Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Warum Menschen auswandern #135327
20/06/12 10:12 PM
20/06/12 10:12 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Flucht vor den Verhältnissen
Warum Menschen auswandern

Fern der deutschen Landen findet man eine Vielzahl sogenannter Auswanderer.
Auch in Marokko, insbesondere in und um die Metropolen Agadir und Marrakesch leben zahlreiche Europäer unter denen in erster Linie neben Franzosen und Briten auch Deutsche zu finden sind.
Die führen dort ein Leben, vermeintlich unter 365 Sonnenscheintagen im Jahr und unter Palmen, wo andere allenfalls ein paar Wochen im Jahr Urlaub machen können.
Es wäre jedoch falsch von „den“ Deutschen als einheitliche Gruppierung zu sprechen, denn vielmehr als die gemeinsame Staatsbürgerschaft eint diese Aussteiger oft kaum etwas. Vielmals haben sie noch nicht einmal den gemeinsamen Willen hier zu leben, denn nicht alle von ihnen sind, ganz anders als sie sich geben, nicht freiwillig hier.
„Gott bewahre uns vor Sturm und Wind, und Deutschen die im Ausland sind.“,heißt ein altes, und ergänztes Seemannsgebet, was nicht wenige ernster genommen hätten bevor sie bestimmte Landsleute im Ausland kennen lernten und ihnen vertrauten.
In der Gruppierung der sogenannten Auswanderer sind nicht wenige die gar nicht mehr zurück in die alte Heimat können weil entweder Gläubiger, die Steuerfahndung oder gar die Staatsanwaltschaft auf sie wartet.
Andere bekommen eine derart niedrige Rente dass sie von diesem Geld kaum in Deutschland leben könnten und wieder andere sind zu Hause nie auf einen „grünen Zweig“ gekommen und glauben unter Palmen und Sonne im vermeintlichen Paradies wäre alles viel einfacher als zu Hause.
Wieder andere, eine eher größere Gruppe unter den Auswanderern, waren ewige Streithähne, lagen nicht nur im Streit mit ihren Arbeitskollegen und Nachbarn sondern auch im Dauerstreit mit ihrer Familie. Sie waren Isolierte in den eigenen Familien, fühlten sich unwohl und suchten die Flucht dahin wo sie scheinbar nicht genervt und in Ruhe gelassen wurden.
Verschwindend gering ist unter all denen die Gruppierung der Idealisten, zu denen sich aber die meisten bekennen wollen aber nicht gehören.
Das sind jene die hier sind um ein etwas anderes aber geregeltes Berufsleben zu führen, aber eben unter anderen Voraussetzungen als daheim.
Auch gibt es jene die glauben eine ganz tolle Idee zu haben und diese hier umsetzen zu können. Nach einigen Jahren verlassen diese Marokko meist mit noch weniger Geld als sie bei ihrer Ankunft hatten.
Enttäuschende Schicksale erleiden oft (zum Glück aber nicht immer) jene, die hier sind weil sie eine/n marok. Partner/in geheiratet haben und glauben dass sich alles im Laufe der Zeit schon irgend wie zum positiven ergeben wird.
Nicht vergessen werden sollten jene, die überhaupt nicht mehr ausreisen können, entweder weil sie, sobald ihr Name an der marokkanischen Grenze in den Zollcomputer eingegeben wird, hohe Nachzahlungen für ein Fahrzeug entrichten müssen welches sie jahrelang unverzollt im Land gelassen haben oder aber nicht ausreisen können weil sie keinen gültigen Reisepass mehr haben.
Dies kann als Grund haben, weil sie zur Beantragung nicht bei der deutschen Botschaft vorstellig werden wollen damit die deutschen Behörden nicht wissen wo sie sich aufhalten oder aber weil sie kein Geld haben um einen neuen Reisepass zu beantragen.
Bei allen Unterschieden die die Gruppierung der Auswanderer hat werden die meisten von ihnen fast wieder vereint in der Tatsache, dass sie ihre schlechten Charaktereigenschaften welche sie schon sie zu Hause hatten, hier nicht ändern und aufgrund ihres Verhaltens auch hier als eher „wenig umgänglich“ gelten.
Ich möchte hier ein Extrembeispiel nennen von einem Mann der aus seinem Hafturlaub von Deutschland nach Marokko flüchtete und hier seine Betrügereien, größtenteils an Landsleuten, fortführte.
Aber auch die weniger schlimmen sind nicht gerade diejenigen die man unbedingt als strebsam, ehrlich und kooperativ bezeichnen kann und als Freunde haben sollte.
Wie gesagt, wer zu Hause schon ein Außenseiter war wird sich hier in seinem Verhalten kaum ändern.
Wenn man zu all den persönlichen Schwierigkeiten und Ungeeignetheiten die diese Leute mit sich bringen und die ihnen das Leben schwer machen auch noch die Problematiken hinzurechnet die einen jeden Auswanderer von marokkanischer Seite her erwarten, ist es leicht auszurechnen wie groß die Zahl jener ist, die es hier tatsächlich schaffen erfolgreich zu sein und das Leben zu führen von denen sie alle träumten.

