Offener Brief zu Reisewarnungen für Marokko
01/02/13 08:39 PM
01/02/13 08:39 PM
|
TrekkingMarokko
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Deutschland
|
Erika Därr hat an den deutschen Botschafter in Rabat einen offenen Brief geschrieben, in dem sie die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts kritisiert. Worte, für die man bei der ganzen Panikmache wirklich dankbar sein muss. Hier gehts zum offenen Brief zu Reisewarnungen in Marokko
|
|
|
Re: Offener Brief zu Reisewarnungen für Marokko
[Re: mustafa]
02/02/13 10:45 PM
02/02/13 10:45 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo Ich als Moslem verweigere keine Einladung(auch nicht eines Fremden ) Moslems , es wäre respektlos. siehst du, mustafa, dafür hast du meinen respekt. dann ist es mir auch vollkommen wurscht, ob du ein heiratsmoslem oder ein tiefgläubiger moslem bist. von dir kann borgward viel lernen. gruss Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
03/02/13 09:05 AM
03/02/13 09:05 AM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
@Mustapha,
das zeigt erstens, dass Du die Menschen nach Moslems und nicht Moslems einteilst (gute und schlechte), zweitens dass Du noch nicht viel Erfahrung im Eingeladenwerden hast und drittens dass Du gleich die Sympahtie eines anderen hast der die Menschen auch so (verachtend) einteilt.
Einladen und Eingeladen werden, ehrliche Einladungen und Einladungen mit Hintergedanken, Einladungen annehmen oder Einladungen ablehnen, hat nichts mit Religionen zu tun sondern mit Karakter, einem vollen oder leeren Terminplan und dem Gespür zu erkennen mit wem man es zu tun hat. Es gibt in allen Religionen gute und schlechte Menschen!
Eine bitte an den Forumsclown:
Beginne jetzt keine Endlosdiskussion sondern bleibe beim ursprünglichen Thema um nicht auch diesen Thread kaputt zu machen.
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
[Re: TrekkingMarokko]
03/02/13 09:44 AM
03/02/13 09:44 AM
|
Keela
Mitglied
|
Mitglied
Paderborn/Essaouira
|
Danke, Erika. Gut, dass das jetzt öffentlich gesagt ist.
Danke, TrekkingMarokko für das Verlinken des Briefs.
Silla, schön, dich mal wieder zu lesen. Habe dich schon vermißt.
Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
|
|
|
03/02/13 01:40 PM
03/02/13 01:40 PM
|
OrpheusXL
Mitglied
|
Mitglied
Seesen
|
Wenn man kein Moslem ist wie du ,kann es schon sein das Einladungen von Fremden bei dir Ängste auslösen.
Ich als Moslem verweigere keine Einladung(auch nicht eines Fremden ) Moslems , es wäre respektlos.
Mustafa... Dass ich Ängste habe, habe ich nicht gesagt, das ist DEINE Interprätation. Was ich gesagt habe ist, dass es nicht ungefährlich ist, solchen Einladungen zu folgen. Ich kann dir gerne die Geschichte einer Freundin wiedergeben, die durch falsche Aussagen von angeblichen Bekannten ihres Freundes an einen abgelegenen Ort gelockt wurde und nur durch Flucht zu Fuß einer Gruppenvergewaltigung entgangen ist. Es ist also nicht die eigene Angst, um die es geht, sondern es sind Menschen, vor denen man Angst haben muß an sie zu geraten. Jetzt kapiert? Wenn man sein Gegenüber aber nicht gut einschätzen kann, sollte man besser vorsichtig sein. Und das gilt für jeden Fremden in einem fremden Land. Damit es nun aber nicht wieder heißt, der OrpheusXL erzählt nur Negatives, hier ein kleine Geschichte vom letzten Jahr: Wir sind mitten im Atlas bei einbrechender Nacht mit dem Wagen liegen geblieben... wann der gerufene Abschleppdienst kommen würde, war ungewiss. Da kamen ein paar junge Berber und luden uns ein bei ihnen zu übernachten. Wir sind dann ca. 20 Minuten auf einem Ziegenpfad bei Vollmond durch die Berge geklettert bis wir an ihrem Haus ankamen. Dort gab es erstmal warme Decken auf den Fußboden und zum Zudecken und kurz darauf wurde uns Obst und Tajine und Tee serviert. Wir haben dann vier Stunden geschlafen, bis kurz nach Mitternacht der Abschleppdienst per Handy anrief. Also sind wir den ganzen Weg wieder hochgekraxelt unter Führung der Berber.
Last edited by OrpheusXL; 03/02/13 01:40 PM.
|
|
|
[Re: Thomas Friedrich]
03/02/13 02:40 PM
03/02/13 02:40 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo Eine bitte an den Forumsclown:
Beginne jetzt keine Endlosdiskussion sondern bleibe beim ursprünglichen Thema um nicht auch diesen Thread kaputt zu machen. das hast du voll und ganz selbst in der hand. nimm einfach mal stellung zu dem, von dem du meinst, es würde die threats kaputt machen. eine befriedigende antwort von dir würde dem den boden entziehen. aber du findest es wohl einfacher, mich zum schweigen aufzufordern. aber wie du oben schon schriebst: es ist eine frage des karakters. gruss Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
[Re: Tanger2013]
17/02/13 05:50 PM
17/02/13 05:50 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
@Tanger,
danke für Deinen Hinweis. In seiner neuesten Fassung (vom 10.Febr.) der Sicherheitshinweise für Marokko ist die dt. Botschaft in großen Teilen unserem Appell gefolgt und er wurde deutlich entschärft.
