Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ärger nach Auto verkauf. #150085
16/09/13 03:04 PM
16/09/13 03:04 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 14
deutschland
B
burgos Offline OP
Junior Mitglied
burgos  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 14
deutschland
Hallo zusammen
Am 05.04.13 habe ich ein Auto(VWCaddy /bj2010 mit 1 Monat gültig Ausführungskennzeichen) in Ceuta an eine Marokkanerin vertraglich beim Notar verkauft, sie ist mit dem Auto nach Marokko gefahren. Sie wollte angeblich nach kurzer Zeit in Marokko das Auto verzollen, sie hat aber das bis heute noch nicht gemacht weil sie eine schla…pe ist.

Grüne karte von ihr läuft in eine Woche up. Das schönste ist das sie mit dem Auto diese Woche noch mal raus aus Marokko nach Spanien will, ich weiß nicht was das alles von Bedeutung hat und weiß nicht was sie vor hat!

KFZ schein und Brief sind noch auf meinem Name obwohl ich das Auto schön langer hier verkauft habe.

Kann vielleicht jemand mir bitte sagen was ich dagegen machen kann. Danke im Voraus!

Re: Ärger nach Auto verkauf. [Re: burgos] #150087
16/09/13 05:58 PM
16/09/13 05:58 PM
Joined: Sep 2011
Posts: 101
Marokko
G
Gerald1954 Offline
Mitglied
Gerald1954  Offline
Mitglied
G

Joined: Sep 2011
Posts: 101
Marokko
Nach 6 Monaten muss der Wagen aus Marokko raus und sie kann dann erst wieder nach weiteren 6 Monaten nach Marokko mit dem Wagen wieder reinfahren, wenn er nicht verzollt wurde. Hier allein den Wagen ummelden auf sie geht nicht oder verzollen. Da musst Du mit unterzeichen. Vieleicht will sie Dich besuchen und den Wagen Dir wieder geben, weil er ja noch Dir gehoert laut Papieren. Oder sie verkauft den Wagen in Spanien und macht 6 Monate Urlaub davon. Aber da musst Du auch mit unterzeichen in Spanien, wenn der Wagen auf Dich noch gemeldet ist. Da trefft Ihr vieleicht in Spanien wieder. In Ceuta sind aber komische Notare???, die Vetraege schliessen wegen eines Autos???

Re: Ärger nach Auto verkauf. [Re: burgos] #150088
16/09/13 06:29 PM
16/09/13 06:29 PM
Joined: May 2012
Posts: 115
Marokko
I
Ibrahimo Offline
Mitglied
Ibrahimo  Offline
Mitglied
I

Joined: May 2012
Posts: 115
Marokko
Hallo,

sie hat bestimmt nicht genug Geld für's Zollen, deswegen ist sie wieder weg nach Spanien, so hat sie 3 Monate verlängerung, eigentlich hast Du keine Sorgen zu machen, verkaufen hast Du ja.

Gruss aus Agadir

Re: Ärger nach Auto verkauf. [Re: Ibrahimo] #150089
16/09/13 07:50 PM
16/09/13 07:50 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Durch eine Ausreise mit dem Fahrzeug kann es NICHT um weitere drei Monate im Land bleiben.
Das ist mit Fahrzeugen anders als bei Personen.


@Burgos,

hinterher kann ich Dir keinen Tipp geben. Du hättest Dich vorher melden sollen.
Wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass sie nicht genügend Geld für die Verzollung hat und sie sucht nach Lösungen.
Lass Dich auf nichts ein ausser Deinen Namen aus den Papieren bekommen!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Ärger nach Auto verkauf. [Re: burgos] #150091
16/09/13 08:33 PM
16/09/13 08:33 PM
Joined: May 2012
Posts: 115
Marokko
I
Ibrahimo Offline
Mitglied
Ibrahimo  Offline
Mitglied
I

Joined: May 2012
Posts: 115
Marokko
Hallo,

doch Thomas, das habe ich selber gemacht, das ist möglich.
Das Auto gehört auch zu dieser Frau, sonst könnte sie nicht mit dem Auto raus und auch rein.

