Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokko trocknet aus #164138
07/10/17 05:25 PM
07/10/17 05:25 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Marokko trocknet aus
Ich finde das so traurig... was heißt traurig? Kriminell ist das!
Die Hauptverursacher des Klimawandels sind die reichen Industrieländer und die Armen müssen es ausbaden.
Wenn sie dann nach Europa kommen, heißt es "Wirtschaftsflüchtlinge", als ob verhungern weniger schlimm wäre als erschossen werden.


LG
Re: Marokko trocknet aus [Re: 21merlina] #164140
07/10/17 06:29 PM
07/10/17 06:29 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Merlina!

Die Wasserknappheit macht sich überall bemerkbar.
Auf der eigenen Farm konnten wir früher etwa sieben bis acht Stunden lang Wasser aus den Brunnen pumpen bevor diese leer waren.
Derzeit sind sie schon nach 1,5 Stunden leer.
Aber es ist nicht nur der Klimawandel und es sind nicht nur nicht selbstverschuldete Ursachen die uns in diese Situation gebracht haben:
Marokkos´Industrie wächst rasant, stärker als in den meisten europ. Ländern und Industriebetriebe benötigen Wasser.
Zudem wächst die Bevölkerung in Marokko stark. Mehr Menschen benötigen mehr Wasser.
Des weiteren gibt den sog. „Plan vert“, der eine enorme Ausweitung der (industriellen) Landwirtschaft vorsieht und fördert.
Es wird u.a. Wassermelonenanbau bis in die Wüste staatlich subventioniert!
Der ständig wachsende Folienanbau von Erdbeeren und Bananen bei Ait Meloul hat schon seit Jahren das Grundwasser im Umfeld von Agadir immer mehr sinken lassen.
In Spanien gibt es ja auch aus diesem Grund verödete Gebiete.

Rund um Marrakesch findet wegen der rasant wachsenden Stadt und dem damit wachsenden Wasserbedarf eine regelrechte Verwüstung statt.

Leider ist bei weiten teilen der Bevölkerung Wassersparen ein Fremdbegriff. Ich kenne zahlreiche lecke Rohre oder laufende Wasserhähne, die wochenlang nicht repariert werden.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Situation, die meiner Erfahrung nach verschiedene Ursachen hat, bald wieder verbessert!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Marokko trocknet aus [Re: 21merlina] #164141
07/10/17 06:36 PM
07/10/17 06:36 PM
Joined: Jun 2012
Posts: 71
Hamburg
S
saharasepp Offline
Mitglied
saharasepp  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2012
Posts: 71
Hamburg
was hat das mit europa zu tun?in spanien fehlt den bauern ebenfalls das wasser im land weil das wasser für die gemüsetreibhäuuser an der küste verbraucht wird damit es auch im witner tomaten und gemüse für uns gibt.
wasser ist ein globales problem was immer noch vielfach aus unvernuft
und egoismus vieler runer gespielt wird.
Gr.Günther


immer on tour

sahara-s.kein sand im getriebe
Re: Marokko trocknet aus [Re: saharasepp] #164142
07/10/17 07:10 PM
07/10/17 07:10 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Ja, da habt ihr natürlich auch recht. Der Klimawandel ist nicht der einzige Faktor. Marokko macht die gleichen Fehler in Landwirtschaft und Tourismus wie Spanien. Aus den Fehlern anderer lernt man wohl leider nicht....
Aber dennoch tragen die reichen Länder zum großen Teil die Schuld an der Armut in "Entwicklungsländern". Z.B. illegale Fischerei vor der afrikanischen Küste durch europäische Unternehmen, CO2 Ausstoß usw.


LG
Re: Marokko trocknet aus [Re: 21merlina] #164143
07/10/17 08:18 PM
07/10/17 08:18 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Antwort auf:
Aber dennoch tragen die reichen Länder zum großen Teil die Schuld an der Armut in "Entwicklungsländern".


Merlina,

ich könnte Dir zahlreiche Beispiele nennen, dass das nicht (nur) so ist aber das gehört nicht hier ins Forum und würde den Rahmen meiner Zeit sehr stark in Anspruch nehmen, den ich nicht dafür aufwenden will von gewissen Menschen, die mehr Meinung als Ahnung haben, hier wieder übelst angegriffen zu werden.


