Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Reiseroute nach Tanger #154184
08/06/14 02:26 AM
08/06/14 02:26 AM
Joined: Jun 2014
Posts: 7
Schleswig-Holstein
solblomst Offline OP
Junior Mitglied
solblomst  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jun 2014
Posts: 7
Schleswig-Holstein
Wir wollen im September mit dem Auto nach Tanger.Kennt jemand eine gute Reiseroute? Würde mich sehr freuen wenn ich eine Antwort bekomme.Vielen lieben Dank.

Lieben Gruss Anne Christin


Ein Freund ist einer, der kommt, wenn alle anderen gehen.
Re: Reiseroute nach Tanger [Re: solblomst] #154186
08/06/14 02:37 AM
08/06/14 02:37 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Anne Christin,

wir sind gerade auf dem Rückweg von Marokko über Tanger nach Deutschland. Aktuell noch an der Küste Andalusiens. Wer werden sehr wahrscheinlich an der Küste weiterhin entlangfahren.

Dieses Mal haben wir von Tanger nach Tanger Med die Nationalstrasse ausprobiert. Auch sehr empfehlenswert. Alternative ist die Autobahn.

Grüße
Zora

Re: Reiseroute nach Tanger [Re: solblomst] #154194
08/06/14 04:25 PM
08/06/14 04:25 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

als unerfahrener marokkofahrer würde ich die autobahn an der spanischen mittelmeerküste meiden.
die ist zwar schön zu fahren, war aber, bis zumindest vor ein paar jahren, ziemlich von dieben frequentiert.
Nach 5 oder 6 diebstahlsversuchen, teils am hellichten tag, direkt vor deiner raststätte, teils nachts, sogar wenn man im auto schläft, bei denen immer was am auto kaputt ging sei es scheibe, sei es schloss, aber nie was geklaut wurde, ist das für mich ein no-go.
seither fliege ich lieber und kann dir deshalb leider keine strecke empfehlen.
aber wenn erstmal klar ist, dass ihr einen anfahrtsweg von deutschland nach tanger sucht, und nicht vom hafen in die stadt, gibt es sicher ein paar tipps von anderen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Reiseroute nach Tanger [Re: solblomst] #154203
08/06/14 07:17 PM
08/06/14 07:17 PM
Joined: Oct 2004
Posts: 79
Barmstedt
P
Paul Offline
Mitglied
Paul  Offline
Mitglied
P

Joined: Oct 2004
Posts: 79
Barmstedt
Hallo , ich fahre von Hamburg über Luxemburg,Auxerre,Troyes,Vierzon oder Chateroux(A 20 kostenlos)Angouleme,Bordeaux,dann ca.40km F+E Autobahn für ca.9 Euro Bayonne San Sebastian,weiter Richtung Burgos über Alsasua nach Salamanca.die Strecke ca.120 km westl. Madrid(Route Nat.)ist z.T. vierspurig bis Sevilla.ab da entweder Autoroute oder R N nach Algeciras. bin jedes Jahr im Herbst unterwegs mit PKW.Die Strecke wird auch von vielen Campern bevorzugt.Parken und im Auto schlafen kein Problem bisher !
gruss , Paul

Re: Reiseroute nach Tanger [Re: solblomst] #154208
08/06/14 10:00 PM
08/06/14 10:00 PM
Joined: Jun 2014
Posts: 7
Schleswig-Holstein
solblomst Offline OP
Junior Mitglied
solblomst  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jun 2014
Posts: 7
Schleswig-Holstein
Hallo ihr Lieben,
über so liebe Antworten habe ich mich sehr gefreut.Meine Tochter lebt in Marokko. Letztes Mal sind wir geflogen, diesmal wollen wir halt mit dem Auto.Paul, Deine Reiseroute finde ich sehr gut,so ungefähr hatten wir es auch gedacht.
Liebe Zora, Danke für Deinen Tipp, nur an der Küste entlang kommt nicht in Frage, habe auch gehört man muss dort besonders vorsichtig sein.
Auch an Dich Najib vielen Dank.
Mit dem PKW sind wir bisher nicht gefahren, aber ich denke, es wird alles gut gehen.

Weiterhin schöne Pfingsten und bis bald.Schön dass es dieses Forum gibt mit nette Menschen.

