Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Reisen in Zeiten des Krieges #4421
06/01/03 09:16 PM
06/01/03 09:16 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
R
rasjerry Offline OP
Mitglied
rasjerry  Offline OP
Mitglied
R

Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
Ihr Lieben,

seit Tagen schon Plage ich mich mit der Frage ob es gut ist dieses Thema zu eröffnen. Nun will ich es aber doch tun und hoffe ich finde die richtigen Worte.
Mit großer Sorge sehe ich die Angriffsvorbereitungen westlicher Länder auf den Irak. Falls es tatsächlich zu einem neuen Golfkrieg kommt, könnte das möglicherweise
auch Auswirkungen auf die Situation in Marokko haben.
Mich interessiert dazu Eure Einschätzung der Situation für Marokko. Was mich nicht interessiert ist hier eine neue Diskussion über Sinn und Unsinn eines Golfkrieges.
Deshalb hier bitte keine politische Debatte.
Welchen Einfluss kann ein möglicher Angriffskrieg auf den Irak auf die Situation in Marokko haben?
Da ich für die Osterferien eine Reise mit meiner neunjährigen Tochter nach MA plane, ist Sicherheit ein wichtiges Thema für uns.
Ich bitte, das Thema mit dem gebotenen Ernst zu behandeln.

Trotzdem -
oder gerade deshalb -
Herzliche Grüße!!

Eckhard

-Möge der Frieden mit Euch sein.-

Re: Reisen in Zeiten des Krieges #4422
06/01/03 09:28 PM
06/01/03 09:28 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Eckhard,

ein ernstes Thema, in der Tat. Ich kann es schwer einschätzen. Sicher ist, dass ein neuer Golfkrieg die ganze Welt berühren wird, nicht nur die arabisch-islamische, wenn auch diese natürlich davon mehr betroffen wäre, als alle anderen Länder.
Marokko liegt nun Gott sei Dank, recht weit weg vom Geschehen. In der jüngeren Vergangenheit war in Marokko nicht viel zu spären von den Wirren im Nahen Osten, abgesehen von der Verschiebung der Hochzeitsfeierlichkeiten des Königs nach dem Drama von Djenin.
Meine ganz persönliche Meinung ist, wahrscheinlich beeinflusst durch meine Hoffnung, sicherlich aber auch durch meine Erfahrungen in Marokko, dass die Sicherheit der Touristen auch bei einem Golfkrieg nicht beeinträchtigt wäre. Befürchtete ich dieses, könnte ich meine Firma gleich wieder abmelden...

Hoffen wir lieber, es kommt gar nicht erst zum Allerschlimmsten,

Muriel

Re: Reisen in Zeiten des Krieges #4423
06/01/03 09:57 PM
06/01/03 09:57 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo, da ich am 11.2. nach marokko reise, habe ich mir natürlich genau wie du, diese frage gestellt. ich werde aber reisen - so oder so! ich habe erlebt, dass flugzeuge von der nato-leitstelle in brüssel im zick-zack über europa geführt wurden (krieg auf dem balkan!) und ich habe gehört, dass es während des golf-kriegs auch in marokko zu vereinzelten übergriffen einheimischer auf touristen gekommen ist.

marokko ist aber ein besonnenes land. sollte es dennoch zu schwierigkeiten kommen, wird jede reiseleitung sofort und ohne wenn und aber ihre gäste zur ausreise aus dem land bewegen!

wir dürfen nun einfach nicht in die perspektive der "bild-zeitung"-leser verfallen, wonach hinter spanien und mallorca sofort das ("fundamentalistische") islamische ausland beginnt!

eines ist aber recht gewiss: wenn es zum krieg kommt, was verhütet werden möge, dann werden sich allerhand regierungen in dieser region warm anziehen müssen. denn die bevölkerung hier in europa - aber auch im nahen osten - will den krieg nicht! kommt es doch dazu, werden die völker gegen ihre regierungen aufstehen, die diesen krieg (wenn schon nicht gutheissen) so doch stillschweigend dulden.

das ist meine grösste sorge!

Jocim

ps. es passt einfach: da das zdf heute abend den 1. teil seines "napoleon"-films ausstrahlt. dazu der programmdirektor des zdf: (sinnegmäss) "napoleon war der erste grosse europäer mit der vision eines geeinten europas!"

ja, danke! dann ist der präsident der usa der erste "weltbürger" mit einer tollen "vision".

wo sind wir eigentlich?

fragt sich manchmal und immer öfter...

Jocim

Re: Reisen in Zeiten des Krieges #4424
06/01/03 10:49 PM
06/01/03 10:49 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Eckhard,

erfahrungsgemäß gibt es keine Repressalien gegen Touristen in Marokko.
Natürlich ist man als Deutscher besser gelitten in der Welt, als als Amerikaner. Wie gut man letztendlich gelitten ist, hängt von dem deutschen Engagement in diesem Krieg ab. Auch Ablehnung wird sich aber eher unauffällig bemerkbar machen.
Resumee: Reise sorglos aber nicht gedankenlos.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Reisen in Zeiten des Krieges #4425
06/01/03 11:13 PM
06/01/03 11:13 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Hallo Eckhardt,

Ich kann Deine Sorge gut verstehen. Ehrlich gesagt glaube ich jedoch nicht, dass Du Dich und Deine Tochter durch die Reise aufgrund der Irak-Krise in grössere Gefahr begibst als zu anderen Zeiten.

