Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Endlich Tamazight!? #25388
08/04/02 07:17 PM
08/04/02 07:17 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline OP
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline OP
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha


Algerisches Parlament stimmt für Anerkennung der Berbersprache

zu lesen in: http://www.tages-anzeiger.ch/ta/taOnlineNewstickerArtikel?ArtId=64216&rubrikid=643


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Endlich Tamazight!? #25389
08/04/02 08:30 PM
08/04/02 08:30 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Bemerkung:

Das algerische Parlament hat Tamazight als nationale Sprache anerkannt und nicht als offizielle Sprache. Die offizielle Sprache bleibt die " heilige "arabische Sprache. Eine Sprache, die außer der Religion keine Anwendung findet. Wie Latein im Mittelalter in Europa.

Re: Endlich Tamazight!? #25390
08/04/02 08:57 PM
08/04/02 08:57 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 75
Bayern
tisi Offline
Mitglied
tisi  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2001
Posts: 75
Bayern
hi,

ich finde, dass Hocharabisch zu den schönsten Sprachen der Welt gehört. Wenn man an die arabische Poesie, sowie Literatur denkt.. Man muß diese Sprache richtig studieren, so sieht man dann ihren Wert.

Das gilt für alle Sprachen, sogar für Latein. Es ist ein Kunst alte Werke in der original Sprache lesen zu können. Mit der Übersetzung geht alles verloren.

Es ist anders Homer auf Altgriechisch, oder arabische Gedichte auf Arabisch und anders ist wenn wann die Übersetzung liest!!!

\:\) \:\)

Re: Endlich Tamazight!? #25391
09/04/02 01:11 AM
09/04/02 01:11 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
ich finde, dass Hocharabisch zu den schönsten Sprachen der Welt gehört.

Ich finde, dass TAMAZIGHT zu den schönsten Sprache des UNIVERSUM gehört. \:D \:D ;\)

Re: Endlich Tamazight!? #25392
09/04/02 01:45 AM
09/04/02 01:45 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Azul,
Sowohl Tamazight als auch Arabisch und natürlich alle Sprachen der Welt sind schön.
Jede Sprache ist vollkommen und schön !
Das Deutsche ist auch schön, auch wenn einige deutsche Freunde rot werden werden, wenn ich es Ihnen sagen !
Für jeden Sprecher irgend einer Sprache ist die Muttersprache die schönste Sprache der Welt.
Tamazight ist eine nationale( d.h nordafrikanische ) Sprache seit mindestens 3000 Jahren und die Imasiren warten nicht darauf, dass sowohl Diener des algerischen Militärs als auch andere Diener der marokkanischen Monarchie diese historische Tatsache anerkennen.
Sie warten darauf, dass sie Tamazight als eine offizielle Sprache nebem dem Arabischen anerkennen.
Bouteflikas Schachzug ist nur als Wahlkampftaktik zu betrachten.
Sein Ziel ist es den langsamen Einfluß der Forderungen ( u.a Boykott der Parlamentswahlen im Mai ) kabylischen Dörferorganisation und der beiden Kabylischen Parteien RCD und FFS auf die anderen Regionen im keim zu stichen.
Letzte Woche sind zwei Kommunistische Perteien dem Aufruf der Kabylei gefolgt.Auch sie wollen die Wahlen im mai boykottieren. Das Militär vor Angst vor einer Aussetzung der Wahlen im Mai und sie haben sie so viel Angst davor , dass sie das neue Gesetz " Tamazight als nationale Sprache " genau so schnell verabschiedeten wie das Anti-Schilly-Terror-Gesetz in Deutschland !

Mohand


Tidt n umya!
Re: Endlich Tamazight!? #25393
09/04/02 01:48 AM
09/04/02 01:48 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
im Keim zu ersticken !


Tidt n umya!
Re: Endlich Tamazight!? #25394
09/04/02 01:50 AM
09/04/02 01:50 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Azul evital,

ich glaube, dass Du nichts von dem Ziel des Tamazight-Forum vertanden hast. Es geht nicht hier um etwas gegen oder mit Arabisch zu sein. Es geht um das Recht auf eigene Muttersprache. Meine Muttersprache heisst TAMAZIGHT und nicht Arabisch. Als Kind habe ich die erste Wörter auf Tamaight von meiner Mutter gelertnt.
Wenn es um auch um Chinesisch ging, hätte ich die gleiche Sätze geschrieben.
Es mag auch das Hocharabisch zu den schönsten Sprachen des UNIVERSUMS zählt. Das hindert nicht aber festzustellen, dass diese Sprache zu den toten Sprachen, wie Latein zählt. Eine Sprache, die nirgendwo als Muttersprache benutzt wird.
Die feudale Systeme haben in Europa Latein als offizielle Sprache benutzt und die lokale Sprachen unterdrückt, um die politische Situation im Griff zu haben. Das gleiche machen die Machthaber bei uns. Die legitime Sprachen in Marokko sind Tamazight und Darija. Hocharabisch außer der Religion ist Symbol der kulturelle Unterdrückung für mich, der TAMAZIGHT als Muttersprache hat. Man soll die Situation politisch betrachten und nicht sagen "meine ist schöner als deiner". Alle Völker respektieren ihre Muttersprache und es zu behaupten, dass Hocharabisch die schönste heißt diese Völker nicht zu beachten und sich selbst als " ausgewähltes Volk " zu betrachten.

