Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokko als arabische Nation !!! #25236
13/03/02 10:55 PM
13/03/02 10:55 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline OP
Member
Itri  Offline OP
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Nach Angaben der marokkanischen Zeitung Al Bayan hat die nationale Kommission des Manifeste Amazigh einen offenen Brief an der amerikanischen Botschafterin in Rabat geschrieben als Reaktion auf ihre provokativen Aussage in einem Programm im Fernsehsender 2M, in dem sie Marokko als „arabische Nation „ bezeichnet hat.

Re: Marokko als arabische Nation !!! #25237
14/03/02 12:10 AM
14/03/02 12:10 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 37
Fes
N
ntebeka Offline
Junior Mitglied
ntebeka  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Feb 2001
Posts: 37
Fes
Hallo, Ich verstehe Deine Reaktion nicht, soll die Botschafterin Marokko als Berber Nation bezeichnen oder als arabische-Berber Nation oder als afrikanische-arabische Berber Nation, oder was..

Re: Marokko als arabische Nation !!! #25238
14/03/02 12:54 AM
14/03/02 12:54 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline OP
Member
Itri  Offline OP
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Azul / Salam liebe(r) ntebeka,

Bovor ich den kurzen Nachricht übersezt habe, habe in meinem „neuen“ Wahrig Wörterbuch nach dem Begriff „ Nation „ nachgeschaut.

Nation : nach Abstammung, Sprache, Sitte, kultureller u. politischer Entwicklung zusammengehörige, innerhalb der gleichen Staatsgrenzen lebende, bewusst und gewollte geformte politische Gemeinschaft.

Ich weiß nicht ob Du es weißt, dass z.B Marokko / Maroc / Marakkech/ Mauros/ Maueren eine sehr alte historische Bedeutung für die Geschichte Marokkos haben. Im Gegenteil zum den arabischen Begriff " al Maghreb ", der NUR die geographische Situation beschreibt.

die Frage jezt sind die Menschen: wer sind die Marokkaner ? sind sie Araber, Imazighen oder gemischt, ode vielleicht was anders ??

\:\)

Re: Marokko als arabische Nation !!! #25239
14/03/02 12:57 AM
14/03/02 12:57 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Azul und Hallo,
Laut marokkanischer Verfassung ist Marokko ein " islamischer Staat , dessen offizielle Sprache Arabisch ist ".
Wenn jemand Marokko als ein arabischer Staat bezeichnet, dann ist es juristisch,historisch und kulturell falsch.
Marokko ist eine Nation, in der Imasiren(Berber) , Araber und Sahrauis leben.
Wer sagt Marokko sei eine arabische Nation, dann schließt mann die Imasiren ( Berber )und Sahrauis aus.Und das ist nicht gut.
Gruß
Mohand


Tidt n umya!
Re: Marokko als arabische Nation !!! #25240
14/03/02 04:39 PM
14/03/02 04:39 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul marra,
warum um den heißen Brei herumreden.

Halten wir uns doch an die FAKTEN:
Marokko ist ein Land der Imazighen mit einer arabischen Minderheit ! PUNKT.


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Marokko als arabische Nation !!! #25241
16/03/02 11:47 PM
16/03/02 11:47 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 12
München
L
Lhoucine Ait Hammou Offline
Junior-Mitglied
Lhoucine Ait Hammou  Offline
Junior-Mitglied
L

Joined: Mar 2002
Posts: 12
München
Azul/Hallo,

unsere arabophone Brüder in Marokko glauben, dass sie Araber und nicht arabisierte Berber sind.

Manche verhalten sich arabischer als die Araber selbst.

Gruß
Lhoucine

Re: Marokko als arabische Nation !!! #25242
17/03/02 12:24 AM
17/03/02 12:24 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 37
Fes
N
ntebeka Offline
Junior Mitglied
ntebeka  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Feb 2001
Posts: 37
Fes
Hallo Itri,Hallo massinissa,

jetz weiß ich daß ihr selber sucht nach der richtigen Bezeichnung für das Land Marokko,ich bin auf jeden fall nicht einverstanden was massinissa ait kahina darüber geschrieben hat,denn Marokko heute besteht nicht aus einer arabischen minderheitheit,das braucht man nicht nachzuweisen.Mich interessiert nicht die Parole der Botschafterin(mag sein das sie keine Ahnung hat über marokkos Gechichte) sondern, daß jeder wissen soll daß die Berber, die Araberes,und die andere Nationen Marokko gebildet haben, wir sind ja stolz daß es in unserem land eine Mischung aus viele Völkern gibt, unsere reiche Geschichte sind diese zu verdanken. \:\) ntebeka