Ich wünsche allen hier lebenden Deutschen viel Glück beim Erreichen eines Teil des Erfolges welchen sie sich hier erhofft haben!!
Sie sollten aber nicht vergessen dass sie sich beim Erreichen ihrer Ziele oft selbst im Wege stehen!
Da fällt mir zum Schluss noch die Minderheit jener ein, die sich selbst gegenüber wenigstens so ehrlich sind und realisiert haben, dass sie ihre einstigen Ziele bei weitem nicht erreichen können und dann sogleich ihre persönliche Zufriedenheitsschwelle so weit nach unten korrigiert haben, dass sie diese ohne große Anstrengungen immer wieder erreichen und dadurch wenigstens bei ihnen selbst das Gefühl entsteht kein Versager zu sein.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Warum Menschen auswandern [Re: Thomas Friedrich] #135328
20/06/12 10:54 PM
20/06/12 10:54 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Flucht vor der Buchstabensuppe
Warum Menschen ein Lektorat nutzen

Antwort auf:
Vom Philosophen Ludwig Wittgenstein stammen die Zitate: „Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen” und „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt”.

Sprache ist stets Ausdruck unseres Denkens und damit wesentliches Aushängeschild unserer Persönlichkeit. Was wir sprachlich nicht erfassen können, entzieht sich unserem Verständnis und wir können es auch anderen nicht mitteilen. An dieser Stelle setze ich mit meinen Dienstleistungen rund um den Text an.

Im Lektorat verleihe ich Ihrem Text – gleich welcher Art – den rechten Schliff. Ich helfe Ihnen, sprachlich zu überzeugen, sei es bei Ihrem Buchprojekt, Ihrem Marketingkonzept, Ihrer Bewerbungsmappe, Präsentation oder anderen Schriftstücken. In Seminaren biete ich Interessierten an, ihr Grundlagenwissen zu vertiefen.

Ihr Text ist Ihre Visitenkarte. Überlassen Sie es nicht dem Zufall, einen guten Eindruck zu hinterlassen.


http://www.text-welten.com/warum.html


Manche sollten dann doch lieber weiterhin schweigen.

Eben deshalb:

Was wir sprachlich nicht erfassen können, entzieht sich unserem Verständnis und wir können es auch anderen nicht mitteilen.

Re: Warum Menschen auswandern [Re: Shakir.] #135330
20/06/12 11:10 PM
20/06/12 11:10 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

smile
Antwort auf:
in meinem Zauberland

ich wünsche dir, dass es niemals abbrennt

Re: Warum Menschen auswandern [Re: Thomas Friedrich] #135332
20/06/12 11:17 PM
20/06/12 11:17 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

thomas,

zu welcher gruppe zählst du dich und hast du eine lizenz zur führung eines campingplatzes?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Warum Menschen auswandern [Re: Thomas Friedrich] #135333
20/06/12 11:27 PM
20/06/12 11:27 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir

Antwort auf:
Ich möchte hier ein Extrembeispiel nennen von einem Mann der aus seinem Hafturlaub von Deutschland nach Marokko flüchtete und hier seine Betrügereien, größtenteils an Landsleuten, fortführte.


Zu der Aufzählung könnte man auch noch Leute ergänzen, die ohne Lizenz Touristen führen.

Re: Warum Menschen auswandern [Re: Thomas Friedrich] #135338
21/06/12 12:19 AM
21/06/12 12:19 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Komm - ich will ja nicht so sein:

Flucht vor den Verhältnissen
Warum Menschen auswandern

Fern der deutschen Landen, findet sich eine Vielzahl sogenannter Auswanderer. Auch in Marokko, insbesondere in und um die Metropolen Agadir und Marrakesch herum, leben zahlreiche Europäer - in erster Linie französischer, britischer und deutscher Staatsangehörigkeit.

Diese führen dort an vermeintlich 365 "Sonnenscheintagen" ein Leben unter Palmen. Ein Urlaubsort, den der Durchschnittseuropäer allenfalls für wenige Wochen aus dem Urlaub kennt.

Von einer einheitlichen Gruppierung auszugehen - "den" Deutschen - ist eine falsche Schlussfolgerung. Vielmehr als die gemeinsame Staatsbürgerschaft, eint diese Aussteiger nicht viel. Selbst die Motivation zur Auswanderung ist vielschichtig. Unter dem Vorwand auf freiwilliger Basis das Leben in Marokko genießen zu wollen, flüchten Sie aus ihrem Ursprungsland.

