Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Suche Interviewpartnerinnen in Rabat #146217
27/03/13 05:01 PM
27/03/13 05:01 PM
Joined: Mar 2013
Posts: 8
Leipzig, Deutschland
L
lilalilo Offline OP
Junior Mitglied
lilalilo  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Mar 2013
Posts: 8
Leipzig, Deutschland
Hallo allerseits,

am 6. April geht es für mich nach Rabat,um eine kleine Forschungsarbeit für meine Abschlussarbeit des Studiums zu machen. Dafür suche ich Frauen, die entweder innerhalb des letzten Jahres geheiratet haben oder die bald heiraten werden (also deren Hochzeitstermin schon steht) oder sogar Frauen, die einen Partner haben, mit dem sie zusammen leben, aber mit dem sie nicht verlobt oder verheiratet sind...

Hat jemand Kontakte dieser Art oder einen heißen Tipp, wie ich solche Frauen in Rabat finden und treffen kann? Ich bin um jeden Hinweis sehr dankbar!

Viele Grüße und danke,
Lilo

Re: Suche Interviewpartnerinnen in Rabat [Re: lilalilo] #146220
27/03/13 05:09 PM
27/03/13 05:09 PM
Joined: Sep 2012
Posts: 140
Duisburg
J
Joe_Chem Offline
Mitglied
Joe_Chem  Offline
Mitglied
J

Joined: Sep 2012
Posts: 140
Duisburg
Hi smile

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, allerdings wird es schwer Marokkanische Frauen zu finden die in "wilder ehe" leben, denn dies ist hier Illegal und wird mit midestens einem Halben Jahr Gefängnis bestraft. ob sie bereit sind sich Interviewen zu lassen wird natürlich dementsprechend schwer.. denn da müssten sie, sofern unbezahlt, schon einen gewissen Vertrauens Vorsprung haben...

besten gruß aus Rabat


Ich sage nicht dass ich die Wahrheit sage, nur meine Meinung und die ist Frei!
Re: Suche Interviewpartnerinnen in Rabat [Re: Joe_Chem] #146257
28/03/13 01:57 PM
28/03/13 01:57 PM
Joined: Mar 2013
Posts: 8
Leipzig, Deutschland
L
lilalilo Offline OP
Junior Mitglied
lilalilo  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Mar 2013
Posts: 8
Leipzig, Deutschland
entschuldige, aber das stimmt so nicht. Rabat ist die Hauptstadt und dort geht alles nicht mehr ganz so traditionell zu. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass Frauen, die in "wilder Ehe" leben eher in der Oberschicht zu finden sind... Ich bin mir fast sicher, dass das gesetzlich nicht verboten ist - gesellschaftliche Akzeptanz ist natürlich etwas anderes...
danke trotzdem fürs Antworten!

Re: Suche Interviewpartnerinnen in Rabat [Re: lilalilo] #146265
28/03/13 04:29 PM
28/03/13 04:29 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Ich glaube, da täuscht du dich! Es ist sehr wohl verboten in "wilder Ehe" zu leben. Die Polizei sucht zwar nicht unbedingt nach solchen Paaren, aber es braucht sich nur jemand beschweren, z.B.ein Nachbar oder ein Angehöriger, dann wird es verfolgt.
Trotzdem viel Glück für dein Vorhaben!
LG
Bhaloulia

Re: Suche Interviewpartnerinnen in Rabat [Re: lilalilo] #146272
28/03/13 08:57 PM
28/03/13 08:57 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: lilalilo
entschuldige, aber das stimmt so nicht. Rabat ist die Hauptstadt und dort geht alles nicht mehr ganz so traditionell zu. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass Frauen, die in "wilder Ehe" leben eher in der Oberschicht zu finden sind... Ich bin mir fast sicher, dass das gesetzlich nicht verboten ist - gesellschaftliche Akzeptanz ist natürlich etwas anderes...
danke trotzdem fürs Antworten!


Bhaloulia hat völlig recht: es ist verboten und kann sehr unangenehme rechtliche Folgen nach sich ziehen.
Frage: Wie lange warst du schon in Marokko? Als Touristin? Oder hast du dort Familie und Freunde?

Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Suche Interviewpartnerinnen in Rabat [Re: a1isha] #146273
28/03/13 09:26 PM
28/03/13 09:26 PM
Joined: Mar 2013
Posts: 8
Leipzig, Deutschland
L
lilalilo Offline OP
Junior Mitglied
lilalilo  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Mar 2013
Posts: 8
Leipzig, Deutschland
warum fragst du so - ich habe den Eindruck, du willst mir hier unterstellen, dass ich das Land nicht kenne und lediglich als Touristin oberflächliche Schlüsse ziehe. In der Tat habe ich dort aber schon einige Zeit verbracht und viele marokkanische Freunde. Das Problem ist doch, dass selbst, wenn das Gesetz geändert wird, viele davon gar nichts mitbekommen. Viele Frauen in Marokko wissen bis heute nicht, dass sie nach der Moudawwana inzwischen ohne Einwilligung des Vaters oder eines Vertreters heiraten dürfen... Deshalb sind Informationen über Gesetze manchmal einfach nicht zuverlässig. Kann mir eine von euch verraten in welchem Artikel das Gesetz steht, dass das Zusammenleben von Unverheirateten verbietet? Könnt mir gerne den Artikel auf Arabisch schicken. Das wäre super.

Re: Suche Interviewpartnerinnen in Rabat [Re: lilalilo] #146274
28/03/13 09:47 PM
28/03/13 09:47 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
_Sandra_ Offline
Mitglied
_Sandra_  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
liebe Lilalilo

das auswärtige Amt Stand 28.03.2013
(Unverändert gültig seit: 28.03.2013) schreibt folgendes unter: "Besondere strafrechtliche Vorschriften"

Besondere strafrechtliche Vorschriften

Der Besitz von Rauschgift wird in Marokko mit Haftstrafen von bis zu 10 Jahren sowie hohen Geld- und Zollstrafen geahndet. Bereits der Besitz kleinster Mengen ist strafbar.

Außereheliche und gleichgeschlechtliche Sexualbeziehungen (auch einvernehmliche) sind in Marokko Straftatbestände.


http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laende...398124bodyText6


Zuerst ignorieren sie dich,dann lachen sie über dich,dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.
Re: Suche Interviewpartnerinnen in Rabat [Re: lilalilo] #146275
28/03/13 10:16 PM
28/03/13 10:16 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Meine Güte lilalilo,

da hast du leider etwas in den falschen Hals bekommen. Ich unterstelle dir garnichts. Meine Frage dient lediglich dazu, deinen Informationstand über dieses Land zu erfahren.

Sandra hat dir ja schon gut und richtig geantwortet. Ich ergänze hier nur.

Außerhalb der Ehe ist es nicht erlaubt mit einer Person, die man heiraten kann, Zärtlichkeiten auszutauschen oder gar Beischlaf zu haben. Dies gehört zur Moral und Ethik des Islam, der in der Ehe die gesunde Institution für ein Zusammenleben zwischen Mann und Frau sieht, in der die kommende Generation erzogen wird. Darüber hinaus müssen Situationen vermieden werden, die dazu führen können, dass es zu einer nicht erlaubten sexuellen Beziehung kommen kann.
Quelle: islam.de
Kaum jemand würde glauben, dass ein Paar zusammenlebt ohne auch sexuell aktiv zu sein.

Und der religiöse Hintergrund:

In einem Hadith wird von Mohammed eine Verhaltensmassregel zum Schutz der Sittlichkeit überliefert:
«Der Mann darf sich nicht allein mit einer Frau befinden, es sei denn, er gehöre zu den Männern, die sie nicht heiraten dürfen (wie Vater, Sohn etc.). Die Frau darf mit keinem Mann reisen, es sei denn, er gehört zu denen, die sie nicht heiraten dürfen.»

Vielleicht hilft dir das ja weiter.


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Suche Interviewpartnerinnen in Rabat [Re: a1isha] #146276
28/03/13 10:48 PM
28/03/13 10:48 PM
Joined: Mar 2013
Posts: 8
Leipzig, Deutschland
L
lilalilo Offline OP
Junior Mitglied
lilalilo  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Mar 2013
Posts: 8
Leipzig, Deutschland
ja, ja, schon... aber was im Islam geboten ist, ist nicht unbedingt im Landesgesetz umgesetzt. Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren. Aber bisher habe ich den Paragraphen im marokkanischen Gesetz noch nicht gefunden. Danke aber für eure Beiträge.

