Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Worin liegt der Sinn des Fasten im Ramadanmonat ? [Re: Summach] #124737
03/09/11 06:26 AM
03/09/11 06:26 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Original geschrieben von: Josi


Nein, jeder Muslim wird mir sagen, daß der Koran nicht ohne Auslegung, Gelehrte etc. zu verstehen ist, zuletzt war das Afulki, der das hier so gepostet hat und hier im Thread ist es Ayoub. Ein "echter" Muslim (kein gefaketer und auch kein Konvertit) steigt mit dieser Begründung aus jeder Koran/Islam-Diskussion aus

Der Koran ist auch zu verstehen ohne Auslegung, er ist aber keine Gebrauchsanweisung


Salam Josi
Nein du Liegst falsch,ich steig nicht aus der Diskussion mit der Begründung, das der Koran ohne Tafsir "nicht immer" ohne Gelehrte zu Verstehen ist aus. Ich sag das weil das so ist.Es gibt im Koran einen Vers(Ich komm jetzt nicht dahinter in welcher Sure)wo Gott sagt,das ER verse im Koran herabgesandt hatt, die Leicht zu verstehen sind und Verse wo man hinter der Bedeutung ohne viel Wissen nicht dahinterkommt,Gott hat im Koran dazu gesagt das es eine Prüfung ist.Was Denkst du Josi ist z.b.der Tafsir in der Sure Nasr (110) Wenn die Hilfe Allahs kommt und der Sieg,und du die Menschen zur Religion Allahs in Scharen übertreten siehst,dann lobpreise deinen Herrn und bitte Ihn um Vergebung, denn Er ist es, Der die Reue gnädig annimmt.

Was denkst du wollte/will Gott denn Menschen in dieser Sure Laut denn Gelehrten sagen?
Lg Ayoub

Re: Worin liegt der Sinn des Fasten im Ramadanmonat ? [Re: Summach] #124738
03/09/11 06:40 AM
03/09/11 06:40 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Original geschrieben von: Josi

wo er wenn man ihn HÖRT - und zwar ausschließlich in der arabischen Sprache und VORGETRAGEN und nicht zuletzt von der Moschee herab (kein noch so schepperndes Rufen kann mir die Gänsehaut ersparen, die es mir jedesmal versetzt, wenn mitten in der Nacht das Rufen anhebt, höre ich den Koran wie erst kürzlich wieder über mehrere Tage bei einer Beerdigung, dann weine ich nicht nur über den zu beerdigenden Menschen, sondern auch über die Schönheit des Korans).

Daß sich seine Schönheit so ungebrochen und unmittelbar mitteilt, darin liegt das Geheimnis seiner großen Anziehung über die Jahrhunderte hinweg: in vielen Nationen und bei Milliarden von Menschen.


Ich hatte das Glück dieses Jahr die erste Ramadan Woche in Marokko zu fasten.Die Moscheen waren alle Überfüllt das eine sehr Große Anzahl Menschen auf den Straßen vor den Moscheen betteten.Wenn der Scheikh Laut mit Mikrofonen, das man das im Ganzen Viertel hörte, aus dem Koran Rezitierte ,hatte man das Gefühl das man in der Luft schwebt,ein Wunderbares Gefühl das ich nie Vegessen werde.

Re: Worin liegt der Sinn des Fasten im Ramadanmonat ? [Re: Ayoub1973] #124760
03/09/11 10:30 PM
03/09/11 10:30 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Salam Ayoub,

ich weiß, daß Du recht hast. Ich habe es mir aber erspart mit jemandem wie Adam auf diese (sehr ehrenhafte) Weise zu diskutieren wie Du es hier tust: weil er es nicht wert ist und nichts anderes im Sinn hat, als alles, was er angrabscht zu beschmutzen (ja, auch Worte können beschmutzen, nicht nur Gedanken).

Was aber kann man schon gegen Schönheit einwenden? Nichts.

Antwort auf:
Was Denkst du Josi ist z.b.der Tafsir in der Sure Nasr (110) Wenn die Hilfe Allahs kommt und der Sieg,und du die Menschen zur Religion Allahs in Scharen übertreten siehst,dann lobpreise deinen Herrn und bitte Ihn um Vergebung, denn Er ist es, Der die Reue gnädig annimmt.


Ich weiß, was Du damit sagen willst: daß man den geschichtlichen Kontext kennen muß (daß es die Qurais gewesen sind, die dem Propheten den Krieg erklärt und sich ihm widersetzt hatten etc.) - sonst versteht man den Koran an vielen Stellen nicht richtig. Wenn man aber mit einem Nichtswürdigen über solche Stellen zu diskutieren beginnt, dann übernimmt man eine Verteidungshaltung und wer sich verteidigt, klagt sich an: es ist ein ur-protestantischer*, Diskussionstil, der einem Orientalen von Herzen fremd ist, den man auf diese Weise reproduziert. Ich muß solchen Landsleuten nicht auch noch die Steigbügel halten - wenn Du das tust (und ich kenne viele Marokkaner, die das mit Geduld und Spucke sehr gut tun könnten), dann trete ich gerne zur Seite.