Gruss an allen

Re: Ärger nach Auto verkauf. [Re: burgos] #150092
16/09/13 10:23 PM
16/09/13 10:23 PM
Joined: Mar 2013
Posts: 135
fürth
H
hansi450 Offline
Mitglied
hansi450  Offline
Mitglied
H

Joined: Mar 2013
Posts: 135
fürth
Diese Frau Frau fährt das Auto bis zu 6 Monate in Marokko auf Deinen Namen und mit Deiner Erlaubnis. Dann muss es spätestens verzollt werden, oder es muss raus aus Marokko.

Je später sie verzollt innerhalb der
6 – Monatsfrist desto mehr Gebühren fallen an. (Da kommen praktisch „Strassenbenutzungsgebühren“ dazu, und das ist nicht billig!!)
Bis zur Verzollung bezahlst Du weiterhin Steuer und Versicherung, und hast weiterhin die Meldepflicht beim deutschen TÜV.
Wenn diese Frau das Auto nicht verzollt, dann muss sie Dir die Papiere geben, damit Du das Fahrzeug in Deutschland still legen kannst, sonst bezahlst Du weiterhin Steuer und Versicherung bis Du schwarz wirst.
Später gibst Du ihr die restlichen Papiere vom still gelegten Kfz. Sie kann dann das Fahrzeug in Spanien abstellen, und oder wenn sie das Geld hat nach Marokko einführen.

ich habe noch übersehen:
Antwort auf:
mit 1 Monat gültig Ausführungskennzeichen

Da kommen bestimmt noch Strafgebühren dazu.

Last edited by hansi450; 16/09/13 10:35 PM.
Re: Ärger nach Auto verkauf. [Re: burgos] #150094
16/09/13 10:46 PM
16/09/13 10:46 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 14
deutschland
B
burgos Offline OP
Junior Mitglied
burgos  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 14
deutschland
Hallo zusammen und vielen Dank an euch alle,

hi Leute so einfach sehe ich das aber nicht, wie kann das möglich sein das eine so einfach mit Auto in Spanien rum fährt ohne gültigen Kennzeichen (Zollkennzeichen die noch drauf sind schön am 15.04.13 abgelaufen), ohne Versicherung ….

Versicherungen in Marokko geben kein Versicherungsschutz für Autos mit ausländischem Kennzeichen für Europa. Hier automatisch wissen wir dass diese frau nach Algeciras o. Ceuta fahren will ohne Versicherung, und das wissen wir alle dass das verboten ist, oder?

2- wenn das Auto irgendwelche strafen bekommt ohne zu erkennen wer die Fahrer ist Beispiel falsch parken, Radar Kontrolle, usw.…das heißt werde ICH das alles nach Hause zu geschickte bekommen, oder?

Re: Ärger nach Auto verkauf. [Re: burgos] #150096
16/09/13 11:12 PM
16/09/13 11:12 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Sorry burgos,
die Marokkanische "Käuferin" mag mutmasslich eine Schlam..e sein, Du hingegen bist ganz einfach doof, sorry burgos.
Weder in Deutschland aber schon gar nicht in Marokko verkauft und übergibt(!) man seinen PW an jemanden wenn die Autopapiere und die Versicherung noch auf einem selbst lauten. Das ist nicht nur grobfahrlässig sondern noch mehr. Selbst dann nicht wenn du unbedingt bares brauchtest. Du musst Dich nun auf erhebliche Schwierigkeiten gefasst machen.......
Und übrigens: weder in Marokko noch in Spanien braucht es einen Notar zum "verschreiben" eines PW.
Freundliche Grüsse
latino

Last edited by latino; 16/09/13 11:14 PM.
Re: Ärger nach Auto verkauf. [Re: burgos] #150105
17/09/13 12:07 AM
17/09/13 12:07 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 14
deutschland
B
burgos Offline OP
Junior Mitglied
burgos  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 14
deutschland
@latino
Na ja, irgendwie haste ja recht, aber das Problem besteht jetzt schön und ich muss nur noch an Lösung denken und suchen wie ich daraus kommen kann, alles das was du gesagt hast ist richtig aber bringt mir nichts.