Alles Liebe von Anne Christin


Ein Freund ist einer, der kommt, wenn alle anderen gehen.
Re: Reiseroute nach Tanger [Re: solblomst] #154296
21/06/14 03:42 PM
21/06/14 03:42 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
hallo Ann-Christin,
Autobahn geht sicherlich viel schneller und ist trotz Gebuehren sehr billig. Ich bin die kuestenstrasse bereits mehrmals gefahren und kann somit nur aus eigener erfahrung berichten. Ich habe mich zu keiner zeit unsicher gefuehlt es sei denn bei nachtfahrten. Hierbei war es aber eher die angst vor einer panne bzw. reifenwechseln im dunkeln.

euch eine gute fahrt

zora

Re: Reiseroute nach Tanger [Re: twikezora] #154333
27/06/14 12:00 AM
27/06/14 12:00 AM
Joined: Jun 2014
Posts: 7
Schleswig-Holstein
solblomst Offline OP
Junior Mitglied
solblomst  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jun 2014
Posts: 7
Schleswig-Holstein
Danke Zora für die Infos.Wünsche Dir weiterhin alles Gute.

Liebe Grüße Anne Christin


Ein Freund ist einer, der kommt, wenn alle anderen gehen.
Re: Reiseroute nach Tanger [Re: solblomst] #154824
13/08/14 10:47 PM
13/08/14 10:47 PM
Joined: Mar 2006
Posts: 128
NRW
J
jurudo Offline
Mitglied
jurudo  Offline
Mitglied
J

Joined: Mar 2006
Posts: 128
NRW
Hallo Ann-Katrin,
ich fahre jedes Jahr im Herbst nach Marokko (Agadir) und habe schon mehrere Autobahnen ausprobiert. Ich fahre, vom Ruhrgebiet
kommend, über Belgien nach Paris. Von dort aus Richtung Bordeaux. In Spanien fahre ich vorwiegend "Autovia". Im Gegensatz zur "Autopista" sind "Autovias" kostenlos, weil durch die EU finanziert.
Von Burgos aus gehts in Richtung Caceres-Sevilla nach Algeciras bzw. Tarifa. Ich übernachte i.d.R. in Hotels mit Garage. Tagsüber lasse ich meinen Wagen nicht aus den Augen

Re: Reiseroute nach Tanger [Re: jurudo] #154826
13/08/14 11:57 PM
13/08/14 11:57 PM
Joined: Jun 2014
Posts: 7
Schleswig-Holstein
solblomst Offline OP
Junior Mitglied
solblomst  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jun 2014
Posts: 7
Schleswig-Holstein
Hallo jurodo,
vielen herzlichen Dank für die Infos.Wir fahren aus 25746 Heide,Dithmarschen.Wir fahren hier los am 08.09,treffen uns in Ceuta mit meiner Tochter und Schwiegersohn, und dann geht es ja weiter nach Tanger.
Wir hatten auch vor im Hotel zu übernachten,und Deine Reiseroute hört sich gut an.Ich hatte im Internet ein Hotel gefunden in Algeciras,welches kurz vor dem Hafen liegt.Wir werden auch einmal in Frankreich übernachten,nachts fahren wir nicht gerne, man weiss ja nie.Wie heisst das Hotel wo Du übernachtest,wegen dem Parken wäre es gut zu wissen.Vielleicht antwortest Du ja, ich bedanke mich auf alle Fälle für Deine tolle Infos.

Liebe Grüße Anne Christin


Ein Freund ist einer, der kommt, wenn alle anderen gehen.
Re: Reiseroute nach Tanger [Re: solblomst] #154828
14/08/14 12:18 PM
14/08/14 12:18 PM
Joined: Mar 2006
Posts: 128
NRW
J
jurudo Offline
Mitglied
jurudo  Offline
Mitglied
J

Joined: Mar 2006
Posts: 128
NRW
Hallo Ann_Katrin,
Ich fahre auf der Hinfahrt meistens um 5:00 Uhr los und bin dann am frühen Abend in der Nähe von Burgos. Direkt an der Autobahn, ich glaube Ausfahrt (Salida 2) liegt das Hotel "Ciudad de Burgos". Wenn ihr das bis dorthin nicht schaffen solltet, gibt es auch in Frankreich (10 km südlich Bordeaux)ein Hotel namens "Arena Bordeaux Sud, Gradignan". Das liegt an der A630. Ich übernachte nicht in Algeciras. Dort angekommen setze ich nach Tanger Med über und fahre dann noch bis Asilah. Dort ist ein schönes Hotel "Al Kheima" Alle genannten Hotels sind mE sauber und günstig.