Btw: Wäre aber der Koran nicht WIRKLICH so, daß er einem eine Gänsehaut über den Rücken jagt, dann könnte man - ginge es nur um einen rethorischen Trick - ja auch die Relativitätstheorie von Albert Einstein von den Moscheen herunterschreien lassen - was aber niemand tut und schon gar niemand auf die Knie fallen würde, wenn man es täte.

Josi

*Da die Regeln der Diskussion über die Religion wie wir sie zu führen gewohnt sind in der Kolonialzeit aufgestellt wurden, ist es nicht überraschend, daß die Reaktion der Muslime (wie auch anderer Nichtchristen) darin besteht, daß sie sich in derselben Sprache verteidigen. Das cuius regio, cuius religio (wessen Region, dessen Religion) aus dem protestantisch/katholischen Glaubenkrieg ist dabei eins-zu-eins auf den Islam/die Muslime in einem astreinen freudschen Akt projiziert worden: es ist der Schrecken des dreissigjährigen Kriegs, der durch alle diese Projektionen irrlichtert, man kann sich nicht vorstellen, daß es auf der anderen Seite der Welt nichts Vergleichbares gibt und nie gegeben hat (auch nichts Vergleichbares wie die Inquisition).

Ein Mohammed, der sagt: "Die Meinungsvielfalt meiner Gemeinde ist eine Gnade (ikhtilaf ummati rahmatun)" - ist in diesem kollektiven Trauma undenkbar: auch diesen Kontext muß man mitdenken können, um solche Verbissenheiten, wie sie hier im Forum alltäglich sind, zu verstehen und nicht in denselben Fehler zu verfallen.

Selbstverständlich bin ich nicht der Ansicht, daß die 4 wichtigsten Rechtsschulen überflüssig wären und man nur noch mit einem iPod und dem Koran drauf durch die Gegend laufen sollte.

Re: Worin liegt der Sinn des Fasten im Ramadanmonat ? [Re: Summach] #124766
04/09/11 01:41 AM
04/09/11 01:41 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 113
Bregenz
B
Bobkir Offline
gesperrt!
Bobkir  Offline
gesperrt!
Mitglied
B

Joined: Aug 2011
Posts: 113
Bregenz
Antwort auf:
Dir fehlt einfach ein Sinn, Du kannst die Botschaft nicht hören, also lassen wir es.


Wahrscheinlich der 8.
Man könnte aber auch sagen,
du hast keine Visionen, also brauchst du auch keinen Arzt wink

Nein, objektiv ergibt das Fasten wirklich keinen Sinn,
außer eben dem (subjektiven) Glauben.

Re: Worin liegt der Sinn des Fasten im Ramadanmonat ? [Re: BerndOum] #128797
23/01/12 05:44 AM
23/01/12 05:44 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 36
Deutschland
W
Walter13 Offline
gesperrt!
Walter13  Offline
gesperrt!
Junior Mitglied
W

Joined: Jan 2012
Posts: 36
Deutschland
Der Sinn des Korans, der Sinn des Fastens, usw., - natürlich hat das einen Sinn.

Christentum und Islam haben ein gemeinsames Problem. Im Kern nix anderes als eine jüdische Sekte, die jüdische Themen behandelt und versucht Antworten auf jüdische Komplexe und Traumata zu finden. Die Juden hatten Moses, doch siehe da, wir Muselmanen haben noch viel mehr, wir haben den Propheten Muhammad.
Ihr Juden hattet den Hohepriester, voila, wir haben den Papst in Rom.
Das jüdische Fasten, was für ein mickriges Ding - wir veranstalten jedes Jahr ein Riesenspektakel, den heiligen Ramadan.
Übrigens können wir Christen mit unseren Bachs und Händels das halelu-Jah viel besser singen als ihr Juden es tut.
Und der Judentempel in Jerusalem; schaut mal unsere herrlichen Moscheen an, die stehen doch viel prächtiger da!

Re: Worin liegt der Sinn des Fasten im Ramadanmonat ? [Re: Walter13] #129002
27/01/12 08:10 PM
27/01/12 08:10 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
F
Filfil Offline
Mitglied
Filfil  Offline
Mitglied
F

Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
Hallo,

In dem Buch "Ein Gespräch mit meinem Freund, dem Atheisten" von Dr. Moustafa Mahmoud wird unter anderem dieses Thema behandelt und wie ich finde auf eine schöne und auch für einen Nicht-Muslim verständliche Art und weise erklärt.Und auch wenn sich hier schon einige Die Mühe gemacht haben und darauf eingegangen sind, erlaube mir mal trotzdem einen kleinen Teil aus dem genannten Buch zu zitieren:

"Das Fasten ist einer der alten Riten, die alle Religionen gemeinsam haben.

