Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Chebakia #123611
15/08/11 08:50 PM
15/08/11 08:50 PM
Österreich
a1isha Offline OP
Mitglied
a1isha  Offline OP
Mitglied

Österreich
Liebe Leute,

Andrea84 hat mich ersucht, ihr mein Chebakiarezept zu geben. Ich poste es gleich hier im Forum (inkl. der bereits vorhandenen Beiträge zu diesem Thema)Vielleicht ist ja noch jemand daran interessiert.

Chebakias, wie ich sie mache

Das braucht ihr:
1 kg Mehl
150 g zerlassene Butter
1 TL Trockenhefe
2 Eier
125 g Sesamsamen/ungeröstet
2 EL Anissamen
1 TL Gummiarabikum (ich bekomme das in der Apotheke)
1 TL Puderzucker
1 TL Zimtpulver
1 TL Safranfäden (falls nicht vorhanden nehmt Safranpulver)
1 TL Kurkumapulver
50 ml Essig
½ l Orangenblütenwasser (als Ersatz geht auch Orangennektar, aber dann ev. eine etwas geringere Menge)
1 TL Salz
1 l Erdnussöl
2 kg Honig
200 g Sesamsamen/geröstet

Zubereitung:
Zerlassene Butter mit 1 TL Erdnussöl verrühren. Hefe , Eier, ungeröstete Sesamsamen, Anissamen, Gummiarabikum, Puderzucker, Zimt, Safran, Kurkuma, Essig, Orangenblütenwasser u. Salz zugeben und gründlich vermengen.
Mehl hinzufügen – jetzt wird es anstrengend – und nach und nach einarbeiten. Etwa 15 Min durchkneten, bis der Teig glatt und geschmeidig ist.

Teig zu Kugeln (ca. 5 cm Durchmesser) formen, 10 Min bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Kugeln mit einem Rollholz zu ca. 20x30 großen Rechtecken ausrollen. Dann mit einem gezackten Teigrädchen zu kleineren Rechtecken (ca. 10x12 cm) schneiden (je größer sie sind, desto einfacher sind sie dann zu formen)
Die kleinen Rechtecke der Länge nach mit 3 bis 4 parallelen Einschnitten versehen (geht gut mit dem Zackenrädchen und sieht dann hübsch aus), dabei aber an den Enden einen Rand von 1-2 cm lassen, der sie zusammenhält.
Nun, wie in den div. Videos gezeigt, formen, damit ein lockeres Teiggeflecht entsteht.

In einer Friteuse oder einem hohen Topf das Öl erhitzen und die Chebakias portionsweise goldbraun ausbacken (nicht zu viele einlegen, sonst kommt ihr mit der weiteren Verarbeitung kaum nach und sie haben nicht genug Platz um gleichmäßig Farbe zu nehmen, ich hab da so meine Erfahrungen gemacht, beim ersten Versuch)
Abtropfen lassen, noch heiß in den flüssigen Honig tauchen und die fertigen Chebakias sofort mit den gerösteten Sesamsamen bestreuen.

Kopie aus einem meiner anderen Beiträge (damit hier schön alles zusammengefasst ist):
Da hast du recht Bladebla, ich hab ein einziges Mal diese leckeren Dinger alleine gemacht. Das ist vielleicht Stress für jeden, der kein Tintenfisch ist und einige Arme zur Verfügung hat. Du musst darauf achten, dass sie nicht zu kurz oder zu lang im heißen Fett schwimmen, sie sollten ja alle die selbe Farbe haben, dann heißt es hurtig raus damit, durch die Honigsosse ziehen, dann, solange sie noch heiß sind, kommt der Sesam dran, in der Zwischenzeit verlier bloß nicht die nächste Lage im heißen Fett aus den Augen, sonst geht´s in die Hose ... Seit damals backen wir nur noch gemeinsam, das klappt prima und macht riesigen Spaß

Beim Knüpfen ist auch jede helfende Hand gefragt, sonst wurschtelst ewig dran rum...

Aber glaub mir, die Mühe lohnt sich

Die vortreffliche Choumicha hat eine sehr praktische Technik, seit ich das gesehen habe, quäle ich mich nicht mehr mit der Version im 2ten Link ab:

Version 1 - die würde ich empfehlen
http://www.dailymotion.com/video/x2ydey_chebakia-halwat-al-kouba-10-09-2007_people

Version 2 - da wünsch ich dir vieeeeel Geduld
http://www.dailymotion.com/video/x7gb1a_best-of-choumicha-griwcha-chabakia_news

und hier der sehr anschauliche Link von Merlina:

http://www.youtube.com/watch?v=oD68WfRVP5s&feature=mh_lolz&list=FLg52o91S0El0

Gutes Gelingen, viel Spaß beim *Basteln* und
lasst es euch gut schmecken

a´isha

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Chebakia [Re: a1isha] #123629
16/08/11 02:08 PM
16/08/11 02:08 PM
Bayreuth
Andrea84 Offline
Mitglied
Andrea84  Offline
Mitglied

Bayreuth
Vielen Dank!
Wir werden das am Wochenende ausprobieren und ich werde berichten!

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
616,397 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016