Re: Suche Interviewpartnerinnen in Rabat [Re: lilalilo] #146281
29/03/13 12:19 AM
29/03/13 12:19 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
_Sandra_ Offline
Mitglied
_Sandra_  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
liebe Lilalilo

ich habe im Inet nen bissel gegooglet


Es gibt ja das Strafgesetzbuch in Marokko, genannt code pénal marocain.

Und da gibt es den Artikel 490

Article 490:
Sont punis de l'emprisonnement d'un mois à un an, toutes personnes de sexe différent, qui, n'étant pas unies par les liens du mariage ont, entre elles, des relations sexuelles.



ich habe diesen Bericht im Inet gefunden:

Wegen unehelicher Tochter: Marokko will Frankreichs Ex-Justizministerin aburteilen
Posted on Oktober 3, 2012 by medforth

Rachida Dati hat ein Problem. Die ehemalige französische Justizministerin unter Präsident Nicolas Sarkozy kann wohl künftig keinen Urlaub mehr in Marokko machen. Denn dort ermittelt ein Gericht gegen sie, wie mehrere marokkanische Websites unter Berufung auf yabiladi.com berichten. Das Verbrechen Datis: Die Frau, die ihre politische Karriere als Bürgermeisterin des siebenten Arrondissements in Paris begann, hat eine uneheliche Tochter.

Da Dati marokkanischer Abstammung ist, erhob der stellvertretende Strafankläger seiner Majestät Mohammed VI. in Taza, Adil Fathi, Anklage wegen “gesetzwidriger sexueller Beziehungen”. Fathi soll einen Brief an Justizminister Mustapha Ramid gerichtet haben, in dem er einen Haftbefehl gegen Dati verlangt.

Sollte Ramid, der aus den Reihen der islamistischen Regierungspartei PJD stammt, dem stattgeben, droht Dati, die mittlerweile im Europaparlament sitzt, im Falle einer Einreise nach Marokko Untersuchungshaft bis zu einem Gerichtsverfahren.

Die Grundlage für die Ermittlungen gegen Dati ist Artikel 490 des marokkanischen Strafgesetzbuchs. Dieser sieht bei “unrechtmäßigem Geschlechtsverkehr zwischen Personen unterschiedlichen Geschlechts, die nicht durch die Ehe vereint sind”, eine Freiheitsstrafe von einem Monat bis zu einem Jahr vor.

Dati hatte Marokko immer als “Vorbild für Reformwillen in der arabischen Welt” bezeichnet. Erst diese Woche wurde bekannt, wer der Vater der mittlerweile dreieinhalb Jahre alten Tochter Datis ist. Es handelt sich um den millionenschweren Besitzer einer Hotelkette, Dominique Desseigne.


http://medforth.wordpress.com/2012/10/03...rin-aburteilen/


Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Genauer wissen werden es wohl die Marokkaner in diesem Forum, denke ich mal.


Zuerst ignorieren sie dich,dann lachen sie über dich,dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.
Re: Suche Interviewpartnerinnen in Rabat [Re: _Sandra_] #146284
29/03/13 12:31 AM
29/03/13 12:31 AM
Joined: Mar 2013
Posts: 8
Leipzig, Deutschland
L
lilalilo Offline OP
Junior Mitglied
lilalilo  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Mar 2013
Posts: 8
Leipzig, Deutschland
danke fürs suchen! das ist in der tat schon ein schritt - natürlich könnte ein paar aber auch den beischlaf trotz gemeinsamen wohnens bestreiten... so gesehen hat die justitz dann nicht in der hand...

Re: Suche Interviewpartnerinnen in Rabat [Re: lilalilo] #146286
29/03/13 12:46 AM
29/03/13 12:46 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Beischlaf bestreiten??? wie sieht das denn aus? sagt man das wirklich so?

Bei lilo wanders "wahre liebe " hat man das jedenfalls nie so gesagt!




Re: Suche Interviewpartnerinnen in Rabat [Re: Shakir.] #146287
29/03/13 01:02 AM
29/03/13 01:02 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
_Sandra_ Offline
Mitglied
_Sandra_  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
Original geschrieben von: Shakir.
Beischlaf bestreiten??? wie sieht das denn aus? sagt man das wirklich so?

Bei lilo wanders "wahre liebe " hat man das jedenfalls nie so gesagt!