Die Diskussionsfreudigen fragen immer: Wie kann Gott uns Mund, Zähne, Speiseröhre und Magen erschaffen, um damit zu essen, und uns dann befehlen zu fasten. Wie kann Er die Schönheit und die Begierde erschaffen und dann befehlen, die Blicke zu senken und züchtig zu sein? Ist das einleuchtend?

Ich sage Ihnen: Und ob! Es ist das einzig Einleuchtende. Gott gibt dir das Pferd damit Du es reitest, nicht damit es dich reitet, damit Du es zügelst und beherrschst und nicht, damit es dich leitet und beherrscht. Dein Körper ist Dein Pferd, das für dich geschaffen wurde, damit du es reitest, beherrschst, führst und zügelst, um ihn für deine Absichten zu verwenden und nicht umgekehrt, dass er dich für seine Absichten benutzt und für seine begierden leitet.
"

und weiter schreibt er:

"Das Leben ist eine Reise..."

"Das Fasten ist die erste Übung auf dieser Reise.
Es ist wie das Training des Reitens, die Zügelung eines Pferdes und dessen Beherrschung, indem man Hunger und Mühe aushält. Es ist die Lektion der Disziplin, der Sittsamkeit und des Gehorsams.

Fasten heißt, das Reittier, deinen Körper so zu besteigen, dass man sich durch nützliche Tat, gutes Wort und wahre Anbetung Gottes abmüht.
"


Ich finde gerade die Diskussionen zwischen Menschen verschiedener Überzeugungen ganz interessant und auch bereichernd - mit der Vorraussetzung dass man immer mit Respekt den anderen gegenüber tritt. Es sollte nicht darum gehen den anderen von seiner Meinung zu Überzeugen, sondern sich mit anderen auszutauschen, zu akzeptieren und respektieren, dass es auch andere Meinungen und Überzeugungen gibt als die eigene auch wenn sie einem nicht gefällt. Grenzen hat das ganze natürlich.
Wenn jemand sich spottend über den Glauben anderer auslässt, dann zeugt das eher von jemanden, der weder respektiert noch die Absicht hat andere Ansichten kennen zu lernen sondern lediglich seine eigene vermeintliche geistige Überlegenheit kund tun möchte. Aber spott hat noch nie von geistiger Überlegenheit gezeugt selbst für einen Agnostiker oder Atheisten nicht.

Re: Worin liegt der Sinn des Fasten im Ramadanmonat ? [Re: Filfil] #129006
27/01/12 11:37 PM
27/01/12 11:37 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Salam u3leikum filfil,

danke für die Ausschnitte aus dem Buch - der Autor hat ein sehr treffendes Beispiel für die Sinnhaftigkeit des Befolgens der von Allah(swt) vorgegebenen Regeln gefunden.

Und danke auch, dass du uns Muslime hier so würdig vertrittst. Ich hoffe, dass du lange hier bleibst und nicht dich irgendwann enttäuscht von diesem Forum abwendest.

Du schreibst vom Austausch, respektvollen Umgang etc.: Dennoch hat Josi eindeutig recht mit dem, was sie geschrieben hat. Manchmal erübrigt sich eine Diskussion allein schon dadurch, dass das Herz des anderen den Islam nun mal nicht akzeptiert, Allah (swt) seine Gründe hat, warum eben dieser Mensch die Botschaft nicht hören kann/darf (Wa allah ua3lam) und es dann auch nicht weiter Sinn macht diesem verständlich machen zu wollen, warum wir Muslime uns an diverse Regeln halten. Und ich meine jetzt nicht diese Person da oben mit der du diskutierst ("das" ist nur ein Furz - nicht mehr).... sondern die Nichtmuslime, die uns wirklich verstehen wollen und bei denen man sich als Muslim soooo bemüht und frustriert resigniert, weil der Funken nicht überspringt. Nur - es gibt diesen Funken gar nicht, der da überspringt (von Mensch zu Mensch) und jeder von uns hat es zumindest gedanklich formuliert : "Allah (swt) hat dich noch nicht rechtgeleitet!"

