Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? #114938
02/01/11 07:12 PM
02/01/11 07:12 PM
Joined: Dec 2008
Posts: 8
Deutschland
L
LOE110106 Offline OP
Junior Mitglied
LOE110106  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Dec 2008
Posts: 8
Deutschland
Hi,

Ich wollte gerne mal wissen wer meine Befürwortung für einer Demokratie in Marokko teilt.
Ich finde sowieso, dass vieles im Land schief läuft.
Zum einen werden bei marokkanischen Fernsehsender nur das ausgestrahlt was keinerlei Kritik am Staat aufweist.
Auch lässt sich der König nur auf ,die von ihm vorher gesäuberten Straßen, blicken.
Was haltet ihr vom König/einer Demokratie?

Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: LOE110106] #114946
02/01/11 09:10 PM
02/01/11 09:10 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
ein heikles thema

Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: LOE110106] #114966
02/01/11 11:39 PM
02/01/11 11:39 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Original geschrieben von: Amazigh_FM
Hi,

Ich wollte gerne mal wissen wer meine Befürwortung für einer Demokratie in Marokko teilt.
Ich finde sowieso, dass vieles im Land schief läuft.


Der König hat das Land so weit nach vorn gebracht, wie es wahrscheinlich keine Demokratie geschafft hätte. Gib ihm eine Chance, man kann ein rückständiges Land nicht innerhalb von ein paar Jahren zu einem modernen Staat machen. Ich finde, es ist ihm bisher gut gelungen.

Bärbel

Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: baerbelha] #114968
03/01/11 12:23 AM
03/01/11 12:23 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Dass Du nicht so recht auf die Frage von Fathi eingehen willst oder kannst ist Deine Sache. Das ist zu respektieren.

"M6" selbst spricht von konstitutioneller Monarchie und von Demokratisierung, aber nicht von Demokratie. Bisher hat er jedenfalls keine seiner erebten Prärogativen abgegeben. Auch mit den sog. bleiernen Jahren hat "M6" Schluss gemacht. "M6" ist nicht zu beneiden, er hat von seinem Vater ein unglaublich rückständiges Land übernommen, welcher für 95% aller Marokkaner ein Leben lang weniger als nichts tat!
Also geben wir "M6" die Chance wenigstens die ärgsten Baustellen im Königreich Marokko zu sanieren.

Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: sonnenuhr] #114986
03/01/11 04:03 PM
03/01/11 04:03 PM
Joined: Dec 2008
Posts: 8
Deutschland
L
LOE110106 Offline OP
Junior Mitglied
LOE110106  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Dec 2008
Posts: 8
Deutschland
Darum soll es hier auch thematisiert werden wink

Last edited by Amazigh_FM; 03/01/11 04:20 PM.
Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: LOE110106] #115025
04/01/11 05:15 PM
04/01/11 05:15 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ich finde, das system passt ganz gut zum heutigen marokko.

der könig macht in meinen augen seine sache gut.
ich an seiner stelle würde es mir mit dem erbe gut gehen lassen, eine monarchie wie in europa einführen mich dem süssen leben widmen.
m6 ist da wohl aus anderem holz geschnitzt.
marokko hat glück gehabt.
so gesehen finde ich, die derzeitige monarchie hat einige vorteile, obwohl ich im herzen anachist bin.

eine demokratie, wie in deutschland, wo ein bahnhofsumbau über umwege dazu führt, dass vielleicht ganz sinnvolle projekte auf ganz anderen gebieten nicht verwirklicht werden können, ist nicht das, was marokko braucht.
das können sich länder leisten, die von ihrem sparguthaben zehren.
wenn hier der könig sagt, das wird gemacht, dann wird das halt gemacht.
und er weiss, was er will.
bevor der ganze demokratie und zivilgesellschaftskram überhaupt wirklichkeit werden kann, müssen erstmal die wirtschaftlichen und infrastrukturellen gegebenheiten passen.
wer um sein täglich brot kämpft, geht nicht auf versammlungen und wer keine strassen hat, auch nicht.

der ausbau von strassen, schulen, internet, volksbildungseinrichtungen zeigt ja genau in die richtung.
wenn da erstmal das gröbste geschafft ist, lässt sich eine zivilgesellschaft nach westlichem muster (nicht westlicher lebensweise oder rechtssystem) kaum vermeiden.
richtig demokratisch, mit alle 5 jahre ein neuer könig oder so, wird ma wohl so schnell nicht werden.
und das ist gut so.
ich denke, der nächste könig wird wohl zwar noch das recht zur entscheidung haben, dieses aber nur noch in besonderen ausnahmefällen wahrnehmen. m6 bereitet ihm den boden.
dann ist das in etwa so, wie in deutschland unter den amnerikanern bis 1990. man ist nicht souverän, aber keiner merkt's.