Gruß

Re: Endlich Tamazight!? #25395
09/04/02 11:00 AM
09/04/02 11:00 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline OP
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline OP
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul evital,
Hocharabisch ist eine schöne Sprache.
Dieses hat niemand bezweifelt. Wenn Du Hocharabisch sprechen willst steht es dir frei.Darum geht es nicht!!!
NUR einer Mehrheit ihre Sprache zu VERBIETEN ist ein VERBRECHEN. Du siehst also, es geht nicht darum die arabische Sprache in den Dreck zu ziehen, sondern um meine MUTTERSPRACHE TAMAZIGHT n IMAZIGHEN!


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Endlich Tamazight!? #25396
09/04/02 05:10 PM
09/04/02 05:10 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 75
Bayern
tisi Offline
Mitglied
tisi  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2001
Posts: 75
Bayern
hi Leute,

es war ein Mißverständnis!!Ich gehöre nicht zu der arabisch/islamischen Welt, trotzdem habe ich längst angefangen Arabisch und Tamazigh zu lernen.

Was Itris geschrieben hat, klang für mich persönlich ein bißchen rassistisch, wenn ich es so ausdrücken darf, (es fällt mir momentan kein anderes Wort). Natürlich ist die eigene Sprache die schönste der Welt, aber man darf nicht übertreiben.

Ich wollte nur von solchen Ausdrücken "warnen". Ich habe selbst solche Gedanken und Gefühlen, da meine Heimat und Sprache auch unterdrückt war. Lange habe ich gebraucht, den Hass von meinem Herz zu entfernen und ich habe es geschafft. Deswegen habe ich so was geschrieben.

salam \:\) \:\)

Re: Endlich Tamazight!? #25397
09/04/02 07:07 PM
09/04/02 07:07 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
..klang für mich persönlich ein bißchen rassistisch, wenn ich es so ausdrücken darf,

Azul liebe evital,kannst Du bitte genau zeigen,wos sind meinen Sätzten, die für Dich rassistisch klangen ?

was heisst für Dich jemand ist rassistisch ? ich glaube wenn man mit den anderen kommunizieren möchte, sollte man diese schwere und unterschätzte Bergriff wie rassistisch, antisimitsch...ect weglassen.

ich bin sehr neugerig zu wissen was sind deine Heimat und Muttersprache sind ? ;\)

Re: Endlich Tamazight!? #25398
09/04/02 09:36 PM
09/04/02 09:36 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 75
Bayern
tisi Offline
Mitglied
tisi  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2001
Posts: 75
Bayern
salam Itri,

Beruhigt dich wieder. Wie ich schon geschrieben habe, ich fand kein anderes Wort, statt rassistisch (und von Antisemitismus war hier überhaupt nicht die Rede!!!!,) da deutsch nicht meine Muttersprache ist.

"Eine Sprache, die außer der Religion keine Anwendung findet", hast du geschrieben. Für mich persönlich klingt hart ok? \:\)

Samhagi wenn ich dich beleidigt habe

Re: Endlich Tamazight!? #25399
09/04/02 09:38 PM
09/04/02 09:38 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 75
Bayern
tisi Offline
Mitglied
tisi  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2001
Posts: 75
Bayern
salam Itri,

Beruhigt dich wieder. Wie ich schon geschrieben habe, ich fand kein anderes Wort, statt rassistisch (und von Antisemitismus war hier überhaupt nicht die Rede!!!!,) da deutsch nicht meine Muttersprache ist.

"Eine Sprache, die außer der Religion keine Anwendung findet", hast du geschrieben. Für mich persönlich klingt hart ok? \:\)

Samhagi wenn ich dich beleidigt habe

Re: Endlich Tamazight!? #25400
09/04/02 10:53 PM
09/04/02 10:53 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Azul fellam Evital ( Azul fellam auf Tamazight heisst heisst salam alayki ( Arabisch), Frieden au Dich (Deutschauf )

"Eine Sprache, die außer der Religion keine Anwendung findet"

was ist falsch daran ?? HOCHARABISCH ist keine MUTTERSPRACHE keiner Mensch auf unsere Erde.

