Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Dichte der Geldautomaten und Tankstellen #157376
21/05/15 02:54 PM
21/05/15 02:54 PM
Joined: May 2015
Posts: 2
München
L
laracoco Offline OP
Junior Mitglied
laracoco  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: May 2015
Posts: 2
München
So, nachdem es bei uns ja am Samstag losgeht, noch eine Frage zu Geldautomaten und Tankstellen:
Unser Routing ist Marrakesch - Skoura - Dades Schlucht - Todra Schlucht - Ksar Khorbat- Zagora - M´Hamid - Irocha - Marrakesch
Ist es auf dieser Strecke einfach Geldautomaten und Tankstellen zu finden? Oder gibt es eine Region wo es da schlecht aussieht?
Kann man den Tankstellen mit Karte bezahlen oder lieber bar?
Dankeschön, Simone

Re: Dichte der Geldautomaten und Tankstellen [Re: laracoco] #157378
21/05/15 08:30 PM
21/05/15 08:30 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hallo,

ich bin erst vor einer woche die route marrakesch - ouarzazate - dades-schlucht - todra-schlucht - merzouga - nkob - agdz - marrakesch gefahren.

tankstellen gibt es genügend. man sollte natürlich nicht bis zum letzten ende warten. habt ihr einen mietwagen? wir hatten einen dacia logan und der war super im spritverbrauch: 6.3 liter / 100km.

ich hatte in tineghir zwischendurch geld abgehoben. das ist ja direkt an der hauptstraße, bevor man in die tdora schlucht abbiegt. dort kommt aus ouarzazate kommend auf der rechten seite irgendwo die post und dort kann man auch geld abheben. es gibt sicher noch andere geldautomaten unterwegs. das lässt sich aber auch im netz rausfinden. und man muss ja nicht in jeder stadt neu geld abheben wink

ach so: bei tankstellen ist es wohl besser, da bar zu zahlen. du tankst nicht selber; dein auto wird betankt. ein kleines trinkgeld wird dann gern gesehen (3,4,5 dirham). die leute freuen sich. wink

viele grüße.

Last edited by Moroccan_Sunshine; 21/05/15 08:31 PM.
Re: Dichte der Geldautomaten und Tankstellen [Re: Moroccan_Sunshine] #157380
22/05/15 12:51 AM
22/05/15 12:51 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo zusammen,

wir fahren zwar nicht mit Benzin...aber erst letzte Woche haben wir persönlich in Casablanca erfahren, dass man doch immer noch die Tankuhr überprüfen sollte.

Wir sind mit einem marokkanischen Bekannten unterwegs gewesen und nachdem getankt wurde, haben wir dann leider erst auf der Autobahn Richtung Strand Mohamedia festgestellt, dass der Tankwart nicht das reingefüllt hat, was wir ihm bezahlt haben...das war ärgerlich aber wir schafften es noch zur nächsten Tankstelle und es ging nochmal alles gut.

Zora

Re: Dichte der Geldautomaten und Tankstellen [Re: laracoco] #157392
22/05/15 10:10 AM
22/05/15 10:10 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 80
Ouled Driss/ M'Hamid el Ghizla...
K
karla Offline
Mitglied
karla  Offline
Mitglied
K

Joined: Apr 2006
Posts: 80
Ouled Driss/ M'Hamid el Ghizla...
Hallo,

ab Zagora Richtung M'Hamid gibt es keine Geldautomaten und keine Bank mehr. In Zagora ist es empfehlenswert zu Banköffnungszeiten Geld abzuheben, da die manchmal klemmen und die Karte stecken bleibt. dann kann man direkt in die Bank gehen und bekommt die Karte wieder. Wenn die Bank geschlossen hat, dann muß man evtl dort übernachten und man bekommt oft (kommt auf den Menschen in der Bank an) die Karte nicht wieder, da die sie eigentlich zur Heimatbank zurückschicken müssen. Tankstelle gibt es zwar noch in Tagounite, aber das Benzin in Zagora (Shell) ist besser, in Tagounite ist manchmal etwas Wasser drin (nicht extra,sondern ausversehen!). an den Tankstellen im Süden kann man meines Wissens nur bar bezahlen, jedenfalls macht das jeder so.

Herzliche Grüße aus dem Süden (Ouled Driss bei M'Hamid el Ghizlane)

Karla


Die groesste Offenbarung ist die Stille. ---- Laotse

www.desert-trekking.eu
Re: Dichte der Geldautomaten und Tankstellen [Re: laracoco] #157393
22/05/15 11:13 AM
22/05/15 11:13 AM
Joined: May 2015
Posts: 2
München
L
laracoco Offline OP
Junior Mitglied
laracoco  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: May 2015
Posts: 2
München
Dankeschön, Ihr seid die besten!

Re: Dichte der Geldautomaten und Tankstellen [Re: laracoco] #157394
22/05/15 02:09 PM
22/05/15 02:09 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Wie Karla schon schrieb, es ist immer besser nur zu Banköffnungszeiten Geld abzuheben oder zumindest, wenn man weiss, dass man zur nächsten Öffnungszeit noch am Ort ist. Es passiert nach meiner Erfahrung nicht mehr so häufig, dass die Karte eingezogen wird, aber schon mal häufiger, dass man kein Geld bekommt. Sei es, dass der Automat leer ist (Sonntagsabends) oder es ein EDV Problem gibt. Ihr solltet aber unbedingt mit eurer Heimbank klären, dass die Karte für Marokko freigeschaltet ist, manche Banken beschränken aus Sicherheitsgründen die Nutzung im Ausland.

Beim Tanken ist man generell gut beraten gut frequentierte Tankstellen zu nutzen, kleine Tankstellen mit wenig Durchlauf haben leider manchmal verschmutztes Benzin.
Tankbetrug habe ich in über 25 Jahren noch nicht erlebt.
Einen schönen Urlaub und interessante Ein- und Ausblicke
Bhaloulia

Last edited by Bhaloulia; 22/05/15 02:14 PM.
Re: Dichte der Geldautomaten und Tankstellen [Re: Bhaloulia] #157412
24/05/15 04:17 AM
24/05/15 04:17 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Bhaloulia,

laut dem Herrn in Casablanca kommt wohl Tankbetrug in dieser Region häufiger vor.

Grüße
Zora

Re: Dichte der Geldautomaten und Tankstellen [Re: laracoco] #157427
25/05/15 12:43 AM
25/05/15 12:43 AM
Joined: May 2015
Posts: 12
Duisburg
F
feverdo Offline
Junior Mitglied
feverdo  Offline
Junior Mitglied
F

Joined: May 2015
Posts: 12
Duisburg
Es gibt einige aber es ist besser wenn ihr nicht erst am ende tanken gejt oder so..auch wenn der sprit günstig ist wink Am besten in der motte des weges tanken


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
614,297 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1