Antwort auf:
Zum einen werden bei marokkanischen Fernsehsender nur das ausgestrahlt was keinerlei Kritik am Staat aufweist.


das stimmt so nicht, wobei kritik am staat vieldeutig ist.
meinst du marokko als staat insgesamt, die regierung oder den könig.
ob marokko als staat im fernsehen kritisiert werden darf, kann ich nicht sagen. die regirung darf kritisiert werden, der könig nicht.
ist ja auch logisch.
dürfte man ihn kritisieren, müsste er auch entscheidungen zurücknehmen. sonst hätte die kritisiererei keinen sinn, ausser unruhe zu stiften.
müsste er entscheidungen zurücknehmen oder für jedermann einsehbar begründen, wäre hier das gleiche kuddelmuddel wie bei der schwäb'schen eisenbahn.
das kann ja ernsthaft keiner wollen.


Antwort auf:
Auch lässt sich der König nur auf ,die von ihm vorher gesäuberten Straßen, blicken.


soll er sich auch im puff erwischen lassen, wie der letzte vertreter der einst so stolzen schwedenkönige?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: Najib] #115031
04/01/11 06:56 PM
04/01/11 06:56 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Antwort auf:
Auch lässt sich der König nur auf ,die von ihm vorher gesäuberten Straßen, blicken.


Wahrscheinlichkeitsrechnung:

nachdem ich erst seit 10 Jahren in Marokko bin und das auch nicht das ganze Jahr und wenn ich dort bin, oft 6 Wochen lang einen ganz bestimmten Platz nicht verlasse (wo es keine Strassen gibt), bin ich dennoch bereits zum 4. Mal dem König persönlich und ohne Leibgarde/Securities "begegnet":

2 mal auf dem Weg von Agadir nach Tarazought stand er an einer Ampel in einem schwarzen Porsche neben uns, ganz ohne Eskorte und auf dem Weg zu "seinem" Felsen, wo er gerne Surfern zuschaut

1 mal in Sidi Ifni als dort die "Unruhen" waren

1 mal in Tanger an der Fähre als zwei Tage die Busse und LKWs nicht weitergekommen sind und die LKW und Busfahrer begonnen haben ohrenbetäubend und ohne Unterlaß zu hupen: wieder mit seinem schwarzen Porsche (und nur einer weiteren Person) und hat eigenhändig dafür gesorgt, daß die Desoriganisation ein Ende hatte.

Es ist exakt dieser persönliche Einsatz, der ihn beim marokkanischen Volk so beliebt macht: jeder kann solche Geschichten erzählen in Marokko und es ist sehr unwahrscheinlich, daß er das alles immer nur dann tut, wenn ich auch da bin.

Josi

Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: Summach] #115148
08/01/11 02:15 PM
08/01/11 02:15 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir

Antwort auf:
2 mal auf dem Weg von Agadir nach Tarazought stand er an einer Ampel in einem schwarzen Porsche neben uns

wo gibt es da eine Ampel? lol
p.

Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: wanderer] #115166
09/01/11 01:05 AM
09/01/11 01:05 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
.......von wegen 1x in Sidi Ifni als dort Unruhen waren:

M6 fuhr mit seinem Gefolge in horrendem Tempo durch diese Stadt durch und verschwand innert ein paar wenigen(!) Minuten wieder Richtung Goulmin. Er wird wohl wissen weshalb?

Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: latino] #115167
09/01/11 02:18 AM
09/01/11 02:18 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
@ wanderer

ist es Dein Beitrag zur Diskussion ? oder sind ein- und Zweizeiler Deine höchste Leistung?

Josi oder Najib kannst aber Du das Wasser nicht reichen,das ist Dir, glaube ich, seit langem klar!


Wenn man von Agadir aus Richtung Taghazout fährt sieht man einige Ampeln, spätestens an der grossen Kreuzung, die links zum Hafen bzw. rechts zu Agadir Oufella hinaus führt, findet man eine Ampel! Aber man kann aber alles übersehen, wenn man einige Weingläser geschluckt hatte wink !


@ Latino

Original geschrieben von: latino
.......von wegen 1x in Sidi Ifni als dort Unruhen waren:

M6 fuhr mit seinem Gefolge in horrendem Tempo durch diese Stadt durch und verschwand innert ein paar wenigen(!) Minuten wieder Richtung Goulmin. Er wird wohl wissen weshalb?


was willst Du uns damit sagen?

Oder meinst Du, dass die Bundeskanzlerin oder der Bundespräsident an einer Strasse anhalten würden, um mit den Unzufriedenen und aggressiven Demonstraten über ihre soziale und wirtschaftliche Probleme zu reden?

Wahrscheinlich ist es nur DEIN ÜBERMUT dank der ANONOMOTÄT!

Das Thema Demokratie ist ein schwierieges und ernshaftes Thema weltweit!