Darija und Tamazight sind Muttersprachen von Millionen von Nordafrikaner. Das ist bekannt beim allen Menschen, die nicht panarabisiert sind. Panrabismus ist eine rassistische Ideologie, die nicht mit Islam zu tu hat, weil einige von ihre Köpfe, auss Libanon, Syrien, Christen waren. Panarabismus heißt ist eine Gefahr sogar für die Menscheinheit.
In Saudi Arabien und Jemen reden die Menschen dort keine Hocharabisch, sondern „andere Sprachen, die man standarisieren kann, wenn man das politische Willen hat. Ich habe mir seit einige Monaten ein Buch über arabische Sprachen ( in Plural ) von der Universität ausgeliehen. Glaube mir liebe Evetal die sind eigenständige Sprachen. Das geht mir nicht an, was man im arabischen Orient macht . Mir interessiert nur Marokko und Nordafrika weil, die Hocharabisch in unseren Länder aus politische Gründe benutzt wurde, damit des Massen NIE ihren Schicksal im Begriff haben werden. Die Machthaber verabschieden Gesetzte für eine „totale „ Arabisierung und schicken Ihre eigene Kinder in den amerikanische oder französischen Schulen oder Universitäten !! warum ??
genau wie die Kirsche in Europa mit Latein.
Der Tag, in dem die Marokkaner ihre Muttersprache lieben und respektieren, wird es möglich, eine bessere Zukunft für unsere eigene Kultur zu hoffen.
Meine Deutsch ist auch nicht besser liebe Evital. Deshalb noch mal, es geht hier um ein Forum über Tamazight in Marokko. In Marokko haben unsere Verfahren gelebt und kommen von nergendwoher und haben ihre Muttersprache gepflegt et wir sind verpflichtet als Marokkaner unsere Meinung, was unser kulturelle Situation angeht, zu äußeren.
Wenn Du nicht aus Marokko stammst, werde ich sehr froh, über deine eigene Erfahrungen in deinem Heimatland und deine Muttersprache zu lesen.

Re: Endlich Tamazight!? #25401
09/04/02 11:03 PM
09/04/02 11:03 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
ich noch wieder \:\)

eine Sprache ist nicht eine Menge von Wörter. d.h Sprache ={ Wort1, wort2......} ist falsch.
Rechtig ist eine Sprache ist eine Menge von Sätze , die eine bestimmte Strukture ( Syntax) und bestimmte Bedeutung ( Simantik).

Re: Endlich Tamazight!? #25402
10/04/02 01:39 PM
10/04/02 01:39 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 3
Hannover
A
Angela Offline
Junior-Mitglied
Angela  Offline
Junior-Mitglied
A

Joined: Jan 2002
Posts: 3
Hannover
salam aleikum,

ich habe eure Beiträge gelesen.

Ich verstehe beide Seiten sowohl Itri als auch evital. Ich glaube, daß evital als rassistisch emfunden hat, weil er bestimmt schlechte erfahrungen gehabt hat und gespürt, was Rassismus bedeutet. Vielleicht hat er als eine indirekte Angriff aud das Hocharabische empfunden.

hocharabisch wird doch immer verwendet oder? Nachrichten, Literatur, poesie.

Ich hoffe daß bald Bücher auf tamazigh erscheinen, vor allem für Anfänger!!

give peace a chance!!

Re: Endlich Tamazight!? #25403
10/04/02 02:15 PM
10/04/02 02:15 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline OP
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline OP
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul marra,
also was jetzt? ist sie es endlich oder nicht ? d.h. immer noch "nationale Sprache" oder Amtssprache ?

Vielleicht sind die Begriffe in den Medien durcheinander gekommen !?
http://www.taz.de/pt/2002/04/09/a0058.nf/text.name,ask6ZDYjF.n,1
http://fr.news.yahoo.com/020408/5/2jim0.html


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Endlich Tamazight!? #25404
10/04/02 02:36 PM
10/04/02 02:36 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 39
Duisburg
Z
Zarathustra Offline
gesperrt!
Zarathustra  Offline
gesperrt!
Member
Z

Joined: Apr 2002
Posts: 39
Duisburg
Hallo Leute

Ich bin, wie ihr merken werdet, ein Neuling hier in diesem Forum und freue mich demnächst an euren Beiträgen teilzunehmen!

Von euren Beiträgen war ich als Amazigh sehr angetan, als ich auf dieses Diskussuionsforum zufallsbedingt stiess!!!

Grüsse euch alle! \:\)


Zarathustra
Re: Endlich Tamazight!? #25405
10/04/02 03:20 PM
10/04/02 03:20 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Azu A Massinissa,
viele Journalisten wissen nicht, dass es im Sprachenrecht einen fundamentalen Unterschied zwischen einer nationalen und offiziellen Sprache gibt.
Sie schreiben beide Begriffe ohne zu wissen, was sie eigentlich schreiben.
Algerien hat Tamazight als nationale Sprache anerkannt und nicht als offizielle Sprache. Bouteflika hat im letzten Jahr gesagt, dass Tamazight nie offiziell wird.

