Hallo jmxx und Yacin
Das sind zuviele Fragen auf einmal,aber ich werde Muehe geben,um ihr durst zu loechen.
Also zu deinen Anregungen jmxx.Ja ich mein s ernst ,Mathematik und Physik auf Tamazight zu lehren und zu lehrnen.Es mag ungewoelich sein,aber es gibt kein paedagogisches konzept ,das dagegen spricht (die kinder ,die damit anfangen werden,werden das ganz normal finden).selber hab ich diese N.w in französisch gehabt und heute sind in Arabisch mindestens bis zum Bac.Die Produkion der buecher,Lehrinhalte,programme,Ausbildung der Lehrer wird nie ein Problem sein um Tamazight einzufuehren.Deine Sorgen sind einfach unbegrundet.Das alles zu realisieren ist nur eine Sache des Politischen Willen,es fehlen einfach die gesetzlischen Grundlagen dafuer,wenn sie Vorhanden wären ,werden die gelder fliessen,wird man anfangen zu planen,indem akademische Institute grundet.....mehr dazu in meiner Antworten fuer Yacin.
Herr jmxx versuch von dem Thema nicht zu entgleisen.Die Elite,die ihre kinder zu einer Eliten- Schule bzw uni,wo französich oder Englisch unterrichtsprache ist,schicken,das ein anderes thema.Hier geht es nur um einfürung der Mutersprache in der Schule.Apropo Elite,du hast nur von Imazighen gesprochen und hast bewusst fassi,andalusisch,arabische Eliten(die Architekten der Arabisierungspolitik) verschwiegen.das beweist,wie du die Sachen einseitig siehst.
Ach ja ,du hast von dem Begriff Idiologie gebrauch gemacht.Was ist daran bitte idiologisch,wenn man seine Muttersprache fordert und fördert,um sie vom Abgrund zu bewahren.es muss die Rahmenbedingungen geschaffen werden,so informell wid sie nicht überleben,und nicht entwickeln.Idiologie wäre,wenn man mir erzählt Tamazight ist Arabisch und Imazighren sind reine Araber und noch unverschämt, wird versucht mit irgend welchen unlogischen Postulate das alles rechtzufertigen.Und etwas Gesheitert ist,liegt nicht An der Natur Der Sprache,sondern an der folklorischen Planung des Bildungsystem
Un jetzt zu dir mein lieber yacin.(deine Fragen finde sachlich und interessant)
leider kann man nicht etwas verbieten aus individuellen Anschauungen,es muss schon etwas objektives dran sein.Wie du weisst die meisten Lebenden Marokkaner in Deutschland sind einfache menschen,Gastarbeiter.Man kann nicht von ihnen erwarten eine wissenschaftlische diskussion zu führen und schon gar nicht auf tamazight,egal ob das Tarifit oder Tachelhit ist.Dafür braucht man ein bestimmtes Bildungsniveau um das zu meistern.und ich muss leider mitteilen,dass tamazight immer noch nicht in der lage mit zuhalten,weil die spezifischen Begriffe,die entwickelten Pragmatik,Syntax und Semantik fehlen wegen offizieller Vernachlässigung.Eine Sprache kann nur sich entwickeln,wenn sie akademisch betreut wird und wenn sie von anderen Sprachen profitiert durch übersetzen und alles was dazu gehört von Techniken und Mechanismen(die koennen wir später näher eingehen,wenn jemand Interesse zeigt).Die mathematisch,phsikalischen begriffe ,die geschildert hast,gibt es in allen Sprachen ,die einen offiziellen Status geniessen,entweder durch überstzen oder durch Erfindungskompetenzen Z.B wenn eine Erfindung mit der Name einer Fremdensprache auf dem Markt kommt,entweder versuche ich für sie ein Name in meiner Sprache natürlich nach bestimmten kriterien zu finden,wenn nicht werde Das Wort Tamazighieren Z.B das Wort Television, auf arabisch talfasa ,so das musikalich in Arabisch passt.Jede Sprache enthält fremde wörter,man muss nur genauer hinschauen.