In Deutschland haben wir es mit einer verspäteten Demokratie zu tun, in der eine ART PARTEIDIKTATUR herrscht!
Denn die PARTEIEN bestimmen fast alles, und diese politische Parteien wollen herrschen und regieren zugleich, und deshlab versuchen alle gesellschaftliche Akteure Kontakte zu den Parteein zu pflegen! Aber diese politische Parteien, vorallem CDU und SPD, werden demokratisch legitimiert;

Und in Marokko haben wir es mit einer historischen Monarchie zu tun, die regiert und herrscht zugleich, aber auch mit poilitischen Parteien, die daran interessiert sind, die politische Macht mit dem König zu teilen ( marokkanische Regierung), egal ob sie SOZIALISTEN, KONSERVATIVE oder ISLAMISTEN sind.

Man könnte über die Demokratisierung des marokkanischen politischen Systems oder über die politischen Reformen einiges schreiben und diskutieren, aber ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass es sinnvoller ist, dieses Thema mit den Menschen in Marokko zu besprechen als im Forum. Über dieses Thema ausserhalb Marokkos zu diskutieren sehe ich mitllerweile als ein VERRAT dem LAND und den Menschen gegenüber, denn die Menschen, die es betrifft können all das nicht lesen und verstehen!
Es macht mehr Sinn auf Marokkanisch oder Tamazight darüber zu reden als auf Deutsch!



Gruss,
Afulki



Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: LOE110106] #115176
09/01/11 12:13 PM
09/01/11 12:13 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
BerndOum Offline
Mitglied
BerndOum  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
Ich bin der Meinung das eine Demokratie die Schönheit dieses Landes zerstören würde.

Der König macht seine Sache gut. Und er hat es damit sicher nicht leicht, mann sieht vieleicht das er in chicken Autos abgelichtet wird, oder er strahlend neue Dinge eröffnet.
Das muß er auch tun um seinem Volk nahe zu kommen. In seiner Haut möchte ich nun wirklich nicht stecken, er hat mit Sicherheit einen wahnsinnigen Stress.

Zurück zum Thema.

Dieses Land, Marokko, ist für eine Demokratie nicht bereit und es paßt nicht zu der Mentalität der Menschen.
Es soll in der Monarchie bleiben und dieser Monarch wird dieses Land ohne Demokratie nach vorne bringen.

Der nächste Schritt wäre dann warscheinlich in Europa einzutreten, was aufgrund der verschiedenen Kontinente nätürlich nicht geht, nur mal angenommen, dann wird in Brüssel warscheinlich auch diskutiert das die Äpfel und Birnen in Marokko nicht dem Europäischen Standart entsprechen.

Alles Hirnrissig, Marokko sollte so bleiben, mit ein weinig Fortschritt, wie es ist.
Nur meine Meinung.


_____________________________________________________
Mein Job : http://www.youtube.com/watch?v=dfxJRzL4dHk

Nur für die die es Wissen wollen
Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: BerndOum] #115179
09/01/11 01:19 PM
09/01/11 01:19 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
F
fassaoui Offline
Mitglied
fassaoui  Offline
Mitglied
F

Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
Eine Demokratie birgt meiner Meinung nach die Gefahr, dass das Land von Kräften, welche Geld/Medien besitzen - und damit die "Mehrheit" kaufen können, zerstört wird. Die "guten" Seiten Marokkos, welche auf dem historischen Fundament der islamischen Kultur beruhen, könnten verschwinden, bzw. durch einen (demokratisch gewählten) Pseudoislam (Salafiten/Wahabiten) verdrängt werden. Die durch viele Petrodollars unterstützten "Islamreformer" (Wahabiten) treten im Gewand des Islams auf und fruchten dort durch ihre einfachen Parolen, wo wenig islamisches Wissen vorhanden ist. Ich vermute, dass diese Strömung in einer Demokratie die Oberhand gewinnen könnte. Traditionell ist das marokkanische Königtum dem traditionellen Islam (Malikitische Rechtsschule u. Tasawwuf) verschrieben und auch grundsätzlich gegen die Wahabitensekte eingestellt. Diese Werte würden in einer Demokratie verfallen.

Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: Uschen] #115181
09/01/11 03:15 PM
09/01/11 03:15 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Afulki

Lieber ein - und zweiteiler hier schreiben, als ein Landesverräter zu sein, wie Du ja selbst ganz richtig schreibst. Du wirst schon wissen, weshalb Du nicht in Marokko bleibst/geblieben bist, um das Land helfen vorwärts zu bringen, stattdessen flüchtest auch Du ins Ausland. Dafür dann hier gute Ratschläge erteilen. Solche Typen sind in Marokko ja extrem beliebt........

Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: latino] #115185
09/01/11 04:26 PM
09/01/11 04:26 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
@ Latino
Original geschrieben von: latino


Lieber ein - und zweiteiler hier schreiben, als ein Landesverräter zu sein, wie Du ja selbst ganz richtig schreibst. Du wirst schon wissen, weshalb Du nicht in Marokko bleibst/geblieben bist, um das Land helfen vorwärts zu bringen, stattdessen flüchtest auch Du ins Ausland. Dafür dann hier gute Ratschläge erteilen. Solche Typen sind in Marokko ja extrem beliebt........