Austausch ja (das hast du beispielsweise mit deinem letzten Posting auch gemacht --> einen anderen Blickwinkel geliefert für diejenigen, die verstehen wollen (auf der Sachebene) - oder für diejenigen, die sich mal hierhin verlaufen und denen Allah(swt) durch deine Zitate das Licht zeigt ) - Rechtfertigungen aber nein, wobei es MIR ja auch nicht einfach fällt, mich dann aus dieser Verteidigungsposition zu lösen - man meint sich gerade auszutauschen und verliert sich dann in detaillierte Erklärungen. Man wird ja schließlich auch herausgefordert.

Ein paar Denkanstösse von mir:

Andere Überzeugungen sind nur deshalb interessant und bereichernd, weil sie einem Menschen helfen - z.B. mir als Muslim - meinen eigenen Glauben nochmal zu reflektieren und diesen noch stärker werden zu lassen. Es sind egoistische Ziele, die verfolgt werden, denn ich unterhalte mich sicher nicht mit anderen, um eine neue Religion anzunehmen.

Auf der reinen Sachebene mag das anders aussehen: Wenn ich meinen Horizont nur erweitern will, ok - dann ja, emotional bereichernd sind diese Informationen für mich keineswegs: Ich unterhalte mich z.B. gerne mit Mennoniten, weil sie ähnlich tiefgläubig sind wie wir. Innerlich schüttelte ich natürlich den Kopf, als sie mir sagten, dass ich im Feuer brennen werde - so wie sie es machen würden, wenn ich ihnen dasselbige gesagt hätte.

DEN anderen mit seiner Religion trotzDEM zu akzeptieren, obwohl man weiß, dass es bzgl. der Ansichten sehr sehr große unüberwindbare Differenzen gibt, ist die Herausforderung, der es sich zu stellen gilt.

Und Meinungsäußerung zielt immer auf Manipulation ab (mehr unbewusst) - denn wenn ich für mich eine Wahrheit gefunden habe - gerade in der Religion - dann ist sie nicht ein bisschen wahr und ein bisschen falsch, sondern wahr und alle anderen sind falsch und da werde ich eine zweite Meinung nie gut heißen - sie nur meinem Gegenüber lassen, denn das bin ich ihm aus Respekt schuldig. Und nein - das ist für mich kein Widerspruch!!!

Mehr zum letzten Absatz inshaallah ab März - wenn ich wieder mehr Zeit habe - in einem separaten Thread.

Ma3asalama

Re: Worin liegt der Sinn des Fasten im Ramadanmonat ? [Re: Shakir.] #129011
28/01/12 02:49 AM
28/01/12 02:49 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
"Manipulation" ist etwas zu weit gegriffen - lasst es mich durch "Überzeugung des Gegenübers" ersetzen.

Re: Worin liegt der Sinn des Fasten im Ramadanmonat ? [Re: Shakir.] #129012
28/01/12 03:34 AM
28/01/12 03:34 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Antwort auf:
Manchmal erübrigt sich eine Diskussion allein schon dadurch, dass das Herz des anderen den Islam nun mal nicht akzeptiert, Allah (swt) seine Gründe hat, warum eben dieser Mensch die Botschaft nicht hören kann/darf (Wa allah ua3lam) und es dann auch nicht weiter Sinn macht diesemverständlich machen zu wollen,


Mit dieser Meinung könnten dann ja nur Moslime untereinander über ihren Glauben diskutieren. Eine Diskussion kann doch in diesem Fall nur funktionieren, wenn man sich nicht versteht, und über Gespräche dem anderen näher kommt, und dann lernt ihn zu verstehen.

Ich werde von Leuten hier mit denen ich zum ersten Mal ins Gespräch komme meistens am Ende gefragt, warum ich nach so langer Zeit noch nicht zum Islam übergetreten bin. Meine Antwort ist dann immer, ich kann meinem Gott nach so vielen Jahren nicht kündigen, um ihn dann (als Monotheist) aber wieder mit einem anderen Namen anzubeten.

Eine Frage die ich mir immer wieder stelle, und bis heute noch nicht genau beantworten kann: Hat ein Muslim gegenüber Andersgläubigen eine andere Erwartungshaltung, als beispielsweise ein Christ zu Moslimen in Bezug auf Toleranz in punkto Religionsfreiheit in seinem jeweiligen Land, oder ist das Glaubensmentalität, oder oder oder??

Antwort auf:
DEN anderen mit seiner Religion trotzDEM zu akzeptieren, obwohl man weiß, dass es bzgl. der Ansichten sehr sehr große unüberwindbare Differenzen gibt, ist die Herausforderung, der es sich zu stellen gilt.


In meinem Betrieb in Deutschland waren zu meiner Zeit als Geschäftsführer über 30% der Belegschaft Muslime. Es kamen da nie solche Fragen auf, oder wurde ein Moslim animiert zum christlichen Glauben überzutreten. Eher mit seinem Glauben respektiert.

