getroffen seit, die euch zum verzweifeln bringt, euer Stoppschild sein wird und schon ist, da wird euch auch die Begriffsräuberei auf dem westlichen ideologischen Begriffsmarkt nicht weiter helfen, um sie auf Muslime in einem Islamischen Land anzuwenden und wenn man nicht mehr weiter weiß, als argumentationskeule zu verwenden. Was heißt den eigentlich „islamist“ auf arabisch, darija, Tamazight ?????? das würde ich gerne mal wissen, wenn diese "islamisten" neue lehren verbreiten, eine neue gruppe sind, dann gibt es auch einen marokkanischen begriff dafür und keine ausländischen hilfstützen, die ein ausländisches völkisches weltbild stützen sollen. islamist, integrist,.... was heißt das auf darijja oder arabisch ? Ich lass mich gern auf eine Diskussion mit dir ein, wenn du bereit bist. ich habe eigentlich alles schon gesagt und geschrieben, würde mich nur wiederholen und von dir wird sicherlich auch nichts neues kommen. du hast nach deinem kurzen schwenk ins literarische und einer kleinen geschichtbelehrung, schnell deine maske in deinem an dolphin gerichteten beitrag herunter gerissen, deine weltbilds präsentation abgeliefert und gezeigt aus welcher ecke du kommst. Ein Vor-islam mazighist, ein teufels dreizack und hyroglyphen liebhaber, idologischer kultur revoluzzer, der junge riffis verführt, damit sie deinen zerissenen identitätsverlust mit anehmen, sich in träume flüchten und sich darin ihrem illaha "Volk", "abstammung" hingeben und glauben damit irgendwann machtspielchen in Marokko zu entfachen. welche diskussion sollte ich mit dir führen ? und nein ich bin nicht "bereit", da hast du sicherlich mehr erfolg bei jungen riffis, deren Islam identität weg ist und mit ihren minderwertikeitsproblemen und großmachtstäumen aufnahme-bereiter sind und deinen gedichten lauschen und deine neu konstruktionen deines Hoch-Tamazight gespannt verfolgen und als gelehrige schüler ihre zeit damit vergeuden mit ihrem erlernten wissen auf bessere, machtvolle zeiten zu hoffen. von marokko bis lybien mit dem dreizackigen teufel als Fahne. soubhana allah Möge Allah swt mich vor solchen verwirrungen bewahren und dich davon befreien. LA ILLAHA ILLA ALLAH Nichts ist dienungswürdig, Alles ist dienungs-hingebungs Unwürdig, außer der WIRKLICHE, EINE, ZU RECHT Dienungs/Hingebungs Würdige ! sei du bereit und denk du mal darüber nach, anstatt dich deinem "volkstum" illaha hinzugeben und ihm zu dienen und hinzugeben, es ist ZU UNRECHT, Illusion, zeit verschwendung und dein dir ersonnener illaha wird nur mit dir vergehen und wirst nichts bewirkt und dein leben nur billigst vergeuden
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Re: AMAZIGH FEST
#27593
06/07/05 06:44 PM
06/07/05 06:44 PM
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Dass die Islamsiten sich weder für Literatur noch für Kunst interessieren, das ist mir längst bekannt, aber dass sie keine Träume haben, das ist mir aber wirklich neu!? Aber sei sicher, ich bette jede Sekunde, damit Gott/Allah/Akush mich,dich und alle Menschen auf den richtigen Weg leitet!
Gruß Mohand
Tidt n umya!
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Re: AMAZIGH FEST
#27594
06/07/05 07:20 PM
06/07/05 07:20 PM
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abid al wahid
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doch ich mag literatur, gedichte,... viele tasuende gedichte mit viel hikma haben muslime hinterlassen, großes kunsthandwerk mit handwerklicher meisterleistungen wurde von muslimen vollbracht. aber den seitenhieb brauchtest du wohl für Dein selbstbild. Al Hamdu lillah ist schönes nichts verwerfliches im Islam und al Hamdu lillah habe ich ein verständniss und unterscheidungsfähigkeit von Allah bekommen, um schlechtes von schönem zu unterscheiden und "schlechtes", in "verzweiflung ertrunkens" wird nicht besser, nur weil es von einem Imazighen stammt und auf tamazigh gedichtet wurde und kunst ist für mich al hamdu lillah kein strich oder farben mischmasch auf weißen leinwand, eiserne statuen mit 9 armen über das sich museumsbesucher deiner intellektuelen klasse stundenlang philosphierend auslassen können. das ist nicht kunst, das ist verblendung ! und al hamdu lillah könnte mir ein galerist nichts erzählen, da wäre er bei dir sicher erfolgreicher mit seiner kunst. und Al Hamdu Lillah ich preise und danke alleinig dem Größten und alleinigen schöpfer und nicht die klitze kleinen ergüsse eines kleinen wesens, das vieleicht glaubt und sich anmaßt das es tatsächlich etwas und dazu noch großes erschaffen hat. vieleicht meintest du das. Al Hamdu Lillah vergöttern Muslime keine künstlerischen Tätigkeiten und Handwerkerliche begabungen, sei es in der kunst, schrift, arichtektur, sport, ect wir kennen al hamdu lillah die wahren, wirklichen maßstäbe den wahren schöpfer und ein ruhmesliebender, bestätigungssüchtiger sich für ein ausergewöhnlcihen schöpfer haltendes wesen bekommt sicherlich keinen applaus, und wird nicht auf einem sockel erhoben, das kannst du ja machen wenn du mit einem glas vin rouge in geselliger runde mit freunden solche kleine wesen und deren erzeugnisse zu göttern erhebst.
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Re: AMAZIGH FEST
#27595
06/07/05 07:27 PM
06/07/05 07:27 PM
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jm
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khali mohand,
war das ein fest oder eine veranstaltung für einen putsch gegen den marokkanischen staat?
was du da schreibst ist, mit verlaub, reiner quatsch. faktisch gesehen, denn der heutige marokkanische Staat ist eine kontinuität des marokkanischen staates, welcher bereits seit jahrhunderten existiert und seinen platz in der Weltgeschichte mehr als gesichert hat.
ein grund im übrigen, warum viele, unter anderem mazighisten, marokko archaismus vorwerfen.
idriss der erste ist eine referenz für die bildung dieses staates und nicht für den beginn der marokkanischen geschichte. vor der gründung dessen, was als der heutige marokkanische staat gilt, gab es keine nennenswerte zentrale politische administration, die in zeit und Raum so herrschte und solche ausmasse erreichte, dass sie nach dem modernen verständnis staat, oft sogar imperium oder gar zivilisation genannt wird.
in dem du ihn als ein produkt des kolonialismus einzustufen versuchst, trachtest du - mehr als ihm nur seine lange existenz abzusprechen - ihn auch historisch völlig zu diskreditieren.
selbst der kolonialismus hat mehr respekt vor diesem staat gehabt, ein grund vielleicht auch, warum er auf seine kontinuität achtete und ihn nicht gleich gründlich zerstörte, und warum man im falle von marokko vom "protektorat" spricht.
wenn du die arabität und den islam als die grundlagen für gerade dieses "produkt des kolonialismus" sieht, welcher jedoch diese zu bekämpen versuchte, da, vor allem der islam, ein unbesiegbares motiv für den widerstand darstellte, stellst du deine kunst, dich zu widersprechen unter beweis.