Ich weiss nicht, ob Du vorher schon mal in MAR warst. Die Marokkaner halten Gastfreundschaft sehr hoch und dazu gehört auch die Sicherheit des Gastes. Die Menschen können sehr wohl unterscheiden zwischen Weltpolitik und Zivilisten, die keinen Einfluss auf Krieg od. Frieden haben. Ausserdem hat schon fast jeder Marokkaner mind. einen Verwandten im Ausland.

Es könnte jedoch sein, dass Du in grösseren Städten Demonstrationen vorfindest. Da sollte man nicht unbedingt hingehen mit der kleinen Tochter. Weniger deshalb weil du Europäer bist, sondern schon allein wegen dem Gedränge u. dem Lärm etc.

Eine kurze Frage: Wird MAR aus offizieller Seite als gefährlich eingestuft? Würde mich interessieren.

Gruss,
Amira

Re: Reisen in Zeiten des Krieges #4426
07/01/03 12:01 AM
07/01/03 12:01 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo, es gelten nach wie vor die allgemeinen sicherheitshinweise:

auswärtiges amt zu marokko!

Re: Reisen in Zeiten des Krieges #4427
07/01/03 10:31 AM
07/01/03 10:31 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo,
ich komme gerade aus Marokko. Vier wunderschöne Wochen.
Trotzdem finde ich die Frage sehr berechtigt. Habe mit einem dort wohnenden Holländer gesprochen. Sein Botschafter hat ihm gesagt die Lage sei sehr brenzlig. Auch die dort wohnenden Deutschen sind mehrfach aufgefordert worden ihre genauen Aufenthaltsorte bei ihren Botschaften anzugeben (zwecks Ausfliegen Im Bedarfsfall). Ich gebe von daher nicht allzuviel auf die Reiseempfehlungen des Auswärtigen Amts. (Siehe auch Tunesien)
Trotzdem: ich für mich würde auch jetzt wieder entscheiden hinzufahren. Allerdings mit offenen Augen und Ohren - vor allem bei ortsansässigen Europäern. Alle Marokaner mit denen ich gesprochen habe wollten von den Risiken nichts wissen, während alle Europäer sich darüber im Klaren waren, ohne jedoch in Panik zu verfallen.
LG Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Reisen in Zeiten des Krieges #4428
07/01/03 02:29 PM
07/01/03 02:29 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
Hallo eckhard,

vieles wurde bereits gesagt. Das thema war auch hier im board immer wieder aktuell, weitere einschätzungen dazu in diesen links:

Thread Sicherheit

Thread Angst

Thread Terror USA

Zur möglichen situation während der osterferien lässt sich logischerweise absolut nichts sagen zu diesem zeitpunkt.

Sofern ihr eine pauschalreise über einen deutschen veranstalter plant: Ob ihr kostenfrei von der reise zurücktreten könnt wenige tage vor dem geplanten abreisetermin wird von den dann vorliegenden reiseempfehlungen des auswärtigen amtes (link s.o.) abhängen bzw. der kulanz des jeweiligen anbieters.

Zu meinen persönlichen erfahrungen u.a. aus dem ersten golfkrieg: Ich war seinerzeit häufig in ägypten unterwegs und empfand das reisen trotz des krieges als unproblematisch. Einzig sichtbarer effekt seinerzeit (den ich persönlich als sehr angenehm empfand) war das ausbleiben des üblichen andranges an den klassischen monumenten. Und natürlich war der konflikt thema jedes gespräches mit ägyptern.

viele grüße

sk8er


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Reisen in Zeiten des Krieges #4429
07/01/03 03:00 PM
07/01/03 03:00 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
So wird es von staatlicher Seite aus gesehen:

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/la...d=106&type_id=4


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Reisen in Zeiten des Krieges #4430
07/01/03 03:20 PM
07/01/03 03:20 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Mirah Offline
Member
Mirah  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Ich werde ebenfalls in drei Woche nach Marokko fliegen...in einem anderen Thread wurde dieses Thema ja auch schon mal behandelt, meine Meinung seitdem hat sich nicht geändert: hundertprozentige Sicherheit gibt es nirgends. Zum Beispiel wird Spanien von deutschen Pauschaltouristen immer als völlig sicher eingestuft, trotzdem komt es dort immer wieder zu Anschlägen der ETA. Terror-Anschläge wie auf Bali oder Djerba haben gezeigt, das es überall passieren kann, ob in der Londoner U-Bahn, in einem Moskauer Theater oder irgendwo in Berlin...genauso sicher oder unsicher ist Marokko.

Ich selbst habe in den letzten beiden Jahren Marokko als sehr sicher empfunden, je nachdem, wo man sich aufhält ist bestimmt eine gewisse Vorsicht geboten, Panik ist meiner meinung nach unangebracht und führt zu nichts. Man kann auch auf dem Weg zur Arbeit mit dem Auto schwer verunglücken und setzt sich doch jeden Tag rein...

Viele Grüße

Miriam


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1