Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Sicherheit?!? #5210
21/05/03 08:38 PM
21/05/03 08:38 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 2
Hamburg
S
stormsam Offline OP
Junior Member
stormsam  Offline OP
Junior Member
S

Joined: Apr 2003
Posts: 2
Hamburg
Hi @all,

wie sieht es eurer Meinung nach mit der Sicherheit in Marokko aus?
Bin 16 und Deutscher (d.h. man sieht das) und wollte gerne mit nem Kumpel durch Marokko reisen.

Doch zuerst die Entführungen in der Sahara, dann die Anschläge in Saudi Arabien und jetzt sorgar in Marokko !!!

Meine Eltern sind dagegen, das ich jetzt noch hinfahre.
Ich bin mir nicht mehr sicher, doch wäre ich gerne mal in Marokko gewesen.

Was soll ich machen? Den Flug streichen, oder ist das übertrieben? Wie wahrscheinlich ist es das einem auch etwas passiert?

Schreibt bitte schnell, was ihr meint, bzw. was ihr machen würdet, ich bin da ein wenig ratlos und meine Eltern sind schon quasi auf dem Weg zum Reisebüro!!!

MfG
Stormsam

Re: Sicherheit?!? #5211
21/05/03 10:15 PM
21/05/03 10:15 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Achim Offline
Member
Achim  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Hi Stormsam,
meine Meinung, fahrt und genießt Euren Urlaub!
Du wirst ein tolles Land, freundliche Menschen
und viel Spaß haben.
Passieren, das kann Dir auch hier in Hamburg in der Mönkerbergstr., im Kino, oder sonstwo!

Viel erzählen könnte ich Dir von Marokko, von Erlebnissen die man grad in Deinem Alter dort machen kann. Denn einige aus meiner Familie, sind in Deinem Alter in Marokko gewesen, und waren und sind alle begeistert.

Lasst Euch nicht abschrecken, Marokko ist cool!
Gruß achim
der auch noch in diesem Jahr nach Marokko fährt!

Re: Sicherheit?!? #5212
21/05/03 10:23 PM
21/05/03 10:23 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Hallo Storman,

alles ist "Bestimmung". Du bist ein junger Mensch und wenn Dir Deine Boten des Friedens und der Freude vorauseilen, werden sie Dir Deinen Weg ebenen. Es wird nichts übles passieren. Die Menschen, denen Du begegnetst, werden sich freuen!

Viel Freude in Marokko und überall, wo du auch immer sein magst - wünscht Dir und allen, die mit Dir reisen - AvP.

Re: Sicherheit?!? #5213
21/05/03 11:22 PM
21/05/03 11:22 PM
Joined: Aug 2001
Posts: 107
XXXXX
X
XXXX Offline
Member
XXXX  Offline
Member
X

Joined: Aug 2001
Posts: 107
XXXXX
Hallo Stormsman,
als Erstes: Mach den Trip, Achim hat recht, heute kann es einen überall erwischen!!!
Im Übrigen - hast Du schon mal erlebt, dass nach all den Anschlägen seit dem 11.September ein zweiter in dem gleichen Land folgte --- bisher nicht. Nur die Urlauber bleiben wegen dieser Angst, die eigentlich nicht sein muss, weg und das ist schade.
Wann fliegst Dur nach Marokko ? Ich werde selbst vom 03. bis 10. Juni in Agadir sein und ein deutsches Fernsehteam begleiten, die u.a. über die Sicherheit der Touristen berichten wollen. Vielleicht trifft man sich ja... Kannst ja mal durchklingeln, da Du auch aus HH bist (Telnr. siehe meine Webseite).
Gruss Horst aus Hamburg

Re: Sicherheit?!? #5214
22/05/03 07:32 AM
22/05/03 07:32 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Ich selber fahre vom 27.5.-24.6. Und ich fahre ohne Angst. Allerdings bin ich auch nicht mehr dort, wenn das Gnawa-Festival stattfindet - so sie es nicht eh absagen werden. Bei solchen Massenveranstaltungen würde ich mich momentan nicht wohl fühlen (aber das ist unabhängig vom Land. Dabei ginge es mir in London oder Madrid oder Kopenhagen auch nicht besser).

Also: auf geht´s! Marokko ist ein wunderschönes Land mit gastfreundlichen und friedfertigen Menschen
Liebe Grüße
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Sicherheit?!? #5215
22/05/03 08:45 AM
22/05/03 08:45 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Hallo Stormsam,

wie ich sehe, bist Du 16 Jahre alt und hast noch ein tolles Leben vor Dir.

Marokko ist ein wunderschönes Reiseland, ich war selbst schon ca. 10 mal dort. Zu anderen Zeiten hätte ich sicher gesagt: Fahr ruhig hin, es ist kein Problem, dort zu reisen.

Aber heute, nach Allem was in Marokko passiert ist und nach Allem was ich sonst noch weis, was aber nicht in den Medien steht, kann ich Dir nur empfehlen: bleib zu Hause bzw. reise in ein sichereres Land.

Jetzt wird man mich sicher wieder zerfleischen wollen und Marokko als harmloses Reiseland darstellen. Im Augenblick gibt es keine harmlosen islamischen Reiseländer.

Ich weis, wovon ich spreche, ich war eine der Geiseln in Algerien.

Gruß und viel Spaß in einem anderen Land wünscht Dir

U.E.H.

Re: Sicherheit?!? #5216
22/05/03 10:55 AM
22/05/03 10:55 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
schönen guten morgen
hi schoenthal (hört sich irgendwie komisch an?) also hi U.E.H.
du hast eine sehr, sehr schlimme zeit hinter dir und es wird wohl lange dauern, bis zu das ganze verkraftet hast, vergessen wirst du es wohl nie! ich wünsche dir viel kraft!

aber sprich doch bitte etwas konkreter! du kannst eine solche schwerwiegende aussage nicht einfach so in den raum stellen, ohne eine erklärung abzugeben! betrifft es marokko? wenn ja, was genau?

ich fliege jedes jahr zwei bis dreimal nach marokko und ich kann nur aus meinen erfahrungen sprechen! ich finde marokko nicht gefährlicher als ein anderes land! natürlich bin ich mir bewusst, dass es nochmals zu einem anschlag kommen k ö n n t e, aber wo denn nicht?? du schreibst stormsam, er solle in ein "sicheres" land fahren, welche länder sind deiner meinung nach sicher? warum genau soll marokko so unsicher sein?? ich bin da wirklich nicht deiner meinung!
einen schönen tag wünsche ich
gruss
silla

Re: Sicherheit?!? #5217
22/05/03 11:40 AM
22/05/03 11:40 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo,

momentan ist alles anders, als es je war. Werte verschieben sich, sicher geglaubtes wird unsicher.
Warum nicht abwarten, und sehen wie es weiter geht. Unsere Liebe zu Marokko wird nicht kleiner, wenn wir zugeben müssen, dass nun auch Marokko zu den Ländern gehört, die eine Gefahr für Ausländer und Touristen dartellen könnten. "Könnten" sage ich, aber das muss ausreichen, um vorsichtig zu werden.