Re: Marokko als arabische Nation !!! #25243
17/03/02 05:58 PM
17/03/02 05:58 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
M
majid Offline
Member
majid  Offline
Member
M

Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
Hallo zusammen,
Azul marra,

Die Geschichtenerzähler, nein, die Geschichtenverfälscher, haben immer so angefangen und fangen immer noch so an:
ES war einmal vor langer Zeit so und es ist
schön, wenn es so weiter bleibt, dann können wir gute Freunde der "Berber" sein.Natürlich sollen die "Berber" weiterhin gut tanzen können, damit die Touristen weiter zu uns kommen und Devisen mitbringen.
Alles wurde in einer Sprache, die Imazighen
nicht verstehen können, erzäht.
Heute sagen Imazighen:
Nein, vor langer langer Zeit war es bestimmt anders und es ist nicht gut, wenn es so weiter geht. Wir wollen so sein, wie wir uns
selbst gern hätten und nicht, wie die anderen
es gerne hätten, sonst können wir niemals gute Freunde sein.
Man sagt, Marokko sei:
-ein Vielvölkerstaat
-ein Rechtsstaat, wo die Menschen gleich vor
dem Gesetz sind
-ein islamischer Staat, dessen Sprache arabisch ist
In der Praxis sieht es anders aus:
* Ein Vielvölkerstaat ist ein Staat, wo alle Völker gleichberechtigt sind; in Marokko ist
das leider nicht der Fall.
* Wenn die Mehrheit der Menschen (Imazighen)
nicht durch die Verfassung vertreten sind, dann sind die Menschen vor dem Gesetz
leider nich gleich.
* Wenn ein Amazigh keine Möglichkeit hat, die
Religion in Tamazight zu erkunden, dann hat
er keine Chance, sich eine eigene Meinung zu bilden und ist auf anderen angewiesen. Und so sagen leider viele "ja", obwohl sie gar nichts verstanden haben.
Die Anerkennung der demokratischen Rechte der
Mehrheit der Menschen in Marokko - auf einer
Basis der Gleichberechtigung, des gegenseitigen Respekts und Freundschaft zwischen Imazighen, Arabern, Sahrauis, Muslims, Christen, Juden und allen anderen, zu verwirklichen - kann Frieden und Freiheit schaffen.
Gruß
Majid

Re: Marokko als arabische Nation !!! #25244
18/03/02 10:53 AM
18/03/02 10:53 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul ntebeka,
man braucht es nicht (noch einaml)nachzuweisen, es ist bewiesen, ob du willst oder nicht !

Azul uma majid,
die (islamisierten) Imazighen sagen deshalb JA, weil sie der Islamismus versklavt hat.
Das Prinizip ist ganz einfach: die Bildung entziehen und dann verdummen sie, dann sie sie leichter zu verängstigen und zu manipulieren.

gruß


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Marokko als arabische Nation !!! #25245
23/03/02 05:56 PM
23/03/02 05:56 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 37
Fes
N
ntebeka Offline
Junior Mitglied
ntebeka  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Feb 2001
Posts: 37
Fes
Hallo Massinissa,

du hast selber geschrieben, die Araber seien
minderheit, deswegen habe ich geantwortet um deine Information zu korigieren. Vielleicht meinst du das nicht ernst dann ist das eine andere Sache.
Ich glaube , du bist eine sehr geprägte Berberin, das finde ich ja in Ordnung dagegen habe ich nichts, ich glaube aber man soll realistisch die Geschichte Marokkos betrachten, mag sein das die Berber damsls viel gelitten haben unter den Arabern,und ich finde auch gut darüber zu schreiben, aber wir sollen mehr nach vorne schauen, denn Marokko von heute ist nicht Marokko von damals, Berber und Araber haben durch die Geschichte voneinander profitiert und gelernt auch zusammen gekämpft gegen die Kolonialmäche, deswegen ist kein Marokkaner wer denkt jede Gruppe ist für sich, nein nur gemeinsamm bildet man das Land Marokko.

ntebeka \:\)

