´Passiert´ in Marokko weniger als in Deutschland
11/04/13 02:07 AM
11/04/13 02:07 AM
|
Ivanna
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Casablanca, Marokko
|
Hallo liebe Forumsmitglieder, seit einem Jahr lebe ich nun hier in Casa. Es gibt hier ja bekanntlich weniger Vorschriften als in Deutschland, oder zumindest werden sie nicht von jedermann wahrgenommen. Sei es die Verkehrsregelung, Beladungsgrenzen von Auto´s und LKW´s, Gefahrengut-Transporte, Arbeitssicherheit, Lagerung von explosiven Gefahrstoffen wie Bota-gas, usw. Die Liste ist lang... Mich würde nun interessieren, ob mir jemand sagen kann, sei es die eigene Erfahrung, die eigene Wahrnehmung oder aufgrund nachweisbaren Quellen- ob in Marokko, trotz fehlender Vorschriften, verhältnismäßig weniger passiert als in Deutschland? Zum Beispiel kochen hier so ziemlich alle mit Bota-gas, und ich habe noch nie von einer Explosion oder einem Brand gehört. Vielleicht kennt auch jemand auf Anhieb einen Link, der sich diese Frage schon mal gestellt hat. Würde mich über Antworten freuen.... Liebe Grüße, Ivanna
|
|
|
Re: ´Passiert´ in Marokko weniger als in Deutschland
[Re: Ivanna]
11/04/13 04:05 PM
11/04/13 04:05 PM
|
21merlina
Mitglied
|
Mitglied
Spanien
|
Ich habe die hier auch (Andalusien). Ja, es passiert nur äußerst selten was, aber wenn, dann bleibt kein Stein mehr auf dem anderen... Was mich nervt ist, dass ich die meist an der Tanke selbst austauschen muss, weil der LKW grundsätzlich kommt, wenn ich nicht zu Hause bin oder gerade kein Geld im Haus habe. Und die Dinger sind so schwer, dass ich sie kaum heben kann.
LG
|
|
|
[Re: Ivanna]
11/04/13 06:57 PM
11/04/13 06:57 PM
|
Abutauam
Mitglied
|
Mitglied
Marokko
|
hallo Ivana, hinsichtlich deiner Bemrkung, "Sei es die Verkehrsregelung, Beladungsgrenzen von Auto´s und LKW´s, Gefahrengut-Transporte, Arbeitssicherheit, Lagerung von explosiven Gefahrstoffen wie Bota-gas, usw." müsste man schon mit Blindheit beschlagen sein, wenn man das als EuropäerIn nicht sähe. Witzigerweise hat es in den vergangenen 2-3 Jahren neue Rechtssprechungen gegeben, so darf man u.a. nicht mehr unter Alkoholeinfluss ein KFZ fahren, und LKW's dürfen nicht mehr überladen werden. Leider wird es wohl noch ein paar Jahre länger brauchen bis diese Dinge auf Einsicht stoßen. Ein link bzgl. Verkehrstote in Relation zu div. Parametern wird dir recht schnell Aufschluss geben (in Marokko sterben jährlich 50 Mal mehr Menschen auf den Straßen als in D). http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_traffic-related_death_rateIn den gut sechs Jahren seit ich hier lebe sind mir auf jeden Fall mehrere tragische Unfälle im Umgang mit Gasflaschen zu Ohren gekommen :-( Robert
There is a rule for the rich, and one for the poor.
|
|
|
[Re: Bhaloulia]
12/04/13 09:37 AM
12/04/13 09:37 AM
|
21merlina
Mitglied
|
Mitglied
Spanien
|
Jetzt macht mir keine Angst, so einen alten Durchlauferhitzer habe ich auch. Der hört sich schon so gefährlich an. Naja wird schon gutgehen inshallah. La haula wa la quwwata ila billah. Aber da seht ihr, dass es sowas in Europa auch gibt.
LG
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|