Also: Verschiebe Deine Reise, junger Mann, auf später, wenn du sicher weisst, es ist okay. Wer weiss, was noch alles kommen kann.

Viele Grüsse,
Muriel

Re: Sicherheit?!? #5218
22/05/03 12:28 PM
22/05/03 12:28 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 3
müchen
umaimaa Offline
Junior Member
umaimaa  Offline
Junior Member

Joined: Apr 2003
Posts: 3
müchen
Hallo Stormsam,

habe ich das richtig verstanden, du willst mit deinem Freund durch Marokko reisen, d.h. verschiedene Städte besuchen, wahrscheinlich dann auch die öffentlichen Verkehrsmittel benützen. Du brauchst dir wirklich überhaupt keine Sorgen zu machen, besonders wenn du Kontakt zu den Einheimischen hast! die Menschen in Marokko sind sehr nett und freundlich und hilfsbereit.


ol
Re: Sicherheit?!? #5219
22/05/03 12:33 PM
22/05/03 12:33 PM
Joined: May 2003
Posts: 25
Salzburg
Bimi Offline
Member
Bimi  Offline
Member

Joined: May 2003
Posts: 25
Salzburg
Hallo ! \:\)
Ich möchte auch im August mit meiner Tochter nach Kenitra zu den Großeltern. Gestern habe ich mit der Österr. Botschaft in Rabat telefoniert. Die Angestellte meinte, dass bereits seit Monaten (seit Beginn des Irak-Krieges) eine verstärkte Bewegung im Untergrund (Fundamentalisten) spürbar war. Der Anschlag verwunderte die Menschen in Marokko nicht - der Ort des Anschlages schon. Sie wissen nicht, ob noch was passieren wird oder nicht Auch gehen wieder vermehrt Frauen verschleiert. Das Land ist halt sehr arm und da hat die Gewalt einen besseren Nährboden. Auch sind sie gegen Ausländer nicht mehr so freundlich und man sollte tunlichst nicht gegen die islam. Sitten verstossen.Ich selber warte noch ab bis in August. Ich denke, dass wenn es sein soll, ich immer einen relativ. günstigen Flug bekommen werde. stehen (www.bmaa.gv.at), werde ich nicht fahren - ich muss schließlich auch an meine kleine Tochter denken.
Also noch kannst du fahren, verhalte dich nicht zu auffällig, vermeide Souks, Schulen, Heiligtümer und touristische (Besichtigungs-)Zentren - das ist der Rat der Aussenstelle und auch der meinige. Ansonsten - Viel Spaß


Ein wahrer Freund ist der, der Deine Hand nimmt aber Dein Herz berührt.
Re: Sicherheit?!? #5220
22/05/03 01:03 PM
22/05/03 01:03 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Hola Bimi \:\) !

 Antwort auf:
Das Land ist halt sehr arm und da hat die Gewalt einen besseren Nährboden.
sind die neu Bundesländer in deutschland auch so arm dass es dort so eine weltweite berühmte gewaltige new Nazzis Szene gegen Aussländer gibt?

Ist Irland auch so arm, dass es auch soviel Gewalt unter das eigene Volk gibt?

oder vielleicht sind die Engländer u. die Deutschen so arm, dass es in Frankreich(Weltmeisterschaft 98) so viel unglaubliche schreckliche Gewalt(Hooligans) gab?



 Antwort auf:
Auch gehen wieder vermehrt Frauen verschleiert
Wie bitte?! wo liegt dann das Problem?!
das ja wohl nicht im Ernst gemeint oder?

............

schöne sonnige grüsse nach Salzburg
your ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Sicherheit?!? #5221
22/05/03 02:29 PM
22/05/03 02:29 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Guten Tag lieber Ulrich Handel.

Das liegt mir schon lange auf der Seele und heute angesichts des Trauertages meines Volkes geht die Magrebiyya Hidda mit mir durch
Erstens ist meine Laune auf dem Tiefpunkt ,deshalb lege ich richtig los.
Du kannst doch Algerien nicht mit Marocco vergleichen.Jetzt ist einmal was passiert und Ihr stellt Marocco direkt auf die Terrorliste.Mit Verlaub ,das ist wohl etwas voreilig.
Das geht doch schon seit über 10 Jahren so bei uns in Algerien.Hat nur keinen gross geschert.
Tausende Algerier kamen um.Nun verschwinden zwei Touritruppen und die halbe Welt steht Kopf.
Mein Volk und das maroccanische verdient Solidarität und kein dummes Gewäsch .
Mach dir aber keine Gedanken Lamari ,Cherif und auch Nezzar die werden es schon richten und holen die Touris raus.
Was Du nicht wissen kannst die Fallschirmjäger und die Spezialmilizen werden von den Isralis ausgebildet.
Bei deinem nächsten Urlaub hole ich Euch in die Marquis mit ,da gibt es dann Abenteuer pur.

Malika erzürnt.

Danke Silla für die liebe Mail ,ich antworte dir ausführlich wenn ich unten mit Telefon durchkomme

Re: Sicherheit?!? #5222
22/05/03 02:37 PM
22/05/03 02:37 PM
Joined: Aug 2001
Posts: 107
XXXXX
X
XXXX Offline
Member
XXXX  Offline
Member
X

Joined: Aug 2001
Posts: 107
XXXXX
Ich muss mich nochmal melden, da ich nicht nachvollziehen kann, dass man jetzt von Reisen nach Marokko abrät. Die Welt ist unberechenbar geworden und sicher ist es im Moment nirgends.
Stellt euch mal vor, jeder würde nach einem schlimmen Ereignis wegen der Folgen dieses oder jenes nicht mehr tun... Nur einige Beispiele:
- jeder Beteiligte an einem Verkehrsunfall würde nie mehr Auto fahren
- man würde all die Gebiete meiden, in denen mal Erdbeben waren (gerade aktuell in Algerien, Agadir würde dann auch nicht mehr besucht...)
- alle Gebiete und Regionen mit Krieg würden gemieden
- Hochwassergefährdete Gebiete würden nicht mehr besucht

Es liesse sich sicher endlos fortsetzen... es wäre eine trostlose Welt, wenn man sich all den Schicksalsschlägen beugen würde. Nach dem Tod von engen Vertrauten heisst es auch: Das Leben muss weiter gehen.
Ich für meinen Teil lasse mich zumindest nicht von allgemeiner Panikmache verrückt machen. Man sollte einfach auch seinen Verstand etwas nutzen und die Dinge entspechend abwägen.
Gruss aus Hamburg Horst

Re: Sicherheit?!? #5223
22/05/03 02:46 PM
22/05/03 02:46 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
das verdient eine unterstreichung:

 Antwort auf:
Das geht doch schon seit über 10 Jahren so bei uns in Algerien.Hat nur keinen gross geschert.
Tausende Algerier kamen um.Nun verschwinden zwei Touritruppen und die halbe Welt steht Kopf.