diese torheiten erreichen allerdings ihren gipfel, wenn du behauptest, die arabisch-islamische geschichte sowie die arabische sprache seien gründungskriterien des heutigen marokkanischen staates. und was was idriss der erste bitte nochmal!?!
den panarabismus darüber hinaus als die idelogie des marokkanischen staates zu definieren grenzt an debilität, entschuldigung, denn diese war die idelogie eben jener, die ihn von anfang bekämpften!
selbst abdelkrim elkhattabi, der mazighische held, der in übrigens in ägypten starb, dem vaterland des panarabismus war von dieser ideologie und hat die rifis nicht wegen ihrer mazighität, sondern wegen ihres glaubens hinter sich gehabt.
ferner, tamazight als ein verbotenes bzw. tabu-thema für marokko zu bezeichnen, ist einfach eine lüge über die geschichte bis in ihre aktuellen sekunden.
so viele flagranzen können nicht als maladressen der ignoranz gesehen werden, sondern zeugen von einer nihilistischen und extremistischen haltung, die dich zu beherrschen scheint.
jm
+++ zitat aus dem irrsinn:
die heutige Form der Monrachie bzw. der marokkanische Nationalstaat sind ein Produkt der französischen Kolonialpolitik. Die Grundlagen des neuen marokkanischen Nationalstaat waren von Anfang an: Der Islam und die Arabität. Die Masirität war verboten bzw. Tabu-Thema! Wenn ein neuer Nationalstaat gegründet wird, braucht er eben eine neue Geschichte ( arabisch-islamische), eine Sprache (Hocharabisch) und eine neue Ideologie ( Panarabismus)!
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Re: AMAZIGH FEST
#27596
06/07/05 10:50 PM
06/07/05 10:50 PM
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Joined: Feb 2002
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Zina
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Na @JR und @Abdel Wahab, wart ihr etwa auch da und habt euch in der Menge versteckt ?? @Rasender Roland. Warst du der junge Mann, der die Frage gestellt hat?? Wollte diesen noch ansprechen, aber dann war er schon weg. Gruß
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Re: AMAZIGH FEST
#27597
07/07/05 12:12 AM
07/07/05 12:12 AM
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RB
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ich war auch da, und möchte auf dieser Weise taf und Mohand Sroub meinen Dank aussprechen.Ich hoffe es folgen noch weitere Veranstaltungen,auf diesem Gebiet ist noch viel Aufklärungsarbeit notwendig! Eine Frage an taf,findet eine Zusammenarbeit mit Amazighen Vereine aus anderen Ländern?ich bin zufällig auf eine holländische tamazight seite gelandet.
Gruß, rachida
Oft genug gibt es zwei Wahrheiten- eine die uns gefällt und eine die uns verfolgt. Art van Rheyn
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Re: AMAZIGH FEST
#27599
07/07/05 10:51 AM
07/07/05 10:51 AM
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jm
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hallo dolphin,
ich empfinde deine reaktion als feige und hilflose beleidigungen, mit dem ziel, mich mundtot zu machen.
beteilige dich bitte wie andere und sage deine meinung offen, ehrlich und argumentiert, es ist nicht verboten. für einen erwachsenen menschen wirkt es lächerlich, sich an andere wie das kind an der mutter festzuhalten, um leute beschimpfen zu können, die nicht einmal mit dir geredet haben.
nur mal zu deiner aufklärung, es sollte dir auffallen, dass ich in diesem thread erst auf die politischen propos von mohand reagiere, die ich grundfalsch und extremistisch finde.
elissa,
ich habe früher in solchen festen aktiv mitgemacht. es war eine schöne zeit, die ich auf keinen fall misse.
mir geht es hier stets darum, die radikalen und extremistischen politischen aussagen, sowie die verfälschung der geschichte und der aktuellen lage zu widerlegen.
das bild, das mohand und seine meute in diesem forum zu vermitteln versuchen, kann nicht hingenommen werden.
jm
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Re: AMAZIGH FEST
#27601
07/07/05 09:00 PM
07/07/05 09:00 PM
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Uschen
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Wer Teilnehmer an anderer Stelle als Pöbel beschimpft, nur weil sie seine Meinung nicht teilen, kann auf das Verstäbdnis vieler nicht hoffen, und sich als Opfer darstellen. Die Verantstalutung war gut, einen Putsch war aber nicht geplant, noch nicht!
Deine Reaktion, a taknarit n jm, zeigt, dass du immer noch verletzt bist!
Den aufmerksamen Lesern, ist wohl nicht entgangen, dass es hier schon seit langem nicht nehr um Argumente und Gegenargumente geht, sondern um Diffarmierungen, Beleidigungen und natürlich auch um Unterschiede in der Intepretation der politischen und kulturellen Themen geht, die mit unterschiedlichen politsichen Hintergründe zu tun haben.
Marokko beweist seine eigene und alte Staatlichkeit der AUSSENWELT und Diplomatie-Welt zunächst mit dem masirischen Königreich " Mauretanien".Im Lande selbst wird aber darüber geschwiegen. Ein Exkurs über die politischen Begriffe in Nordafrika wird auch nichts bringen, da es hier nicht mehr um eine Diskussion geht.
Was ist ein Staat? Was ist ein Volk? Was ist eine Nation? Wann wird ein Staat zu einem Staat? Und wann wird eine Nation eine Nation? Diese Fragen müsste man behandeln, um zu verstehen, ob es es Staaten in Nordafrika gab oder nicht ! Aber es bringt leider nichts.
Festhalten will ich nur folgendes:
viele sind gegen den neuen Diskurs der Masiren, weil all die Denkkategorien, die in Marokko als Nationale Wahrheiten gelten in Frage gestellt werden. Fragen der Staatlichkeit und der Geschichte hängen damit zusammen, und diese oder andere Fragen werden von vielen unabhängigen Historikern und Intellektuellen gestellt. Es ist eine politische Diskussion und keine wissenschaftliche Diskussion mehr.Es geht um eine Re-definition des marokkanischen Staates bzw. seiner Identität. Und diese Diskussion ist hoch politisch und ideologisch!
A taknarit jm, Du bist nicht der erste und letzte, der eine alte Staatlichkeit in Marokko so früh wie möglich er-finden will. Die Frage ist nur welchen Staat will man früh ent-decken? Die Gegner des masirischen Diskurses sind Legion in Marokko und sitzen in Institutionen, die einflussreicher sind als dieses Forum. Historiker mit einem masirsichen Hintergrund, stellen ganze andere Fragen als jene, die sich als Araber und/oder Royalisten fühlen, denken, reden und handeln!
Während die unabhängigen Intellekuellen und Journalisten versuchen, ernsthafte Diskussionen über die strukturellen Probleme des Landes zu führen, werden die offiziellen Blätter nicht müde zu wiederhollen, dass die Monarchie in Ordnung sei und das das Problem im Volk liege. Andere offiziellen Offenbarungen werden auch hier veröffentlicht. Du fragst sogar, ob es in diesem Forum überhaupt noch angebracht sei, über die Monarchie reden zu dürfen. Mich wundert schon, dass obwohl du wie jeder andere Marokkaner auch von der Monarchie als " Subjekt/Untertan" bezeichnet wird, nicht den Mut und die Ehrlichkeit besitzt, endlich sich als Büger zu füllen und Fragen der Demokratiesierbarkeit der Monarchie stellt! Das, was du an der Monarchie hast und verteidigst ist:
- Ein politisches absolutistisches System mit einer Person an der Spitze, die keine demokratische Legitimation hat.
