Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
260 Millionen DHS für Taghazout #4908
15/03/03 03:22 AM
15/03/03 03:22 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,
die unzulängliche Versorgung durch die RAM steht doch in krassem Widespruch zu den ehrgeizigen touristischen Zielen:

Bis 2010 (wir haben hier schon mal drüber gesprochen) sollen 10 Millionen Touris in MA sein.
Alleine in Taghazout: 35 Hotels in Planung, davon
1/3 als Fünf-Sterne-Hotels
1/3 als Vier-Sterne-Hotels und
1/3 als résidence touristiques
insgesamt 19.760 Betten

In diesem Projekt sind weiters vorgesehen:
15 Parzellen (260.000 m2) für Sportanlagen u. Shops sowie
25 grosse Parzellen für Wohnanlagen und Villen
(in einem äusserst grosszügigen Areal)

Wie wird die Transportfrage gelöst? Stellt man sich die erst ganz am Schluß oder wie.....?

Re: 260 Millionen DHS für Taghazout #4909
15/03/03 06:32 PM
15/03/03 06:32 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hallo Elvire,
interessant, was du da schreibst.Woher hastdu denn diese detailierten Infos? Ich weiß auch, dass da einiges geplant ist,mein Freund hatte auch von einem Golfplatz gehört.
Mich wundert es allerdings, dass so viele Sterne Hotels geplant sind. Ich bin häufig in Agadir,und mein Eindruck ist,dass z.B.das Argana,das Dorinthotel 5* und andere sehr schlecht ausgebucht sind während zum Beispiel jetzt Weihnachten im Al Moggar der Bär tanzt. Naja,dastecken ja die großen Touristikunternehmen hinter,und die werden schon ihre Statistiken haben und wissen was sie tun. Ich weiß allerdings nicht, ob es in Zukunft noch so viel Leute mit einem so vollenGeldbeutel geben wird. Ich hab auf Djerba gesehen,dass die viel Sterne Hotels oft nur zur Nebensaison,wenn die ganzen Rentner die Billigtarife nutzen.
Naja, we shall see!
Marie

Re: 260 Millionen DHS für Taghazout #4910
16/03/03 02:36 AM
16/03/03 02:36 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Marie,
das Projekt wurde in "L'Opinion" vom 1.3.2003 veröffentlicht.
Ich habe am 25.7. 02 in www.menara zu diesem Thema auch einen ausführlichen Artikel gelesen, demnach sind 3 Golfplätze! mit insgesamt 54 holes vorgesehen.
Wie ich vor kurzem hörte, soll die Realisierung der Golfplätze hintenanstehen und quasi erst zum Schluss gebaut werden.
Ich finde es sowieso überflüssig, weil MA unter Golfern nicht das erste Ziel der Wahl ist. Bis jetzt bekommt man auf den Agadir-Plätzen - bis auf wenige Spitzentage - noch immer seine Abschlagszeit. Grade auf dem Golfsektor ist MA noch sehr unterrepräsentiert, wenn man zum Vergleich Spanien oder auch Tunesien heranzieht.

Zum Glück wurde der Golfplatz in Ouarzazate nach dem Tod von SM Hassan II aufgegeben. Reine Wasserverschwendung!

Liebe Marie, Du hast Recht, das Dorint ist tatsächlich schlecht belegt, aber wahrscheinlich können sich ob des Preises nicht viele Urlauber zum Buchen entschliessen. Und im Argana gab es seit letztem Herbst Managementprobleme grösserer Natur.

Und jetzt noch ein paar Zahlen hinsichtlich Urlauber resp. Übernachtungen in Agadir:

Januar 2002 Jan. 2003
Deutsche 6357 / 5717
Franzosen 7117 / 9084
Belgier 1767 / 1317

Total 32.766 / 38.028

Im Jan. 2002 übernachtete ein Deutscher im Durch-schnitt 10 Nächte, (insges. Durchschn.: 6,55)
im Jan. 2003 betrug der Durchschnitt 11,69 Nächte.(insges. Durchschn.: 7 Nächte)

Re: 260 Millionen DHS für Taghazout #4911
16/03/03 02:39 AM
16/03/03 02:39 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Ich sehe eben, dass meine "schöne" Aufstellung über Buchungs-/Übernachtungszahlen total zusammengeschoben ist, obwohl ich ich sie "ordentlich" als Liste geschrieben habe. Was habe ich falsch gemacht?

Übrigens, die Zahlen habe ich aus "La Vie touristique" vom 28.2.2003 entnommen.