Re: Marokko als arabische Nation !!! #25246
23/03/02 09:16 PM
23/03/02 09:16 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
berber und araber. erst wenn wir genau hinsehen, fällt uns in marokko auf, dass dies menschen sind, die sich auch äusserlich unterscheiden, manchmal habe ich es von berbern gehört: "ach, der ist ein araber", es gibt sie also, diese feine unterscheidung.

aber im marokkanischen alltag spielt dies eine untergeordnete rolle. berber und araber leben zusammen, obwohl: heiraten würden sie wohl nicht untereinander(!)

ich habe das gefühl, dass in der diskussion im diesem forum künstliche grenzen aufgebaut werden.

gibt es "die" berber denn überhaupt? oder gibt es mehrere berberstämme mit je unterschiedlichen dialekten?

meines wissens ist das so.

wenn ich eines an der poltik marokkos schätze, dann ist es die integration ihrer menschen in einer nationalen identität. darum ist marokko eben auch ein "islamischer" und kein "arabischer" staat.

warum sollten wir konflikte in afrika schüren, die - zwar vorhanden - nicht lebensbedrohlich sind? haben wir in europa nicht genug probleme mit ausgrenzungen, abgrenzungen andersdenkender.

dabei denken die "berber" doch gar nicht anders als ihre arabischen brüder. sie haben nur ihre eigenen traditionen. die möchten sie bewahren.ihre sprache, ihre kultur...

oder sollte es - allen ernstes - um einen staat der berber in marokko gehen?

dann werde ich mich aus dieser diskussion heraushalten...

ach,so: ich habe gerade gehört, dass es ein super-billig-ulaubsangebot fürs ehemalige jugoslawien gibt. will mal schnell buchen, bevor die sich da wieder mit kreuz und halbmond gegenseitig totschlagen.

rolf

Re: Marokko als arabische Nation !!! #25247
24/03/02 10:40 AM
24/03/02 10:40 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo Massinissa,
"die (islamisierten) Imazighen sagen deshalb JA, weil sie der Islamismus versklavt hat."

Was heisst isalmisierten Imazighen? sei mal bitte mit solchen pauschalen Aussagen vorsichtig. Es hoert sich so an, als ob alle Imazighen zum Islam gezwungen sind, was Schwachsinn ist. Wir wissen es alle und das muss ich hier nicht wiederholen, dass "La Ikraha fi Din" kein Zwang in Religion gibt. Und ein Beweis dafuer lese mal die Spanische/andalusiche Geschichte, die von Spanier geschrieben wurde, und ob dort findest die Rede von irgendwelchem "Islamisierung" oder Zwang etc.
Fuer mich hoert sich "Islamisierung" sehr negativ an und deutet auf Zwang an. Ob die Imazighen unter der Arabischen Dynastie gelitten haben, rede ich momentan nicht darüber, sondern verteidige ich nur den religioesen Aspekt. Wir leben z.Zt. in einer schweren Periode, wo alles was schlimm in dieser Welt passiert, dem Islam den Schwarzen Peter zu schieben. Und wenn wir mittanzen, dann haben die Feide gewonnen.
Denke bitte mal nach...
Ich bekenne mich sehr stark zu meiner Wurzel und versuche auch relativ vieles zu tun, um diese masirische Kultur zu pflegen und zu retten, bevor sie verschwendet, und das koennen wir nur erreichen, wenn wir so viel wie moeglich Freunde haben, statt uns Feinde anzuschaffen. Wir duerfen auch nicht den Fehler der anderen machen, die auf Polymisierung, Diffamierung, Radikalisierung und Einseitigkeit zurueckzufuehren sind.
Salam
Hachim


visit haddouti.de
Re: Marokko als arabische Nation !!! #25248
25/03/02 12:28 PM
25/03/02 12:28 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul ntebeka,
ich meine es ernst, weil es die reine Wahrheit ist und nichts als die Wahrheit.
Du darfst nicht meinen, weil rund 40-50% der Marokkaner Ddarija (Arabisch) sprechen, dass das jetzt auf einaml alles Araber sind.
Historiker (auch arabische darunter) sind der festen Überzeugung, daß in ganz Nordafrika nur rund hunderttausende Araber Tamazgha (Nordafrika) erreicht haben.

Das sind keine Erfindungen meiner Seits, sondern nackte Tatsachen.