Re: Sicherheit?!? #5224
22/05/03 02:52 PM
22/05/03 02:52 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Mirah Offline
Member
Mirah  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Hallo zusammen,

eigentlich ist schon alles gesagt, ich kann mich nur der großen Mehrheit hier anschließen: Marokko ist nicht gefährlicher als andere Länder auch. Dert Anschlag in Casablanca war meines Wissens gegen die dort stattfindende Anti-Terror-Konferenz gerichtet, an der auch US-Vertreter teilnahmen. Er war nicht gegen das Land Marokko oder gegen westliche Touristen gerichtet, sondern ein Auf-sich-aufmerksam-machen der Terroristen. Und das kann überall passieren, in Spanien, Italien, Thailand oder natürlich auch hier in Deutschland. Man darf sein Leben doch nicht von Angst bestimmen lassen.

Natürlich ist eine gewissen Vorsicht immer geboten, direkt in ein Kriegsgebiet oder so würde ich natürlich auch nicht fliegen...aber Marokko ist doch nach wie vor ein friedliches, gastfreundliches Land, das seine Touristen willkommen heißt und mit Sicherheit alles dafür tun, sich und seine Gäste vor Terrorismus zu schützen. Ich zähle schon die Tage, bis ich wieder los fliege Anfang Juli...

@ Bimi: Und, bevor ich es vergesse - dass man die Religion seines Gastlandes respektiert und sich daran hält, sollte doch sowieso selbstverständlich sein.

Viele Grüße

Miriam

Re: Sicherheit?!? #5225
22/05/03 03:42 PM
22/05/03 03:42 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Nur drei Dinge liebe Malika:

1. Wenn Du schon meinen Namen schreiben mußt, dann richtig und nicht verunglimpft.

2. Erst ein Zitat von Dir und dann eine Antwort:

 Antwort auf:
Zwei Dinge beherrschen die Welt ,das Schwert und die Feder ,aber die Feder ist mächtiger.
Emir Abd el Kader ,Befreiungskämpfer und Nordafrikaner
Wenn dieser Emir Abd el Kader der selbe ist, den ich kennengelernt habe, dann hat er mit dem Schwert gekämpft und die Stärke der Feder nicht benützt.

3. Gibt es Dinge, welche Du nicht wissen kannst.

Außerdem verbitte ich mir den Ton Deinerseits von wegen "Dummes Geschwätz" und so. Ich weiß wovon ich schreibe.

Gruß

Ulrich Hanel

Re: Sicherheit?!? #5226
22/05/03 06:12 PM
22/05/03 06:12 PM
Joined: May 2003
Posts: 25
Salzburg
Bimi Offline
Member
Bimi  Offline
Member

Joined: May 2003
Posts: 25
Salzburg
Hola Ibnou !

Zu allererst möchte ich hier deponieren, dass mein Eintrag für die Anfrage von "Stormsam" war. Und einige meiner Einwürfe waren nur das, was mir seitens der Österr. Botschaft in Rabat gesagt wurde und dies leitete ich weiter.
Ich merke auch, dass einige hier im Forum "überempfindlich und leicht reizbar" sind. Ich selber habe "angeheiratete" Familie in Marokko und die sind alle gastfreundlich und dies will ich auch nicht bestreiten, ich gab das weiter was mir gesagt wurde.
Zitat:
--------------------------------------------------Das Land ist halt sehr arm und da hat die Gewalt einen besseren Nährboden.
--------------------------------------------------
Die neuen deutschen Bundesländer sind insofern arm, dass es keine Arbeit gibt und das tägl. Leben immer teurer wird. UND - das Ausländer teilweise den Deutschen auf Grund von "Dumping-Löhnen" sehrwohl die Arbeit weg nehmen. - Aber es wird dort keiner Verhungern, weil es ja immer noch soziale Einrichtungen gibt.
In Marokko gibt es auch keine Arbeit, bzw. studiert die Jugend und nach Abschluß des Studiums gibt es keine Arbeitsstelle für sie. Es gibt dort viel grössere Familien als bei uns - und die müssen auch erhalten werden. Das ist nicht einfach. Das wirst du "Ibnou" ja wohl wissen.
In Irland ist das meiste eine "politische Frage". Und bezüglich Frankreich - es gibt überall auf der ganzen Welt kluge und "depperte" Leute.
"´LA ILAHA ILLA ALLAH" !!!!

Zitat:
--------------------------------------------------Auch sind sie gegen Ausländer nicht mehr so freundlich ....
--------------------------------------------------

wurde mir von der Botschaft mitgeteilt. Die Dame lebt dort und wird vielleicht auch wissen wovon sie spricht. Ich greife hier nicht das Land Marokko noch die Leute an - wie gesagt meine Familie ist auch Gastfreundlich und ich kenne hier in Salzburg NUR gastfreundliche Marokkaner, Sudanesen, Ägypter, Palästinenser etc......
Ich selber stamme mütterlicherseits von Slowenien ab und glaube mich auch selber als SEHR gastfreundlich und offen einzustufen. Mein Mann konnte immer Freunde zum Essen mitbringen und auch seine Familie, die nach Österreich kam war und ist IMMER herzlich willkommen.

Zitat:
-------------------------------------------------- und man sollte tunlichst nicht gegen die islam. Sitten verstossen ................
--------------------------------------------------
He bitte - der Junge ist 16 Jahre alt !!!!! und ich denke schon, dass ich ihm das noch zusätzlich nachdrücklich sagen soll.
UND - was im übrigen wenn du schon sagst, man soll egal wo man ist vermeiden, den Islam zu beleidigen ------ dann sollten manche "Muslime" auch vermeiden uns Christen zu belächeln und unsere Verehrungen als "Aberglaube" ab zu tun. Wir lassen euch in Ruhe - also lasst bitte auch uns in Ruhe und vor allem - versucht nicht andauernd uns zu bekehren und eure Religion als die "einzig richtige" hinzustellen.
Wenn Gott mir die Wahl freilässt - und ich denke, dass in Gottes Barmherzigkeit ein JEDER MENSCH, der an ihn glaubt, gut zu seinen Mitmenschen ist, ein reines Herz hat und auch für die Armen was übrig hat, ordentlich lebt und auch die anderen leben lässt - UNABHÄNGIG VON IHRER RELIGION - sich wiederfinden wird - nicht ein Mensch zu etwas zwingen oder "bekehren" darf. Das ist doch "Gotteslästerung".
So - jetzt zum vorigen Thema - wer weiss, vielleicht pfeift er einem Mädchen nach oder quatscht die einfach an ? Er soll sich vorher bewußt sein, dass dies in Marokko sicherlich nicht drinnen ist !!!!

