Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Busfahren in Marokko #4744
13/02/03 03:57 PM
13/02/03 03:57 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Mirah Offline OP
Member
Mirah  Offline OP
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
marrakech, gare routière, ca 21.30 uhr

es herrscht ein unbeschreibliches chaos, menschen laufen hin und her, mit gepäck und kisten beladen, busfahrer und ticketverkäufer brüllen in immerwährender wiederholung ihre fahrtziele in die menge, motoren brüllen, und dazwischen parken in völlig unübersichtlicher reihenfolge zum teil uralte busse. auf den dächern werden kisten und gepäck gestapelt, das sonst keinen platz mehr fand, und das ganze höchst abenteuerlich mit fadenscheinigen netzen zusammengehalten. ziele oder abfahrtszeiten sind nirgendwo zu erkennen, unser bus nach ouarzazate soll aber um 22 uhr abfahren, heißt es.

22 uhr
ein bus-ungetüm nach dem anderen hat sich mit brüllendem lärm und gestank in bewegung gesetzt, neue interessant beladene gefährte kommen dazu, der bus nach ouarzazate ist nicht zu entdecken. egal, ich beobachte fasziniert das treiben um mich herum, höre nur arabisch, ich scheine die einzige europäerin zu sein. kein problem, niemand schaut mich komisch an, ich bin ein teil dieser eigentümlichen szenerie.

23 uhr
schmuck-, uhren- und süßigkeitenverkäufer scharen sich um uns, der bus ist nicht zu sehen.

24 uhr
gähn

0.30
ein riesiger, uralter, schnaufender bus, das dach wieder mal hoch beladen, schaukelt heran - der bus nach ouarzazate. wir steigen ein, lassen uns auf die staubigen, zerschlissenen sitze fallen, ich fahre mit einem schrei wieder hoch. eine schlange??? nein, nur die sprungfeder aus dem sitz. gut, die sprungfeder und ich müssen uns arrangieren. zögernd prüfe ich die stahlharte, kerzengerade rückenlehne. gut, eine nacht muss das gehen.

abfahrt? aber nein. ein schuhverkäufer bietet im bus den passagieren babouches an, danach kommen noch ein wasser- und ein süßigkeitenverkäufer. zu guter letzt ein prediger, der audiokassetten mit korangesängen verkauft und selbst ein leidenschaftliches gebet anstimmt. ich überlege, ob der bus die fahrt durchs atlasgebirge übersteht oder wir irgendwann zum schieben hinzugebeten werden.

1.00
ohrenbetäubender motorlärm, eine qualmwolke, schnaufend setzt sich das bus-ungetüm in bewegung. na also.

1.05
wir halten an. nanu? der bus wird aufgetankt. ach so. ich als spießige deutsche hatte gedacht, das wäre vorher schon passiert.

1.10
es geht tatsächlich los! der bus dröhnt brav in richtung gebirge. ich lehne mich ans fenster, versuche, meine arme und beine irgendwohin zu verstauen und döse ein.

ca 3.00
quietschende bremsen, geschrei, licht, aufruhr. unfall???? nein, eine raststätte mitten im hochgebirge. wir steigen aus, klopfen uns den staub aus den klamotten, dehnen unsere eingeschlafenenen beine und arme. um uns herum reges treiben - rauchschwaden von gegrilltem fleisch, insassen anderer busse und taxis laufen herum, orientalische musik durchdringt die nacht zusammen mit dem hupen und rufen der fahrer. auf dem boden liegen fleischreste und ein rinderkopf. wir trinken einen minztee, dann geht es weiter. der busfahrer hupt, sammelt seine insassen ein. weiter schaukelt er uns durchs gebirge, vorbei an gnadenlosen abgründen und ungesicherten straßen.

ca 4.00 wieder licht, trubel, laute rufe. ein teil der ladung auf dem dach wird an einer kleinen raststätte abgeliefert, einige passagiere steigen aus. das gleiche passiert im 15-minuten-takt noch ca dreimal.

ca 7.00
ich schaue aus dem fenster und bin überwältigt. rot leuchten die berge der präsaharagegend in der morgensonne, karges gestein, eine mondlandschaft. ein licht und eine stimmung, die es nur in marokko gibt.