Re: Reiseroute nach Tanger [Re: solblomst] #154831
15/08/14 01:39 AM
15/08/14 01:39 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
hi

etwas spät aber ich möchte auch noch was zu dem thraed beitragen

ich bin die strecke nach tanger (und weiter nach taghazout) in den letzten paar jahren ebenfalls jährlich gefahren .los geht es bei mir aus dem rheinland , und normalerweise bin ich immer knappe 60h unterwegs bis taghazout . allerdings fahre ich in frankreich fast immer autobahn .
1. mittelmeerstrecke : von köln über luxenburg , lyon , dion , barcelona ,valencia ... nach tarifa . sowohl hin als auch zurück mehrfach gefahren . gefährlich fand ich es nie , hab jedesmal an raststatten im auto übernachtet , teilweise mit surfboard auf dem dach . immer problemlos . lediglich etwas teurer als die anderen strecken , gerade wenn man autobahn fährt .
2. paris madrid .auch schon mehrfach gefahren . von köln über paris , bordeaux sansebastian nach madrid und von dort nach tarifa . billiger aber gerade im winter kann es zwischen madrid und burgos in den höheren lagen schon mal schnee und eis geben .
3. paris salamanca sevillia . wie die 2. nur von sansebasitan aus richtung salamanca sevillia nach tarifa . erst einmal gefahren . billigste strecke aber im winter sicher auch schneeanfällig in der gegend von bejar .
4. fähre von barcelona nach tanger . langweilig , kostet etwas mehr dafür erspart man sich knapp 1000 km . auf jeden fall mit kabine buchen . wenn man es richtig plant hat man einen tag anreise nach barcelona die übernachtung auf dem schiff und einen tag weiterfahrt nach agadir und spart sich so weitere übernachtungen unterwegs .


surfer

Last edited by surferdude; 15/08/14 01:44 AM.
Re: Reiseroute nach Tanger [Re: surferdude] #154832
15/08/14 02:09 AM
15/08/14 02:09 AM
Joined: Jun 2014
Posts: 7
Schleswig-Holstein
solblomst Offline OP
Junior Mitglied
solblomst  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jun 2014
Posts: 7
Schleswig-Holstein
Hallo Surfer,
Dankeschön für Deine Infos.Wir müssen nach Algeciras und dann mit der Fähre nach Ceuta.Meine Tochter und Schwiegersohn holen uns in Ceuta ab, dort kaufen sie auch viel ein,haben es ja nicht weit bis zur Grenze.Sie wohnen in Gzenaya,liegt bei Tanger.Wir fahren ja aus Heide in Dithmarschen,und wollen Montag Nacht den 08.09 los.Da wir uns erst am 12.09 mit meiner Tochter treffen,haben wir gut Zeit, werden auch Unterwegs übernachten.Wir sind nicht mehr die Jüngsten(Lach),Abenteuerlust haben wir immer im Blut.Deshalb fahren wir diesmal mit dem Auto.Danke für so viel Infos.

Liebe Grüße Anne Christin


Ein Freund ist einer, der kommt, wenn alle anderen gehen.
Re: Reiseroute nach Tanger [Re: solblomst] #154833
15/08/14 02:27 AM
15/08/14 02:27 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
na ja ob man nach tarifa oder algeciras fährt ?
die orte liegen nur ein paar kilometer auseinander . die routen durch frankreich und spanien sind also bis auf die letzten km identisch .


last euch halt nur nicht bang machen . spanien ist nicht der wilde westen , und nicht an jeder strassenecke lauert ein dieb .
normales verhalten so wie in deutschland auch und gut ist .

egal welche strecke , die fahrt ist auf jeden fall (beim ersten mal ) interessant .

surfer

Re: Reiseroute nach Tanger [Re: solblomst] #154834
15/08/14 12:44 PM
15/08/14 12:44 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Hallo Anne Christin,

ich bin im letzten Jahr die Route 1 von Surfer gefahren mit einem kurzen Halt in Murcia.
Mir wurde von erfahrenen Marokkofahrern empfohlen, nicht unbedingt im Süden Spanien zu rasten. Ob was dran ist, kann ich schlecht beurteilen. Geschlafen habe ich, wie Surfer an Raststätten im Auto, was viele Reisende machen. Man ist also selten allein. Ich war allein unterwegs und kann nur sagen, ich würde diese Strecke wieder wählen. Sie ist durch die Mautgebühren teuerer, aber landschaftlich schön, so dass bereits die Anreise zu einem Erlebnis wird.

Eine Garantie, dass nichts passiert ist das natürlich nicht. Aufpassen sollte man immer.

Viel Spaß in Marokko
und Gruß nach Heide, schöne Stadt smile

Katrin



When the rich wage war
is the poor who die.
LP

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1