Re: 260 Millionen DHS für Taghazout #4912
17/03/03 04:55 PM
17/03/03 04:55 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hallo Elvire,
danke für die Infos. Nach dem Januarvergleich sind die Übernachtungen doch gestiegen. Die Tourizahlen insgesamt doch auch. Ob nun Franzosen oder sonstige Europäer, ist doch egal, wer den Euro bringt. Also meine ich, dass die Bilanz nicht ganz so schlecht aussieht.
die Wasserverschwendung für Golfplätze ist wirklich traurig und ich hoffe, dass diese Plätze nie entstehen. Bevor isch so häufig nachMA flog, habe ich alle Mittelmeerländer bereist, es war auch okay, aber Marokko hat sehr sehr viel zu bieten, auch wenn man nur pauschaltouristn mäßig von Agadir aus etwas unternimmt. Das Wetter ist auch einfach absolut spitze, Ostern, Weihnachten etc. viel wärmer und sonniger als in der Türkei oder Griechenland.
Und die Problem mit RAM kriegen sie sicher auch noch in den Griff, geben wir ihnen ein bisschen Zeit und uns ein bisschen Geduld.
Marie

Re: 260 Millionen DHS für Taghazout #4913
17/03/03 08:03 PM
17/03/03 08:03 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo zusammen,

Heute wurde ein Artikel veröffentlicht, der Auschluß über weitere touristische Projektplanungen in Marokko gibt. Insgesamt 92.000 Betten Übernachtungskapazität.

Morocco Projects 6 New Resorts for 2010 Tourism Scheme

RABAT, Mar.17 - Morocco is planning the creation of six new tourism resorts, part of its promotion scheme that ambitions to attract 10 million tourists by 2010.

In the easternmost town of Saidia, 60 km from Oujda, H.M. King Mohammed VI launched on Sunday construction works of the Saidia-Ras El Ma sea resort. The project will have a 15,000 bed capacity.

In the Atlantic ocean city of El Jadida, El Haouzia golf resort will ne nestled at the mouth of Oum Rabiaa river, with an 8,000 accommodation capacity.

Near the Atlantic city of Essaouira, the Mogador resort with an 8,000 bed capacity will be designed for tourists seeking sports and culture.

Another high-standing resort, 15 km away from the southwestern city of Agadir, will be built with a 23,000 hosting capacity.

The Plage Blanche sea resort, 50 km at the south of Sidi Ifni, will be Morocco's first eco-tourism project, with a 26,000 bed capacity.

The sixth station with a 12,000 bed accommodation capacity will see the light in Khmiss Sahel, 5 km from the northern city of Larache at the mouth of the Loukous river.

The Moroccan tourism promotion strategy outlined by HM king Mohammed VI last February will "enable our country to attract some 10 million visitors annually by 2010.” The sovereign had called professionals from both the public and the private sectors to “combine efforts and work hand in hand within this framework.”

“Morocco has already accomplished a lot in this field, mainly by securing a substantial increase in tourism investments, and by bringing accommodation capacity up to 10,000 new beds in the year 2003, compared to an average of 1,500 new beds per annum in the second half of the 1990's.”

The plan also comprises the building of hotel facilities specifically tailored to meet domestic tourism needs.

The challenges lying ahead should be faced by each one of you, with resolve, creativeness and optimism. There should be no room for pessimistic, negative or "wait-and-see" attitudes, HM king Mohammed VI had instructed promoters and tour operators.

© MAP 2003
MAP

Hallo Elvire, die notwendigen Personentransporte werden wohl, wie in anderen Ländern auch, mit Bussen abgewickelt, die zwischen Flughäfen und Hotels pendeln.

Schönen abend @all

Re: 260 Millionen DHS für Taghazout #4914
20/03/03 01:25 AM
20/03/03 01:25 AM
Joined: Jan 2003
Posts: 17
temara
C
carlos-menem Offline
Junior Member
carlos-menem  Offline
Junior Member
C

Joined: Jan 2003
Posts: 17
temara
leute,
auch wenn die zahlen für januar 2003 eine zunahme der besucherzahlen im verhältnis zu januar 2002 aufweisen (heute habe ich gelesen, dass die übernachtungen in marrakech in diesem zeitraum um 10 % zugenommen haben sollen): nicht vergessen, dass im januar 2002 der 11.9 - effekt voll zugeschlagen hatte, die ausgangsbasis also sehr niedrig war. unter den gegebenen umständen kann marokko froh sein, wenn es im jahr 2010 sein jetziges level halten kann. vor allem muss sich hier erst mal ein gewisses qualitätsbewusstsein entwickeln. wenn man preise wie in europa verlangt, darf auch die qulität nicht im absoluten missverhältnis dazu stehen.
gruss und gute nacht
carlos menem

Re: 260 Millionen DHS für Taghazout #4915
21/03/03 11:17 PM
21/03/03 11:17 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,
@ Dolphin
Transportfrage: Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt - ich meinte natürlich nicht den Transport Aeroport Agadir -Tharazout sondern "das Einfliegen der Touris" und auch die Abwicklung am Aeroport selbst.
Kommt man heute in Al Masira an - und es ist kurz vorher eine andere Chartermaschine ebenfalls gelandet- dann ist an den Ankunftsschaltern eine irre lange Wartezeit einzuplanen.Für einreisende Familien mit Kleinkindern, älteren Personen etc. eine sehr anstrengende Prozedur, die auch z.T. entsprechend laut kommentiert wird.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1