@Azul Hachim,
ich glaube du hast da was missverstanden oder ich habe mich nicht entspr. ausgedruckt.
Die Rede sollte nur von den Härtefällen bei den Imazighen sein.
Es gibt Islamisten, die bewußt so sind, wie sie sind, um sich zu profilieren, und solche die keine Wort arabisch können, aber meinen sie wüssten alles, obwohl sie vom Islam keine Ahnung haben. Diese Gruppen weigern sich die Tamazightgeschichte zu hinterfargen geshweige denn anzuerkennen.
Meine Äußerung galt also diesen Gruppen. Deshalb sprach ich von ISLAMISTEN und nicht von Muslima.


Tanmirt


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Marokko als arabische Nation !!! #25249
25/03/02 08:02 PM
25/03/02 08:02 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 5
Berlin
M
mara Offline
Junior-Mitglied
mara  Offline
Junior-Mitglied
M

Joined: Mar 2002
Posts: 5
Berlin
Die Behauptung der amerikanischen Botschafterin , dass Marokko eine arabische Nation ist , halte ich für provozierend und falsch . Und zwar selbst dann , wenn wir sie allein auf die Sprache reduzieren würden , die auch ein wesentliches Element in der Kultur eines Volkes ist , bleibt diese Aussage falsch ,denn in Marokko wird nicht nur Arabisch gesprochen sondern auch Amazighich .
Darüber hinaus stellen die Amazighen die Mehrheit in Marokko und sie außer acht zu lassen , ist einfach ungerecht und absurd .

Und wenn wir die Sache auch geschichtlich betrachten , dann werden wir feststellen , dass Marokko immer von fremden Kulturen heimgesucht wurde. Dazu zählen Griechen und Römer sowie auch Araber .
Werden wir nun dem einfachen Prinzip nachgehen , d h. wer hier einmal geherrscht hat , der bestimmt die Nation und damit auch ihre äußerliche Fassade , dann werden wir am Ende zu dem Ergebnis kommen , dass Marokko einmal eine griechische Nation, einmal eine römische Nation ....usw war . Dies allerdings ist falsch , denn der Begriff Nation bedeutet völlig was anderes, als sie nur von ihrem äußerlichen Erscheinungsbild herzuleiten .
Der Begriff Nation , bedeutet eine große , meist geschlossene siedelnde Gemeinschaft von Menschen mit gleicher Abstammung , Geschichte , Sprache, Kultur die ein politisches Staatswesen bildet . Und demzufolge trifft es für Marokko einfach nicht zu , wenn man sie als Arabische Nation bezeichnet . erstens waren die Ureinwohner Marokkos Imazighen , zweitens wie gesagt in Marokko leben nicht nur Araber sondern vorwiegend imazighen und dies schon alleine entbehrt jeglicher Grundlage , Marokko als Arabische Nation darzustellen . Also wir sehen , dass hier mit dem Begriff ;;arabische Nation;; einfach die Tatsachen entstellt werden , und dies kann negative Konsequenzen nach sich ziehen , weil dadurch ein großer Teil der Bevölkerung als arabisch vereinnahmt wird , obwohl sie amazighischer Abstammung ist .
Meines Erachtens verkörpert Marokko zwei Kulturen , demzufolge müssen sie auch gleichrangig nebeneinander existieren , denn nur so kann eine dauerhafte friedliche Koexistenz aufrechterhalten werden .

Re: Marokko als arabische Nation !!! #25250
25/03/02 09:42 PM
25/03/02 09:42 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
M
majid Offline
Member
majid  Offline
Member
M

Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
Sitma d Aytma,
Liebe Freunde,
Azul / Salam,

wenn man sagt, dass die Mehrheit der Menschen in Marokko Masiren sind, ist das weder eine antiarabische noch antimuslimische Haltung,sondern eine historische Wahrheit, die man respektieren und akzeptieren muss. Schließlich haben alle Marokkaner/innen, die die Schule besucht haben (natürlich in Marokko), gelernt,dass die Ureinwohner Marokkos Masiren sind.
Liebe Freunde,
eine andere historische Wahrheit ist auch, dass die Menschen arabischer Herkunft und alle anderen seit Jahrhunderten friedlich
mit Masiren zusammenleben.
Was Masiren verlangen, ist die erechtigkeit, nämlich das Recht auf eigene kulturelle und sprachliche Identität und dass dieses durch die Verfassung garantiert wird.
Leider wird im "Rechtsstaat" Marokko immer noch indirekt die Politik der Zwangsarabisierung fortgeführt.