Antwort auf:
Ich finde gerade die Diskussionen zwischen Menschen verschiedener Überzeugungen ganz interessant und auch bereichernd - mit der Vorraussetzung dass man immer mit Respekt den anderen gegenüber tritt. Es sollte nicht darum gehen den anderen von seiner Meinung zu Überzeugen, sondern sich mit anderen auszutauschen, zu akzeptieren und respektieren, dass es auch andere Meinungen und Überzeugungen gibt als die eigene auch wenn sie einem nicht gefällt. Grenzen hat das ganze natürlich.
Wenn jemand sich spottend über den Glauben anderer auslässt, dann zeugt das eher von jemanden, der weder respektiert noch die Absicht hat andere Ansichten kennen zu lernen sondern lediglich seine eigene vermeintliche geistige Überlegenheit kund tun möchte. Aber spott hat noch nie von geistiger Überlegenheit gezeugt selbst für einen Agnostiker oder Atheisten nicht.


So etwas liest man selten hier im Forum. Meistens nur Streitereien und Besserwisserei.

Re: Worin liegt der Sinn des Fasten im Ramadanmonat ? [Re: wanderer] #129020
28/01/12 05:25 PM
28/01/12 05:25 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
F
Filfil Offline
Mitglied
Filfil  Offline
Mitglied
F

Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
Wa Alaikum Salam Shakir,


Danke für diese netten Worte.

Auch wenn Du mit Deinen Worten sicherlich nicht ganz unrecht haben magst... Ich diskutiere selbst mit jenen weiter, die für den Islam wenig oder gar nichts übrig haben. Denn mir persönlich geht es auch darum meinen Gegenüber zu verstehen und vor allem Missverständnisse die im Raum stehen auch für andere unbeteiligte auszuräumen.

Das erfordert natürlich viel Geduld die man verständlicherweise nicht immer aufbringen kann oder will.

Antwort auf:

Rechtfertigungen aber nein, wobei es MIR ja auch nicht einfach fällt, mich dann aus dieser Verteidigungsposition zu lösen - man meint sich gerade auszutauschen und verliert sich dann in detaillierte Erklärungen. Man wird ja schließlich auch herausgefordert.


Ich werde weiterhin eine islamische Gegendarstellung zu den in den Raum geworfenen Behauptungen liefern. Das sehe ich nicht als rechtfertigen an, eher als Herausforderung sich anderem Denken zu stellen und wie oben bereits erwähnt Missverständnisse nicht einfach stehen zu lassen. Dass mein Diskussionspartner eventuell Scheuklappendenken vertritt heißt nicht dass ich es ihm gleich machen muss. Das ist nicht Sinn einer Diskussion.

Antwort auf:

Andere Überzeugungen sind nur deshalb interessant und bereichernd, weil sie einem Menschen helfen - z.B. mir als Muslim - meinen eigenen Glauben noch mal zu reflektieren und diesen noch stärker werden zu lassen. Es sind egoistische Ziele, die verfolgt werden, denn ich unterhalte mich sicher nicht mit anderen, um eine neue Religion anzunehmen.



Stimme hier Wanderer zu. Viele mögen so denken wie Du. Aber das führt dann eben gerade zu dem genannten Ergebnis. Wenn ich mit Menschen anderen Glaubens diskutiere und deren Sichtweisen kennen lerne dann weil ich es interessant finde und bestimmte Dinge auch verstehen möchte. Ich kann ja auch mal einen Erich fromm oder Karl Marx lesen und aus deren Sichtweisen etwas für mich gewinnen – das muss nicht heißen dass ich gleich das Denken oder den Glauben desjenigen übernehmen muss. Wenn wir uns nicht verstehen und weiterhin mit Unverständnis begegnen wollen, dann brauchen wir keine Diskussionen.


"Ohr Ihr Menschen! Wir erschufen euch aus einem Mann und einer Frau und machten euch zu Völkern und Stämmen, damit ihr einander kennen lernt…“ [49:13]

Re: Worin liegt der Sinn des Fasten im Ramadanmonat ? [Re: BerndOum] #129031
29/01/12 11:38 AM
29/01/12 11:38 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 36
Deutschland
W
Walter13 Offline
gesperrt!
Walter13  Offline
gesperrt!
Junior Mitglied
W

Joined: Jan 2012
Posts: 36
Deutschland
§1 Islam hat immer recht
§2 Sollte Islam einmal nicht recht haben, so tritt §1 in Kraft.

Abgesehen davon wäre es schön, wenn es einen Muselmanen geben würde, der den Islam und seine Grundsätze real erreicht hätte. Bei objektiver Betrachtung gibt es das leider (noch) nicht. Psycholoigsch gesehen sind aus diesem Grund §1 und §2 durchaus erklärbar!