Mit dem Ein- und Zweizeiler war @wanderer gemeint und nicht Du?

Dich habe ich bloss gefragt, was Du UNS mit Deinem Hinweis sagen wolltest!

Anscheind hast Du einiges nicht verstanden und durch einander gebracht, und dann gehst Du auch in die Offensive und greifst mich an!

DAS GEMEINTE ist das hier:

Man fühlt sich dann als einen VERRÄTER, wenn man ÜBER die Betroffenen redet und schreibt!
WEM und WAS nützen Diskussionen über Marokkos Politik in Deutschland und auf Deutsch? Oder ist man dann ein EXPERTE, wenn es darum geht ÜBER ANDERE zu schwätzen!
Viele haben schnell eine politische Meinung ÜBER andere LÄNDER und KULTUREN, auch wenn sie sich NIE für Politik im eigenen Land interessiern!
Es ist einfacher ein LAND zum OBJEKT einer sinnlosen deutschen Diskussion zu machen, als in dem betroffenen Land diese Diskussion mit den verschiedenen Akteure zu führen.

Mit Marokkanern über dieses Theman zu reden ist wichtig, aber in Marokko, und glaube ja gar nicht, dass es diese Diskussionen in Marokko nicht gibt!
Wenn Du die Sprachen des Landes beherrschen würdest, dann dürfte es Dir bekannt sein, welche Positionen die unterschiedlichen Akteure haben.
Selbst der König will eine DEMOKRATISIERUNG des Landes, und es gibt Themen, die eine Demokratisierung erzwingen!


Du verstehst DEUTSCH, lass uns doch lieber über Deutschlands Politik und Demokratie reden, oder ist alles hier PERFEKT?

Ich bin aus Marokko weder geflohen noch geflüchtet, ich wollte bloss einige Bücher auf Deutsch lesen und ins Kino gehen!
Denn damals dachte ich in jedem Deutschen müsse ein DENKER oder DICHTER stecken, bis die Entäuschung kam...

Also sei nicht so unverschämt!


Gruss,
Afulki

Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: Uschen] #115186
09/01/11 04:48 PM
09/01/11 04:48 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Afulki
Kam bei mir wohl missverständlich rüber, jedenfalls danke fuer die Richtigstellung. Ich nehme hiermit meine Aesserungen Dir gegenüber zurück.

Mit meinem Hinweis bezüglich Sidi Ifni wollte ich nur sagen, dass der Zeitpunkt des Regenten Besuches, resp. des Vorbeirauschens in Sidi Ifni vom Hof äusserst schlecht gewählt war, einen schlechteren Zeitpunkt damals hätte man gar nicht wählen können. Zu diesem Zeitpunkt hatte M6 im Ait Baamrane wohl so gut wie alle Sympathien verspielt. Einmal mehr mussten damals auch in Sidi Ifni ganze Schulklassen und andere Bewohner an die Strassenränder abkommandiert werden damit fuer's Staatsfernsehen doch noch eine halbwegs telegene Zuschauerschaft hergezeigt werden konnte.

Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: BerndOum] #115187
09/01/11 05:03 PM
09/01/11 05:03 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
@ Berndoum
Antwort auf:


[quote]
Original geschrieben von: BerndOum
Ich bin der Meinung das eine Demokratie die Schönheit dieses Landes zerstören würde.


Du darst Demokratie nicht mit Geographie verwechseln!


[quote][quote]Dieses Land, Marokko, ist für eine Demokratie nicht bereit und es paßt nicht zu der Mentalität der Menschen.


Hast Du eine Staistik darüber angfertigen lassen?

So etwas nennt man " Kulturrelativismus" und Kulturrelativisten sind zum Teil unbewusste Rassisten, denn das Gegenteil Deiner Aussage lautet: Wir, also die Deutschen, haben eine demokratische Mentalität, die Marokkaner aber nicht...eine gewagte These angesicht der TATASACHE, dass Deutschland eine verspätete Demokratie ist!

Antwort auf:
Es soll in der Monarchie bleiben und dieser Monarch wird dieses Land ohne Demokratie nach vorne bringen.


Marokko ist eine KONSITUTIONELLE MONARCHIE! Weisst Du, was dieser Begriff bedeutet?

Die Demokratisierung bedeutet nicht die ABSCHAFFUNG der Monarchie! Ich glaube, Du gehörst zu denen, die keine AHNUNG über Politik haben, aber mitdiskutieren möchte!
Spanien , England usw... haben auch ein moarchisches politisches System...


Antwort auf:
Der nächste Schritt wäre dann warscheinlich in Europa einzutreten, was aufgrund der verschiedenen Kontinente nätürlich nicht geht, nur mal angenommen, dann wird in Brüssel warscheinlich auch diskutiert das die Äpfel und Birnen in Marokko nicht dem Europäischen Standart entsprechen.


