Hallo Marita,
das hast du ja geschrieben das Marrakech nicht euer Ziel ist.Aber mit der Überlegung ob Marrakech nicht besser gewesen wäre.Deshalb hab ich geschrieben,das ihr da zumindestens an Silvester und Neujahr nichts verpasst habt

Ich selbst bin überhaupt kein Silvesterfan,deshalb oft zu dieser Zeit in Marokko
Das Hotel Riu Tikida Beach ist eine gute Wahl :-) da könnt ihr euch gut erholen. Finde eigentlich nur noch das Tikita Dunas besser,da es auch ein Hallenbad hat.Und der Robinson Club und das Sofitel sind auch ok.Tui und andere Anbieter,haben da ein Ausflugsprogramm parat.Das erklärt ja dann die Reiseleiter/in vorort.
Nach Marrakech mit Übernachtung ist sinnvoll.Und dann in einem schönen Riad in guter Lage.Das solltet ihr aber jetzt buchen (booking.com).In Marrakech findet ihr dann auch das orientalische Treiben.Ihr könnt dort hin mit einem persönlichen Taxi,das euch zur gewünschten Zeit abholt.Kostenpunkt 1OO Euro pro Strecke mit einem Stamunternehmen mit dem ich regelmässig fahre.Gebe dir gerne die Adresse.Man bestellt es via mail vor.Auf dem Rückweg könntet ihr dann günstig mit Supratours fahren für 11O (1O Euro) Dirham - wie das geht schreibe ich dan noch falls es dich interessiert.Die Fahrt geht über die schöne Panorama Autobahn A7.Wenn ihr mit dem vorbestellten Taxi fahrt,seit ihr eben nicht in einer Gruppe.
Ansprechpartner HAMID oder AZIZ EL KOUCHI - man fragt in engl. oder franz. an. Kannst von Gabrielle - Germany grüssen.
http://www.transport-nawrasmogador.com/transport--touristique.html Natürlich kann euch das Hotel jederzeit ein Taxi arrangieren.Preis eventuell teurer.Geführt würde ich Marrakech eher nicht machen.Und wenn nur die 2 Tages-Fahrt.Bei den stressigen 1-Tagesfahrten ist man nur sehr kurz in Marrakech.Fahrzeit je nach Transportmittel 3 bis 4 Stunden einfach.
Sehr schön geht das auch mit den Taxis nach Essaouira.Dort geht es etwas gemütlicher zu wie in Marrakech und man sieht auch eine sehr schöne marokkanische Medina.Fahrzeit der wunderbaren Küstenstrasse entlang ca. 3 bis 3 1/2 Stunden einfach.
Die Ausflugsorte,die sich lohnen habe ich ja schon im vorigen !!! Posting aufgeführt.Als interessante Stadt ausser Marrakech und Essaouira ist eigentlich nur Taroudant zu nennen.Für Neulinge vielleicht interessant,aber nicht geführt.Der normale Halbtagausflug - Nahziel (einfach 8O Km) der angeboten wird ist kurz und schmerzlos - aber man sieht halt mal eine Medina.Besser individuell mit Bus,Mietwagen und Taxi.
Tiznit finde ich persönlich nicht so interessant,aber wer gutes Silberhandwerk mag,ist dort richtig.
Alles andere ist hauptsächlich für Naturliebhaber.Tafraoute ist da die beste Alternative.Wenn man morgens um 8 Uhr los fährt,kann man es schaffen vor Anbruch der Dunkelheit wieder zurück zu sein.Sehenswert der Gorges de Mansour und die Blauen Steine.Normal wäre dort auch eine Ü sinnvoll.
Mietwagen geht ebenso.Allerdings lässt sich die Selbstbeteiligung in Marokko nicht ausschliessen,das geht nur mit Buchung ab D.Es ist immer eine relativ hohe Kaution zu hinterlegen,egal ob man ab D mietet.In der Regel ab 1OOO Euro aufwärts.Der Betrag wird mittels Kreditkarte geblockt bis zur Rückgabe.Das Hotel besorgt mit Sicherheit einen Mietwagen.Wenn sollte man den Wagen schonmal mehrere Tage mieten.
Auch in Agadir kann ich euch eine Mietwagenfirma nennen,wo man keine Kaution hinterlegen muss und für 5 bis 8 Euro am Tag kann man die Selbstbeteiligung ausschliessen.Diesen Wagen bestellt man dann auch via mail vor.Bezahlt wird vor Ort.Der Wagen wird zum Hotel gebracht und auch dort wieder abgeholt.
Man sollte aber schon etwas Ortskenntnis der Umgebung haben und eventuell eine Strassenkarte.Auf keinen Fall mit dem Mietwagen nach Marrakech.Der Verkehr ist viel zu chaotisch und Parkplätze am Rand der Medina rar.
Nach Essaouira geht wunderbar mit dem Mietwagen.Allerdings wäre dort auch ein Ü sinnvoll.
Rayhane Cars - Agadir - Ansprechpartner HICHAM ZARROUK - Selbstbeteilung auschliessen - keine Hinterlegung einer Kaution!
http://www.rayhane-cars.com/contact.php Veranstalter gibt es in Agadir jede Menge.Aber wie schonmal gesagt man kann überall ein Taxi zur Alleinbenutzung chartern.Man handelt den Preis aus.Stehen an vielen Stellen oder das Hotel besorgt es.Der Fahrer bleibt immer dabei,macht Pausen wo man möchte und ihr könnt die Strecke selbst bestimmen.Viel besser wie in einer geführten Gruppe.Preis für ein Grand Taxi, kommt auf die Stunden drauf an ca. 6O bis 12O für 1 bis 4 Personen.
Also pauschal welche Ausflüge,lässt sich so in Kurzform eigentlich nicht beantworten.Es gibt soviele Möglichkeiten....es ist halt so das Agadir von den Hotspots recht weit entfernt ist und ohne Ü vieles nicht sinnvoll ist.
Persönlich würde ich nach Essaouira fahren mit einer Übernachtung in einem schönen Riad.Vielleicht sogar über Silvester.Dann habt ihr schonmal orientalisches Flair.Ansonsten die Fahrt in den Anti-Atlas nach Tafraoute,weil die Landschaft sehr schön ist.Das geht gut mit Mietwagen oder Taxi individuell.Wie man fährt kann ich gerne anhand von Google Maps erklären.Als Halbtagsziel Taroudant.
Wie schon gesagt für ganz konkrete Info,ganz ausführlich im Detail, kannst du mich anschreiben - Addie im Profil.Das ist einfach viel zu viel.Dann kann ich Bilder senden und auch alle Adressen,die sinnvoll sind.Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.
Oder ihr kauft euch den neuen Südmarokkoführer von den Därrs - die Bibel - da seht ihr alles mit Beschreibungen auf einen Blick.Da sind auch viele Kontakadressen drin.
http://www.amazon.de/Know-How-S%C3%BCdma...C3%A4rr+Marokko Macht euch halt erstmal grundsätzlich Gedanken was ihr wollt.Mehr Landschaft oder marokkanisches Flair in einer Medina....
Ich würde mich zuerst etwas einleben.Aber sonst für die wenigen Tage schon einen Plan machen.Wenn ihr auch auf euer Hotelzimmer mal verzichten könnt,kann ich euch schöne Unterkünfte in Marrakech und Essaouira aufzeigen.Dazu benötigt man aber das exacte Datum,um zusehen was frei ist.
Liebe Grüsse
Gabriele