Na, und jeder Nomade feiert automatisch Ramadan. Tagsüber mit den Kamelen rumlaufen, dabei Holz und Essbares sammeln auf das man zufälligerweise trifft.
Normalerweise zündet keiner in der Tageshitze draussen in der Wüste ein Feuer an um zu kochen. Also geschieht auch die Mahlzeit (Rammadan) erst nach Sonnenuntergang, dann wenn man das Feuer macht um sich zu wärmen und gleichzeitig daran das Essen zubereiten kann.

Zum guten Teil ist die islamische Tradition halt damit beschäftigt, arabisches Nomadenleben des Altertums in sich weiterzuwälzen...

Last edited by Walter13; 29/01/12 11:41 AM.
Re: Worin liegt der Sinn des Fasten im Ramadanmonat ? [Re: Walter13] #129035
29/01/12 01:13 PM
29/01/12 01:13 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Klar, die Nomaden waren ja auch so primitiv, dass sie nichts hatten, was sie tagsüber ungekocht oder -gebraten hätten essen oder trinken können. Auf die Idee, dass man kein Feuer anzünden muss, um Datteln, Brot oder sonstwas zu essen, sind sie sicher nicht gekommen. Da waren sie wohl zu rückständig. Und überhaupt besteht der Ramadan ja auch nur darin, dass man völlig sinnloserweise tagsüber nichts essen darf. Und nachts frisst man sich dann voll bis zum Anschlag, aber das wusstest du ja sicher schon.


LG
Re: Worin liegt der Sinn des Fasten im Ramadanmonat ? [Re: Walter13] #129040
29/01/12 01:59 PM
29/01/12 01:59 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Antwort auf:
§1 Islam hat immer recht
§2 Sollte Islam einmal nicht recht haben, so tritt §1 in Kraft.


Antwort auf:
Na, und jeder Nomade feiert automatisch Ramadan. Tagsüber mit den Kamelen rumlaufen, dabei Holz und Essbares sammeln auf das man zufälligerweise trifft.
Normalerweise zündet keiner in der Tageshitze draussen in der Wüste ein Feuer an um zu kochen. Also geschieht auch die Mahlzeit (Rammadan) erst nach Sonnenuntergang, dann wenn man das Feuer macht um sich zu wärmen und gleichzeitig daran das Essen zubereiten kann.

Da läuft dem Leser ein kalter Schauer über den Rücken. Sollte das Geschriebene eine überzeugte Meinung sein, was man ja annehmen muss, dann kann man den Spruch mit den Paragraphen pauschal eins zu eins auf den Namen des Posters anwenden, der das geschrieben hat. Das ganze ist dann dann unter § 51 einordnen.

Re: Worin liegt der Sinn des Fasten im Ramadanmonat ? [Re: Walter13] #129054
29/01/12 06:49 PM
29/01/12 06:49 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Na, und jeder Nomade feiert automatisch Ramadan. Tagsüber mit den Kamelen rumlaufen, dabei Holz und Essbares sammeln auf das man zufälligerweise trifft.


wie darf man sich das vorstellen?

torkeln die tagsüber nach dem zufallsprinzip, oder wo das kamel halt hinläuft, in der wüste herum und wenn sie über ein stückj holz oder ein schnitzel stolpern, dann nehmen sie es mit nach hause um dann nachts das schnitzel mit dem holz aufzuwärmen?
oder wie lief das ab?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Worin liegt der Sinn des Fasten im Ramadanmonat ? [Re: Najib] #129055
29/01/12 07:37 PM
29/01/12 07:37 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Das schreibt er doch schon selbst:

Antwort auf:
Zum guten Teil ist die islamische Tradition halt damit beschäftigt, arabisches Nomadenleben des Altertums in sich weiterzuwälzen...


Die islamische Tradition ist für ihn ein Staubsauger ohne Tüte, wo sich dann die Wollmäuse "in sich weiterwälzen": nicht der Rede wert.

ABER:

Der Film


ist der absolute Superhammer (ganz München war und ist drin, die meisten mehrmals) - es wird auch viel Haschisch geraucht, es ist Paris im O-Ton und es erklärt auch das Nomadenproblem, den Westen, echten, eingebildeten und wirklichen Reichtum und es ist eine wahre Geschichte von einem Marokkaner und einem Franzosen: der Islam wird nirgendwo erwähnt, aber irgendwie sind die Menschen dort halt lustiger, lebensbejahender, aufregender, schöner.

Ganz großes Kino.

Josi

Liebe Merlina (offtopic, aber das kann diesem Thread nur bekommen), ich habe einiges wiedergefunden an Programmen für Rückkehrer, auch eine Evaluierung für spanische Rückkehrer - es geht immer um die Reisekosten (Flüge), um Anfangsgelder und wenn man ein tragfähiges Konzept hat, auch um die Finanzierung von Gehältern von 3 - 12 Monaten und wenn man es klug anstellt, kann man es auch nochmal verlängern. In spanisch finde ich das nicht, weil ich zuwenig spanisch kann.