- Ein System, das aus dem Parlament eine machtlose Institution gemacht hat
- Du verteidigst ein System, das bis zum heutigen Tag keine Trennung der drei Gewalten durchsetzen will ( Legislative, Jüdikative und Exekutive )
- Du verteidigst ein System, das all die marokkanischen Reichtümer in den Händen einer einzigen königlichen Finanzsekte ( ONA) sind
- Wozu gab es Wahlen, wenn der König sowieso einen Prmierminster bestimmen darf?
- Wozu eine Regierung, die soviel Geld kostet, wenn alles im königlichen Kabinett entschieden wird ?
- Wozu überhaupt Parteien, wenn die königlichen Stiftungen und Kommissionen für die Lösungen der Probleme zuständig sind?
Hättest du ein gesundes Politikverständnis, müsstest du dich zunächst für die Demokratisierung des politischen Systems einsetzen, wie es alle andere gesellschaftlichen Kräfte in Marokko auch tun.
Gab es einen marokkanischen "Staat" vor den Franzosen oder nicht ?
Die Probleme beginnen immer mit der Bezeichnung bzw. Namen. Gab es und gibt es überhaupt einen eigenen Begriff für den Staat in Marokko ( Arabisch, Tamazight, Marokkanisch) ?
Will man über die masirsichen politischen Begriffe und Institutionen reden, die älter sind, dann musst du zur Kenntnis nehmen, dass es folgende Begriffe bzw. Institutionen gab und gibt, die auf eine prämodernen Staatlichkeit hinweisen:
1- Tâda = Der Bund ( zusammenschluss mehrer Stammesöderation für einen politischen Zweck ) 2- Leff = Federation der Stämme für einen militärischen Zweck 3- Amghar = gewählter politischer Führer eines Stammes bzw. Einer Stammesföderation für ein Jahr 4- Agellid = Der Führer aller Stämme 5- Amezwar = Militärischer Führer 6- Anfluss = Zuständig für die Finanzen usw...
Der Ausdruck, der für eine Autorität im Marokkanischen für eine "Staatstlichkeit" steht ist der Begriff " Al-Makhzen"!! Und es bei vielen Marokkanern ruft dieser Begriff ANGST und Ferne hervor, er wird mit Gewalt in Verbindung gebracht! Als die Franzosen mit dem König verhandelten, fanden sie ein "Pays du Makhzen" et "Pays du Siba" ( Das Land des Machsen und Selbständige Regionen). Dieser politische Dualismus dauerte bis 1934 an. Dank der Franzosen konnte der Makhzen, als politischer Partner der Kolonialadministration, den neuen marokkanischen Staat mit einer zentralistischen Administration aufbauen, die sich an dem französischen Vorbild orientiert. Es ist nicht schlim es zu zugeben. Der Diskurs der Masiren macht darauf aufmerksam, dass es große Unterschiede gibt, zwischem den Organisationensstrukturen des Blad al-Makhzen und den autonomen Regionen in Marokko aufmerksam. Und so gesehen ist der marokkanische Nationalsstaat etwas neues, eben eine französische Erfindung. Es sind die philosophischen Schriften von Fichte, Herder und Hummboldt, die zum modernen Nationalstaat westlicher Prägung geführt haben. Die islamische Welt kennt keinen Nationalstaat, sondern nur den Gottesstaat "Al-Umma Islamiya" oder Insitututionen wie " Das Kalifat", der Kalif " Der Imam ". Und die standen nicht zu Debatte, wenn du die gemeint hast. Es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen einem Gottesstaat und einem Nationalstaat! Es gibt keine philosophischen Grudlagen des Nationlastaates in der islamischen Welt. Zwei Muslime haben versucht eine islamische Staatsphilosophie zu entwickeln: Al-Farabi und ibn Khaldoune: der erste wurde nicht beachtet, weil die Theologen ihm vorwarfen, er beschäftige sich mit Philosophen wie Platon und Aristotles. Der zweite hatte das OPech in einer Zeit zu leben, in der die islamische Theologie die Übermacht gewann, die dann alle anderen Diskurse blokierte.Die Schriften beider Philosophen blieben Jahrhunderte lang UNTER MUSLIME unbeachtet,bis die Europäer sie entdeckten und wieder bekannt machten.
Zu Hicham aus dem Rif, ich hätte gern mit dir über die Poetik von Aristotles geredet, da du dich ja erst hier als Kenner der grieschichen Stilistik ausgibt. Auch über meine und deine Metaphern hätte ich mit dir geredet, wenn du dich gemeldet hättest. Aus einem Gespräch kann man ja immer mehr hollen, vorausgesetzt die Gesprächpartner können etwas beitragen. Ich habe alle gebeten, sich zum Thema zu äußern.Den Mut, den die virtuelle Welt uns bietet ist nur ein Übermut! Aber mach dir keine Sorgen um mich, ich lebe weiterhin mit Poesie und damit sehr glücklig!
Gruß Mohand
Tidt n umya!
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Re: AMAZIGH FEST
#27603
07/07/05 09:39 PM
07/07/05 09:39 PM
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Elvire
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Guten Abend, @Elissa, danke für Deine klaren Worte, denen ich mich ganz und gar anschliesse. @Hicham sein Vortrag war auf die deutschen zuhörer, vielmehr zuhörerinnen zugeschnitten, uns marokkaner hat er nicht erreicht also, diese Aussage kann ich in dieser Form nicht stehen lassen. Der Applaus kam nach Deiner Darstellung von der handvoll Deutschen? Stimmt nicht. Die Wortmeldungen zur Diskussion kamen nur von Deutschen? Stimmt ebenfalls nicht. Ich weiss nicht, aus welchem Grunde, Du hier einen fälschlichen Eindruck erwecken willst. Zur Wortmeldung gab es genügend Gelegenheit, warum hast Du sie nicht ergriffen und Deine Meinung kundgetan? Du hättest sofort die Möglichkeit ergreifen können, den angeblichen sprachlichen Lapsus - der mir selbst als Muttersprachlerin nicht aufgefallen ist - zur Sprache zu bringen oder scheust Du Dich coram publico zu reden?? Wie dem auch sei, für mich war der Vortrag eine Bereicherung und ich danke an dieser Stelle M. Sroub. @ jm war das ein fest oder eine veranstaltung für einen putsch gegen den marokkanischen staat? was für eine demagogische Frage! hätte ich von Dir in dieser Form nicht erwartet. Was soll das? Soll mit dieser Frage das Festival einen "politischen touch" bekommen?? oder in eine bestimmte Ecke gedrängt werden?