Du Merlina hast übrigens meinen höchsten Respekt, weil Du oft anderer Meinung als andere (oder ich) bist und diese dann nicht persönlich angreifst!
Du bleibst damit Deiner Linie treu!




Last edited by Thomas Friedrich; 07/10/17 08:28 PM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Marokko trocknet aus [Re: Thomas Friedrich] #164144
08/10/17 09:35 AM
08/10/17 09:35 AM
Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
G
granny_martha Offline
Mitglied
granny_martha  Offline
Mitglied
G

Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
Jep, Wasser sparsam verwenden ist im arabischen Raum generell ein Fremdwort, außer bei dem Teil der Bevölkerung, der es aus dem Brunnen selbst ranschleppen muss.
In Deutschland/Österreich lernen Flüchtlinge das allerdings sehr schnell. Warum? Hier muss man für ABWASSER zahlen und hohe Rechnungen vermeidet man schnell! ;D

Re: Marokko trocknet aus [Re: granny_martha] #164147
08/10/17 05:10 PM
08/10/17 05:10 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Also die Araber/Marokkaner in meinem Umfeld sparen sehr wohl Wasser, und zwar übertrieben. Da gibt es nämlich einen Hadith laut dem man Wasser nicht verschwenden darf, selbst wenn man an einem Flussufer ist.
Also die verwenden z.T sogar noch das Wasser vom Duschen, um damit zu wischen (Putzeimer in die Dusche stellen, um Wasser aufzufangen).
Außerdem geht es in dem Artikel ja nicht nur um den selbst verursachten Wassermangel, sondern auch um den Klimawandel. Es wird immer heißer und es regnet weniger. Das merke ich auch hier in Malaga sehr deutlich. Und das bilde ich mir nicht ein. Wir haben jetzt im Oktober noch Sommertemperaturen. Wintermäntel sind seit so ungefähr drei bis vier Jahren eingemottet, denn selbst im Januar reicht eine etwas dickere Strickjacke locker. Das war früher nicht so. Da habe ich die Wintermäntel getragen, sonst hätte ich sie erst gar nicht gekauft.
Und das geht m.E. eindeutig auf das Konto der Industrieländer, die dann aber keine "Wirtschaftsflüchtlinge" aufnehmen.


LG
Re: Marokko trocknet aus [Re: 21merlina] #164148
08/10/17 05:45 PM
08/10/17 05:45 PM
Joined: Jan 2016
Posts: 160
D
B
bulbulla Offline
Mitglied
bulbulla  Offline
Mitglied
B

Joined: Jan 2016
Posts: 160
D
Du hast sicher mit vielem Recht,

merlina.

Aber ich denke nicht, dass man einige der Fluchtursachen so einfach

auf die Klimaerwärmung reduzieren sollte.

Und dass die Industrieländer deswegen dann auch mehr Flüchtlinge aufzunehmen hätten, halte ich ebenfalls für zu einfach argumentiert.

Fast zwangsläufig beginnt hier die Diskussion über eine "Obergrenze".

Ich glaube halt, dass es sehr viele versucht haben, nach D zu kommen, da sie z. T. auch ganz unrealistische Ideen im Kopf hatten, die z. T. auch durch "Propaganda" ihrer Landsleute entstanden.

Auf keinen Fall würde ich vom Thema des threads einen Asylgrund für Nordafrikaner, speziell aus Marokko, ableiten.

Re: Marokko trocknet aus [Re: bulbulla] #164149
08/10/17 06:02 PM
08/10/17 06:02 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
"so einfach" natürlich nicht, aber auf jeden Fall ist das ein Faktor, der eine Rolle spielt. Und die Zahl der Klimaflüchtlinge wird leider in den nächsten Jahren noch dramatisch zunehmen. Das fängt ja gerade erst an.
Die betroffenen Bauern fliehen erst mal vom Land in die Städte und verelenden dort, was zu allen möglichen Problemen führt. Armut, Ausbeutung, Kriminalität, Unruhen, Konflike usw. Also jetzt nicht konkret in Marokko, ganz allgemein.


LG

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1