Last edited by burgos; 17/09/13 12:08 AM.
Re: Ärger nach Auto verkauf. [Re: burgos] #150108
17/09/13 01:05 AM
17/09/13 01:05 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
nach einigen bier und einem lautem konzert .

du hast den wagen mit ausfuhrkennzeichen verkauft .
abgelaufen irgendwann vor x monaten .

wenn ich das prinzip der kurzzeit und ausfuhrkennzeichen verstehen sind die nach ablauf ungültig . was soll da auf dich zukommen . wenn die marokkanischen behörden oder die spanischen
damit schwirigkeiten haben haftet der fahrer nicht die person die in den abgelaufenen papieren eingetragen ist .
wenn die spanischen grenzbeamten aufpassen sollten sie die fahrerin nicht mal ins land lassen da das auto nirgendwo zugelassen ist .

surfer

Re: Ärger nach Auto verkauf. [Re: burgos] #150109
17/09/13 01:06 AM
17/09/13 01:06 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 90
sidi ifni
F
friedelifni Offline
Mitglied
friedelifni  Offline
Mitglied
F

Joined: Sep 2009
Posts: 90
sidi ifni
was macht ihr euch eigentlich für nen Kopf, wenn das KFZ ein "Ausfuhrkennzeichen" hat dann läuft dieses automatisch ab, es fallen danach keine weiteren Versicherungskosten oder gar deutsche KFZ-Steuer an, bzw dauch keine deutsche TÜV-pflicht. Selten so viele Halbweisheiten gehört.... Mit dem notariellen Kaufvertrag bist du auch alle Verantwortung bezüglich unfall etc- los. Verantwortung und Eigentum gehen dann auf den Käufer über. Was die Dame mit dem Auto macht oder wohin sie fährt kann dir egal sein. Es sei den burgos weiß nicht was ein Ausfuhrkennzeichen ( früher Zollkennzeichen)ist, und das Fahrzeug ist noch normal in Deutschland angemeldet, dann siehts anders aus

Re: Ärger nach Auto verkauf. [Re: burgos] #150110
17/09/13 01:10 AM
17/09/13 01:10 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
Original geschrieben von: burgos
(Zollkennzeichen die noch drauf sind schön am 15.04.13 abgelaufen)


ich glaub dein größtes problem bestand bis zum 15.3.2013 aber danach ?

ich glaube hier ist noch keine wirklich fundierte antwort gekommen .

burgos wo lebst du in D oder in Ma ?

wenn in D ruf mal bei deinem strassenverkehrsamt an und schilder denen die situation mal sehen was die dazu sagen !

surfer

Last edited by surferdude; 17/09/13 01:12 AM.
Re: Ärger nach Auto verkauf. [Re: surferdude] #150111
17/09/13 01:30 AM
17/09/13 01:30 AM
Joined: Mar 2013
Posts: 135
fürth
H
hansi450 Offline
Mitglied
hansi450  Offline
Mitglied
H

Joined: Mar 2013
Posts: 135
fürth
Antwort auf:
wenn ich das prinzip der kurzzeit und ausfuhrkennzeichen verstehen sind die nach ablauf ungültig . was soll da auf dich zukommen

Das ist richtig. Ich habe anfangs das mit dem Ausfuhrkennzeichen übersehen.

Re: Ärger nach Auto verkauf. [Re: burgos] #150113
17/09/13 02:12 AM
17/09/13 02:12 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Hallo burgos
Du sagst doch das die Grüne Karte auf ihrem Namen in Marokko Registriert ist,somiet bist du aus dem Schneider. Das die Papiere noch auf deinem Namen ist spielt keine Rolle.Ich würde mich bei ihr Entschuldigen das du sie deswegen [*****] genannt hast.
Was hier viele nicht wissen ist das man die Ausfuhrkennzeichen auch behalten und auf das Auto Regiestrieren kann nachdem es Verzollt wurde.