Was bücher,lexikons angeht,nach meinen Erkentnissen,wurden viele Sachen geschrieben:es gibt Wörterbücher in Französisch,Kabylisch,Tachelhit,Arabisch(Mohammed Schafik. Assid schreiben Mit arabischen Schrift ,andere mit lateinischen Schrift,was ich selbst favorise,dazu in einem späteren Beitrag).Es gibt sogar schon die ersten Schulbücher,wie Geschichten für Kinder usw dazu gibt es hunderte buecher ,die Tamazightprblematik behandelen von Politischen Aspekten bis zu Bildungswesen und grammatik egal auf deutsch Arabisch Französisch,Englisch oder Spanisch.Mehr weiss es mohand(moderator hier In Forum),www.mondeberbere.com,da werden zwischendurch Bücher reklamiert Es gibt sogar berberische Bibliothek in Paris.(es fehlt nicht an individuellen Bemühen).Eine Alte Schrift gibt es auch noch heisst Tifinagh wurde bei den Tauereg im suden von Algerien,Nieger benutzt.Die schrift ist kein Problem. man kann jede schrift benutzen.Was man arabische Schrift heut nennt, war und ist im Ursprung Aramaisch,damit schreiben auch die Perser,Urdu in pakistan ,afganistan und in der Türkei während der Herrschaft der Osmanen,bevor Ataturk das lateinische Einführte.In marokko besteht Tamazight aus drei mehr oder weniger verschiedene Sprachen oder Dialekten:Tachelhit im suden,sogennanten Tamazight in Moyen Atlas,und Tarifit im Norden,dazu kommt Kabylie,Aurass und Tamaschikt in Algerien.Aber Lass dich nicht von Panikmacher unsicher machen.Jeder , der sich mit Diesen Sprachen schon Beschäftigt hat ,weiss Ganz genau,dass sie alle unter einem Hut Kriegen Kann,weil sie alle eine einheitlische Struktur nachweisen können,was fehlt ist die staatlische Unterschtutzung,obwohl die Imazighen im innen und ausland viele gelder in Staatskassen einfliessen lassen,durch Steuern,Devisenüberweisungen,Tourismusindustrie,wo amazighrische Kultur,Traditionen als Touristenattraktion Diennen,bekommen die Berber als Gegenleistung nichts.Mit den Geldern werden Institute gebaut um Arabisch zu Förden,egyptischen Unterhaltungen in Marokkanischen Fernsehen finanziert,die arabischen dichter,schriftsteller,Sänger aus kairo und Palstina gekrönt,und die marokkanischen bleiben auf die Strecke,so ist unsere Bildungs und Kulturpolitik.sogar ein egyptischer künstler hat diese Grosszuegikeit tief gespürt und sagte ohne Egypten hätte die arabische Welt nicht existiert.
Zurück zu deinen Fragen.wo sind wir geblieben ach ja bei der Schrift und Einheit der Sprache.Viele Sprachen ,die heute eine Einheit und eine Schrift geniessen ,waren mündlich wie Tamzight darunter auch Arabisch Und Deutsch.Als Martin luter zum ersten mal auf Deutsch(nicht im heutigen Sinn) schrieb(mit lateinischenBuchschtaben),bekam den zorn der Kirche zu Spüren mit der Begrundung ,das heilige Latein muss sein,in selben Situation waren andere europäische Sprachen.Mit solchen Vorurteile sind wir heute in Nordafrika konfrotiert.Was die Fragen ,ob Arabisch als Fremdsprache behandelt wird,ob eine Eiheitlische Tamazight geben Soll.Ab Welche Klasse sollen Die Imazighen Arabich lernen,das haengt von Zwei Aspekten ab, einerseits ob die Imazighren überhaupt das wollen oder eine einheitlische Sprache lernen wollen,das soll die Mehrheit Entscheiden ,natürlich nach einer langen und Daerhaften Aufklärung,andrerseits diese Vorstellung und diese Generelle Gedanken mussen erstmal empirisch geforscht werden in akadimischen Istituten ,leider wie ich schon oben schilderte,diese Istitute existieren noch nicht.Ein Bildungssystem kann man von heute auf Morgen nicht aufbauen.Es wird geplant , organisiert,reorganisiert und korrigiert bis man die positiven Resultate erzielen kann.Eine Sache ist sicher ,es gibt unendlische Möglichkeiten um Tamazight zu Intgrieren ,und ein gutes Bildungssystem,ist ein Stystem das sehr vielfältig ist und gibt viele möglichkeiten für die verschiedenen mitglieder innerhalb einer Gesellschaft sich zu Integrieren.
Mein lieber Yacin machst du Sorgen Um Fremprachen.Ich habe nicht gesagt ,dass man auf Fremde Sprachen Verzichten soll .Wer Nur seine Muttersprache kann,der für mich ist ein Analphabet,daher bin immer und war ich für ein Bilanguales Bildungsystem ,in dem Die Fremdsprachen ihren Platz haben,egal ob in Schule oder Unis.ob sie zu kurz kommen haengt von dir selbst und die Qualität des Unterrichtes (natürlisch gibt es andere Grunde)ab.es gib viele schüler,die französisch für zwölf Jahren gehabt und haben immer noch grosse Schwierikeiten einfach zu aeussern .Marokko braucht keine Lehrer aus dem Ausland.Sie sind zurzeit in Ueberfluss.In Rabat oder Casa gibt es nicht nur Araber,sonder Auch Berber,jeder kann gehen in die Schule,die ihm passt.Als Auslander bekommt man nie Sprachprobleme in Marokko,und wenn ein kairaer in marokko arbeiten will muss die Sprache des landes beherrschen(wo Gibt es Arbeit in Marokko)das gilt auch für mich ,wenn ich in einem arabischen land arbeiten möchte.
Also Hoffe ich ,dass deine Fragen zum grossenteilentgegengekommen bin.Bis dann und ein schönes Wochenende