„Gott bewahre uns vor Sturm und Wind" und vor den Deutschen, die im Ausland sind, lehrt uns ein altes und von mir ergänztes Seemannsgebet.

Das Bittgebet hätten viele Deutsche ernster genommen, wenn Sie nur gewusst hätten, welchen Vertrauensmissbrauch sie durch bestimmte Landsleute im Ausland erfahren würden.

Bei der "Gruppe" der sogenannten Auswanderer lassen sich unterschiedliche Gründe zur "Flucht" nach Marokko erkennen:

Flucht
- vor hohen Schulden, der Steuerfahndung und/oder einer Strafverfolgung
- vor den hohen Lebenshaltungskosten und einem Leben auf Hartz-IV-Niveau bei geringem Rentenbezug
- vor der "tristen", "unbefriedigenden" Stimmung und die Suche nach einem sorgenfreien, einfachen Leben in einem (vermeintlichen) Paradies
- vor der Isolation der Gesellschaft (Familie, Nachbarschaft, im Berufsleben), die auf die eigene Streitsucht zurückzuführen ist; dabei suchen sie weit weg vom Stress nach Ruhe

Daneben gibt es eine verschwindend geringe Zahl an Auswanderern, die aus idealistischen Gründen migrieren. Doch die meisten in der Gruppe der Auswanderer geben diese Motivation als Beweggrund an. Wer gibt auch schon zu, aus den oben genannten Gründen ausgewandert zu sein?

------------

Ach - ich hab kein Bock mehr. Außerdem: Wieso sollte ich dir - einem Deutschen - als Ausländer Deutsch beibringen wollen?

Re: Warum Menschen auswandern [Re: Thomas Friedrich] #135339
21/06/12 12:28 AM
21/06/12 12:28 AM
Joined: Jul 2006
Posts: 165
Schweiz
Nayma Offline
Mitglied
Nayma  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 165
Schweiz
Wow, man kann ja auch immer alles irgendwie negativ sehen.. oder so kommt mir - lieber Thomas - der Text vor!
Und woher nimmst du all diese Tatsachen? Woher weisst du, das z.B. viele ebttäuschende Erlebnisse entstehen, wenn man mit einem Marokkaner/einer Marokkanerin verheiratet ist? Woher nimmst du dieses "fundierte Wissen"?
Und ganz ehrlich, es klingt wirklich etwas überheblich von dir, dein "Schublandendenken" - und überhaupt: in welcher "Schublade" findets du dich?

Liebe Grüsse


"Maktub"
Re: Warum Menschen auswandern [Re: Nayma] #135341
21/06/12 12:34 AM
21/06/12 12:34 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Den Thomas findest du höchstens in einer Schubkarre.

Und ja - er lässt sich schieben.

Ich finde die Vorstellung wirklich lustig - wie er da durch die Olivenplantagen geschoben wird.

Sein Paradies halt.

Re: Warum Menschen auswandern [Re: whatshername61] #135342
21/06/12 12:50 AM
21/06/12 12:50 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
danke smile

Re: Warum Menschen auswandern [Re: Nayma] #135348
21/06/12 01:56 AM
21/06/12 01:56 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Liebe Nayma,

Antwort auf:
Wow, man kann ja auch immer alles irgendwie negativ sehen.. oder so kommt mir - lieber Thomas - der Text vor!

Ich sehe das Auswandern an sich ja nicht negativ aber viele Leute die es tun sind es. Natürlich nicht alle!!!

Antwort auf:
Und woher nimmst du all diese Tatsachen? Woher weisst du, das z.B. viele ebttäuschende Erlebnisse entstehen, wenn man mit einem Marokkaner/einer Marokkanerin verheiratet ist? Woher nimmst du dieses "fundierte Wissen"?


Ich befasse mich seit mehr als 20 Jahren ganzheitlich mit Marokko, mit seinem Menschen und Gewohnheiten.
Ich habe Kontakte zu nahezu allen Schichten in der Bevölkerung, zu Einheimischen sowie Ausländern die hier leben.
Aufgrund dieser Kontakte bekomme ich sehr vieles mit, positives wie negatives.


Antwort auf:
Woher weisst du, das z.B. viele ebttäuschende Erlebnisse entstehen, wenn man mit einem Marokkaner/einer Marokkanerin verheiratet ist?


Die offizielle Scheidungsrate zwischen europ./marok. Paaren liegt leider bei mehr als 70%. Schon aufgrund dieser Zahl kann jeder wissen dass es für die meisten nicht mit Happy End ausging.

