Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Zweites Ersatzreifen oder Rad? #4842
09/03/03 05:48 PM
09/03/03 05:48 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 19
Göppingen
G
g-fan Offline OP
Member
g-fan  Offline OP
Member
G

Joined: Feb 2003
Posts: 19
Göppingen
Hallo liebe Forumisten,
ist es besser (wegen der Dachlast) nur einen weiteren Reifen mitzunehmen oder sollte man ein zusätzliches Rad bei einer größeren Rundreise dabeihaben? Wenn man nur den Reifen mitnimmt, findet man genügend Werkstätten die ihn fachgerecht aufziehen können (also ihn NICHT mit einem alten Stemmeisen über den Felgenrand wuchten)?
Viele Grüße
Steffen

Re: Zweites Ersatzreifen oder Rad? #4843
10/03/03 04:26 PM
10/03/03 04:26 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Zwar kann ich dir nicht sagen, was du tun sollst, denn nachher schimpfst du mit mir, wenn du verloren in der Wüste stehst ;\)
aber ich kann dir meine eigenen Erfahrungen mitteilen:
In 16 Jahren Marokkoreisen mit bestimmt mal so 200.000 km, davon viele, viele Pisten, hatte ich immer nur 1 Ersatzrad dabei, aber etliche Schläuche. Es ging mit einer Ausnahme immer gut, auf einer Piste ging immer nur ein Reifen kaputt bevor ich zu einem Reifenflickdienst kam. Das gibt es ja auch in den kleinsten Käffern. Und als ich einmal zwischen Tinerhir und Imilchil einen Platten hatte und in Agoudal vergebens nach einer Werkstatt suchte, half mir stattdessen ein LKW-Fahrer, der den Reifen ganz toll flickte. Als Bezahlung liess ich ihn wählen zwischen Geld und einer getragenen Jeans, du kannst dir sicher denken, was er wollte. Alle waren glücklich.
Einfacher war es natürlich früher mit den Schlauchreifen. Aber auch heute gibt es viele Werkstätten, die schlauchlose Reifen fachmännisch reparieren können, und für Notfälle habe ich immer noch Schläuche dabei. Zwar muss man dann später den Reifen austauschen, aber auf der Fahrt hat es noch immer gereicht.
Und wenn du mehr über die einzige Ausnahme wissen willst, wo ich doch eine zweite Panne hatte, dann lies hier:
Panne


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Zweites Ersatzreifen oder Rad? #4844
10/03/03 11:50 PM
10/03/03 11:50 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 19
Göppingen
G
g-fan Offline OP
Member
g-fan  Offline OP
Member
G

Joined: Feb 2003
Posts: 19
Göppingen
Hallo Edith,
wie es der Zufall so will, habe ich gestern bei amazon Dein Buch bestellt. Ich freue mich schon darauf.
Danke für den Tip.
Viele Grüße
Steffen

Re: Zweites Ersatzreifen oder Rad? #4845
11/03/03 03:16 AM
11/03/03 03:16 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Achim Offline
Member
Achim  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Hallo Steffen,

Du wirst ebentuell lachen Steffen, aber ich habe auf meinen diversen Marokkoreisen, nicht einen Reifenschaden gehabt. Allerdings bin ich nur dort gefahren, wo ich noch so einigermaßen mit meinen jeweiligen Fahrzeugen fahren konnte.

Ich würde nur einen Ersatzreifen mitnehmen, aber der Tipp kann auch der falsche sein!

Auch habe ich keine Windschutzscheibe gebraucht, die wurden jeweils erst nach dem Marokkourlaub gewechselt! :-)

Schönen Urlaub
Gruß vom achim


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1