Beste Grüße Thomas
|
|
|
17/02/13 07:26 PM
17/02/13 07:26 PM
|
Tanger2013
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Düsseldorf
|
@Tanger,
danke für Deinen Hinweis. In seiner neuesten Fassung (vom 10.Febr.) der Sicherheitshinweise für Marokko ist die dt. Botschaft in großen Teilen unserem Appell gefolgt und er wurde deutlich entschärft.
Lol Thomas, das dürfte der Zeitpunkt gewesen sein, als Günter Gloser mit einer Regierungsdelegation in Marokko und Algerien war. Ich hatte ihn auf FB in eine Notiz gezogen und er hatte auch öffentlich Stellung genommen und gesagt, dass er sich die Dinge vor Ort demnächst ansieht und sowieso vieles differenziert betrachtet. Ich hatte nämlich ein symbolträchtiges Foto aus Tanger gepostet, was mir persönlich sehr nahe ging. Die deutsche und die europäische Flagge neben fünf arabischen Flaggen - deutlicher können die Menschen ihr Wohlwollen nicht ausdrücken. Ps.: Flaniermeile in Tanger - und nicht vor irgendeinem Hotel! Herr Gloser sagte auch noch, dass er selbst vor 2 Jahren in Tanger war und es ihm gefallen hatte. Also, so ein paar gute Politiker scheinen wir ja noch zu haben - zumindest hören sie zu!
Last edited by Tanger2013; 17/02/13 07:38 PM.
|
|
|
17/02/13 09:00 PM
17/02/13 09:00 PM
|
fassaoui
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
@Tanger,
Was wurde denn entschärft? Für mich hört er sich gefühlsmäßig genauso an wie vorher. Auswärtiges Amt - Reise- u. Sicherheitshinweise Marokko
|
|
|
[Re: fassaoui]
18/02/13 10:12 AM
18/02/13 10:12 AM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
@fassaoui,
vergleiche bitte die derzeitige Fassung aus Deinem Link mit der die Erika Därr in ihrem Brief kommentiert hat. Ganz offensichtlich ist u.a., dass die Aussagen über die angeblichen Straßensperren im Rif weggelassen wurden.
Beste Grüße Thomas
|
|
|
19/02/13 12:15 AM
19/02/13 12:15 AM
|
fassaoui
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
@fassaoui,
vergleiche bitte die derzeitige Fassung aus Deinem Link mit der die Erika Därr in ihrem Brief kommentiert hat. Ganz offensichtlich ist u.a., dass die Aussagen über die angeblichen Straßensperren im Rif weggelassen wurden. Stimmt, der Inhalt wurde realistischer und kürzer gefasst, ein gewisse Verbesserung. Aber unterm Strich aus der Sicht eines "empfindlichen Neulings" werden die Warnungen bezüglich Terror/Entführungen - die gleich am Anfang aufgeführt sind - immer noch ordentlich abschrecken. Ganz gross und fett steht es gleich in der Überschrift: Gefahr von Entführungen und AnschlägenAuf jeden Fall ist eine kleine Verbesserung - besser als nichts.
|
|
|
19/02/13 12:54 AM
19/02/13 12:54 AM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo Ganz offensichtlich ist u.a., dass die Aussagen über die angeblichen Straßensperren im Rif weggelassen wurden. offensichtlich ist das das einzige, das wirklich geändert,d.h. weggelassen wurde. Auf jeden Fall ist eine kleine Verbesserung - besser als nichts. lol, ja. mal sehen, ob es das geschäft etwas ankurbelt. deutschland ist da oben ja, im gegensatz zu spanien, ein noch wenig entwickelter markt. jetzt müsste nur noch jemand beim adac lobbyarbeit machen. gruss Najib
|
|
|
19/02/13 10:14 AM
19/02/13 10:14 AM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
@fassaoui, Stimmt, der Inhalt wurde realistischer und kürzer gefasst, ein gewisse Verbesserung. Aber unterm Strich aus der Sicht eines "empfindlichen Neulings" werden die Warnungen bezüglich Terror/Entführungen - die gleich am Anfang aufgeführt sind - immer noch ordentlich abschrecken. Ganz gross und fett steht es gleich in der Überschrift: Gefahr von Entführungen und Anschlägen
Auf jeden Fall ist eine kleine Verbesserung - besser als nichts. So ähnlich wie Du das siehst ist es. Das ist aber das (vorläufige) Ergebnis meiner monatelangen Auseinandersetzung mit der dt. Konsularabteilung, dem dt. Botschafter und dem Auswärtigen Amt in Berlin dem sich schließlich die führenden Marokkobuchautoren angeschlossen haben. @Najib, Gespräche mit dem ADAC waren in diesem Bereich bisher ergebnislos aber der ADAC wird ab dieem Jahr keine Neuauflage seiner Marokkostraßenkarte und Ländertipps mehr herausgeben. Die positive Nachricht daraus ist, dass auf diesem Wege keine Falschinformationen mehr verbreitet werden.
Beste Grüße Thomas
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|