Das soll ja eigentlich heissen, dass Mann und Frau aussagen, sie hätten keinen ausserehelichen Beischlaf miteinander gehabt.




Original geschrieben von: lilalilo
danke fürs suchen! das ist in der tat schon ein schritt - natürlich könnte ein paar aber auch den beischlaf trotz gemeinsamen wohnens bestreiten... so gesehen hat die justitz dann nicht in der hand...




Leben denn in Marokko Mann und Frau zusammen, ohne dass sie verheiratet sind?


Zuerst ignorieren sie dich,dann lachen sie über dich,dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.
Re: Suche Interviewpartnerinnen in Rabat [Re: _Sandra_] #146289
29/03/13 01:03 AM
29/03/13 01:03 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Opps. Danke Sandra. Kommt davon wenn man die vorherigen Beiträge nicht gelesen hat.

Re: Suche Interviewpartnerinnen in Rabat [Re: lilalilo] #146295
29/03/13 03:57 AM
29/03/13 03:57 AM
Joined: Sep 2012
Posts: 140
Duisburg
J
Joe_Chem Offline
Mitglied
Joe_Chem  Offline
Mitglied
J

Joined: Sep 2012
Posts: 140
Duisburg
Also offiziell ist es verboten und durchaus auch verfolgt, vorallem in Rabat, hier ist es mit am strengsten. Ganz im Gegensatz zu Marrakesch!

Woher ich es so genau weiß könnte man fragen..
Ich lebe in Rabat und kann aus eigener und der Erfahrung zahlreicher marokkanischen Freunde sprechen !

Es gibt schon einige die es mehr oder weniger heimlich machen, sie leben aber in gefahr angeschwärzt zu werden, denn wenn es passieren sollte dann kommt die Polizei.
Normalerweise haben sie kein Recht deine Wohnung zu betreten, außer wenn der verdacht auf Prostitution besteht und die wird der Frau in diesem Fall unterstellt.

Es kann schon reichen Nachts mit einer Frau im Auto unterwegs zu sein, mit der man nicht Verwandt ist um in Schwierigkeiten zu kommen .


Ganz konkret ist es einem Freund passiert.
Nachts klopft es, Polizei !
er macht die Tür auf, sie betreten die Wohnung, sehen seine Freundin, fragen nach dem Trauschein... nicht vorhanden!
Beide mussten mit auf die wache, saßen 3 Tage dort
(auf die Umstände will ich öffentlich nicht näher eingehen)

Nach den drei Tagen sollte die Anklage auf Prostitution lauten, bei der Sachlage 6 Monate Haft im Schnellverfahren.
er ist aus der Nummer raus gekommen.
Ich weiß das es stimmt denn wir haben Essen vorbei gebracht als er auf der Wache saß.

Er wurde von seiner Vermieterin angeschwärzt..

Dies alles gilt nicht wenn man Ausländer ist, also Touristen haben nichts zu befürchten.. für Marokkaner gelten da andere Regeln.


Ich dachte als ich Neu hier war auch alles sei locker und flockig und solange man etwas aufpasst und es nicht zu offensichtlich macht ist es das auch..


Ich Kann dir die ganze Story erzählen wenn du hier bist, aber es ist ein Sensibles Thema und ( um wieder auf den Ursprünglichen Post einzugehen) ich halte es nicht für einfach jemanden zu finden, genau darüber mit Fremden zu sprechen!
Auch wenn es angebracht wäre.


Last edited by Joe_Chem; 29/03/13 04:07 AM.

Ich sage nicht dass ich die Wahrheit sage, nur meine Meinung und die ist Frei!
Re: Suche Interviewpartnerinnen in Rabat [Re: _Sandra_] #146303
29/03/13 06:18 PM
29/03/13 06:18 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Toll recherchiert Sandra,

da hast du dir viel Mühe gegeben. Ich denke, dein Beitrag hat der Threadstarterin sicher weitergeholfen.

LG
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Suche Interviewpartnerinnen in Rabat [Re: lilalilo] #146345
02/04/13 12:26 PM
02/04/13 12:26 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 64
Marokko
Abutauam Offline
Mitglied
Abutauam  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 64
Marokko
hallo lilalilo,

bei Interesse bitte eine PM schicken.

Robert


There is a rule for the rich, and one for the poor.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1