irgendwann erreichen wir ouarzazate, von hier aus geht es mit einem anderen bus weiter, ein stück in die wüste, bis ins dadèstal. der rest wird dann noch im taxi bewältigt, sieben leute in einem uralten mercedes.

das nenne ich marokkanisch reisen, ich finde es jedes mal wieder abenteuerlich, faszinierend, lustig und einfach unvergleichlich. das gibt es eben nur dort und gehört einfach dazu. ich freu mich schon aufs nächste mal!

miriam

Re: Busfahren in Marokko #4745
13/02/03 07:57 PM
13/02/03 07:57 PM
Joined: May 2001
Posts: 105
Bonn
M
Maja Offline
Member
Maja  Offline
Member
M

Joined: May 2001
Posts: 105
Bonn
Hallo Miriam, schönen Dank für deinen schönen Bericht zu Busreisen in Marokko. Ich bin bereits mehrmals mit einem Bus in Marokko (auch von und nach Marrakech) gereist und muss einfach sagen, dass es trotz mancher Unbequemlichkeiten - für uns, verwöhnte Europäer - ein einzigartiges Erlebnis war. Was mich so beeindruckt hat, war immer eine besonders menschliche und freundliche Atmosphäre und das Miteinandersein von allen Reisenden. Ich grüße Dich herzlich - Maja


Maja
Re: Busfahren in Marokko #4746
14/02/03 02:15 AM
14/02/03 02:15 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 77
Würzburg
Lober Offline
Member
Lober  Offline
Member

Joined: Jun 2002
Posts: 77
Würzburg
hallo zusammen,
hallo miriam! genau so habe ich marokko auf meiner ersten reise kennengelernt - meine erste reise ausserhalb europas - mit öffentlichen bussen durch ein fremdes land... mittlerweile fallen mir viele gegebenheiten nicht mehr auf, die du so ausführlich beschrieben hast!

aber genau diese details geben mir immer wieder das gefühl, beim bereisen marokkos nach hause zukommen...

will damit nur sagen: wer mit eigenem auto bzw. mietwagen das land bereist, hat eine gewisse freiheit, selbstbestimmt zu beliebiger zeit an einem beliebigen ort zu sein.

doch: wieviele marokkaner haben diese freiheit?
muß im urlaub alles europäisch ("deutsch") nach fahrplan gehen?

busfahren in marokko ist für offene menschen eine bereicherung und chance - zurechtkommen mit den gegebenheiten, persönliche kontakte/gespräche mit mitreisenden marokkanern, kleine einblicke in die alltägliche lebensweise....
zählt für mich viel mehr als "das abhaken touristischer sehenswürdigkeiten"!

danke für die verbildlichung, miriam!

liebe grüsse ringsum,
martin


Die Sonne scheint für den Grashalm ebenso wie für die Zeder und den Vogel.
Re: Busfahren in Marokko #4747
14/02/03 11:13 AM
14/02/03 11:13 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
schönen guten morgen
miriam, mit deiner tollen erzählung hast du viele erinnerung in mir geweckt!
es ist zwar schon lange her seit ich das letzte mal mit einem bus unterwegs war, aber es war genau so wie du es beschrieben hast!
danke
schönes wochenende
silla

Re: Busfahren in Marokko #4748
17/02/03 11:05 PM
17/02/03 11:05 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 1
Hamburg
K
Klaus-P Offline
Junior Member
Klaus-P  Offline
Junior Member
K

Joined: Feb 2003
Posts: 1
Hamburg
Hallo Miriam - und all die anderen, die mir Lust machen, Marokko mit dem Bus zu entdecken. Ein wenig flau ist mir ja, wenn ich daran denke, mit dem Rucksack zum ersten Mal das Land zu bereisen.Auch die Strecke Marrakech - Ouarzazate steht auf dem Programm. Mal schauen, ob es bei der einen defekten Sprungfeder geblieben ist. Vielleicht gibt es ja noch andere, die auch am 9.März mit der KLM in Casablanca landen und in ähnliche Richtung wollen.
Gruß Klaus


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1