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Re: AMAZIGH FEST
#27604
07/07/05 10:08 PM
07/07/05 10:08 PM
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abid al wahid
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Es geht um eine Re-definition des marokkanischen Staates bzw. seiner Identität. Und diese Diskussion ist hoch politisch und ideologisch! da gebe ich dir recht und das mazighistentum ist schon gescheitert wird inshallah weiter scheitern und es gibt ein hinderniss für euch das unüberbrücklich vor euch steht und das absolut unvereinbar ist mit eurer völkstümelei. was wollt ihr eigentlich genau dagegen machen ? du weißt hoffentlich das es UNVEREINBAR ist, ich traue es dir zu das in deinem geiste zumindest wenigstens die ahnung da ist, das dein mazighistentum nicht mit Islam kompatibel ist und ich rede hier vom islam und nicht, dein islam verständniss, teil von imazighen, ich geh raus und laß den islam daheim und ähnliche dinge, die dir so einfallen um ins konzept zu passen. vieleicht weiter nur diese takatik fahren, islamisten geschreie, wie auf diesen mazighisten hompages ? mehr habt ihr nicht zu bieten ?´ die wichtigste frage: glaubst du tatsächlich an säkularismus in Marokko ? glaubst du wirklich daran ? ist es wirklich so das du ÜBER imazighen schreibst, aber imazighen, marokkaner nicht kennst. kein praktiker sondern ein fachakademiker, theoretiker, der völlig an der wirklichkeit vorbei lebt und denkt. kommst du eigentlich aus dem bücherlesen und deinem büro raus und fährst durch marokko, um zu sehen um was für menschen es sich dort handelt, als darüber zu träumen wie du sie gerne hättest,nämlich so wie dich. kann man so verblendet durch marokko gehen ? ok sagen wir mal morgen wären freie wahlen, kein königshaus, nichts was dazwischenfunkt, komplett freie wahlen und freie artikulierung, welches ergebniss würde es wohl geben, was glaubst du ? glaubst du das ergebniss wäre ein mazighistischer wahlsieg, der einen säkularen staat schafft, mit neuer flagge, neuer schrift, ein neues Hoch Tamazight als medien, amtsprache ? und nehmen wir mal in einem traumhaften wahn an, es gäbe diesen mazighistischen wahlsieg, der einen säkularen staat schaffen würde, glaubst du das würde von den wahlverlieren so hingenommen ? was würdest du oder was sollte deiner meinung nach ein mazighistische regierung mit solch Islam gruppen machen, adl wal ihsan, PJD, und jetzt kommts, der Salafiyadie auch in marokko immer mehr an anhänger gewinnen und nicht so sprachbereit sind, für die es ein einziger kuffr wäre auch nur auf die idee einer säkulärisierung zu kommen, was macht man oder sollte man machen mit all denen unter einer mazighisten regierung ? bin gespannt auf deine antworten, versuch mal alle zu beantworten, mich interessiert welch visionen in deinem köpfchen so lauern.
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Re: AMAZIGH FEST
#27606
08/07/05 04:09 AM
08/07/05 04:09 AM
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hallo propaganda, eine definition: --Unter Propaganda im allgemeinen Sinn versteht man eine gezielte Botschaft, die zu dem Zweck verbreitet wird, andere zu einem bestimmten Handeln und Denken zu bewegen. Die Information kann richtig oder falsch sein. Wenn sie richtig ist, ist sie oft einseitig und unvollständig. Beispiele dafür sind zumal politische Selbstdarstellungen von Parteien, politischen Bewegungen und Staaten, während bei Unternehmen zumeist von Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations und von Werbung für Produkte gesprochen wird.-- zu deutsch, meine lieben landsgenossen und freunde: falls die grossse luege ankommt, hat man die waehler auf seiner seite ... die betonung liegt auf falls !! die heutige Form der Monrachie bzw. der marokkanische Nationalstaat sind ein Produkt der französischen Kolonialpolitik. Die Grundlagen des neuen marokkanischen Nationalstaat waren von Anfang an: Der Islam und die Arabität. Die Masirität war verboten bzw. Tabu-Thema! Wenn ein neuer Nationalstaat gegründet wird, braucht er eben eine neue Geschichte ( arabisch-islamische), eine Sprache (Hocharabisch) und eine neue Ideologie ( Panarabismus)! was ist denn das fuer eine logik, und wo bekommt man die her ? Was du und Tausende von Islamisten noch nicht verstehen wollen, ist die TATSACHE, dass der Islam keine Identität an sich ist, sondern eine Weltanschung, die eine individuelle oder kollektive Identität prägen kann. Die Religion/ISLAM ist NUR ein Teil der menschlichen Identität und nicht die Identität schelcht hin. Eine Identität kann nicht islamisch sein, wie du schreibst, weil der Islam ein Teil der masirsichen Identität ist. da bin ich aber platt,.. meiner mainung nach sollte man das sprachrohr jemandem geben, der weiss, das es auch marokkaner und eben 'islamisten' (???) gibt, die ZUFAELLIG der deutschen sprache maechtig sind, und zu(faellig)hoeren ! Das du irgendwann wieder nach marokko gehst, und leben musst -oder die andeutung die jemand anderes hier gemacht hat-, darueber brauchst du dir meiner meinung nach keine sorgen zu machen,.. eher um das gelaechter ! Du zitierst Philosoph Martin "Die Sprache ist das Haus des Seins" Hummboldt "Die Sprache ist die Seele einer Nation" und 'den guten alten' Schiller "Die Sprache ist der Spiegel einer Nation" tija, was soll ich dir sagen, .... wenn du die werke von MARTIN, HUMBOLDT und SCHILLER komplett, und ohne ein wort arabisch oder darija, ins mazighische uebersetzt, dann habt ihr auch eine Nation. Ich fuerchte nur, das du bereits beim Vorwort haengen bleibst ! gruss, moutacim
das licht, am anderen ende des tunnels, koennte auch ein entgegenkommender zug sein !
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Re: AMAZIGH FEST
#27607
08/07/05 11:12 AM
08/07/05 11:12 AM
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Elvire
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Guten Morgen,
wenn ich die Beiträge lese, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, als würde manch einer sich um die Stabilität im Lande ängstigen.
"Stabilität" muss bewahrt werden - oder anders ausgedrückt: alles einfach beim Alten belassen. Es gibt politische und wirtschaftliche Stabilität, beide müssen geschützt werden. Keine Frage. Nur, wer seine "Gegner" mit dem Wort bekämpft, sie gefährdeten die Stabilität, kleidet sich in die Rolle des verantwortungsbewussten Seiltänzers, den possenreissende Narren bei seinem gefährlichen Balanceakt stören. Denn er, der die Stabilität gebetsmühlenartig wiederholt, tut so, als sei er (und Marokko, für das er spricht) aus zartem Glas und würde in Scherben fallen, wenn nicht alle seinem Seiltanz geduldig und atemlos zuschauen.
Die uniformierten, "im Gleichschritt" marschierenden Polizisten oder Soldaten sind für den Stabilitätsbewussten Garanten von Ordnung und Beständigkeit, ein Schutzwall gegen Gruppierungen, Vereine etc. deren Einsatz für Anerkennung ihrer masirischen Identität, Kultur etc. ihm nur bedrohlich erscheinen.
Wenn alles unter Kontrolle ist, scheint ihm die Stabilität am sichersten. Mit Sicherheit denkt er nicht daran, dass absolute Ordnung nur auf Friedhöfen möglich ist und er merkt nicht, dass er das Tote dem unberechenbaren, veränderlichen Lebendigen vorzieht.