Re: Ärger nach Auto verkauf. [Re: Ayoub1973] #150114
17/09/13 12:01 PM
17/09/13 12:01 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
nur um die sache mit dem kennzeichen zu klären

wir reden von so einem kennzeichen oder ?

wiki


surfer

Last edited by surferdude; 17/09/13 12:01 PM.
Re: Ärger nach Auto verkauf. [Re: surferdude] #150115
17/09/13 12:10 PM
17/09/13 12:10 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 14
deutschland
B
burgos Offline OP
Junior Mitglied
burgos  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 14
deutschland
Original geschrieben von: surferdude
nur um die sache mit dem kennzeichen zu klären

wir reden von so einem kennzeichen oder ?

wiki


surfer


genau so sind die kennzeichen mit ablauf datum 15.04.13

Re: Ärger nach Auto verkauf. [Re: surferdude] #150116
17/09/13 12:21 PM
17/09/13 12:21 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 14
deutschland
B
burgos Offline OP
Junior Mitglied
burgos  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 14
deutschland
ich bedanke mich bei euch alle für euer unterstütsung!!!

Original geschrieben von: surferdude

wenn die spanischen grenzbeamten aufpassen sollten sie die fahrerin nicht mal ins land lassen da das auto nirgendwo zugelassen ist .

surfer

das war wirklich ein hammer antwort, normaleweise die spanische grenzebeamten durfen sie nicht mal ins land rein fahren lassen mit solche kennzeichen.Ich hoffe wirklich das dass auto direkt vom Fähre abgeschäpt wird damit die Frau etwas mehr die augen auf macht.

Last edited by burgos; 17/09/13 12:24 PM.
Re: Ärger nach Auto verkauf. [Re: burgos] #150127
17/09/13 03:11 PM
17/09/13 03:11 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
das war wirklich ein hammer antwort, normaleweise die spanische grenzebeamten durfen sie nicht mal ins land rein fahren lassen mit solche kennzeichen.Ich hoffe wirklich das dass auto direkt vom Fähre abgeschäpt wird damit die Frau etwas mehr die augen auf macht.


du bist es, der schläft und nach mehreren deutlichen antworten die augen immer noch zu hat.
du hast doch nur probleme, weil du nicht weist, wie ein ausfuhrkennzeichen funktioniert.
dein problem ist ein eingebildetes.

weshalb hoffst du, dass das auto abgeschleppt(?) wird?
du wurdest nicht zum verkauf gezwungen und bist doch mit dem ausfuhrkennzeichen und dem notariellen vertrag aus dem schneider.
die frau hat wahrscheinlich probleme, weil der zoll doch teuerer ist, als gedacht und du hoffst noch das ihr weiteres übel passiert. weshalb?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ärger nach Auto verkauf. [Re: burgos] #150130
17/09/13 03:24 PM
17/09/13 03:24 PM
Joined: Aug 2008
Posts: 160
Deuschland
L
LOE140905 Offline
Mitglied
LOE140905  Offline
Mitglied
L

Joined: Aug 2008
Posts: 160
Deuschland
Das Kennzeichen ist so gut wie abgelaufen, der Besitzer des Briefes ist der Besitzer des Fahrzeuges, egal welcher Name darin steht. So what? Du hast mit alledem nichts mehr zu tun. Du bist raus aus der Autonummer.

Was ist also Dein Problem? Hast Du das Geld noch nicht bekommen? Keinen Kaufvertrag gemacht? Deine persönliche Beziehung zu der Käuferin?

Re: Ärger nach Auto verkauf. [Re: burgos] #150136
17/09/13 07:42 PM
17/09/13 07:42 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
Original geschrieben von: burgos
ich bedanke mich bei euch alle für euer unterstütsung!!!


das war wirklich ein hammer antwort, normaleweise die spanische grenzebeamten durfen sie nicht mal ins land rein fahren lassen mit solche kennzeichen.Ich hoffe wirklich das dass auto direkt vom Fähre abgeschäpt wird damit die Frau etwas mehr die augen auf macht.


meine antworten sind immer der hammer :-)

ein kleines problem bleibt aber : wenn die spanischen grenzer aufpassen und die deutschen ausfuhrkennzeichen kennen sehen sie das es abgelaufen ist . dann sollten sie sich die papiere des wagens und der dame ansehen und falls die nicht stimmen (also der wagen keine gültige marrokanische zulassung mit diesen kennzeichen hat )den wagen nicht ins land lassen .