Ein weiter Beleg dafür, dass Du dich nicht so sehr für Politik interessierst, Also lass es lieber!

Antwort auf:
[quote]Marokko sollte so bleiben, mit ein weinig Fortschritt, wie es ist.


Was nun? ein wenig Fortschritt ja und trozdem unverändert bleiben?

Können Menschen LEBEN ohne sich zu verändern?
Staaten sind ORGANISATIONEN, die sich den MENSCHEN anpassen!
Und es ist der König selbst, der von Demokratie spricht, denn er hat erkannt, dass der STAAT sich den MENSCHEN und VERÄNDERUNGEN anpassen muss. Das wird nicht so schnell passieren, aber es ist nur ein Beginn....

Gruss,
Afulki

Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: latino] #115190
09/01/11 05:15 PM
09/01/11 05:15 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
@ Latino!

In Ordnung!

Gruss,
Afulki

Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: Uschen] #115191
09/01/11 06:29 PM
09/01/11 06:29 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
@ Afulki

Wenn Du schon bei einer Zeile nicht kapierst was ich meine, dann ist jede zweite Zeile umsonst. Romane schreiben kannst Du besser. Am besten aber Josi hier im Forum.
Von Ampel zu Ampel hat sie neue Halluzinationen.
Antwort auf:
Wenn man von Agadir aus Richtung Taghazout fährt sieht man einige Ampeln

Mit solchen Erklärungen erzielst kaum eine große Leistung wink .

P.

Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: wanderer] #115192
09/01/11 07:53 PM
09/01/11 07:53 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
@ Afulki
Nachtrag: ich trinke selten Alkohol
Antwort auf:
wenn man einige Weingläser geschluckt hatte

zur Zeit ist ein Zirkus in Agadir. Da könnte ich dann nach Deiner Auffassung als "Weinglasschluckkünstler" auftreten!

P.

Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: wanderer] #115194
09/01/11 08:15 PM
09/01/11 08:15 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Hallo

Marokko
2008 Platz 122

2009 Platz 127

2010 Platz 135 !!!!!!!!!

Realität ist Wahrheit

http://www.reporter-ohne-grenzen.de/ranglisten/die-neue-rangliste-2010.html

Wanderer

P = X/A = 1 zu 32.000.000 (mit oder ohne Ampel)

6 richtige im Lotto etwa 1 zu 14.000.000

Demokratie = Religionsfreiheit

http://www.youtube.com/watch?v=4Tf8mZ5geEc

Gruß an den Geschichtenerzähler
http://www.youtube.com/watch?v=Fb-Kq3Sg5no

und allen anderen
Borgward

Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: Borgward] #115198
10/01/11 12:12 AM
10/01/11 12:12 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

burgwart,

Antwort auf:
P = X/A = 1 zu 32.000.000 (mit oder ohne Ampel)

6 richtige im Lotto etwa 1 zu 14.000.000


was aber nicht heisst, dass man schon beim ersten mal lottospielen 6 richtige haben kann.
die wahrscheinlichkeit dafür ist genauso gross, wie beim 100sten mal oder 14 000 000sten mal.
oder einfacher für dich:
wenn auch die wahrscheinlichkeit 1:6 ist einen 6er zu würfeln, heisst das nicht, dass der fall nicht schon beim ersten wurf eintreffen kann. der würfel weiss nämlich nichts von wahrscheinlichkeiten und fällt bei jedem wurf wie er will.

das mit den wahrscheinlichkeiten musst du nochmal durcharbeiten. so wird das nichts.

wanderer,

es ist ein armutszeugnis, dass du dir ampeln wegdenken musst, um josi der lüge zu überführen.

Antwort auf:
Antwort auf:
Wenn man von Agadir aus Richtung Taghazout fährt sieht man einige Ampeln

Mit solchen Erklärungen erzielst kaum eine große Leistung


eine grosse leistung ist es zwar nicht, wenn man weiss wo ampeln stehen, aber es ist immerhin mehr, als es nicht zu wissen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: Najib] #115200
10/01/11 02:01 AM
10/01/11 02:01 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
@ najib
Ich bin die letzten 21 Jahre mindestens 2000-mal „auf dem Weg“ von Agadir nach Taghazout gefahren, und zurück. 1000-mal in jede Richtung. Da gibt es keine Ampel!
Wenn Du auf diesem Weg welche gesehen hast, dann hast Du mit Sicherheit dieselben Erscheinungen wie Josi. Oder sind es bei Dir (und auch bei Afulki) konfabulierende Tendenzen?

gpr

Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: wanderer] #115202
10/01/11 04:32 AM
10/01/11 04:32 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
@wanderer
Antwort auf:
Ich bin die letzten 21 Jahre mindestens 2000-mal „auf dem Weg“ von Agadir nach Taghazout gefahren, und zurück. 1000-mal in jede Richtung. Da gibt es keine Ampel!


was meinst du mit "von agadir"? wenn man von boulevard M5 z.B kommt,dann gibt es mehr als eine Ampel!
An dem ganzen Beitrag von Josi findest du nur die Ampel interessant und erwähnungwert!

Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: Najib] #115203
10/01/11 09:06 AM
10/01/11 09:06 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo najib

1/33.0000.0000 auf 1/6 zu reduzieren kann nur najib,lol

gruß Borgward

Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: Borgward] #115204
10/01/11 09:28 AM
10/01/11 09:28 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
pardon,reduzieren ist nicht korrekt.
als vergleich eine eintrittswahrscheinlichkeit von 1/6 heranzuziehen,wo wir hier von 1/33.000.000 reden, kann nur najib
gruß

Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: Borgward] #115205
10/01/11 11:17 AM
10/01/11 11:17 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

borgward,

das, was ich gesagt habe, gilt für 1:6 genauso wie für 1:33.000.000.
der denkfehler bei dir ist, dass du m6 als einen sonderfall hinstellst, der er aber nicht ist. im gegenteil, sein schwarzer cayenne fällt überall auf, deshalb wird er eher wahrgenommen, als ein durchschnittsmarokkaner und daher auch öfter gesehen. ich habe ihn auch schon darin gesehen, als er von al hoceima kommend nach tetouan fuhr.
deiner wissenschaft nach dürfte man gar keinen marokkaner sehen, wenn man nach marokko kommt. die wahrscheinlichkeit ist ja für jeden 1:33.000.000 und da ist es ja ziemlich unwahrscheinlich, dass man genau den sieht, den man sieht.
aber trotzdem sieht man ihn.
genauso mit den lottozahlen. jede kombination von 6 aus 49 ist gleich wahrscheinlich. nur du machst in deinem hirn aus der kombination, die absahnt, was besonderes.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: Najib] #115206
10/01/11 11:40 AM
10/01/11 11:40 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
tja najib ,ich hoffe du verblödest nicht noch ganz
1 zu 33.000.000 ist eben so wie es ist,da kannst du dir alle subjektivität sparen.
du kannst es präzisieren aber dazu mußt du die werte kennen und in eine formel eingeben,alles andere ist blah blah
das kennen wir hier ja zur genüge
,da ändert sich 2011 auch nichts =))

gruß Borgward

Last edited by Borgward; 10/01/11 11:41 AM.
Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: Borgward] #115207
10/01/11 12:08 PM
10/01/11 12:08 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

burgwart,

rechne dir aus, was du willst.
auf jedenfall ist die wahrscheinlichkeitsrechnung nicht geeignet, josi der lüge zu überführen. das steckt ja schon in dem wort wahrscheinlichkeit. wahrscheinlich ist nicht sicher.
du kannst zwar sagen, die wahrscheinlichkeit den könig auf der strasse zu treffen beträgt 1:33.000.000, aber du kannst nicht sagen josi hat ihn nicht gesehen, da die wahrscheinlichkeit dafür nur 1:33.000.000, also ziemlich gering ist.
jedem, der was von der materie versteht, stellen sich die zehennägel bei so einer aussage senkrecht.
ob du das jetzt kapierst oder nicht, darauf kommt's nicht an.
am lauf der welt ändert das nichts.

es ist übrigens ziemlich armselig von dir und wanderer auf jedes posting von josi mit persönlichen diffamierungen zu antworten, obwohl ihr in den postings gar nicht angesprochen werdet.
lasst sie doch schreiben. es gibt auch leute, die sie verstehen. es muss ja nicht alles falsch sein, das nicht auf euerem mist gewachsen ist.

gruss
Najib



um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: Najib] #115208
10/01/11 12:22 PM
10/01/11 12:22 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
auf jedenfall ist die wahrscheinlichkeitsrechnung nicht geeignet, josi der lüge zu überführen. das steckt ja schon in dem wort wahrscheinlichkeit. wahrscheinlich ist nicht sicher.

darum gehts doch garnicht
macht aber nix
gruß borgward

Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: Borgward] #115211
10/01/11 12:36 PM
10/01/11 12:36 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
auf jedenfall ist die wahrscheinlichkeitsrechnung nicht geeignet, josi der lüge zu überführen. das steckt ja schon in dem wort wahrscheinlichkeit. wahrscheinlich ist nicht sicher.

darum gehts doch garnicht


worum geht es in deiner formel:

Antwort auf:
Wanderer

P = X/A = 1 zu 32.000.000 (mit oder ohne Ampel)

6 richtige im Lotto etwa 1 zu 14.000.000

dann?

kannst du das in einfachen worten, so dass auch ich es verstehe, erklären?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: Najib] #115212
10/01/11 12:44 PM
10/01/11 12:44 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Ihr seht, dass bei dem Gelaber eine Demokratie zu nichts führen würde.

Josi sprach übrigens von EINER Ampel.