Zitat:
--------------------------------------------------
Auch gehen wieder die Frauen vermehrt verschleiert.
--------------------------------------------------
ICH habe kein Problem damit, denn meine jüngere Schwägerin geht selber verschleiert. Sie kann das doch wenn sie will - ich mische mich da sicherlich nicht ein. Und wenn sie glaubt, dass Gott ihr oder ihrer Familie dan gnädiger ist und sie mehr Glück dadurch hat - bitte kann sie doch gerne.
Erstens hat mir das auch die Dame der österr. Botschaft mitgeteilt und sie wollte damit nur klar machen, dass die Grundhaltung der Marokkaner wieder "konservativer" geworden ist.
Und ehrlich - auch ich würde mich "in Zeiten wie diesen" in Marokko verschleiern - nur um nicht aufzufallen.#
Ich verstehe DEIN PROBLEM nicht, in jeder Aussage eine Kritik oder ein Problem zu sehen. Vielleicht sind es aber auch die Sprachbarrieren, die dich was FALSCHES verstehen lassen - oder du bist überhaupt auf Konfrontation aus.
Grüsse retour Birgit


Ein wahrer Freund ist der, der Deine Hand nimmt aber Dein Herz berührt.
Re: Sicherheit?!? #5227
22/05/03 07:40 PM
22/05/03 07:40 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Allerliebster Ulrich ...
Das Du weisst wovon Du schreibst liest man in neusten Stern und ab und an schaut auch einer von uns im Saharaforum vorbei und findet gar köstliches.
Ich bewundere den Langmut meiner dort postenden Landesleute.
Wie so empfindlich ? Im Saharaforum gibts Du den Algeriern aber Galle und auch im neusten Stern.
Nun da kommt der Hauptschullehrer durch.
Das kannst Du mit deinen türkischen und russischen Schülern machen ,bei mir ist das nicht mehr notwendig.

Emir Abd el Kader verbrachte seinen Lebensabend in Frieden .Oder hast Du etwa Knittel gelesen ,wo sie ihm einen französischen General als Vater verpassten und 5 Frauen die er nie hatte?So kommt es rüber .Du kannst ihn nicht kennen er ist tot.Falls sich allerdings einer der Salafitenbagage so genannt hat ,der Vorname ist nicht unüblich in Algerie.
Ausserdem war es sein gutes Recht und das meiner Leute gegen die Kolonisten zu kämpfen oder müssen wir da gross um Erlaubniss fragen?

Nö nee?

Was lese ich im Stern ,die Araber ,die Araber ....welche Araber ?Wird das etwa eine Fortsetzung ala "Nicht ohne meine Tochter"Mit Verlaub mein Herr der Vater des Mädels erzählte die Geschichte ganz anders.
Lies das Posting von Itri und lerne zu differenzieren.Der ältere Herr bei Beckmann der hatte es drauf.
Es bedurfte keines Peter Scholl Latours ,der Kablyinnen als spotthässlich bezeichnet und Patrice Lumumba als Neger von Leopoldville öffentlich in seinen Büchern benennt.


So wenn wir schon dabei sind ,deine Umgehensweise mit Ibno habe ich nicht vergessen und mir hat das absolut nicht gepasst.


Gruss Malika,
Ps .Die Umgehensweise mit Itri nun die passt mir auch nicht.Wenn einer was in der Birne hat ist er es.Lest genauer ,bevor Ihr ausrastet in Foren kann vieles falsch rüber kommen.
#

Basta und punkt.

Re: Sicherheit?!? #5228
22/05/03 08:40 PM
22/05/03 08:40 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 39
X
G
gazelle Offline
Member
gazelle  Offline
Member
G

Joined: Apr 2003
Posts: 39
X
\:\(
Es gibt bereits eine offizielle Reisewarnung für Marokko!
Leider!
Man sollte sie - denke ich - ernst nehmen und abwarten und:
die Hoffnung nicht aufgeben!
....DENN LEBEN IST BRÜCKEN SCHLAGEN - ÜBER STRÖME, DIE VERGEH´N ...



Ps: Schade, dass manche Forumsteilnehmer sich in ihren Beiträgen so sehr im Ton vergreifen!
Wenn hier schon kein friedliches Miteinander-Reden und Sich - Austauschen stattfinden kann ...?!)

Liebe Grüße:
gazelle

Re: Sicherheit?!? #5229
22/05/03 09:24 PM
22/05/03 09:24 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Sera, sera!

Ja, ich finde, daß hier sehr viel Haß transportiert wird.

"Allah" wird vorgeschoben - aber dahinter ist das Gemetzle versteckt. Seelenblut fließt!

Wer oder was ist jetzt die "Geißel" oder die "Geisel"? Wenn ein Mensch über seine Reise erzählt, erzählt er (durch seine Erlebnisse) mehr über sich selbst, über seine Person, als über alles andere. Wer eine Reise tut....!

Wer im Herzen von Liebe erfüllt ist, kann hinfahren wohin er will - er wird überall den Boten des Friedens und der Freude, der Fröhlichkeit begegnen! Wer nicht von "Liebe" erfüllt ist, wird auch jemenden begegnen - drei mal darfst du raten, wem!?

"Sag' mir wem du begegnest - und ich sage dir, wer du bist".

"Wahrheit" sagt man sich nicht selbst - sie wird einem gesagt!" Entweder ich lerne daraus - oder ich vergib' (mir) diese Chance. Die Chance, zu wachsen, zu reifen - und ein verbindlicher Begleiter der mir anvertrauten Menschen zu sein!

Ich darf mir nicht zu gut und nicht zu schön sein dafür!

Alles, was der Liebe nicht gleicht, ist nicht wert, gelebt zu werden! AvP.

Re: Sicherheit?!? #5230
22/05/03 09:24 PM
22/05/03 09:24 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Salut Stormsam !

@Stormasam
für dich Stormsam:
es wäre vernünftige wäre für dich Stormsam ,
falls du eine Marokko-Reiseveranstallter, die gut deine Eltern fachlich gut braten kann u. überrden/überzeugen kann, finden kannst.

oder jemand die dort schon mal dort war/ist, der postive davon berichtet. das ganz zu dein eltern zeigen.


Hola y Servus Bimi !

 Antwort auf:
Zu allererst möchte ich hier deponieren, dass mein Eintrag für die Anfrage von "Stormsam" war.
ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet.