Gruß
Majid

Re: Marokko als arabische Nation !!! #25251
25/03/02 10:03 PM
25/03/02 10:03 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
ich gebe zu, dass ich über das problem nicht hinreichend informiert bin.

aber:

die auseinandersetzungen in algerien scheinen mir den grund darin zu haben, dass die berber dort ökonomisch auf grund der schwierigen lebensbedingungen noch mehr ins hintertreffen geraten sind, als ihre arabischen landsleute. daraus erklärt sich ihr protest.

warum aber diesen konflikt nach marokko tragen? und wenn auch nur verbal? ganz sicher sind die araber, historisch gesehen, okkupanten marokkos, die die berberstämme unterworfen haben. allerdings: er gibt nicht "die" berber, ich habe darauf schon hingewiesen, und im islam leben viele völker einträchtig nebeneinander und miteinander und würden sich nicht auseinanderdividieren lassen. ich kenne marokko schon ein ganz klein wenig besser, um sagen zu können, dass der unterschied araber - berber im alltag überhaupt keine rolle spielt. es kann ja sein, dass hier der marokkanische staat eine wirkliche integration leistet. meines wissens pflegt selbst die königsfamilie sehr viele "berberische" sitten und würde es sich nicht im traum einfallen lassen, "arabische" traditionen zu betonen.

andererseits ist die arabische sprache - auch in ihren vielen facetten und dialekten - ein einigendes band der nation. ein marokkaner oder algerier kann sich ohne weiteres in ägypten oder syrien verständigen.

gerade wir in europa, die wir so schlechte erfahrungen gemacht haben mit ausgrenzungen und "fremdenhass" sollten nicht advokaten sein in einem konflikt, der erst, wenn er geschürt, zu einem ernsten problem werden kann.

widerspruch gern erwünscht!

rolf

Re: Marokko als arabische Nation !!! #25252
26/03/02 08:07 PM
26/03/02 08:07 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline OP
Member
Itri  Offline OP
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Azul / Salam,

Was ist eine Nation ?
Wenn Marokko eine Nation ist, unter welchem Umstände und wann ist sie entstanden ?
Wenn Imazighen Oder Araber die Mehrheit in Marokko bilden, das sollte man beweisen können liebe Freunde !!
Beweisen heisst z.B Quelle geben....

Re: Marokko als arabische Nation !!! #25253
26/03/02 08:28 PM
26/03/02 08:28 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
es ist bereits in diesem forum an anderer stelle gesagt worden: es ist immer vorsicht geboten, wenn zu polarisierungen von volksgruppen aufgerufen wird, bzw. ihre differenzen in den vordergrund gestellt werden und nicht ihr gemeinsames interesse.

marokko ist für mich eine nation, gewachsen in jahrhunderten. sie besteht für mich aus verschiedenen volksgruppen, sprachen und traditionen.

so, jetzt habe ich gegen meinen vorsatz, im board "Tamazight" nicht mehr zu schreiben, verstossen.

ich habe es getan, weil es meine überzeugung ist, dass wir uns nicht auseinander dividieren lassen dürfen. "teile und herrsche" war immer schon der grundsatz derer, die sich anmassten, über menschen zu bestimmen.

wir sollten unseren feind nicht bei unseren schwestern und brüdern suchen...

so, jetzt sage ich hier aber nichts mehr. ich wünsche aber allen muslims, arabern, berbern, christen, juden...eben allen, die zu gott beten, dass sie untereinander frieden halten.

und wer zu gott nicht mehr beten kann, weiss, dass er selbst handeln muss, damit frieden in der welt geschaffen und erhalten bleibt.

ich bete nicht mehr....sondern helfe meinem patenkind in somalia und ich würde morgen früh meine sachen packen, wenn ich wüsste, wo ich in afrika mit meinem wissen und meiner erfahrung sinnvoll helfen kann...

das ist alles.

rolf

Re: Marokko als arabische Nation !!! #25254
27/03/02 12:00 AM
27/03/02 12:00 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
M
majid Offline
Member
majid  Offline
Member
M

Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
Azul Itri,

Es ist schwer zu beweisen und in Zahlen zu nennen, wieviele Masiren und Araber nun wirklich in Marokko leben. Die Masiren haben sehr viele Eroberer erlebt, die es dennoch nicht geschafft haben, sie völlig zu unterwerfen. Das sagt mir etwas.
Eines steht fest, dafür braucht man keine Beweise, dass Millionen Masiren in Marokko das Recht auf eigene Identität haben.

