Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Motor BOOT bzw Yacht von Deutschland nach Marokko #163933
22/08/17 11:24 AM
22/08/17 11:24 AM
Joined: Aug 2017
Posts: 2
Deutschland
P
Pacifik Offline OP
Junior Mitglied
Pacifik  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Aug 2017
Posts: 2
Deutschland
Hallo zusammen,

Ich habe vor in den nächsten drei Monaten ein Yacht kaufen und nach marokko exportieren für mich eigene bedarf (freizeit und Hoby), muss ich den verteuern bezoiehungsweise verzollen? hat jemand da erfahrung?
ich könnte keine Informationen rauskriegen.

Danke im Voraus!

Pacifikador

Re: Motor BOOT bzw Yacht von Deutschland nach Marokko [Re: Pacifik] #163937
22/08/17 02:11 PM
22/08/17 02:11 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
Hallo Pacifik,
das Thema interessiert mich auch. Würde gerne ein Boot mitnehmen und einführen nach Marokko. Sicher ist, dass eine Residenz Voraussetzung ist. Als Tourist wird man das Boot wohl wieder mitnehmen müssen. Da werden alle Fahrzeuge in den Pass eingestempelt.
Auf der Seite des Marokkanischen Zoll habe ich leider auch nur wenig Informatives zum Thema Boot (Einfuhr) gefunden.
Hänge mich mal an das Thema dran, obwohl ich nicht glaube, dass es viele interessiert hier und dementsprechend gering werden die Infos sein!
Gruss vom Bodensee

Last edited by omar11; 22/08/17 02:14 PM.
Re: Motor BOOT bzw Yacht von Deutschland nach Marokko [Re: omar11] #163938
22/08/17 03:16 PM
22/08/17 03:16 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Hallo, die Einfuhr und Verzollung ist grundsätzlich möglich. Bei der "Administration des Douane et Impots". Nach Bezahlung gibt es die Attestation d'Importation. Casa Port stellt eine Bescheinigung über den Motor aus. Selbst mit der Angelegenheit Vertraute Personen, überlassen dies einem Transit oder Logistikunternehmen. Bei neuen Yachten entfällt die technische Überprüfung mit einer entrprechenden Conformitätsbescheinigung des Herkunftslandes. Fasli Transit und Dynamik Logistic aus Casa kann ich empfehlen.
Gruss

Re: Motor BOOT bzw Yacht von Deutschland nach Marokko [Re: Malim] #163941
22/08/17 04:11 PM
22/08/17 04:11 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
Antwort auf:
Hallo, die Einfuhr und Verzollung ist grundsätzlich möglich. Bei der "Administration des Douane et Impots"

Ich finde aber keinerlei weiteren Angaben dazu auf der Homepage des Zoll.
Z.B. wann der Begriff Yacht zur Anwendung kommt. Wenn ich mein 10 jähriges Motorboot nach Marokko einführen will, wo finde ich dann die entsprechenden Vorgaben? In der Regel sind die Kosten einer Logistikunternehmen exorbitant für einzelne private kleine Wasserfahrzeuge. Wenn ich einen privaten Umzug mache, regle ich das doch auch persönlich. Die Angaben für diese Art Import müssen doch erhältlich sein. Vielleicht schreibe ich den MA-Zoll mal die nächsten Tage an, mal sehen, was kommt.

Last edited by omar11; 22/08/17 04:12 PM.
Re: Motor BOOT bzw Yacht von Deutschland nach Marokko [Re: omar11] #163948
22/08/17 05:25 PM
22/08/17 05:25 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Hallo, hab in meinen Unterlagen nachgesehen, also auf den Importbescheinigungen muss ein autorisierter Transiteur angegeben werden. Beim privaten Umzug per Seekontainer wird dieser ebenfalls verlangt.
gruss

Re: Motor BOOT bzw Yacht von Deutschland nach Marokko [Re: Malim] #163950
22/08/17 05:50 PM
22/08/17 05:50 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
Ich ziehe aber nicht per Seecontainer um. Trotzdem danke! Werde mich weiter schlau machen und eine Spedition konsultieren.

Re: Motor BOOT bzw Yacht von Deutschland nach Marokko [Re: Pacifik] #163952
22/08/17 06:26 PM
22/08/17 06:26 PM
Joined: Aug 2017
Posts: 2
Deutschland
P
Pacifik Offline OP
Junior Mitglied
Pacifik  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Aug 2017
Posts: 2
Deutschland
Hallo,

mein Plan eigentlich den Motor Boot nach marokko für immer zu exportieren. bei der Hauptseite der Zollamt Marokko finde ich keine Informationen wegen verzollen und ob es überhaupt möglich ist!!

ich werde dann in den nächst bei zollamt anrufen, dann poste ich hier die Antwort wenn ich es kriege. Danke smile


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
578,341 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1