 Antwort auf:
Und einige meiner Einwürfe waren nur das, was mir seitens der Österr. Botschaft in Rabat gesagt wurde und dies leitete ich weiter.
Jedoch während während solchen sensiblen Zeiten solchen sensibler Themen , solchen wichtigen Aussagen als Information weiterzuleiten ohne sie mindestens zu kommentieren heißt es meisten entweder eine Zustimmung, oder eine Glaubewürdigkeit an solchen Informationen.

In beiden Fälle sind solche information nur pauschale Aussagen solange sie nicht mit eine klare empirische Studie belegt sind.

QUOTE] Ich merke auch, dass einige hier im Forum "überempfindlich und leicht reizbar" sind.
[/QUOTE]

Marhaban Biki !
u. herzlich willkommen in Marokko Forum Board


warst du schon mal in der italinische oder spanische Forum gewesen?

Das ist was ganz normal denn bekanntlich ist dass Temperamentvoll Leute aus der südliche Länder(davon wir Marokkaner ) reagieren meistens ganz anders als die nördlich Länder vor allem in sehr sensible Themen wie Islam. Schlieslcih sollte dir bekannt sein oder denn laut deine Aussagen dein X-Mann kommt aus Marokko sein oder?

 Antwort auf:

Die neuen deutschen Bundesländer sind insofern arm, dass es keine Arbeit gibt und das tägl. Leben immer teurer wird.
Die Arbeitslosigkeit bedeutet jedoch nicht Armut(sehr arm )nicht wahr!


 Antwort auf:
UND - das Ausländer teilweise den Deutschen auf Grund von "Dumping-Löhnen" sehr wohl die Arbeit weg nehmen.
glaubst du tatsächlich auch an solchen bekannten Aussagen?!

 Antwort auf:
Aber es wird dort keiner Verhungern, weil es ja immer noch soziale Einrichtungen gibt.
Hier ist kein Armut ersichtlich trozdem der Gewalt ist vorhanden.
Also es liegt nicht unbedingt an Armut !

 Antwort auf:
In Marokko gibt es auch keine Arbeit, bzw. studiert die Jugend und nach Abschluß des Studiums gibt es keine Arbeitsstelle für sie. Es gibt dort viel grössere Familien als bei uns - und die müssen auch erhalten werden. Das ist nicht einfach. Das wirst du "Ibno Rouchd" ;\) ja wohl wissen.
Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptetet oder!

 Antwort auf:
In Irland ist das meiste eine "politische Frage".
Es sollte ebenso auch für Marokko gelten,
ich meine auch in Marokko was ist passiert hat nicht mit Armut zu tun sondern
laut die marokkanische Innenministerium, ist eine klare einmischjung von der Ausländische Länder.

 Antwort auf:
Und bezüglich Frankreich - es gibt überall auf der ganzen Welt kluge und "depperte" Leute.
Also auch kein Armut trozdem Gewalt ist vorhanden!


 Antwort auf:
"´LA ILAHA ILLA ALLAH" !!!!
"´LA ILAHA ILLA ALLAH Mohammadon Rassoul Allah“ !



 Antwort auf:
wurde mir von der Botschaft mitgeteilt.
Die Dame lebt dort und wird vielleicht auch wissen wovon sie spricht.
Es mag sein aber solange es kein Beweise oder Referenz dafür gibt gilt diese Aussagen als reine Spekulationen die man nicht so ernst nehmen soll.

Die sprechen nur wie siehst diese Dame Marokko mit einer österreichische Sichtwinkel sieht.
Als kleine Gegenbeispiel versuche den andere europaische Botschaften wie Frankreich oder Spanien, die sowieso ziemlich besser gut Marokko als alle anderen kennen, anzurufen bekommst bestimmt andere Verion u. andere Darstellungen von der Dinge .. also was soll man davon glauben welche Aussge von solche Botschaften soll man glauben.

 Antwort auf:
Ich selber stamme mütterlicherseits von Slowenien ab und glaube mich auch selber als SEHR gastfreundlich und offen einzustufen. Mein Mann konnte immer Freunde zum Essen mitbringen und auch seine Familie, die nach Österreich kam war und ist IMMER herzlich willkommen.
ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet nicht wahr!

 Antwort auf:
He bitte - der Junge ist 16 Jahre alt !!!!! und ich denke schon, dass ich ihm das noch zusätzlich nachdrücklich sagen soll.
Ja eben deswegen hat mich gewundert dass du solche formale Information (besimmt aus gut Absicht)geführt hast.

Ich glaube der 16-Junge Stormsam interessiert ihm wenig ob die Frauen in Marokko verschleiert sind oder nicht u. ich glaube ehrlich gesagt nicht dass er solche Beleidigung tun würde warum auch ..

Nehmen wir an dass Stormsam die oben liegende Informationen von dir geschriebenen Beitrag 1:1 zu seine Eltern weiterleitet ... dann wird die Situation nur spitzen
Stormsam ist nur daran interessiert wie er sein Eltern so überreden/überzeugen kann, dass er mit seine Freunde zusammen sein Wünsch oder Traum nach Marokko Sahara erfühlen kann.

Dabei sollte man eventuelle ihm helfen wie er vernünftige mit seine Eltern mit gute überzeugende Argumente überreden soll, u. dass sie auf keinen fall Sorgen machen sollen, denn die aktuelle Situation in Marokko ist gleichwertig wie überall in der ganz Welt.
Nur so kann man ihm helfen damit sein Traum nach Marokko Sahara geht in Erfühlung !

Das haben aber bereits auch vieles forun getan !
vielleicht schrifftliche email oder sowas.

 Antwort auf:

UND - was im übrigen wenn du schon sagst, man soll egal wo man ist vermeiden, den Islam zu beleidigen dann sollten manche "Muslime" auch vermeiden uns Christen zu belächeln und unsere Verehrungen als "Aberglaube" ab zu tun.
Wir lassen euch in Ruhe - also lasst bitte auch uns in Ruhe und vor allem - versucht nicht andauernd uns zu bekehren und eure Religion als die "einzig richtige" hinzustellen.
Ehrlich gesagt ich weiß überhaupt nicht wovon du diese Aussage abgeleitet hast, u. überhaupt was damit erreichen willst u. was du darüber hinaus gehen willst.

Oder vielleicht sprichst nur von deiner wohlmögliche negative Erfahrung als du noch mit deiner x-Marokkanische (der Muslime war) zusammen warst?