Lieber Itri,
man hat immer von Masiren verlangt, dass sie beweisen müssen, woher sie stammen und ob sie die Mehrheit sind oder nicht. Aber die Masiren haben von den Anderen keine Beweise verlangt, ob sie nun wirklich aus Arabien stammen oder nicht.
Die Masiren sind einfach, die Araber auch
und alle Anderen, aber die Gleichberechtigung
ist leider nicht da.

Gruß
majid

Re: Marokko als arabische Nation !!! #25255
27/03/02 07:16 PM
27/03/02 07:16 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
M
majid Offline
Member
majid  Offline
Member
M

Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
Verzeihung ich wollte schreiben:
Die Masiren sind einfach eine Tatsache...
Gruß
majid

Re: Marokko als arabische Nation !!! #25256
03/04/02 12:17 AM
03/04/02 12:17 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline OP
Member
Itri  Offline OP
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Azul Majid,

Azul / Salam an alle,

Ich halte es für falsch die Menschen in Marokko auf zwei Kategorien; Araber und Imazighen, zu teilen, solang es keine historische Beweise oder Erklärungen dafür gibt. Sonst sollten wir auch über Phönizier, Griechen, Römer, Wandalen reden. Zwar haben alle diese Eroberer oder Einwanderer ihren Spuren im Land hintergelassen. Aber Ihre ethnische oder kulturellen Dominanz hat nie stattgefunden im Gegenteil zu ihrem zeitbegrenzte politische Herrschaft.
Für die Anthropologen sind die Nordafrikaner die Nachkommen von der den Menschen von Mechta Al-Arbi im Ort Constantine (10 000 vc) und die Bevölkerung des Capsiens irgendwo im heutigen Tunesien (8 000 vc).
In Marokko leben Marokkaner, ein Teil von den sind Darijophone andere sind Amazighophone. Sie haben nach Meinung viele Anthropologen, die das Land geforscht haben, gleiche Herkunft. Und ihre Herkunft seit der Ewigkeit ist Nordafrika ( Tamazgha ).
Eine Anthropologe, der Marokko, letzte 30 Jahren geforscht hat ist der Meinung, wenn man ein Marokkaner kratzt, findet man ein Amazigh.
Ausnahmen gibt es immer.

Meine Idée ist, dass wir uns mit einzelen Regionen Marokko kümmeren.
Wer wohnt in der Region Chawiya z.B ???

Re: Marokko als arabische Nation !!! #25257
03/04/02 12:22 AM
03/04/02 12:22 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline OP
Member
Itri  Offline OP
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Noch was: \:D

Was die moderne Anthropologie festgestellt hat ist glücklicherweise nur eine Bestätigung dafür, was der größte Historiker Iben Khaldoun berichtet hat.

Re: Marokko als arabische Nation !!! #25258
03/04/02 11:21 PM
03/04/02 11:21 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
M
majid Offline
Member
majid  Offline
Member
M

Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
Azul,Salam marra,
Azul a uma Itri,
ich habe nichts von "Teilen" geschrieben, Tamazgha und ihre Menschen wurden gennug geteilt.
Ich glaube, wir sind uns einig darüber, dass Tamazgha die einzige Heimat der Masiren ist und bleibt. Und wir sind uns auch einig darüber, dass die Herkunft der meisten Menschen in Nordafrika Tamazgha ist.
Du hast Recht a Mmis n Tmurt, wenn Du schreibst, dass die Phönizier, Griechen, Römer, Wandalen und auch Franzosen sowie Spanier ihre Spuren in Tamazgha hinterlassen
und minimal die masirische Kultur beeinflusst haben. Aber was die arabische Kultur angeht, haben wir in Tamazgha
leider eine andere Tatsache: die importierte
Identität und die Arabisierungspolitik haben stark dazu beigetragen, dass viele Menschen in Nordafrika sich als Araber fühlen und mit der arabischen Kultur identifizieren.
Das heisst, dass die kulturelle Dominanz der arabischen Kultur gebildet wurde und leider immer noch besteht - auf Kosten der masirischen Kultur. Wenn ich Masiren, Araber und Andere erwähne, heisst das in meinen
Augen nicht "teilen".
Vielen Dank
Tanemirt
Majid


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1