Antwort auf:
Und ganz ehrlich, es klingt wirklich etwas überheblich von dir, dein "Schublandendenken"


Es sollte nicht nur keine Überheblichkeit sein und auch kein Schubladendenken sondern es ist es auch nicht.
Natürlich kann nicht jeder mit solchen Erkenntnissen das anfangen wozu sie gedacht sind.

Antwort auf:
und überhaupt: in welcher "Schublade" findets du dich?


Wie ich schon schrieb:

"Verschwindend gering ist unter all denen die Gruppierung der Idealisten, zu denen sich aber die meisten bekennen wollen...".


Es ist aber auch so, liebe Nayma, dass die Gruppe der Auswanderer, ganz egal ob damals in die USA oder heute nach Europa, nicht gerade größtenteils die sind, die es in ihrer alten Heimat zu etwas gebracht haben.
Es ist also kein marokkospezifisches Phänomen.
Natürlich gibte es bei den genannten zahlreiche ehrenhafte und anständige Menschen und ich möchte niemanden etwas unterstellen zu dem er nicht gehört!
Das darf in der Diskussion nicht untergehen.
Nur möchte ich einmal darauf hinweisen dass die Gruppe der Auswanderer keine gleichgesinnte Gruppierung ist sondern durchaus unteschiedliche Interessen und Gründe ihres Umzuges hat.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Warum Menschen auswandern [Re: Shakir.] #135350
21/06/12 02:09 AM
21/06/12 02:09 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Shakir,

versuche doch einmal ein Thema ernst zu nehmen statt den Tread kaputt zu machen!

@Najib,

gleiches gilt für Dich auch.
Auch wenn es nicht hierhin gehört: Ich betreibe keinen Campingplatz und führe auch nicht illegal Touristengruppen durch´s Riff.
Um den Tread nicht durch Dich kaputt machen zu lassen bitte ich Dich weitere Beiträge nur zum entspr. Thema zu verfassen.
Wenn Du etwas anderes wissen möchtest kannst Du es gerne per PN erfragen.

Last edited by Thomas Friedrich; 21/06/12 02:09 AM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Warum Menschen auswandern [Re: Thomas Friedrich] #135351
21/06/12 02:15 AM
21/06/12 02:15 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
und überhaupt: in welcher "Schublade" findets du dich?


Wie ich schon schrieb:

"Verschwindend gering ist unter all denen die Gruppierung der Idealisten, zu denen sich aber die meisten bekennen wollen...".


lol,
wahrscheinlich merkt er gar nicht, was er da für einen stuss zusammenschreibt.

da fragt man sich wirklich, wie man mit solch einer verqueren sprache und solchen denkdefiziten, wie thomas sie fast in jedem posting aufweist, eine wissenschaftliche ausbildung absolvieren kann. da muss doch auch eine diplomarbeit geschrieben werden.
ich wollte nicht wissen (oder doch?) wie die diplomarbeit von thomas formuliert ist.



Antwort auf:
Es ist aber auch so, liebe Nayma, dass die Gruppe der Auswanderer, ganz egal ob damals in die USA oder heute nach Europa, nicht gerade größtenteils die sind, die es in ihrer alten Heimat zu etwas gebracht haben.


wenn du dich seit über 20 jahren "ganzheitlich" mit marokko befasst und jetzt so anfang- mitte 40 bist, nehme ich an, du zählst dich zu dieser gruppe.
ich kann mir mit bestem willen nicht vorstellen, dass du es mit anfang 20 in deutschland schon zu etwas gebracht hast.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Warum Menschen auswandern [Re: Thomas Friedrich] #135353
21/06/12 02:20 AM
21/06/12 02:20 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Auch wenn es nicht hierhin gehört: Ich betreibe keinen Campingplatz


hoppla,

wenn man in ediths forum liest hört sich das aber anders an.
du bietest ja sogar folklore an.
ist ja ok, wenn du eine lizenz hast.
nicht wegen mir, mir ist das egal, ob du da ein unversteuert ein zubrot verdienst oder nicht, aber mit wanderer ist in solchen dingen nicht zu spassen.
und du musst auch an das wohl der touristen denken: wenn die sich bei dir den fuss brechen zahlt's keiner.
mir ist das wiederum egal, aber der wanderer macht sich da schon arge sorgen.


gruss
Najib

Last edited by Najib; 21/06/12 02:22 AM.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Warum Menschen auswandern [Re: Thomas Friedrich] #135354
21/06/12 02:23 AM
21/06/12 02:23 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Ein Dankeschön für meine Arbeit ist wohl zu viel verlangt. Das nächste Mal werde ich nichts mehr von dir korrigieren.