 Antwort auf:
Wenn Gott mir die Wahl freilässt - und ich denke, dass in Gottes Barmherzigkeit ein JEDER MENSCH, der an ihn glaubt, gut zu seinen Mitmenschen ist, ein reines Herz hat und auch für die Armen was übrig hat, ordentlich lebt und auch die anderen leben lässt - UNABHÄNGIG VON IHRER RELIGION - sich wiederfinden wird - nicht ein Mensch zu etwas zwingen oder "bekehren" darf. Das ist doch "Gotteslästerung".
Hier würde ich sagen : kein Kommentar,da man dann zu weit von der ursprüngliche Thema liegt

 Antwort auf:
So - jetzt zum vorigen Thema - wer weiss, vielleicht pfeift er einem Mädchen nach oder quatscht die einfach an ? Er soll sich vorher bewußt sein, dass dies in Marokko sicherlich nicht drinnen ist !!!!
Laut seine Beitrag er möchte zusammen mit seine Freund ins Sahara nach Marokko fahren, alles andere konnte ich es nicht aus sein Beitrag herauslesen..


 Antwort auf:
ICH habe kein Problem damit, denn meine jüngere Schwägerin geht selber verschleiert. Sie kann das doch wenn sie will - ich mische mich da sicherlich nicht ein. Und wenn sie glaubt, dass Gott ihr oder ihrer Familie dan gnädiger ist und sie mehr Glück dadurch hat - bitte kann sie doch gerne.

Das ist doch eine Selbstverständlichkeit nicht wahr.


 Antwort auf:
Erstens hat mir das auch die Dame der österr. Botschaft mitgeteilt und sie wollte damit nur klar machen, dass die Grundhaltung der Marokkaner wieder "konservativer" geworden ist.
Was meinst/meint du/sie mit die Grundhaltung der Marokkaner wieder konservativer geworden?

 Antwort auf:
Und ehrlich - auch ich würde mich "in Zeiten wie diesen" in Marokko verschleiern - nur um nicht aufzufallen.
Mal ganz ehrlich :

Du warst bestimmt öfter in Marokko, meinst du vielleicht nicht dass von dir oben stehende Aussage eingermasse übertrieben ist, dass du dich lieber verschleiern willst, nur um es angeblich zu verhindern dass du unauffällig bleibst oder? also BITTE !


 Antwort auf:
Ich verstehe DEIN PROBLEM nicht, in jeder Aussage eine Kritik oder ein Problem zu sehen.
Ich übergens auch nicht \:D !

Es ist doch eine Selbstverändlichkeit ,wenn jemand etwas konsumiert auch der Hersteller nach die Zutaten der Produkte ,entweder nachzuprüfen/nachzuschauen, oder besser auch den Hersteller nachzufragen.
So geht eben auch mit sehr sensible Informationen(islam, Marokko..etc) die nur aus pauschale Aussagen , die nicht mit eine fachliche Studie bewiesen würde, stammen.

 Antwort auf:
Vielleicht sind es aber auch die Sprachbarrieren, die dich was FALSCHES verstehen lassen - oder du bist überhaupt auf Konfrontation aus.
Ich sage es immer u. wieder u gebe es offen zu :
dass ich nicht gescheides Deutsch kann, ich bin fleißig beim lernen , ich tue auf jeden fall das beste was ich kann.
anders gesagt auf hochdeutsch : ICH NIX DEUTCH

Macht jedoch überhaupt nichts aus, denn ich habe was wertvolles nämlich andere interessantes vielfältiges Muttersprachen, die mir eine sehr reiches breites Spektrum (auch zusätzliche zu den deutsche Kultur )verschiedene Menschen von anderen Nationalitäten, Kulturen ..kennenzulernen erlauben.
Al Hamdou Lillah !


Sehr schöne grüsse nach Salzburg

your ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Sicherheit?!? #5231
23/05/03 12:21 AM
23/05/03 12:21 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Noch einmal melde ich mich zu Wort, nachdem hier in Tinghir der Zugriff auf alle Server für Stunden unmöglich war.

Es bringt doch nichts, sich hier die Köpfe einzurennen. Birgit hat völlig recht, wenn sie hier schreibt, dass es hier einige völlig überreizte Menschen gibt... Nun, darum geht es aber nicht.
Malika, ich denke, es wäre angebracht, dich zu entschuldigen.
Dein Satz "Das geht doch schon seit über 10 Jahren so bei uns in Algerien.Hat nur keinen gross geschert.
Tausende Algerier kamen um. Nun verschwinden zwei Touritruppen und die halbe Welt steht Kopf" finde ich in Anbetracht dessen, was Schoenthal grade hinter sich hat, mehr als verletzend. Dass ständig überall auf der Welt Menschen sterben wissen wir. Nicht nur in Algerien. Die Touristen sind nicht weniger Wert als deine Landsleute. Und es ist falsch, wenn du schreibst, keine schert sich darum. Nur schert man sich eben nicht jeden Tag 24 Stunden darum.

Im Gegensatz zu den meisten von Euch bin ich grade in Marokko, und ich bekomme mit, was die Menschen hier sprechen. Und sie haben Angst! Angst davor, dass weiteres passiert. Die Menschen hier auf der Strasse, selbst offizielle Stellen raten dazu, vorsichtig zu sein.
Hier nun zu verbreiten, alles kein Problem, finde ich unverantwortlich. Vielleicht ist ja alles wirklich "harmlos", vielleicht war es das ja auch wirklich, aber warum nicht einfach mal in Ruhe der Sache zusehen??? Wer kann denn schon mit Sicherheit sagen, dass nun alles vorbei ist? Und dass Marokko nichts mehr derartiges erleben wird? Keiner von uns hat prophetische Fähigkeiten

Ich sage mir momentan: Abwarten, sehen, was passiert. Wachsam sein, aufmerksam verfolgen was ist. Und dann, vielleicht kann ich dann in 2 Monaten schon wieder sagen: Yudihui, wir fahren nach Marokko, das zumindest wünsche ich mir!

Muriel

Re: Sicherheit?!? #5232
23/05/03 12:27 AM
23/05/03 12:27 AM
Joined: Apr 2003
Posts: 39
X
G
gazelle Offline
Member
gazelle  Offline
Member
G

Joined: Apr 2003
Posts: 39
X
Salam Ibno_Rouchd,
ich wollte dir auf deinen Beitrag zuerst nicht antworten, doch er hat mich zu sehr wütend gemacht.

Weißt du eigentlich, dass du mit deiner "Einstellung" und deinem Fanatismus sehr viel zerstören und kaputt machen kannst?
Ich habe durch andere MarokkanerInnen in einer ganz anderen Art und Weise dieses Land und seine Menschen kennen und lieben gelernt, nämlich in einer Weise des gegenseitigen Respekts und der Toleranz (dieses Wort kennst du offensichtlich überhaupt nicht!?).Weil ich diesen "offenen" Menschen dort begegnet bin, fahre ich auch immer wieder gerne dorthin!
Vielleicht denkst du ein bisschen mehr über dich nach!
Mis al cher
gazelle

Re: Sicherheit?!? #5233
23/05/03 01:12 AM
23/05/03 01:12 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Liebste Muriel,
In dessen was mein Volk ,meine Familie (von denen habe ich noch nichts gehört )hinter sich hat,steht es Dir nicht zu mich zu irgendwas aufzufordern ,was ich sowieso nicht machen werde.Soweit kommt es noch ,das ich mich für die Wahrheit entschuldigen soll.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,248781,00.html


Lesen .Es wird schon einen Grund geben warum ich den entzückenden Ulrich so angehe.

