Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
´Passiert´ in Marokko weniger als in Deutschland #146540
11/04/13 03:07 AM
11/04/13 03:07 AM
Joined: Jan 2013
Posts: 43
Casablanca, Marokko
I
Ivanna Offline OP
Junior Mitglied
Ivanna  Offline OP
Junior Mitglied
I

Joined: Jan 2013
Posts: 43
Casablanca, Marokko
Hallo liebe Forumsmitglieder,
seit einem Jahr lebe ich nun hier in Casa. Es gibt hier ja bekanntlich weniger Vorschriften als in Deutschland, oder zumindest werden sie nicht von jedermann wahrgenommen. Sei es die Verkehrsregelung, Beladungsgrenzen von Auto´s und LKW´s, Gefahrengut-Transporte, Arbeitssicherheit, Lagerung von explosiven Gefahrstoffen wie Bota-gas, usw. Die Liste ist lang...
Mich würde nun interessieren, ob mir jemand sagen kann, sei es die eigene Erfahrung, die eigene Wahrnehmung oder aufgrund nachweisbaren Quellen- ob in Marokko, trotz fehlender Vorschriften, verhältnismäßig weniger passiert als in Deutschland? Zum Beispiel kochen hier so ziemlich alle mit Bota-gas, und ich habe noch nie von einer Explosion oder einem Brand gehört.
Vielleicht kennt auch jemand auf Anhieb einen Link, der sich diese Frage schon mal gestellt hat.
Würde mich über Antworten freuen....
Liebe Grüße, Ivanna

Re: ´Passiert´ in Marokko weniger als in Deutschland [Re: Ivanna] #146541
11/04/13 04:47 AM
11/04/13 04:47 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Hallo Ivana;

Unfälle mit "Botagaz" gibt es tatsätzlich selten. Mit dem Gaskessel hingegen gibt es oft tödlische Unfällen. Meistens wegen den schlechten Auswahl des Aufstellungraumes.

Aber in der Tat, in Marokko scheinen die Gesetze nur dazu da zu sein um ignoriert zu werden IoI

Re: ´Passiert´ in Marokko weniger als in Deutschland [Re: Ivanna] #146546
11/04/13 05:05 PM
11/04/13 05:05 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Ich habe die hier auch (Andalusien). Ja, es passiert nur äußerst selten was, aber wenn, dann bleibt kein Stein mehr auf dem anderen...
Was mich nervt ist, dass ich die meist an der Tanke selbst austauschen muss, weil der LKW grundsätzlich kommt, wenn ich nicht zu Hause bin oder gerade kein Geld im Haus habe. Und die Dinger sind so schwer, dass ich sie kaum heben kann.


LG
Re: ´Passiert´ in Marokko weniger als in Deutschland [Re: Ivanna] #146549
11/04/13 07:57 PM
11/04/13 07:57 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 64
Marokko
Abutauam Offline
Mitglied
Abutauam  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 64
Marokko
hallo Ivana,

hinsichtlich deiner Bemrkung, "Sei es die Verkehrsregelung, Beladungsgrenzen von Auto´s und LKW´s, Gefahrengut-Transporte, Arbeitssicherheit, Lagerung von explosiven Gefahrstoffen wie Bota-gas, usw." müsste man schon mit Blindheit beschlagen sein, wenn man das als EuropäerIn nicht sähe.

Witzigerweise hat es in den vergangenen 2-3 Jahren neue Rechtssprechungen gegeben, so darf man u.a. nicht mehr unter Alkoholeinfluss ein KFZ fahren, und LKW's dürfen nicht mehr überladen werden. Leider wird es wohl noch ein paar Jahre länger brauchen bis diese Dinge auf Einsicht stoßen.

Ein link bzgl. Verkehrstote in Relation zu div. Parametern wird dir recht schnell Aufschluss geben (in Marokko sterben jährlich 50 Mal mehr Menschen auf den Straßen als in D).

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_traffic-related_death_rate

In den gut sechs Jahren seit ich hier lebe sind mir auf jeden Fall mehrere tragische Unfälle im Umgang mit Gasflaschen zu Ohren gekommen :-(

Robert


There is a rule for the rich, and one for the poor.
Re: ´Passiert´ in Marokko weniger als in Deutschland [Re: Abutauam] #146551
12/04/13 12:35 AM
12/04/13 12:35 AM
Joined: Jan 2013
Posts: 43
Casablanca, Marokko
I
Ivanna Offline OP
Junior Mitglied
Ivanna  Offline OP
Junior Mitglied
I

Joined: Jan 2013
Posts: 43
Casablanca, Marokko
Salamu aleikum Abutauam,
vielen Dank erstmal für deinen Link. Auch ich als Europäerin sehe selbstverständlich die völlig überladenen LKW´s, die Maler an den Wänden ohne Sicherung, die Verkehrsverstöße gegen alle Richtlinien. Doch ich selbst habe noch nie von jeglichen Vorfällen gehört oder über das arabische Fernsehen mitbekommen. Ich selbst habe bisher nur unzählige Verkehrsunfälle- meist waren Motorräder involviert, mit eigenen Augen gesehen. Habe persönlich noch nie von einer Explosion oder einem Brand gehört.
Deshalb auch die Fragestellung hier im Forum über Erfahrungsaustausch...
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße, Ivanna

Re: ´Passiert´ in Marokko weniger als in Deutschland [Re: Ivanna] #146554
12/04/13 02:27 AM
12/04/13 02:27 AM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Habe leider schon häufiger von Gasexplosionen gehört, letztes Jahr ein Café in Fes, ein Hanout in Sefrou, die beiden habe ich selbst in Trümmern liegen sehen.
Leider weiss ich auch von mehreren Todesfällen und nicht tödlichen Unfällen durch Gasheizungen, insbesondere Gasdurchlauferhitzern.
Das passiert hier meiner Meinung nach sehr häufig, wird aber natürlich nicht immer publik.

Re: ´Passiert´ in Marokko weniger als in Deutschland [Re: Bhaloulia] #146556
12/04/13 10:37 AM
12/04/13 10:37 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Jetzt macht mir keine Angst, so einen alten Durchlauferhitzer habe ich auch.
Der hört sich schon so gefährlich an.
Naja wird schon gutgehen inshallah.
La haula wa la quwwata ila billah.
Aber da seht ihr, dass es sowas in Europa auch gibt.


LG
Re: ´Passiert´ in Marokko weniger als in Deutschland [Re: Ivanna] #146568
12/04/13 08:11 PM
12/04/13 08:11 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 33
berlin
Falak Offline
Junior Mitglied
Falak  Offline
Junior Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 33
berlin
ich finde es kommt nur einen so vor,da nicht vieles in der presse kommt,weil es kaum jemand meldet oder es keinen interessiert.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
613,981 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1