Re: Warum Menschen auswandern [Re: Thomas Friedrich] #135359
21/06/12 02:41 AM
21/06/12 02:41 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Original geschrieben von: Thomas Friedrich
@Shakir,

versuche doch einmal ein Thema ernst zu nehmen statt den Tread kaputt zu machen!



Du siehst immer nur das negative in mir. Ich mache deinen Thread nicht kaputt, ich mache ihn für die Leser hier nur "verständlicher". Klar sind da noch Fehler drin - aber weniger als vorher. Das ist doch auch schon mal was, oder?

Vielleicht liest Josi ja nochmal drüber und korrigiert mit Rotstift - danach ist er perfekt.

@Najib

Da wird sich schon ein Unterstützer gefunden haben.

Wie beim Eröffnungsbeitrag hier: Den ließ er sich vor dem Posting von wem auch immer korrigieren - ist mein Eindruck. So manches entspricht ja nicht unbedingt Thomas Schreibstil.

Wobei sich der Begriff "Ungeeignetheiten" ja grausam anhört.

Da hätte man auch schreiben können: Brautkleid bleibt Brautkleid und Blaukraut bleibt Blaukraut.

Re: Warum Menschen auswandern [Re: Thomas Friedrich] #135360
21/06/12 02:44 AM
21/06/12 02:44 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Antwort auf:
Ich habe Kontakte zu nahezu allen Schichten in der Bevölkerung, zu Einheimischen sowie Ausländern die hier leben.
Aufgrund dieser Kontakte bekomme ich sehr vieles mit, positives wie negatives.



Das muss aber lange noch nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben, sondern viel eher mit DEINER WAHRNEHMUNG der Wirklichkeit!


Auf die Frage zu welcher Gruppe du dich zählst hast du geantwortet:
Antwort auf:

Verschwindend gering ist unter all denen die Gruppierung der Idealisten, zu denen sich aber die meisten bekennen wollen..


hast aber vergessen (dich selbst) vollständig zu zitieren, also tue ich es für dich:


Antwort auf:
Verschwindend gering ist unter all denen die Gruppierung der Idealisten, zu denen sich aber die meisten bekennen wollen aber nicht gehören.


ich glaube es müsste noch ergänzt werden: "... Idealisten, zu denen sich(...) die meisten bekennen wollen aber nicht gehören" und dabei stets auf all die anderen mit dem Finger zeigen um den Eindruck zu erwecken sie würden tatsächlich zu dieser Gruppe gehören.

Und jetzt erkläre uns doch mal bitte deinen Idealismus. Besteht er darin, sich über andere zu erheben und von Marokko aus vor Marokkanern zu warnen, die böse Absichten haben oder in welcher Weise lebst du deinen Idealismus in Marokko?

Last edited by choppy; 21/06/12 02:45 AM.
Re: Warum Menschen auswandern [Re: Thomas Friedrich] #135362
21/06/12 04:54 AM
21/06/12 04:54 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

choppy,

Antwort auf:
Und jetzt erkläre uns doch mal bitte deinen Idealismus.


schau in wikipedia unter "mutter theresa". bei thomas verhält es sich wahrscheinlich ähnlich.


thomas,

noch was:

Antwort auf:
und führe auch nicht illegal Touristengruppen durch´s Riff.


du kannst ja Rif mit einem f nicht mal schreiben.
da ist es wohl besser wenn du niemanden dort führst, egal ob legal oder illegal.
zudem wäre mir das wurscht, genauso wie mir dein campingplatz wurscht ist.
von mir aus kannst du also deine touristengruppen auch noch durch's rif führen. du musst halt aufpassen, dass wanderer nix davon mitbekommt, sonst wird's heikel.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Warum Menschen auswandern [Re: Najib] #135367
21/06/12 11:51 AM
21/06/12 11:51 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Es ist wirklich schade aber aufgrund ihrer persönlichen Veranlagung wohl nicht anders möglich, dass bestimmte Personen sich, statt mit dem Inhalt eines Textes auseinander setzen, persönliche Angriffe gegen den Verfasser des Textes betreiben.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Warum Menschen auswandern [Re: Thomas Friedrich] #135371
21/06/12 12:14 PM
21/06/12 12:14 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Was den Inhalt angeht, finde ich mich da in keiner der Schubladen wieder. Auf irgendwen mag das eine oder andere ja vielleicht zutreffen, und? Ich bin sehr jung ausgewandert, hatte in Deutschland einen Ausbildungsplatz, keinen Streit mit niemandem.... Bin einfach nach einem Sprachkurs in Spanien "hängengeblieben". Hier ist es wärmer als in Deutschland und es regnet nicht dauernd. Das ist alles. Keine Flucht vor dem Misserfolg oder dem Finanzamt, kein Idealismus.
Dass hier 20 Jahre später alles den Bach runtergeht, konnte ich nicht ahnen, hätte es aber wohl trotzdem nicht anders gemacht. Ich versuche, hierbleiben zu können. Irgendwie komme ich mir schon lange nicht mehr wie ausgewandert vor, sondern würde mir so vorkommen, wenn ich nach Deutschland zurück müsste.