Bärbel

Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: baerbelha] #115213
10/01/11 01:05 PM
10/01/11 01:05 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
@ Baerbel

Antwort auf:
Ihr seht, dass bei dem Gelaber eine Demokratie zu nichts führen würde.

Josi sprach übrigens von EINER Ampel.

Bärbel

Wanderer und Borgward geht es nicht um Demokratie oder Themen, oft wollen sie nur ärgern, diesmal ist JOSI daran!
Wer interessiert sich in einem Beitrag über Demokratie dafür, ob es eine Ampel, mehrere oder gar keine gibt?
So etwas tun nur bösartige grosse Kinder!



Gruss,
Afulki

Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: Uschen] #115216
10/01/11 02:34 PM
10/01/11 02:34 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
BerndOum Offline
Mitglied
BerndOum  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
Wer bist Du eigentlich ?

Vorname : M

Name : S

Wohnort : NRW

Ich bin auch in anderen Foren unterwegs, dort gibt es auch Menschen die nur daran Interessiert sind andere zu Kritisieren und Zwietracht zu sähen.

Ich kenne mich sehr wohl in der Politik aus, das war nur ein kurzer Text der nicht auseinander gepflückt und analysiert werden sollte. Ich finde dieses Land sehr schön, bin weder Rassist, sonst wäre ich kaum mit einer Marokkanerin verheiratet und hätte in meinen Firmen nicht 60 Prozent Ausländer beschäftigt, ich bin für alle Kulturen offen.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Ich verstecke mich nicht hinter irgendwelchen Pseudonymen !!!

Herr M S !!!!


_____________________________________________________
Mein Job : http://www.youtube.com/watch?v=dfxJRzL4dHk

Nur für die die es Wissen wollen
Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: LOE110106] #115217
10/01/11 02:47 PM
10/01/11 02:47 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
@ Afulki

Antwort auf:
Wer interessiert sich in einem Beitrag über Demokratie dafür, ob es eine Ampel, mehrere oder gar keine gibt?


Wie bei dem Jäger, der am Stammtisch erzählt, dass er in der Wüste (ohne Bäume) von einem Löwen verfolgt wurde, sich aber glücklicherweise in letzter Sekunde auf einen Baum retten konnte. Wen interessiert bei dieser Löwenjagd, wo plötzlich der Baum her kommt?!
Jemanden, der genauer hinhört?? Und sich anschließend seine Meinung dazu bildet.
- In einer Demokratie ist das möglich.

Auch die Frage nach der nicht vorhandenen Ampel, die Afulki und najib verharmlosen (wollen?!) – Es kann ja jeder erzählen was, und wie er will. Besonders die Sympathisanten.
Meinungsfreiheit ist ja die Grundlage der Demokratie.

P.

Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: wanderer] #115218
10/01/11 03:02 PM
10/01/11 03:02 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

wenn das ampelproblem für die demokratie ausschlaggebend ist, so wäre es nett, wenn sonst jemand, der schon mal von agadir nach tarazought gefahren ist, auf der strecke eine ampel gesehen hat, oder nicht.
eine unabhängige beobachtung würde vielleicht etwas licht in's dunkel bringen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: wanderer] #115219
10/01/11 03:12 PM
10/01/11 03:12 PM
Joined: Jan 2011
Posts: 12
Deutschland
K
kikiibiza Offline
Junior Mitglied
kikiibiza  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Jan 2011
Posts: 12
Deutschland
Hallo Wanderer,
Ich bin es deine Ampel aus Agadir!Hast du Zeit für mich,brauche DICH.
Lieben Gruss deine Kiki

Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: Najib] #115225
10/01/11 04:50 PM
10/01/11 04:50 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Es gibt nicht nur eine Ampel, sondern 350.000 (in Worten: dreihundertfünfzigtausend): vielleicht aber auch nur die paar, die ich in Erinnerung habe. Das ist das Leben und mit dieser Unsicherheit muß man (ich, Wanderer, Borgwart, wir alle) leben: nichts ist so wie es bleibt. Wer googeln will, sollte "König Mohammed VI. UND Taghazout" eingeben und findet dann unzählige Geschichten wie diese:

Antwort auf:

Surfing in Taghazout

29 Mar 2010

The story goes that, one day, one of these child surf-urchins was in the water when he met King Mohammed VI, who was jet-skiing. As is the custom, the king asked the youngster what he would like as a gift; the boy duly asked for the surf club to be rebuilt and, through one of the King’s charities, it was done.


Wer nicht googeln will, sondern Beweise dafür sucht, daß der König sich von seinem Volk bereits Lichtjahre entfernt hat und jeden persönlichen Kontakt meidet, bzw. sich so intensiv mit Leibwächtern umgibt, daß an ihn kein Rankommen mehr ist, der googelt eben diese Kombination und dann kann er es ja mal hierher veröffentlichen: wahrscheinlicher ist es jedoch, daß meine Wahrscheinlichkeitsrechnung gar keine ist, sondern man in und um Agadir (in Richtung Taghazout) blind, taub und stumm sein muß, um den König Mohammed VI. NICHT zu Gesicht zu bekommen, bzw. man kennt halt keine Surfer und will auch keine kennenlernen.

