Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Zurück nach Deutschland Ja oder besser nicht #129109
01/02/12 02:26 AM
01/02/12 02:26 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 1
Tanger
M
maryam1 Offline OP
Junior Mitglied
maryam1  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Jan 2012
Posts: 1
Tanger
Hallo liebe Schwester und Bruder,

Wir sind im Jahr 2007 nach Marokko gezogen Tanger,
wir haben drei kinder 7, 8,und 9 jahre.
Bis her sin sie hier auf einer staatlischen schule gegangen,
mit sehr guten Noten,aber auf einmal bin ich nicht mehr überzeugt dass marokko
für meine kinder dass beste ist was die Zukunft meiner Kinder in Marokko angeht. Ich denke dass es in Deutschland für meine Kinder besser wäre ( Ausbildung Studium Arbeit usw) ich habe diesen Sommer erfaren dass meine Tochter einen herzfehler hat im moment hat sie keine beschwerden aber es soll beobachtet werden.
Das macht mir auch Angst hier in marokko zu bleiben bei so einer sache.
Und das Tanger eine seht Teuere Stadt ist auch mit einem Einkommen von 9000DH kommt mann hier nicht sehr weit wenn man so leben will als wäre mannn in Deutschland also Auto bei Marjan einkaufen nachhilfe Untericht für die Kinder 2mal die Woche usw. Ich denke dass leben dort ist einfacher grade wenn mann kinder hat. Ich habe aber Angst dass dass für meine kinder schwer sein wird die sprache und den anschluss zu bekommen ich habe denen kein Deutsch beigebracht das war Dumm von mir.

Und dann habe ich Angst dass die weil in in Deutschland aufwachsen auf die schiefe bahn gerieten ich weiss dass weiss nur gott was sein wird und wie die die sein werden aber die Angst ist da. ich sage mir ich habe die doch nach Marokko damals geholt damit die hier auwachsen in unserem Land in einem Moslemischen Land,

wo es nicht heist er ist 18 und kann tun und lassen wass er oder Sie will. Eigentlich habe ich vor in diesem Sommer nach Deutschland zurück zukehren trotz Hartz4 erstmal und bei null anzufangen.

Gibt mir bitte eure ansicht Danke.

Re: Zurück nach Deutschland Ja oder besser nicht [Re: maryam1] #129112
01/02/12 04:30 AM
01/02/12 04:30 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Hallo,

Du bekommst hier bestimmt viele gut gemeinten Ratschläge, aber niemand kennt Deine privaten Verhältnisse.

Vielleicht ist es nur eine vorübergehende schwierige Phase.
Ich würde Dir raten warte noch eine Zeit lang, lasse Dein Herz sprechen, und höre zuallererst auch auf Dein näheres Umfeld wie Deine Freunde und Familie.

Ich wünsche Dir viel Mut zu Deiner Entscheidung

wanderer

Re: Zurück nach Deutschland Ja oder besser nicht [Re: maryam1] #129197
03/02/12 10:22 PM
03/02/12 10:22 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Hallo Maryam,

Es ist wirklich sehr schwer dir zu raten. Ich kann dir nur von eigenen Erfahrungen berichten. Wir sind nach der Geburt unseres ersten Kindes nach Marokko gekommen. Inzwischen sind die Kinder 17 und 19 und meine Tochter ist vor einigen Monaten nach Deutschland gegangen und wird dort studieren, inchallah. Mein Sohn macht jetzt Abitur und wird voraussichtlich in Marokko studieren. Beide können sich ein Leben in beiden Ländern vorstellen mit leichten Vorteilen bei Marokko denke ich.
Sie sind zwei-, bzw. dreisprachig aufgewachsen, das ist ein grosser Vorteil und sie sind im Islam verwurzelt und dabei ganz aufgeschlossen und modern.
Wir haben versucht ihnen alle Möglichkeiten offenzuhalten und dazu gehörte zuerst einmal beide Sprachen wirklich gut zu beherrschen und auch beide Kulturen zu kennen. Wir haben in den Ferien fast jedes Jahr die Grosseltern in Deutschland besucht und auch oft deutschen Besuch gehabt.
Also darum solltest du dich zuallererst kümmern, deine Kinder können auch jetzt noch deutsch lernen , aber du solltest schnell damit anfangen!
Ob in Deutschland von Hartz 4 leben eine echte Perspektive ist wage ich zu bezweifeln, ich meine ein bescheidenes Leben hier mit zumindest einem arbeitenden Elternteil wäre besser. Du sorgst dich um die Entwicklung deiner Kinder und da solltest du zuerst daran denken, was du ihnen vorlebst!
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Glück
Bhaloulia

Re: Zurück nach Deutschland Ja oder besser nicht [Re: maryam1] #129202
04/02/12 01:08 AM
04/02/12 01:08 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 26
Kenitra, Marokko
H
Hala78 Offline
Junior Mitglied
Hala78  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Dec 2011
Posts: 26
Kenitra, Marokko
Salamaleikum,

ich würde mir zuerst die Frage stellen, ob ich nach fast fünf Jahren Marokko mit einem bezahlten Job wirklich nach Deutschland zurückkehre in die unterste soziale Schicht. Denn es ist belegt, dass es mehr als verdammt schwer ist, aus dieser Schicht aufzusteigen.
Hier ein Link, der das Thema Hartz4 und Migranten ganz gut zusammenfasst:

http://www.evangelisch.de/themen/gesellschaft/migranten-und-die-hartz-iv-falle13523

Die SOrge um ein Kind mit Herzfehler ist nachvollziehbar, aber statt das Land zu wechseln würde ich mich schlau machen, welche Möglichkeiten der Behandlung es in Marokko gibt. Außerdem würde ich bei dem von dir genannten Gehalt den Lebensstil überdenken. Man kann in Marokko gut von 9000dh über die Runden kommen, aber ohne Cornflakes, Nutella, Käse und Fischstäbchen;-)
Ich wünsche euch auch das Beste und schliesse mich meiner Vorrednerin an, dass es darauf ankommt, was du deinen Kindern vorlebst.
Waaleikumsalam
Hala78

Re: Zurück nach Deutschland Ja oder besser nicht [Re: Bhaloulia] #129218
04/02/12 12:02 PM
04/02/12 12:02 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline
Mitglied
sansabil  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
Hallo Bhaloulia

so wie du es gemacht hast,finde ich es gut.Du hast deinen Kindern alle Chancen offen gelassen.
Mit Kindern hat man eine sehr grosse Verantwortung,diese nach Jahren ohne Deutschkenntnisse und in Erwartung auf Hartz4 wieder in ein anderes Land zu bringen?
Das Kinder auf die schlechte Bahn geraden weil sie in Deutschland aufwachsen ,halte ich fuer Unsinn.Ich kenne Tanger und es ist nicht gerade als die muslimische Vorzeigestadt verschrien.
Es kommt auch auf die Eltern an wie Kinder sich entwickeln.
Kinder einfach ins kalte Wasser zu werfen und dann abzuwarten ob sie schwimmmen halte ich fuer falsch.Man entscheidet hier auch ueber die Zukunft eines Menschen,also sollte man dieses mit Bedacht tun.

Ist die Arbeit deines Mannes hier gesichert?
Gefaellt dir Marokko besser?
Seit ihr hier abgesichert und geerdet?
Wo wurde die Herzdiagnose gestellt?

Sansabil

Last edited by sansabil; 04/02/12 12:03 PM.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
613,885 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1