LG
Re: Warum Menschen auswandern [Re: Thomas Friedrich] #135373
21/06/12 12:39 PM
21/06/12 12:39 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir

Antwort auf:
Ich möchte hier ein Extrembeispiel nennen von einem Mann der aus seinem Hafturlaub von Deutschland nach Marokko flüchtete und hier seine Betrügereien, größtenteils an Landsleuten, fortführte.


vielleicht fühlt er sich damit betroffen.

Antwort auf:
Es ist wirklich schade aber aufgrund ihrer persönlichen Veranlagung wohl nicht anders möglich, dass bestimmte Personen sich, statt mit dem Inhalt eines Textes auseinander setzen, persönliche Angriffe gegen den Verfasser des Textes betreiben.

Re: Warum Menschen auswandern [Re: 21merlina] #135374
21/06/12 12:49 PM
21/06/12 12:49 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Merlina zeigt dass man anderer Meinung sein kann und dabei absolut sachlich bleibt. Prima, denn dadurch wird man ernst genommen!

Merlina, natürlich gibt es auch eine Menge Auswanderer die nicht oder nur teilweise in die von mir aufgeführten Kriterien gehören.
Ich hoffe nicht dass jemand der da nicht hinein gehört das Gefühl hat da von mir hinein gedrückt zu werden!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Warum Menschen auswandern [Re: wanderer] #135375
21/06/12 12:51 PM
21/06/12 12:51 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Wanderer,

ihn

Antwort auf:
Da fällt mir zum Schluss noch die Minderheit jener ein, die sich selbst gegenüber wenigstens so ehrlich sind und realisiert haben, dass sie ihre einstigen Ziele bei weitem nicht erreichen können und dann sogleich ihre persönliche Zufriedenheitsschwelle so weit nach unten korrigiert haben, dass sie diese ohne große Anstrengungen immer wieder erreichen und dadurch wenigstens bei ihnen selbst das Gefühl entsteht kein Versager zu sein.



meinte ich nicht damit.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Warum Menschen auswandern [Re: Thomas Friedrich] #135376
21/06/12 01:36 PM
21/06/12 01:36 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 277
Schweden
Wadi235 Offline
Mitglied
Wadi235  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2008
Posts: 277
Schweden
Zum Glück kann ich berichten,das es hier noch Landsleute gibt, wo nicht nur die Staatsangehörigkeit verbindet, sondern auch noch Hilfsbereitschaft und Freundschaft!

Aber wir leben ja auf dem Land, da hält man einfach besser zusammen als in der Großstadt, das war auch schon in Deutschland so.


Re: Warum Menschen auswandern [Re: Thomas Friedrich] #135382
21/06/12 03:29 PM
21/06/12 03:29 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir


@ Thomas Friedrich

Antwort auf:
Da fällt mir zum Schluss noch die Minderheit jener ein, die sich selbst gegenüber wenigstens so ehrlich sind und realisiert haben, dass sie ihre einstigen Ziele bei weitem nicht erreichen können und dann sogleich ihre persönliche Zufriedenheitsschwelle so weit nach unten korrigiert haben, dass sie diese ohne große Anstrengungen immer wieder erreichen und dadurch wenigstens bei ihnen selbst das Gefühl entsteht kein Versager zu sein.


Diese Minderheit hat dann noch die Chance ins Heimatland zurückzukehren, wenn sie keine finanzielle Vorsorge getroffen hat, um im Alter in Marokko weiterzuleben zu können.

Wanderer

Re: Warum Menschen auswandern [Re: wanderer] #135384
21/06/12 03:32 PM
21/06/12 03:32 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Kinderreichtum ist für manche in Marokko immer noch eine Vorsoge für´s Alter.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Warum Menschen auswandern [Re: Thomas Friedrich] #135388
21/06/12 04:54 PM
21/06/12 04:54 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Kinderreichtum ist für manche in Marokko immer noch eine Vorsoge für´s Alter.


die sicherste überhaupt, wenn man genügend kinder hat.
nicht umsonst heisst es kinderreichtum

wanderer muss das in seinem alter noch bitter erfahren.
wer auf die verlässlichkeit irdischer güter hofft, hat sehr grosse chancen enttäuscht zu werden.
die bindung zwischen kindern und eltern ist, wenn man auch die zeit hat, sich mit den kindern zu beschäftigen, viel grösser als die zwischen kapitalgeber und kapitalnehmer.
wer augen hat zu sehen, kann in der heutigen zeit zu keinem anderen schluss kommen.

