Hallo zusammen,

ich interessiere mich generell für das Ausbildungswesen in anderen Ländern. Aktuell suche ich Informationen über Marokko dazu.

Könnt Ihr mir sagen wie das dort läuft bzw. ob es Gemeinsamkeiten zu Deutschland gibt?

- gibt es Kindergärten / Grundschulen / weiterführende Schulen / spezialisierte Schulen (kaufmännisch, technisch, gewerblich) / Hochschulen (habe ich ein paar gefunden)?
- gibt es eine Schulpflicht? Falls ja, von welchem bis zu welchem Alter?
- Welche Sprachen werden in der Schule vermittelt? (Pflicht, freiwilliges Angebot?)
- gibt es ein betriebliches Ausbildungswesen wie wir es in Deutschland kennen (duale Berufsausbildung)?
- wie wichtig ist den Marokkanern eine qualifizierte Ausbildung?
- wie ist der Arbeitsmarkt dort? gibt es eine hohe Arbeitslosenquote? wie sind die Chancen für junge Leute dort Arbeit zu finden?
- wie hoch ist der Anteil der Ausländer die vielleicht zum arbeiten nach Marokko kommen? (z.B. Abu Dhabi holt viele Expats rein)
- wie gut / schlecht ist das Einkommensniveau? Gibt es gehaltliche Unterschiede zwischen Marokkanern und Ausländern?
`
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Vielleicht findet sich der ein oder andere der dazu etwas sagen mag :-)

Liebe Grüße
Silke