Durch das Festhalten an der unbedingten "Stabilität", die ja jede Art von "In-stabilität" nicht gut heisst, geht jene Betrachtungsweise verloren, die für eine lebendige Entwicklung unerlässlich ist, Beständigkeit und Wandel können sich dann nicht ergänzen.
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Re: AMAZIGH FEST
#27608
08/07/05 12:39 PM
08/07/05 12:39 PM
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jm
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@elvire, "was für eine demagogische Frage! [...] Soll mit dieser Frage das Festival einen "politischen touch" bekommen?? oder in eine bestimmte Ecke gedrängt werden? "und warum fragst du das bitte nicht mohand? @dolphin, "das thema ist hier mittlerweile ein anderes" ja das ist die tragödie. ich dachte anfangs, es ginge um ein fest und nicht um einen tribalen putsch. wenn du ehrlich und aufrichtig erscheinen willst, sag deine meinung auch so und zwar offen und direkt, zumal dem jenigen, dem du sie auch mitteilen willst und schimpfe nicht in ps und hinter den beinen anderer. @mohand, ich kenne deine politische meinung nur zu gut und ich finde, du betreibst hier sozilapädagogik und flucht nach vorne. in gefährlicher manier vermischst du ideolgie und werturteile mit "wissenschaft" oder besser gesagt mit pädagogischen belehrungen. dass der makhzen erinnerungen an angst und schrecken erweckt, ist längst kein grund die definition eines staates zu verfälschen, und dass der marokkanische staat unter anderem der dialektik von blad elmakhzen und blad siba seit seiner entstehung unterlag (und teilweise immer noch unterliegt), gehört zur dynamik seiner genese, seiner entwicklung und seiner existenz. es ist wie das meer bei ebe und flut, du gibst dir jedoch mühe, anhand eines augeblicks von ebe, die existenz des meers in frage zu stellen. selbst in der zeit vor dem kolonialismus, da die franzosen sich in den territorien vom heutigen algerien zum nachteil von marokko vergösserten, galt maroko als imperium. diese bezichnung wurde sogar bis in den zeiten des protektorats hinein aufrechterhalten, obgleich frankreich alles andere als interesse daran hatte, marokko als zumal grosse nation erscheinen zu lassen: [aus der intenet site: "What you've got is a 1 franc piece issued around 1921-24 for circulation in the French Protectorate of Morocco. Empire Cherifien refers to the fact that Morocco is, and has been since 1600, governed by a sherif dynasty"]eine verfälschung solcher geschichtlichen wirklichkeiten aus tribalem instinkt und inmitten einer diskussion über ein kulturelles fest einschleichen zu vesuchen, ist skandalös. louis 14 war ein absolutist und das ist für die franzosen kein grund, ihre geschichte zu negieren. sein zeitgenosse moulay ismail kontrolierte halb nordafrika und bildete bekannltich ein heer von afrikanischen sklaven, um sich zwischen dem europäischen westen und dem islamischen osten zu behaupten. es sind seine nachfahren, die marokko immer noch regieren und vor ihm gibt es eine kette von dynastien und königen, die den marokkanischen staat bildeten, formierten und entwickelten, dass er, durch komplexe und spannende prozesse und zyklen, die einen ibn khladoun faszinierten, die diversen formen bis zur heutigen zeit einnahm, wobei die zeit des protektorats lediglich eine klammer darstellt, die ihre spuren in diesem staat zwar hinterliess, ihn jedoch keineswegs im kern traf. wir sind hier weit von den tribalen strukturen, die du als staatsfeiler zu verkaufen vesuchst und die anthropologen bei jedem stamm und manchmal gar bei jeder grossfamilie vorfinden. im gegeteil der franzosen sind den marokkanern weder revolution noch königsmord gelungen, aber das steht ausserhalb dessen, was die defintion des marokkanischen staat sei. ausserhlab der bekannten dynastien marokkos (unten ein überblick, auch wenn offiziell) und den tribalen strukturen vor ihnen sind keine staatsorganisationen mit nennenswerten und relevanten vor allem eigen-dokumentierten staatlichen strukturen bekannt. um diese allerdings erscheinen zu lassen, trachten mazighisten wie mohand den heutigen staat in seiner genese, seiner geschichte und seiner aktuellen strukture zu schwächen, bis zur radikalen negation, umso mickriger die tribalen strukturen sind, und sich geschitlich nicht aufblähen lassen. ++++ überblick über die marokkanischen dynastien, die die vorgeschichte des heutigen marokkanischen staates bilden: LA DYNASTIE IDRISSIDE : En 788, aura naissance de la première dynastie musulmane, d'origine moyen-orientale. En 791, création de l'État Marocain. Idriss Ier, descendant d'Ali, gendre du prophète, fuira l'Arabie pour échapper au massacre de sa famille pour venir s'installer à Volubilis et fondera Fès qui, après sa mort en 792, sera désignée capitale du Royaume par son fils successeur Idriss II. Ce dernier s'occupera de la construction de la ville en 803. il mourut en 828. L'administration du Royaume sera confiée à ses fils, puis à ses frères. La vie économique sera prospère à Fès. En 857 et 859 la cité se prévaudra des prodigieuses mosquées Quaraouiyine et des Andalous. Au début du XI ème siècle, les Idrissides sont indiqués Califes à Cordoue jusqu'à ce que la division de l'Espagne cause leur décadence et leur disparition en 1055. LA DYNASTIE ALMORAVIDE: Dynastie Berbère originaire du Sahara occidental, leur nom de l'arabe "Al Mourabitoun" signifie les moines guerriers, avait comme Sultan : Youssef Ibn Tachfine qui construira la ville de Marrakech (future capitale du Royaume) vers 1070, puis s'occupera ensuite de l'unification politique entre le Maroc et l'Espagne musulmane. A travers lui, la civilisation Andalouse se répandra au Maghreb, puis à la tête des troupes Almoravides, s'emparera de l'Espagne jusqu'a l'Èbre. Ali Ben Youssef, son fils, lui succédera en 1106 pour y régner pendant 37 ans. LA DYNASTIE ALMOHADE: Dynastie Berbère originaire du Haut-atlas, leur nom de l'arabe "Al Mouwahidoune"," les unitaires", sermonnant l'unicité de Dieu. Son fondateur ne sera autre qu'Ibn Toumart, prédicateur à Tin-mal (Haut-atlas). Abdel-Moumen, son disciple, prendra Marrakech pour capitale d'où la construction de la Koutoubia, puis fondera l'Empire Almohade, et parviendra à unifier l'Afrique du Nord, mais décédera à Rabat en 1163 avant de pouvoir relier l'Andalousie à son Empire. Cette gloire reviendra à son successeur Yacoub El-Mansour, victorieux de la bataille à Alarcos en 1195, contre les Portugais et les Espagnols. Après la disparition de ce dernier, les insuccès militaires suivront, ce qui incitera à la division de l'Empire, suivie de l'éjection du système religieux d'Ibn-Toumert. LA DYNASTIE MERINIDE: Dynastie Berbère (nomades Zénètes originaires du Bassin de la haute Moulouya). Cette Dynastie aura pour capitale Fès, procèdera à la création de Fès El-Jedid et la construction de plusieurs medersas dont la Medersa El-Attarine, la Medersa Abou Inane, ou