Eine nationale Sprache bedeutet nur, dass sie keine fremdsprache im Lande ist.
Eine offizielle Sprache bedeutet , dass diese Sprache die Sprache des Staates ist, d.h sie darf überall ( Institutionen/ Fernsehen / Schule / Gericht / Zeitung usw...)verwendet werden !!
Hier ein klares Beispiel, damit man das versteht :

Zum Beispiel : wenn Tamazight nur eine nationale Sprache ist, dann müssen die Imazighen alle Dokumente und Texte , die sie schreiben wollen in arabischer Sprache verfassen.
Im heutigen Algerien und Marokko müssen die Imazighen , wenn sie Forderungen an den Staat haben, sie nur in arabischer Sprache verfassen. Auf Tamazight ist es verboten und auf Französisch wird es geduldet !!

Wenn aber Tamazight eine offizielle Sprache wird, dann muß der Staat auch Tamazight als Kommunikationssprache zulassen. D.h die Imazighen können auf Arabisch oder Französisch verzichten und der Staat muß Texte auch in Tamazight für seine Bevölkerung schreiben. D.h Menschen einstellen, die diese Sprache beherrschen. Hier sieht man den Zusammenhang zwischen Arbeit und Tamazight.
Ausserdem können die Menschen, die Tamazight sprechen ihre Sprache überall verwenden und müssen z.B bei den Behörden nicht Arabisch oder Französisch sprechen.
Gruß


Tidt n umya!
Re: Endlich Tamazight!? #25406
10/04/02 03:37 PM
10/04/02 03:37 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline OP
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline OP
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul Mohend,
dann kann ich aber das Theater nicht versteheen, denn dieses wurde doch schon letzten Oktober verkündet.

P.S. http://www.algeria-watch.de/artikel/analyse/fahrni.htm


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Endlich Tamazight!? #25407
10/04/02 11:40 PM
10/04/02 11:40 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Grüß Gott Angela,

 Antwort auf:
hocharabisch wird doch immer verwendet oder? Nachrichten, Literatur, poesie.


Es gibt keine Mutter oder Vater auf unsere Erde, ich sage nicht nur Marokko, die Hocharabisch mit ihren Kind sprichen. Ist das falsch ??? bitte Hilfe wenne ich mich irre !! \:\(

Man könnte sich die folgende Situation in Deutschland vorstellen:

Man hat Latein als Hauptsprache in der Schule. Man schreibt die Zeitungen auf Latein. Man liest die Nachrichten auf Latein vor. Man dichtet auf Latein. Die Richter beurteilen die Bürger auf Latein. Die Ärzte reden mit ihren Patienten auf Latein. Alle diese Situationen sind möglich, wenn es eine politische Macht gibt, die es durchsetzen will. Aber das heißt nicht, dass es Leute noch gibt, die Latein als Muttersprache in Deutschland oder Europa haben. Unsere Problem in den dritten Welt und islamische Welt ist, dass wir nicht in der Lage sind, unser kulturelle Lage zu analysieren und sie aus der Misere rauszuziehen.
In 1637 hat der französische Philosoph René Descartes (latinisiert: Renatus Cartesius) sein Werk „ le discours de la méthode „, mit der Einführung: « Ausführungen über die Methode seine Vernunft gut zu gebrauchen und die Wahrheit in den Wissenschaften zu suchen“ geschrieben. Das war sein erstes Buch auf französisch. Das war eine Revolution denn vorher hat er auf Latein geschrieben.
Man kann sich ein warum oder wiso vor rstellen !!

Gruß alle

Re: Endlich Tamazight!? #25408
11/04/02 08:29 PM
11/04/02 08:29 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 39
Duisburg
Z
Zarathustra Offline
gesperrt!
Zarathustra  Offline
gesperrt!
Member
Z

Joined: Apr 2002
Posts: 39
Duisburg
Hallo Itri

Ich habe mich über deine Hinweiss auf die Tamazight-Seite sehr gefreut und werde mir das natürlich anschauen und allen Fagezeichenliebenden Imazighen weiterEmpfehlen!

Ausserdem danke ich dir Itri, Mohand, Massinissa Ait Kahina, ein sehr schöner Name übrigens für eine The Mazight und allen Anderen, die mich an ihren aufschlussreichen und dem Amzighentumdienenden Beiträgen haben teilhaben lassen!

Aafakk marra!


Zarathustra
Re: Endlich Tamazight!? #25409
18/04/02 04:50 PM
18/04/02 04:50 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland


1- Was sagt er ?
2- Der sagt, sein Auge tut ihm weh !!!(Nur wer orientalische Musik kennt kann das Kummentar verstehen )

passt zu dem Thema hoffentilich.


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1