Suche mal unter "Rückkehrförderung Marokkaner Existenzgründung"aus spanisch. Das was ich dachte, daß ich habe, habe ich natürlich wieder verschmissen - weil es auf mich ja nicht zutrifft.

REISEKOSTENZUSCHUSS
Die Pauschale beträgt für Antragsteller und Antragstellerinnen,
den mit ausreisenden Ehepartner sowie
für Kinder von 12 bis 18 Jahren je 300 € bis 500 €,
für Kinder unter 12 Jahren je 200 € bis 300 €.
TRANSPORTKOSTENZUSCHUSS
Die Pauschale beträgt für Antragsteller und Antragstellerinnen,
den mit ausreisenden Ehepartner sowie
für Kinder je 500 € bis maximal 2.500 €.
GEHALTSZUSCHUSS
Die Höhe des Gehaltszuschusses ist abhängig
• von der beruflichen Qualifikation,
• von der bisherigen Berufserfahrung,
• vom Rückkehrland,
• sowie insbesondere von der entwicklungspolitischen
Bewertung des Arbeitsplatzes.
Die Dauer des Zuschusses beträgt 6 bis maximal 24 Monate.
Für Nachwuchsfachkräfte liegt der Gehaltszuschuss
bei etwa 300 € pro Monat. Für berufserfahrene Fachkräfte
und bei hoher entwicklungspolitischer Bedeutung des
Arbeitsplatzes kann dieser auch deutlich höher liegen.
ARBEITSPLATZAUSSTATTUNG (APA)
Wenn Sie einen entwicklungspolitisch bedeutsamen
Arbeitsplatz nach der Rückkehr einnehmen, der nur
unzureichend ausgestattet ist, können Sie Unterstützung
für die Arbeitsplatzausstattung beantragen.

http://www.mvdaff.org.ma/infos.php

http://www.alumniportal-deutschland.org/...g-marokko.html#

Das Programm „Geschäftsideen für Marokko“ hilft Firmengründern im eigenen Land

Existenzgründer in Marokko (c) Rosie Füglein

Seit zwei Jahren gibt es das Programm “Geschäftsideen für Marokko“. Mehr als 150 Marokkanerinnen und Marokkaner, die in Deutschland leben und hier ihre Ausbildung abgeschlossen haben, haben über das Programm das Grundwissen erhalten, wie sie in ihrem Heimatland eine neue Firma gründen können. Das Centrum für internationale Migration und Entwicklung in Frankfurt (CIM) setzt das Programm für Existenzgründung um und bietet im Oktober und November nun erstmals auch Seminare für drei weitere Länder an: Ägypten, Kamerun und Georgien.


Last edited by Josi; 29/01/12 07:46 PM. Reason: lauter verrückte ü's
Re: Worin liegt der Sinn des Fasten im Ramadanmonat ? [Re: Summach] #129057
29/01/12 07:54 PM
29/01/12 07:54 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Danke Josi, ich werde mir das mal genauer anschauen. Auf den ersten Blick sieht es aber so aus, als sei es für Marokkaner gedacht, die in ihr Heimatland zurückwollen.


LG
Re: Worin liegt der Sinn des Fasten im Ramadanmonat ? [Re: BerndOum] #129062
30/01/12 09:44 AM
30/01/12 09:44 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 36
Deutschland
W
Walter13 Offline
gesperrt!
Walter13  Offline
gesperrt!
Junior Mitglied
W

Joined: Jan 2012
Posts: 36
Deutschland
Interessant... was immer bislang als Gegenargument geschrieben wurde, unterstützt in Wirklichkeit meine Ausführungen.

Ja, genau so war es. Man fand da einen dürren Ast und erlegte dort ein Perlhuhn, das einem über den Weg lief. Abends, zusammen mit dem was die anderen fanden, tat man alles in einen Topf, braute sich den Tee und wärmte sich am Lagerfeuer. Leitungswasser, das man heutzutage selbst in Marokko ohne Bedenken trinken kann, gab's früher leider noch nicht und das Wasser aus den Schläuchen bzw. an irgend einer Wassertränke gefasst hat man tunlichst nicht getrunken, ohne es vorher mit Tee anzubrühen.

Und was ist mit dem Brot, mit den Datteln, usw. die man auch ohne Feuer essen kann, so wird gefragt. Natürlich, das habe ich ganz vergessen; man hat's morgens am Kiosk nebenan gekauft und knapperte tagsüber daran.