Das mein Kopf nun hier im Forum rollen wird,dessen bin ich mir voll bewusst.
Es stört mich auch nicht sonderlich ,da die meisten mit denen ich ein gutes Verhältniss hatte ,eh die Mücke gemacht haben.

Das muss ja einen Grund haben nicht wahr?


http://www.sahara-info.ch/forum/index.html

entzückende Grüsse Malika

Re: Sicherheit?!? #5234
23/05/03 01:51 AM
23/05/03 01:51 AM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Salut gazelle !

 Antwort auf:
ich wollte dir auf deinen Beitrag zuerst nicht antworten, doch er hat mich zu sehr wütend gemacht.
dann hast du doch geantwort auch wenn ich nicht zu dir geschriebe habe macht aber nicht :p !

 Antwort auf:
Weißt du eigentlich, dass du mit deiner "Einstellung" und deinem Fanatismus sehr viel zerstören und kaputt machen kannst?
das ist aber cool zumnächst war Terrorismus dann Fanatismus ...
man darf kein Sorgen dafür machen, die Orientalisten zusammen mit Linguistikern arbeiten so fleissig in der Lexikon, dass es mittlerweile so viel aussreichende Schimpfwörter gibt geben würde...

wer weiss alles auf uns in der nächsten Zeit zukommen würde aber die italiensche Nachbar immer sagte mir immer :

"Libertà, libertà la stessa sttoria ritorna ogni momento"

:rolleyes:

 Antwort auf:
Ich habe durch andere MarokkanerInnen in einer ganz anderen Art und Weise dieses Land und seine Menschen kennen und lieben gelernt, nämlich in einer Weise des gegenseitigen Respekts und der Toleranz (dieses Wort kennst du offensichtlich überhaupt nicht!?).
Es kommt darauf was du genau unter

1.des gegenseitigen Respekts
2.Toleranz
vertehst u. vor allem was du damit meinst!

 Antwort auf:
Weil ich diesen "offenen" Menschen dort begegnet bin, fahre ich auch immer wieder gerne dorthin!
Wenn deine Aussagen genau versteht kann folgendes festellen:

dann sollte kein Toursit nach Deutschland u. Österreich kommen, weil man mit sehr gross Schwerigkeit ,wenn nicht möglich wäre,also kein Chance besteht, um offene Leute begegnene können..

andersrum es könnte sein, dass du nach wahrscheinlich nach offene leute gern sucht, weil du einfach nicht hast=>
Es könnte sein das bei dir wahrscheinlcih Offenheit überhaupt nicht vorhanden ist? wenn du nach Marokko fahrst, nur um offene Leute zu treffen, sollte auch heissen dass es bei dir oder dein umgebung die Leute nicht "genung" offene sind

denn es ist bekanntlich, das man stark sucht Sehnsucht nach was man selber nicht hat.
:rolleyes:

 Antwort auf:
Vielleicht denkst du ein bisschen mehr über dich nach!
worüber soll ich nachdenken bitte?

sollte es vielleicht nicht umgekehrt sein, dass du vielleicht nach bestimmten komplexen Themen vorher genau nachdenkst bevor einfach die leute etwas so etwas vorzuwerfen :p
Trozdem mach nichts !!

beleib immer positive damit du schnell wieder diese "offene Leute" in Marokko wiedertreffest, damit deine "bestimmte" Sehensucht erfühlen kannst
;\) :p


Buona Notte !
your Ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Sicherheit?!? #5235
23/05/03 02:21 AM
23/05/03 02:21 AM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Salamou alaiki Malika !

@Malika:
vielen vielen danke für die sehr interssante links, allerdings eine Auszug von der Spiegel Artikel verdient eine unterstreichung:

 Antwort auf:
Doch neben den Anweisungen des Bundeskriminalamtes gibt es noch einen anderen Grund für das Schweigen der befreiten Geiseln: "Was zahlen Sie eigentlich?", fragt Hanel am Donnerstag jeden Reporter, der ihn befragen will.
Quelle: GEISELDRAMA IN DER WÜSTE "Erst mal ein Schnitzel" by Spiegel.de
diese Auszug hat mich wirklich sehr negative überrascht

@Ulrich.H
ich könnte es nicht fassen, dass wenn so psychische und physische belastet war/ist, dass er noch an Geld denkt ?"

Stimmt´s Ulrich was hier von Spiegel geschrieben ist?

War es tatsächlich deine Aussage?




Ehrlich gesagt wüsste ich nicht dass Mann in deutschland die breit befreiten Geisls für ihre interviews bezahlt...!


Wa Salamon 3ala Man Itab3a Al Houda
your Ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Sicherheit?!? #5236
23/05/03 09:20 AM
23/05/03 09:20 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Guten Morgen an alle,

@stormsam:
Wie immer im Leben, es kommt immer drauf an, wem man um irgendwas fragt. Ein lakonisches Beispiel: Ein 88-jähriger Mann verunglückt schwer, wird schwer(st) verletzt. Tja, würde man den Totengräber fragen, was man tun soll, würde er womöglich antworten..."ach was, gebt her, wegen der paar Jahre, die er vielleicht noch leben würde, zahlt sich gar nicht aus, gebt her, ich mach das schon..."

Ein vitaler, engagierter Chirurg hingegen würde antworten: "Gebt her, ich mach das schon, den kriegen wir wieder auf die Beine, er wird noch viele viele Jahre in seinem schönen Alter genießen können - her damit!"

Anmerkung: Bitte nicht am Wort "Totengräber" bzw. "Chirurg" festhalten, diese beiden Bezeichnungen stehen stellvertretend für das, was ich täglich erlebe - es ist schade, daß wahrlich so viele "Totengräber" unterwegs sind. Was sollten sie auch anderes berichten, für sie ist es eben so ....!

Ein anderes Beispiel: Ein exDDR-Regisseur möchte (s)ein Theaterstück aufführen, sucht nach "Bühnen" in den Theatern vieler Städte. Und wahrlich - in der ex-DDR wurde er überall abgewiesen, sein "Stück" war einfach zu "westlich". Na gut, sagte er sich, dann versuch's ich in der ex-BRD. Siehe da, auch hier würde er überall abgewiesen, mit der Begründung, das Stück sei zu "marxistisch". Na, denn....!