encore la Medersa Mérinide à Salé. Celle-ci profitera de l'alanguissement de l'Empire Almohade pour s'accaparer des villes de Fès, de Rabat, de Salé et des plaines fertiles du Sais et du Gharb. Ultérieurement, le Sultan Mérinide Abou Youssef Yacoub s'emparera de la ville de Marrakech en 1269 pour ainsi évincer la Dynastie Almohade. En tant que chef suprême de la dynastie mérinide, Abou El-Hassan tentera alors de reconstituer l'Empire vers 1331 d'où la conquête de Tlemcen en Algérie et Tunis en 1347, mais n'aurait pas parvenu à garder l'Espagne et Algéciras en 1340. En 1348, la peste noire et les rébellions de Tlemcen et de Tunis marqueront la décadence des Mérinides qui ne parviendront pas à refouler les Portugais et les Espagnols, leur permettant ainsi, par le biais aussi de leurs continuateurs les Wattassides de s'installer sur la côte. La résistance s'organisera autour des confréries et des marabouts dont sera dérivée la dynastie saadienne. LA DYNASTIE SAADIENNE : Dynastie chérifienne (de "Chorfa descendants du prophète Mohamed) originaire de la vallée du Draa. Marrakech sera leur capitale. En 1578, viendra le tour d'Ahmed Al Mansour Eddahbi qui sera l'auteur de plusieurs bels exploits, dont la victoire laborieuse de "la Bataille des trois rois" à Oued El-Makhazine; "la conquête de Tombouctou" d'ou il ramènera or et esclaves; ensuite "la construction du palais El Badiî", le développement de l'industrie du sucre et des armes... Le règne d'Ahmed Al Mansour Eddahbi prendra fin en 1602 LA DYNASTIE ALAOUITE : Dynastie issue des chorfa de Tafilalet descendants d'Ali qui agissent en souverains indépendants depuis le milieu du XV ème siècle, ils infligeront leur autorité dès 1666. Son fondateur et chef spirituel, Moulay Ali Chérif et ses successeurs (Mohamed Ben Ali Chérif proclamé premier Roi en 1640, et Moulay Rachid qui s'occupera de l'institution de la monnaie en 1664) entendront réunifier le Maroc, appliquant par là une stratégie économique et militaire des plus rigides. En 1672, viendra le tour de Moulay Ismaël d'exercer un pouvoir absolu tout en croissant l'œuvre accomplie par ses prédécesseurs. Le Sultan commencera tout d'abord par la construction de la ville de Méknès, ville qu'il désignera par la suite capitale du Royaume. Après avoir repris Larache et Tanger, Moulay Ismaël renversera les pouvoirs politiques et religieux locaux et fondera ainsi l'Empire Chérifien ; sa domination sera étendue jusqu'au Sénégal en se formant un réseau de forteresses à partir desquelles une armée de métiers opérera .Il se consacrera par la suite à mettre en place des relations diplomatiques fructueuses avec des pays étrangers, particulièrement au temps de Louis XIV et Jacques II d'Angleterre. Après la mort du glorieux défunt en 1727, Sidi Mohamed Ben Abdallâh (Mohamed III) lui succéda en 1757, musulman fervent, fier de sa qualité de chérif, il ne songeait qu'a apporter au pays le repos et la paix. Aussi fut -il accueilli comme un homme providentiel et sa proclamation prit le caractère d'un véritable plébiscite. Sitôt investi du pouvoir, il allégea les impôts,frappa une monnaie saine et reconstitua une nouvelle armée avec les débris des tributs Guich. Simultanément, il s'employa à fortifier les ports marocains et eut la chance de reprendre Mazagan aux portugais (1769). Il conclut la paix avec les Espagnols et un accord sur les prisonniers avec Louis XV (cet accord que Moulay Ismaïl n'avait pas pu obtenir de Louis XIV). Considérant que le Maroc avait besoin de renforcer ses relations avec l'extérieur pour compenser la perte du Triq-Sultan, il signa des traités de commerce avec le Danemark, la Suède, l'Angleterre et les Etats-Unis, qui venaient de proclamer leur indépendance et que Sidi Mohammed fut un des premiers à reconnaître. Il reçut à cette occasion une très belle lettre de George Washington, proposant d'instaurer une paix perpétuelle entre leurs deux pays. Mais le fait le plus saillant de son règne fut, sans conteste, la fondation de Mogador, dont il confia la construction à l'architecte français Gournot. Sans doute aurait-il fait bien davantage s'il n'avait pas été paralysé par la médiocrité de ses ressources. Lorsqu'il mourut en 1790, il laissait la Maroc en bien meilleure posture qu'il ne l'avait trouvé. Devenu alors successeur de Moulay Yazid Ben Abdallâh qui n'aurait gouverné que pendant une durée de deux ans (1790-1792), Moulay Slimane restituera Oujda des mains des turcs, bâtira plusieurs mosquées et medersas et ne manquera pas aussi à l'aide des Algériens durant la guerre d'Isly. Suite au soutien de l'Empire Chérifien à l'Émir Abd el-Kader d'Algérie, le Maroc connaîtra alors une crise politique des plus ardues d'ou la provocation des interventions militaires de la France en 1844 et de l'Espagne en 1859-1860, les affrontements suivront jusqu'en 1873 par le Sultan Mohamed IV. Malgré les efforts imminents du Sultan Moulay Hassan Ier, successeur de Mohamed IV, il aura pour objet de consolider le pouvoir par le ralliement des tributs du Haut Atlas, et moderniser le pays tout en maintenant l'indépendance, des traités sont alors imposés par la Grande Bretagne, l'Espagne et la France. Le pays s'endettera auprès des banques étrangères. My Hassan Ier décédera en 1894, il sera remplacé par le Sultan My Abdelaziz qui, lui, régnera jusqu'en 1907, l'année même ou Moulay Hafid prendra le relais. A la suite de l'assassinat de quelques ressortissants européens, les Français occuperont Casablanca, alors que la France et l'Espagne étaient déjà nommés mandataires de la nouvelle banque d'Etat du Maroc au cours de la conférence d'Algésiras en 1906. LE PROTECTORATEn 1909, l'Espagne débute la conquête militaire du croissant rifain, ensuite, deux ans après, le Sultan Moulay Hafid appellera l'armée française pour libérer Fès, cernée par des tributs factieuses. Suite à la pénétration française, le Sultan sera acculé à accepter un traité de protectorat singé le 30 mars 1912; une zone d'influence sera confiée à l'Espagne. Le Sultan Moulay Hafid déloge et laisse le trône à son frère Moulay Youssef, un homme de culture qui commencera son parcours d'abord par construire plusieurs écoles et collèges dont celui qui porte son nom ( Moulay Youssef et Moulay Idriss ). La même année connaîtra la nomination du Général Lyautey au grade de résident général du Maroc, celui-ci ne tardera pas à désigner Rabat comme capitale et, avec l'urbaniste Léon Henri Prost, entreprendra de moderniser les villes du Royaume en 1921, Abdelkrim El Khattabi conduira la révolte du Rif, pour s'opposer à la domination européenne. S.M LE ROI MOHAMMED VLe Général Lyautey partira en 1925, et la France diminuera les prérogatives du pouvoir fondamental chérifien en procédant de plus en plus par la gestion directe. La résistance s'accommodera, à partir de jeunes élites urbaines ; la seconde guerre mondiale marquera une trêve entre l'opposition