abgesehen davon ist ein kind viel wertvoller als eine touristiklizenz oder eine million olivenbäume im atlas.

man kann ja sich selbst fragen, ob einem eine farm des vaters im atlas oder eine touristiklizenz desjenigen in agadir lieber wäre, als selbst geboren zu werden.
einem menschen das leben zu ermöglichen ist das grösste geschenk, das man jemandem machen kann und gleichzeitig auch das grösste geschenk an sich selbst.
wer da nur in der kategorie der altersvorsorge denkt, ist ein armes schwein.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Warum Menschen auswandern [Re: Najib] #135390
21/06/12 05:05 PM
21/06/12 05:05 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Antwort auf:
einem menschen das leben zu ermöglichen ist das grösste geschenk, das man jemandem machen kann und gleichzeitig auch das grösste geschenk an sich selbst.


Sehr schön gesagt.

Re: Warum Menschen auswandern [Re: Najib] #135392
21/06/12 05:21 PM
21/06/12 05:21 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
"einem Menschen das Leben zu ermöglichen ist das grösste Geschenk das man jemandem machen kann......."

Vielleicht etwas gar blauäugig in der heutigen Zeit.
Viele Millionen wenn nicht Milliarden von mausarmen Teufeln auf dieser Welt wären nicht unglücklich darüber wenn ihnen der buchstäbliche, tägliche Ueberlebenskampf erspart geblieben wäre!

Re: Warum Menschen auswandern [Re: Najib] #135397
21/06/12 07:34 PM
21/06/12 07:34 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir


Antwort auf:
wanderer muss das in seinem alter noch bitter erfahren.

ab welchem alter und warum?

Re: Warum Menschen auswandern [Re: latino] #135398
21/06/12 07:44 PM
21/06/12 07:44 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir


Antwort auf:
Vielleicht etwas gar blauäugig in der heutigen Zeit.

Würde ich auch sagen.

Antwort auf:
Viele Millionen wenn nicht Milliarden von mausarmen Teufeln auf dieser Welt wären nicht unglücklich darüber wenn ihnen der buchstäbliche, tägliche Ueberlebenskampf erspart geblieben wäre!


So ist es.
Obwohl manche von denen das Glück haben (im Verhältnis wenig) und unterstützt werden.
Nicht auch noch ausgenützt.

Re: Warum Menschen auswandern [Re: latino] #135400
21/06/12 08:26 PM
21/06/12 08:26 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Ob es weniger Armut mit weniger Menschen gäbe? Glaube ich eher nicht. Es ist ja eher so, dass es schon immer wenige Reiche und viele Arme gegeben hat. Das Verhältnis würde daran nichts ändern.

Re: Warum Menschen auswandern [Re: latino] #135401
21/06/12 08:37 PM
21/06/12 08:37 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Viele Millionen wenn nicht Milliarden von mausarmen Teufeln auf dieser Welt wären nicht unglücklich darüber wenn ihnen der buchstäbliche, tägliche Ueberlebenskampf erspart geblieben wäre!


weshalb bringen die sich dann nicht einfach um, wenn nicht das leben an sich schon einen wert für sie hat?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Warum Menschen auswandern [Re: Najib] #135402
21/06/12 08:57 PM
21/06/12 08:57 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Wegen dem Selbsterhaltungstrieb und wegen der anerzogenen Religion, gleich welcher Couleur!

Eins ist jedenfalls so sicher wie das Amen in der Kirche: könnten die Millionen oder Milliarden armen Geschöpfe wählen, ob sie per Geburt auf diese Welt kämen, sähe die Weltpopulation höchstwahrscheinlich etwas anders aus....

Last edited by latino; 21/06/12 09:00 PM. Reason: arme Teufel durch Geschöpfe ersetzt
Re: Warum Menschen auswandern [Re: latino] #135403
21/06/12 09:20 PM
21/06/12 09:20 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Überbevölkerung ist und wird noch viel mehr das Problem der kommenden Jahre und Jahrzehnte sein.
Es sollte niemand mehr Kinder in die Welt setzen als in Würde leben können.


Last edited by Thomas Friedrich; 21/06/12 09:20 PM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Warum Menschen auswandern [Re: latino] #135404
21/06/12 09:21 PM
21/06/12 09:21 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Das kannst Du doch nicht wissen, latino.