Lieber Stormsam, es kommt immer drauf an, wem du frägst - und wenn Du, sagen wir z.B. 85.322 Personen über ihre Erlebnisse in Marokko befragen würdest, würden mit großer Treffsicherheit die Befragten so antworten:

80.538 hätten plus/minus neutrale, schöne Erlebnisse,
2.264 hätten eher negative Erinnerungen/Erfahrungen gemacht,
2.264 hätten eher positive/erfreuliche/glückliche Erlebnisberichte,
128 hätten ganz ganz negative Erfahrungen gesammelt und
128 hätten überaus glückliche Erinnerungen/Erfahrungen.

Egal, welches Land diese Befragten besuchten, egal, zu welcher Zeit und egal wie statistische Stimmungsbarometer dargestellt wurden.

Bleibt nur die Frage, wo ist meine "1" enthalten, eines ist sicher, Du bestimmst unbewußt Deine Erfahrung selbst. Nicht nachdem, was ich mir einrede, sondern nach Deinem "innersten Wesenskern".

"Nicht zu reisen" oder "woanders hin zu reisen" - damit kannst Du Deiner Bestimmung nicht "entrinnen".

Eine der stärksten (Un)Fähigkeiten der Menschen des täglichen Lebens besteht darin - "zu warnen", weil als Warnender habe ich mir alle Türen offen gelassen. Ich habe einen Menschen verunsichert und sollte "irgendwas" eintreten, kann ich ja sagen...."das habe ich ja vorausgesagt, ich hab's ja gewußt". Und es gibt absolut kein einziges Ereignis auf diesem Planeten, auch außerhalb nicht, das nicht irgendwer vorausgesagt hätte!

Der Mensch ist einfach stark "im Verhindern". Sicher, hat auch in vielen Bereichen seine Gültigkeit und Berechtigung - mehr aber nicht!

Es ist Teil der Eigenverantwortung die ich für mich übernehme und das darf ich ein ganzes Leben lang üben.

Wenn's denn sein soll - eine gute, schöne Reise - AvP.

Re: Sicherheit?!? #5237
23/05/03 09:33 AM
23/05/03 09:33 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
...übrigens:

"Sicherheit" ist eine Illusion!

Bitte, wo gibt's Sicherheit im Leben? Außer der einen, daß ich zu einem bestimmten Zeitpunkt, den ich nicht weiß, sterben werde!

Vielmehr darf ich für mich selbst Verantwortung übernehmen, für Schicksale, egal welcher Art, die mir widerfahren, mir selbst zu sagen: "Ja, Anton, deine Gedanken, dein Charakter ist Wirklichkeit geworden, Realität geworden". Darauf kann ich (innerlich) antworten: "Danke, liebes Schicksal, ich darf daraus lernen, ich darf es besser machen, ich darf noch ehrlicher sein, nicht so halbherzig vorgehen...!"

Ich brauche keine Schuld verteilen, auf nichts pochen, sondern selbst die Verantwortung tragen.

"Ja, Sicherheit ist eine Illusion!"

Deshalb darf ich dankbar sein - jeden Tag auf's neue!

Arrivi - AvP.

Re: Sicherheit?!? #5238
23/05/03 10:18 AM
23/05/03 10:18 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
schönen guten morgen
ich habe heute morgen mal beim auswärtigen amt reingeschaut und da steht unter anderem, folgendes:
Weltweiter Hinweis
17. Mai 2003

Die terroristischen Anschläge in Riad vom 13. Mai und in Casablanca vom 16.
Mai sowie weitere Hinweise bis in die jüngste Vergangenheit deuten auf die
fortbestehende weltweite Gefahr terroristischer Anschläge. Diese
Einschätzung betrifft insbesondere den Nahen und Mittleren Osten, das Horn
von Afrika, die Türkei, Zentralasien sowie Süd-, Ost- und Südostasien.
Anschläge können aber auch in den europäischen Staaten, in Australien,
den USA und Kanada nicht ausgeschlossen werden.

so, dann liest doch bitte mal den letzten satz:
Anschläge können aber auch in den europäischen staaten, in australien, den usa und kanada NICHT ausgeschlossen werden.!

also verstecken wir uns lieber zu hause, gegen nicht mehr arbeiten, nicht mehr einkaufen, legen uns ins bett und ziehen uns die decke über den kopf!!!!!

ich bin ganz bestimmt nicht risiko freudig, aber ich bin immer noch überzeugt, dass marokko NICHT GEFÄHRLICHER ALS ANDERE LÄNDER...

man darf die warnungen bestimmt nicht auf die leichte schulter nehmen, man sollte vorsichtig sein.
ich habe auch nie behauptet, marokko wäre 100%ig sicher, aber wie gesagt, wenn etwas passieren sollte, dann könnte es hier genau so geschehen!
ich finde, ein jeder soll diese entscheidung für sich selber treffen. wenn nun jemand verunsichert ist und angst hat, dann soll er lieber hier bleiben!

noch ein wort zum thema schoenthal!
ich warte noch immer gespannt auf deine antwort meiner fragen!

ausserdem, warum schreibt niemand ein wort an malika um ihr in dieser schweren zeit etwas mut und kraft zu geben? denkt niemand an das leidende algerische volk, an die brüder und schwestern....??? na ja......
gruss
silla

Re: Sicherheit?!? #5239
23/05/03 10:52 AM
23/05/03 10:52 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
oh, oh
deutsche sprache, schwere sprache.....
natürlich sollte es heissen:
lest mal den letzten satz!!! und gehen nicht mehr arbeiten!!!
sorry :rolleyes:

Re: Sicherheit?!? #5240
23/05/03 11:02 PM
23/05/03 11:02 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Sera @lle,
Sera Silla,

 Antwort auf:
ausserdem, warum schreibt niemand ein wort an malika um ihr in dieser schweren zeit etwas mut und kraft zu geben?
... hab' ich mir sehr zu Herzen genommen, habe jedoch, wie ich im Nachhinein erst feststellte, unter "Andere Themen - Etwa 540 Tote...." gepostet. Owohl mir Malika einmal einen nicht so schönen Beitrag "gespendet" hat, ist es mir nicht schwer gefallen, ihr einen Beitrag zu widmen.

Wie dieser nun "ankommt" bei Malika - also, ich werde sehen - weiß aber im Moment nicht, wie mir zu Mute sein soll? Obwohl man Worte oft wohlwollend ausstattet - beim "Empfänger" können sie ganz seitenverkehrt ankommen. Das ist es auch in der e-mail-communication was mich derartig stört, weil ganz sicher sehr viel "verzerrt" empfangen wird und ich als "Absender" im Nachhinein etwas reparieren muß, was ursprünglich was ganz anderes aussagen sollte.

Also - (ich sage...) um Gottes Willen*) - wird schon schiefgehen !

Spaß-Anmerkung: *) Soll NICHT heißen: Gottes Villen (Cathedralen, Dome, usw.,...), aber wie gesagt, auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen!

Einen schönen Abend - AvP.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1