Für Wanderer und Borgwart ein Joker aus dem Publikum:

1. Ampel mit König: Es befindet sich eine Schule oberhalb der Strasse

2. Ampel mit König: es befindet sich ein stinkender Fischkasten unterhalb der Strasse


Josi

P.S.: der Surf-Club, der im o.a. Beitrag wiedereröffnet werden sollte, stellt den Kindern in und um Taghazout kostenlos Surfausrüstung zur Verfügung - hat man von der Pfarrerstochter aus der Uckermark noch nie gehört (daß sie die Obstkisten, in denen sie angeblich wohnt, vergesellschaftet hätte).

Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: Najib] #115226
10/01/11 04:52 PM
10/01/11 04:52 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
najib
eben das es nicht unmöglich ist,nur sehr unwahrscheinlich
eine lüge wäre es wenn die ereigniswahrscheinlichkeit 0 ist.

so und nun würfel 1000 x hintereinander eine 6
vieleicht erkennst du dann dein Würfeldummquatsch

wie soll man mit gewaltbereiten dummen Nationalisten über Demokratie Talken.

Demokratie ist für alle Wünschenswert.
gruß borgward

Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: Borgward] #115229
10/01/11 05:39 PM
10/01/11 05:39 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

borgward,

du wolltest uns also sagen, dass josi das glück hatte, etwas sehr unwahrscheinliches zu sehen?

das mag stimmen. obwohl gar so unwahrscheinlich kann es nicht sein, da ihn schon viele marokkaner privat gesehen haben.
mein schwager hat ihn mal gesehen, als er in temara in einen unfall verwickelt war. da war er aber noch nicht könig.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wer ist für eine Demokratie in Marokko ? [Re: BerndOum] #115231
10/01/11 06:48 PM
10/01/11 06:48 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
@Berndoum
Antwort auf:
Wer bist Du eigentlich ?

Vorname : M

Name : S

Wohnort : NRW


Ja das bin ich, der Admin, und einige hier wissen auch wie ich in Wirklichkeit heisse!

Antwort auf:
Ich bin auch in anderen Foren unterwegs, dort gibt es auch Menschen die nur daran Interessiert sind andere zu Kritisieren und Zwietracht zu sähen.


Das ist gut für Dich!
Seit wann ist Kritik verboten, vor allem, wenn man etwas merkwürdiges schreibt?

Antwort auf:
Ich kenne mich sehr wohl in der Politik aus, das war nur ein kurzer Text der nicht auseinander gepflückt und analysiert werden sollte.


Dein Beitrag sagt das GEGENTEIL aus, und komm mir jetzt nicht mit der Meinungsfreiheit!

Antwort auf:
Ich finde dieses Land sehr schön,


Ich auch, in diesem Punkt sind wir einer MEINUNG!

Antwort auf:
bin weder Rassist,sonst wäre ich kaum mit einer Marokkanerin verheiratet


Ich habe DICH nicht persönlich als RASSISTEN bezeichnet, ich habe DIR NUR eine Frage gestellt, denn du hast gesagt, Marokko sei für eine Demokratie nicht bereit, und die Demokratie passe nicht zu der Mentalität der Marokkaner,
Wenn solche Aussagen nicht mit Rassismus zu tun haben, dann verstehe ich die Welt nicht!
Abgesehen davon, dass solche Aussagen etwas rassistiches an sich haben, ist es eine BELEIDIGUNG aller MarokkanerInen, die sich seit Jahren für die Demokratie in Marokko einsetzen, einige von ihnen hatten wegen der Demokratie und Meinunggsfreiheit sogar Jahre im Gefängnis verbringen müssen!
Und dann kommst Du mit Deinem WIRRWARR über Mentalität der Marokkaner!


Antwort auf:
(...)hätte in meinen Firmen nicht 60 Prozent Ausländer beschäftigt, ich bin für alle Kulturen offen.

Das ist ein anderes Thema, jedenfalls haben Deine Aussgen etwas anderes verraten! Vielleicht war es UNBEWUSST, und deshalb habe ich auch geschrieben, dass einige Kulturrelativisten UNBEWUSST etwas rassistisches schreiben können!


Antwort auf:
Ich verstecke mich nicht hinter irgendwelchen Pseudonymen !!!


Was soll denn das heissen? Ja ich bin MS! Du kannst Deinen Familiennamen auch gleich schreiben, damit DU dich auch nicht hinter BERNDOUM versteckst, denn jeder zweite Deutsche heisst auch Bernd?


Antwort auf:
Herr M S !!!

Ok Herr Bernd!

Page 1 of 3 1 2 3

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1