nationaliste et la France. Pendant la guerre, S.M le Roi Mohamed Ben Youssef (Mohamed V) devenu alors Sultan du Royaume Chérifien en 1927, entreprendra de protéger tous les Juifs Marocains face au régime de Vichy. En 1944, sera proclamé le manifeste de l'indépendance ; trois ans après, S.M le Roi Mohamed V se prononcera à Tanger (ville internationale) en sa faveur. Durant les cinq années qui suivent, les négociations se suivront mais sans aucun succès et, en 1952, la crise entre les autorités du protectorat et les nationalistes entraînera des mouvements insurrectionnels tandis que le Sultan sera déposé, puis envoyé en exil en 1953. Cependant, les revers en Indochine, la naissance de la guerre d'Algérie en 1954 inciteront le gouvernement Français à rechercher une solution politique. Le retour d'exil du Souverain se fera en Novembre 1955, ouvrira le chemin de l'indépendance, reconnue en 1956 par la France, puis par l'Espagne. Dés les premières années S.M le Roi Mohamed V tentera de doter le pays d'institutions démocratiques et rédigera une constitution peu de temps avant sa mort, en 1961. S.M LE ROI HASSAN IIAprès la mort du Sultan Mohamed V, survenue le 26 février 1961, Moulay Hassan ( que Dieu l'ait en sa Sainte Miséricorde ) fut intronisé le 3 mars 1961, sous l'appellation de Sa Majesté le Roi Hassan II. Au début de son règne, le Souverain pensera tout d'abord à consolider l'indépendance et unifier le pays, ensuite prendra l'initiative de faire expatrier toutes les troupes étrangères en 1962. Marqué par des difficultés politiques et économiques, le début de ce règne s'expliquera par un renforcement de la centralisation ; en 1963, s'opposeront, dans les démarcations sahariennes, les armées marocaine et algérienne. L'année 1965 verra la mise en place de la réforme agraire, ensuite le retour de la province de Sidi Ifni à la mère patrie en 1969. Sur le plan international, Feu Sa Majesté le Roi Hassan II envoya deux contingents militaires, l'un au Golan, en Syrie, l'autre au Sinaï, en Égypte pour participer à la défense de ces deux pays contre les agressions israéliennes. Cependant, la Marche Verte qui aura lieu en Novembre 1975, afin de réintégrer au Royaume ses provinces sahariennes, mobilisera et enrégimentera tout le peuple marocain derrière son Roi, ce qui permettra de franchir les frontières fictives. Feu S.M le Roi Hassan II comptait parmi les grands chefs d'états dans le monde .Il présidait le Comité Al Qods à travers lequel il déployait de grands efforts pour sauver cette ville sainte de la judaïsation. Il a encouragé le secteur agricole, base principale de l'économie nationale, en édifiant des dizaines de barrages, comme il distribua des terres aux agriculteurs démunis. Pour développer les industries nationales il fit installer des usines et des manufactures, il relia les principales villes et villages par un important réseau routier ; il fit construire des ports et des aéroports. Il s'occupa de l'enseignement, de la santé et de l'habitat. Il fit édifier des hôpitaux, des dispensaires, des écoles, des instituts et des universités. Il abaissa les tarifs des loyers du tiers pour les locataires à faible revenu. Pour asseoir les bases de la démocratie, il mit en place des conseils communaux municipaux et ruraux et fit élire un parlement. Il faisait rectifier incessamment la carte administrative du Royaume, créant ainsi de nouvelles provinces dans le but de rapprocher l'administration des citoyens. Il donna également ses directives à prendre soin du monde rural. Il fit bâtir des mosquées dont la plus grande, la Mosquée Hassan II à Casablanca, un véritable joyau de l'architecture islamique. Il institua des conseils de Oulémas et créa l'Académie du Royaume du Maroc. Toutefois, à partir des années 1990, le régime évoluera vers d'avantage de démocratie, grâce aux changements du cercle national et international et de modifications dans la société. Que Dieu l'ait en sa sainte Miséricorde pour tout ce qu'il a réalisé pour son peuple. Avec le décès de S.M. le Roi Hassan II le 23 juillet 1999,ce sera un souverain né après l'indépendance qui dirigera désormais les destinées du Royaume, en l'occurrence, Sa Majesté le Roi Mohammed VI dont l'intronisation est célébrée le 30 juillet 1999.
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Re: AMAZIGH FEST
#27609
08/07/05 12:56 PM
08/07/05 12:56 PM
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jm
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@elvire bzgl. stabilität:
marokko ist noch keine demokratie. es befindet sich allerdings in einem prozess, welches mit grösster verantwrotung und zwar von allen akteuren der gesellschaft vollzogen werden muss.
die marokkanische gesellschaft muss zwei tendezen gleichzeitig abwehren: die ethniszitische und die islamistische.
ethnische herkunft und religion sind zwar fundamente der grundethik einer gesellschaft, sie geben ihr halt und prägen ihr kollektivbewusstsein (etc.), sie sind jedoch keine bzw. extrem gefährliche kategorien des politischen handelns.
wo sie für die umstellung bzw. bildung politischer sturkturen bedient werden, herrscht(e) blut, krieg, bürgerkrieg und chaos. die beispiele allein der letzen wenigen jahrzehnten sind erschreckend zahlreich: algerien, yougoslavien, palestina/israel, iran, afgahnistan, irak etc.
für die marokkanische gesellschaft ist ein bewusstsein in dieser richtung von existenzieller bedeutung. es ist villeicht die grösste herausforderung marokkos zur zeit, das bewusstsein für die fundamente der gesellschaft (inkl. die mazighität) zu sträken und zu rationalisieren und gleichzeit jede radikale und extremistische tendenz zu vemeiden bzw. zu bekämpfen.
jede gelegenheit, auch selbst ein fest dazu zu nehmen, die grundsätze des staates, auch noch in lapider form, zu negieren, birgt eine extremsitische ideologie und ist auf diesem hintergrund zu bekämpfen.
jm
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Re: AMAZIGH FEST
#27610
08/07/05 01:22 PM
08/07/05 01:22 PM
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Elvire
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hallo, @JM ja das ist die tragödie. ich dachte anfangs, es ginge um ein fest und nicht um einen tribalen putsch.
Tribalismus ist weit davon entfernt ein tribaler Putsch zu sein, und ich frage mich, ob Du hier nicht den Mund zu voll nimmst mit Deiner Anschuldigung der Verschwörung. Du lässt durchscheinen als handele es sich um eine kollektive Bedrohung, und als gesellschaftlicher Buhmann muss dann M.S. her. Hattest Du an dem Fest nun teilgenommen oder nicht? oder beziehst Du Deine Infos aus zweiter, dritter oder sogar vierter Hand? In meinen Augen zerstörst Du fälschlich eine friedlich gebende Bewegung, verkennst die "Welt der Masiren" und stempelst sie mit allen negativen Attributen ab. No future eben, nach Deiner Ansicht. Überblick über marokkanische Dynastien: bitte Quellenangabe. Danke.