Re: Warum Menschen auswandern [Re: Thomas Friedrich] #135409
21/06/12 11:36 PM
21/06/12 11:36 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Original geschrieben von: Thomas Friedrich
Überbevölkerung ist und wird noch viel mehr das Problem der kommenden Jahre und Jahrzehnte sein.

hallo
ja ,aber das problem für wen ?

es überwiegt das karnickelverhalten
obwohl es nur einen einzigen grund gibt ein kind in die welt zu zeugen.

auswanderer versprechen sich wohl in der regel die erfüllung ihres wunschdenkens.
idealisten sind wohl in der minderheit.

investitionen in M sind für einen frischling nicht zu empfehlen.
da gibt es bessere kapitalanlagen oder auswanderungsländer.
ist wohl auch oft nur wegen dem partner so.

best regards
borgward

Tequila ist ein mexikanisches getränk

Re: Warum Menschen auswandern [Re: Thomas Friedrich] #135419
22/06/12 03:23 AM
22/06/12 03:23 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Original geschrieben von: Thomas Friedrich
Es ist wirklich schade aber aufgrund ihrer persönlichen Veranlagung wohl nicht anders möglich, dass bestimmte Personen sich, statt mit dem Inhalt eines Textes auseinander setzen, persönliche Angriffe gegen den Verfasser des Textes betreiben.


Sagt dir der Begriff "Eugenik" was? Natürlich nichts - sonst würdest du nicht von "persönlicher Veranlagung" schreiben.



http://de.wikipedia.org/wiki/Entartung_(Medizingeschichte)





Re: Warum Menschen auswandern [Re: Shakir.] #135427
22/06/12 03:03 PM
22/06/12 03:03 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Sagt dir der Begriff "Eugenik" was? Natürlich nichts - sonst würdest du nicht von "persönlicher Veranlagung" schreiben.


ich denke das hat mit eugenik nichts zu tun, sondern ist der persönlichen veranlagung geschuldet.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Warum Menschen auswandern [Re: Koschla] #135430
22/06/12 04:29 PM
22/06/12 04:29 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

koschla,

Antwort auf:
Das kannst Du doch nicht wissen, latino.


ist es nicht erschreckend, welche parolen hier verbreitet werden?

Original geschrieben von: Latino
Wegen dem Selbsterhaltungstrieb und wegen der anerzogenen Religion, gleich welcher Couleur!


da fragt es sich aber, ob der selbsterhaltungstrieb in deutschland geringer ist, als in den afrikanischen staaten, die bis auf zwei ausnahme , eine gleiche oder geringere selbstmordrate aufweisen, als deutschland?
weshalb bringen sich menschen, deren materielle existenz abgesichert ist, eher um, als menschen, die eine solche absicherung nicht haben?

oder liegt es an der religion?
sind die deutschen nicht so religiös?
führt atheismus unter umständen zu selbstmord.
ist das eine art geistige bulämie?



je dunkler das betreffende land dargestellt ist, desto höher die selbstmordrate.
quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Self-inflicted_injuries_world_map_-_Death_-_WHO2004.svg&filetimestamp=20100524155949


Original geschrieben von: TF
Überbevölkerung ist und wird noch viel mehr das Problem der kommenden Jahre und Jahrzehnte sein.


ja, aber nicht so sehr das problem der "überzähligen", als viel eher das problem derer, die mit ihrem way of life immer mehr in die minderheit geraten.
mit rentnern und illegalen immigranten lässt sich die festung europa nicht halten.

Original geschrieben von: TF
Es sollte niemand mehr Kinder in die Welt setzen als in Würde leben können.


wie definiert man "würdig leben" im fall eines kindes?

was soll man mir denen machen, die sich nicht um eueren lebensstandart scheren und trotzdem kommen?
es ist ja nicht so, dass jedes kind in der klinik mit in einer zentrifuge angereichertem samen gezeugt wird.
es gibt da ja auch noch andere möglichkeiten, bei denen das kind entscheidet, ob es kommen will oder nicht.


Original geschrieben von: borgward
es überwiegt das karnickelverhalten


!!!!!!


Antwort auf:
obwohl es nur einen einzigen grund gibt ein kind in die welt zu zeugen.


und der wäre?


bezeichnend ist ja, dass sich die, die sich sonst immer beschweren, von wegen menschenverachtung und unterstes niveau, bei sowas nicht in erscheinung treten.

was ist das für eine gesinnug, die einem sagen lässt, andere sind zuviel, die sollten gar nicht geboren werden.

wenn latino, tf oder borgward das wohl der menschheit so sehr am herzen liegt, wieso machen sie dann nicht platz.
von den resourcen, die die drei verbrauchen, könnten 15 afrikaner zufrieden leben. (schätzwert, ohne gewähr)


es ist pure menschenverachtung, was da manchmal zum vorschein kommt.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Warum Menschen auswandern [Re: Najib] #135437
22/06/12 07:39 PM
22/06/12 07:39 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Bin voll deiner meinung, najib!

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,081 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1