ob das so abläuft ist die frage . vielleicht übersehen die grenzer das abgelaufene kennzeichen auch .
meine zulassung wurde bei der einreise nach spanien zumindest noch nie kontroliert , allerdings hab ich auch immer ein reguläres kennzeichen am auto .

wie schon oben gesagt frag mal bei der ausstellenden behörde nach ob du , für den fall das dort etwas schief läuft (zb unfall in spanien) ,noch irgendwie belangt werden kannst .

ich glaub es nicht , bin mir aber nicht sicher .

danach kannst du dir falls nötig weitere schritt überlegen .


surfer

Re: Ärger nach Auto verkauf. [Re: Najib] #150142
18/09/13 12:24 AM
18/09/13 12:24 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 14
deutschland
B
burgos Offline OP
Junior Mitglied
burgos  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 14
deutschland
Original geschrieben von: Najib
hallo


Antwort auf:
das war wirklich ein hammer antwort, normaleweise die spanische grenzebeamten durfen sie nicht mal ins land rein fahren lassen mit solche kennzeichen.Ich hoffe wirklich das dass auto direkt vom Fähre abgeschäpt wird damit die Frau etwas mehr die augen auf macht.


du bist es, der schläft und nach mehreren deutlichen antworten die augen immer noch zu hat.
du hast doch nur probleme, weil du nicht weist, wie ein ausfuhrkennzeichen funktioniert.
dein problem ist ein eingebildetes.

weshalb hoffst du, dass das auto abgeschleppt(?) wird?
du wurdest nicht zum verkauf gezwungen und bist doch mit dem ausfuhrkennzeichen und dem notariellen vertrag aus dem schneider.
die frau hat wahrscheinlich probleme, weil der zoll doch teuerer ist, als gedacht und du hoffst noch das ihr weiteres übel passiert. weshalb?

gruss
Najib


Nein, die Frau wusste schön vorher ganz genau was das Auto beim Zoll kostet und wir haben das nicht so aus gemacht das sie für ewig so mit dem Auto rum fährt, und schon gar nicht das sie wieder nach grünes karte Ablauf wieder die Kiste nach Spanien überführt, das ist doch sauerei. ICH habe das Auto doch VERKAUFT das heißt mein Name soll verschwinden aus alle Papier vom das Auto, so kenne ich das ob das Auto mit zoll Kennzeichen war oder nicht, alles anderes ist nur sauerei sonst nichts.
Übrigens ausfuhrkennzeichen kenne ich und zwar sehr gut! wenn die frau so was mit mir gemacht hätte und das Auto normal angemeldet wäre hätte ich sofort nächsten Flug genommen nach Marokko und hätte ich ihr das Auto sofort aus die Hände weg genommen gesetzlich.

Re: Ärger nach Auto verkauf. [Re: LOE140905] #150143
18/09/13 12:44 AM
18/09/13 12:44 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 14
deutschland
B
burgos Offline OP
Junior Mitglied
burgos  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 14
deutschland
Was ist also Dein Problem? Hast Du das Geld noch nicht bekommen? Keinen Kaufvertrag gemacht? Deine persönliche Beziehung zu der Käuferin? [/quote]

Mein Problem ist das erst später nach dem Auto verkauf es wurde raus gestellt das die frau gar kein normale nette frau ist sondern sie ist vom diese schla…pich Marokkanerinnen die Italien leben bzw. gelebt haben + zum 4te mal geschieden + zwei Jahre jetzt sie reist nicht mehr nach Italien (ich glaube das ist nicht ohne Grund ) + viel Ärger mit anderen Leute + in März 13 hat sie die gleich Problem mit Ablauf des grünes Karte von ne andere Auto gehabt + seit längerer Zeit hat sie eine andere Auto(auf ihre Name gemeldet)in Algeciras bei irgend eine von ihre Familie gehabt und vor ein Monat habe ich gehört das sie das Auto auch schön nach Marokko eingeführt hat ( grüne karte natürlich auf die Name von jemand anderes),………

REICHT ODER WILLST DU NOCH WEITER WAS HÖREN ÜBER DIESE FRAU?

leider wusst ich das alles erst wenn zu spät war!


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1