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Re: AMAZIGH FEST
#27611
08/07/05 01:31 PM
08/07/05 01:31 PM
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Elvire
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Hallo, es gibt zu diesem Thema noch eine interessante Arbeit eines Spaniers http://www.wafin.com/genes.pdf "HLA genes in Arabic-speaking Moroccans: close relatedness to Berbers and Iberians"
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Re: AMAZIGH FEST
#27612
08/07/05 01:50 PM
08/07/05 01:50 PM
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jm
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@elvire, das ist deine wahrnehmung, die ich nur als verzerrt und tendenziös finden kann. ich war nicht auf dem fest und du solltest bemerkt haben, das ich nicht darauf eingehe, sondern auf die mazighistischen behaputungen von mohand. du solltest in der lage sein, dies auseinanderzuhalten und ebenso den umstand zu berüscksichtigen, dass ich nicht tamazight, sondern den mazighismus bekämpfe. wer die eta in spanien bekämpft, muss nicht gleich gegen die basken und ihre kultur sein. ich bin selber amazigh, stolz auf meine multidimensionale identität und glaube absolut fest daran, dass marokko nie aurecht stehen und gehen wird, solang es diesem teil seiner identität nicht die aufmerksamkiet schenkt, die er verdient. die oben aufgelisteten dynastien sind auch amazighisch. das wird dir aber ein mohand nicht erzählen, weil ihm bewusstsein und differenzierungsvermögen für die eigene geschichte fehlen: wie die offizielle geschichtsschreibung den vor-islamischen teil der marokkanischen geschichte zu amputieren versucht, bemüht er sich wie ein faqih der mazighisten in diesem forum, den arabo-islamischen teil durch sprache und verfälschung zu vernichten. schlimmer noch begeht er dabei die selben torheiten wie die historiker des hofes: er erkennt diesen teil gerade als puren arabo-islamischen teil an! dass es sich im kern um imazighen handelt, die andalousien lange jahnhunderte unterwarfen und die arabo-islamische zivilisaton mitführten und als maurisch prägten, fällt ihm nicht auf. zur quelle suche nach "empire cherifien" in google. hier eine offizielle, die ich als erste nahm, aber du findest weitere. http://www.mission-maroc.ch/fr/pages/78.html
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Re: AMAZIGH FEST
#27613
08/07/05 03:49 PM
08/07/05 03:49 PM
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Amya
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Jm, wenn du darauf achtest, hierher die offizielle Geschichte Marokkos anhand der bekannten Dynastien ( es sind keine Nationalstaaten ) zur Verfügung stellst, dann will ich diese Liste durch die anderen inoffiziellen Dynastien vervollständigen, damit du endlich zur Ketnnis nimmt, dass nicht Die politische Geschichte nicht mit der Dynastie der Idrissen anfängt, wie es offiziell propagiert und du es hier wiedrholst.
Ich vervollständige diese Liste nur mit den großen Dynastien und Königreiche, die direkt das heutige Marokko betreffen:
Vor dem Islam :
- Das masirische Konigreich Mauretanien mit den Königen Yuba I, Yuba II und Bogdud und Boccus
Ab der islamischen Zeit :
- Al-Fatimiden ( Masiren mit schiitischer Ideologie gegen die Herrschaft der Ummayaden) - Al-Barghwatâ, eine masirsiche Nationalistische Dynastie mit einem masirsichem Koran und Ideologie, deren Führer Tarif hiess!
Wenn du ein Fan von Molay Ismaail, also der arabischstämmige Monarch bist, solltest du wissen, dass sein Machtbereich sich nicht über ganz Marokko streckte. Es wundert mich nicht, dass du, genauso wie die Offiziellen auch tun, ihn und Louis den 14 in Verbindung brinst. Legenden und Legend schaffen ist ja ein gängige Praxis der Alouiten. Ein französischer Kenner dieser Dynastie, der auch ihr offizieller Historiker und bis 1960 für Geschichte in Marokko zuständig war, schrieb über sie " die Alouiten sind Weltmeister in Sachen Spaltungen. Sie haben viele Rgionen aus taktischen Gründen gespaltet und Geschäfte mit europäischen Mächte gemacht, die später Kolonialmächte wurden". Es wundert auch keinen, dass ausgerechnet ein Alaouit das Land verkaufte( Moulay ab-al-aziz) und Tor und Tür den Franzosen, Portugiesen öffenete.( Mehr dazu in : Le maroc face aux imperialismes / oder histoires politiques du maroc).
Du agierst hier als Hüter und Verfechter eins offenen Marokko ohne Ethnitisierung usw... Ich dachte man ist doch einig darüber, dass die Marokkner ethnisch gesehen Masiren ssind! Aber deine Betonnung der "arabischen" Dynastie der Alouiten zeigt etwas anderes: Du hast nicht den Mut zu sagen, dass die Legitimation der heutigen ALOUITEN/Monarchie auf der " ARABISCHEN ABSTAMMUNG " basiert, d.h auf der arabischen Ethnie. Das findest du in Ordnung, aber die masirsiche Ethnie, die die Mehrheit im Lande darstellt, ist dir und den Offiziellen ein Dorn im Auge. Ferner will ich dir sagen, dass die Islamisten, wenn sie den Islam instrumentalisieren, nichts anders tun, als die Monarchie ( Amir al- Mouâminin) nachzuahmen. Wer darf den Islam instrumentalisieren und für welche Zwecke? Und deshalb plädieren viele progressive Kräfte in Marokko ( darunter auch die Masiren ) für eine strikte Trennung der Religion vom Staat, damit weder die Monarchie noch die Islamisten den Islam instrumentalisieren. Moulak Ismaail konnte ja Meknes nicht verlassen, nur dort hatte er seine Machtzentrale gehabt, während in den anderen Regionen andere politische Zentren gab! Hast du schon mal vom Königreich Illigh im Südmarokko gehört ? Bestimmt nicht, aber es macht nichts!
Die Geggner der masirischen Bewegung werden nicht müde zu wiederholen, dass wir gegen die Monarchie seien! Die Masiren sind nicht gegen die Monarchie, sondern gegen ihre Form und Strukturen. Imazighen haben immer Monarchien und Königreiche gekannt! Aber die Strukturen der masirsichen Königreiche unterscheiden sich enorm von den despotischen Strukturen der Abbassiden und Umayyaden, die der Machzen gerbet hat und weiterhin zu pflegen versucht. Der alouitische Sultan M.Slimane im 16. Jahrhendert, der den demokratischen Sinn und Strukturen der politischen Organidsation der Masiren kannte, sagt zu den Leuten in Fas, als Marokko einen verbitteten Machtkampft erlebte: " Liebe Bewohner von Fas, bleibt unter den Masiren, sie haben Gesetze ( Azerf), Strukturen und Führer, die für Ruhe und Ausgleich sorgen". Es muss also reichen!
An den Herrn ( Mouatacim!?) der über die Sprachphilosophie Martin Heideggers und Hummboldt diskutieren möchte! Wir können es gerne tun, ich bin bereit. Das ist auch mein lieblingsthema!
Ich weiß, dass einige Wahreheiten hier und Interpretationen einigen Marokkanern WEH TUN und Ratlos machen, aber das beweist nur, wie unterschiedlich die Marokkaner eben sind. Ein Marokkaner, der auf dem Fest war, sagte mir nach der Veranstaltung, dass sein politisches Bewußtsein sich rasant geändert hatte, seit dem er sich mit der masirsichen Frage beschäftige. Und es geht eben um die neue Sicht, die veieln stört!
Gruß trozdem
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