Hallo zusammen,

anbei die Buchvorstellung von "Ein Land zum Sterben" von Abdellah Taia auf qantara.de:

https://de.qantara.de/inhalt/der-marokka...h-von-nostalgie

"Un pays pour mourir" ist der Titel des neuen Romans von Abdellah Taïa. Er handelt von einer marokkanischen Prostituierten, einem nach der Wiederwahl von Ahmadinedschad im Jahr 2009 ins Exil gezwungenen schwulen Iraner und einem transsexuellen Algerier. Alle treffen in Paris aufeinander. Im Gespräch erinnert sich der Autor an seinen ersten Tag in dieser Stadt: "Ich sah die Prostituierte – eine ältere marokkanische Frau – und ich dachte mir, das könnte ich sein."

"Für Lesben, Schwule, Bi- und Transsexuelle mag Marokko zuweilen ein menschenfeindlicher Ort sein, aber man darf sich fragen, was die Zukunft in Marokko bringen wird. Immerhin sind die Romane von Taïa bereits im örtlichen Buchhandel erhältlich. Sein Film "L'armée du salut" wurde auf den nationalen Filmfestspielen in Tanger gezeigt. Mittlerweile gilt die Forderung nach Durchsetzung der Menschenrechte in Marokko auch für Schwule. Hoffen wir, dass die Wirklichkeit diesem Ideal bald entspricht."

Ich habe es gerade bestellt und somit noch nicht gelesen. Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Rückmeldung hier.

Schöne Weihnachten vorab

Zora