Mit dem "Magen nach Sonnenuntergang vollhauen" war es damals allerdings nicht so einfach wie es heute ist. Essen überhaupt zu haben war früher immer etwas Besonders. Es konnte durchaus sein, dass ein Nomade mal drei, vier Tage ohne Magenfüllen auskommen musste, was heute selbst bei den ärmeren Schichten eher die Ausnahme ist.

Re: Worin liegt der Sinn des Fasten im Ramadanmonat ? [Re: Summach] #129071
30/01/12 07:19 PM
30/01/12 07:19 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Original geschrieben von: Josi


ABER:

Der Film


ist der absolute Superhammer (ganz München war und ist drin, die meisten mehrmals) - es wird auch viel Haschisch geraucht, es ist Paris im O-Ton und es erklärt auch das Nomadenproblem, den Westen, echten, eingebildeten und wirklichen Reichtum und es ist eine wahre Geschichte von einem Marokkaner und einem Franzosen: der Islam wird nirgendwo erwähnt, aber irgendwie sind die Menschen dort halt lustiger, lebensbejahender, aufregender, schöner.

Ganz großes Kino.


Liebe Josi,

was für ein Zufall - und eigentlich nein: es ist kein Zufall, dass wir beide von diesem Film so begeistert sind.

Ich habe den Film vor ca. 3 Wochen gesehen und ich habe überlegt, ob ich ihn hier anpreise mit den Worten: "Das ist es, was die Europäer an den Marokkanern* so lieben!" Aber dafür hätte ich in 4 Seiten erklären müssen, was ich damit meine. Jetzt ja auch, aber wenn du ihn schon erwähnst, dann ein paar kurze Worte dazu:

Der Film ist für mich alles andere als eine Komödie. Der Umgang dieser zwei Menschen miteinander war einfach nur elektrisierend, so von ehrlicher Freundschaft geprägt - eine Freundschaft ohne Bedingungen, so fröhlich... und zum Schluss auch so traurig.

Ich war sehr gerührt! Es ist schön, dass es da draußen jemanden gibt, der den Film mit den selben Augen gesehen hat, wie ich.

Liebe Grüße

*Ich glaube, dass es ein Algerier ist.

Re: Worin liegt der Sinn des Fasten im Ramadanmonat ? [Re: Shakir.] #129073
30/01/12 07:32 PM
30/01/12 07:32 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
...läuft hier ab 9. März. Muss ich mir mal vormerken, ich war schon ewig nicht mehr im Kino.


LG
Re: Worin liegt der Sinn des Fasten im Ramadanmonat ? [Re: 21merlina] #129077
30/01/12 08:36 PM
30/01/12 08:36 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
F
Filfil Offline
Mitglied
Filfil  Offline
Mitglied
F

Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
Hallo,

Hatte von dem Film noch nichts mitbekommen. Der Ausschnitt sieht ja wirklich vielversprechend aus. Danke Josi!

Re: Worin liegt der Sinn des Fasten im Ramadanmonat ? [Re: 21merlina] #129079
30/01/12 09:04 PM
30/01/12 09:04 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Original geschrieben von: 21merlina
...läuft hier ab 9. März. Muss ich mir mal vormerken, ich war schon ewig nicht mehr im Kino.


9. März???????? das ist vieeeeeeeeeel zu lange!!!!

du kannst ihn sicher auch früher sehen ohne ins kino zu müssen trotz der verhaftung von kim schmitz in neuseeland. aber das muss ja jeder für sich selber wissen...

hab ihn im übrigen ganz alleine geschaut. ich denke, dass es auch gut so war, weil ich so die vielen details, die hinter humor versteckt waren, wahrnehmen konnte.

das gibts ja nicht - die will ihn erst am 9. März schauen... hammer wink

Re: Worin liegt der Sinn des Fasten im Ramadanmonat ? [Re: Shakir.] #129083
31/01/12 12:25 AM
31/01/12 12:25 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
...sowas mache ich doch nicht, und wenn, dann würde ich das nie in diesem Forum schreiben. wink


LG
Re: Worin liegt der Sinn des Fasten im Ramadanmonat ? [Re: Shakir.] #129103
01/02/12 12:17 AM
01/02/12 12:17 AM
Joined: Apr 2011
Posts: 104
Hessen
Anna24 Offline
Mitglied
Anna24  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2011
Posts: 104
Hessen
Habe den Film mit meinem Schatz gesehen- einfach zauberhaft die Geschichte!Viele Lacher, aber auch so ernst und traurig- wie das Leben.

Re: Worin liegt der Sinn des Fasten im Ramadanmonat ? [Re: Anna24] #129105
01/02/12 12:41 AM
01/02/12 12:41 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Wo wir eh schon OT sind: Schaut euch mal diese Fotos an.
Himalaya bei Nacht


LG
Page 2 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,081 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1