Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Einreise mit Kind #4281
13/12/02 12:53 AM
13/12/02 12:53 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
R
rasjerry Offline OP
Mitglied
rasjerry  Offline OP
Mitglied
R

Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
Labes alik,

war schon öfter in Marokko und will im Frühjahr in den Osterferien mit meiner neunjährigen Tochter nach Marokko in Urlaub und Freunde besuchen.
Wie sind denn die Paßbestimmungen für die Kurze?

Bei der letzten Reise via Casa hatten wir ein Auto über avis vorbestellt/reserviert von Deutschland aus. Im avis-Flughafenschalter in Casa wusste aber keiner von irgendwas und die Motivation uns ein Auto zu vermieten ging gegen Null.
Habe dann an einem Nachbarstand einen Wagen gemietet, war auch o.k.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit internat. Vermietern in Casa?

Gibt es von Deuschland aus Flüge ohne Umsteige nach Fes?
Klappt das Automieten in Fes mit Vorbuchung z.B. über Holiday-Cars in Deutschland?

Fragen über Fragen...

Tja, ist heute mein erster Versuch mit diesem Chat, weiß nicht so recht, ob ich hier richtig bin.
Jetzt schick ich das ganze ersma los...

Schüss, Eckhard

Re: Einreise mit Kind #4282
13/12/02 01:10 AM
13/12/02 01:10 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 18
Rülzheim
A
Azilal Offline
Member
Azilal  Offline
Member
A

Joined: Dec 2002
Posts: 18
Rülzheim
Hallo ich kann dir leider nicht alles beantworten
das Einreisen ist einfach wie in einem europäischen Staat ich denke sie braucht nur einen Ausweis.
Direktflug von Deutschland nach Fes gibts nicht.
Und einen Wagen würde ich übers Reisebüro oder
über einen Reiseveranstalter in Marokko mieten.

Ich hoffe das hilft dir etwas.

Re: Einreise mit Kind #4283
13/12/02 02:23 AM
13/12/02 02:23 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
R
rasjerry Offline OP
Mitglied
rasjerry  Offline OP
Mitglied
R

Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
Hallo Monika,

bei unserer letzten Tour mit der Kurzen nach Ma mußte sie nur
in meinen Paß eingetragen sein. Sie war damals 21 Monate alt. Bei der geplanten Tour in den Osterferien wird sie 9 Jahre alt sein.
Bin mir halt nicht sicher, ob sie jetzt sowas wie einen
Kinderausweis braucht.

Das Auto würde ich schon gerne von hier aus buchen, weil ich
erfahrungsgemäß wenn ich ankomme ziemlich auf dem
Zahnfleisch gehe und dann noch die Verhandlungen am
Autoschalter anstrengend sind.

Schönen Dank für Deine Antwort

Gruß Eckhard

Re: Einreise mit Kind #4284
13/12/02 02:34 AM
13/12/02 02:34 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 18
Rülzheim
A
Azilal Offline
Member
Azilal  Offline
Member
A

Joined: Dec 2002
Posts: 18
Rülzheim
Hallo Eckhart freut mich das ich dir ein bißchen
helfen konnte.das mit den Reiseveranstaltern
kannst du sicher schon hier in Deutschland
per Internet erledigen.Und das mit dem Pass geht vielleicht schon noch mit dir.
Wünsch dir viel Spaß noch.
Viele grüße Monika

Re: Einreise mit Kind #4285
13/12/02 02:37 AM
13/12/02 02:37 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 18
Rülzheim
A
Azilal Offline
Member
Azilal  Offline
Member
A

Joined: Dec 2002
Posts: 18
Rülzheim
Entschuldige bitte Eckhard das ich dich falsch geschrieben habe ist wohl doch schon etwas spät für mich.
Gruß Monika

Re: Einreise mit Kind #4286
13/12/02 09:16 AM
13/12/02 09:16 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 47
München/Casablanca
E
etigirb Offline
Member
etigirb  Offline
Member
E

Joined: Jun 2002
Posts: 47
München/Casablanca
Hallo, so viel ich weiß ist ein eigener Kinderpaß immer gut. Vielleicht kannst Du den bis dahin ja beantragen. Aber zwingend notwendig ist er normalerweise nicht. Doch mit 9 Jahren ist meistens doch schon ein Bild erforderlich. Zum Thema Auto: Die Autos bei den Verleihern sind nicht in dem Zustand wie in Deutschland. Wenn DU nicht mehr lange rumlaufen willst, geh hier mal zu Hertz oder Avis. Die beiden sind auf dem Flughafen in Casablanca auf jeden Fall vertreten und das Auto steht Dir dann auch zur Verfügung wenn Du konnst. Willst Du es erst von dort aus arrangieren, ist es wirklich mit Wartezeit und leichter Unlust verbunden.
Solltest Du jedoch nach Fes wollen, hier gibt es keine Flugverbing direkt. Du kannst Dich aber vorab nach Anschlußflügen erkundigen. Nach Marrakesch gibt es das und ich erinnere mich, auch nach Fes steht ab und zu mal auf der Abflugtafel. Direktverbindungen gibt es nur nach Agadir und Casablanca.
Viele Grüße


CASA/MUC
Re: Einreise mit Kind #4287
13/12/02 10:58 AM
13/12/02 10:58 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Eckhard,

"die Kurze" sollte im Reisepass eines Elternteils eingetragen sein.
Flüge von Deutschland nach Fes gehen i.d.R. über Casablanca. Im letzten Jahr gab es aber auch Direktflüge. So etwas ändert sich immer mit neuen Flugplänen und ist am besten im Reisebüro zu erfragen.
Internationale Autovermieter sind meist teurer als die Einheimischen und, wie Dein eigenes Beispiel zeigt, auch nicht besser. Warum willst Du denn unbedingt internationale Großkonzerne unterstützen?
Normalerweise braucht kein Auto im Voraus bestellt zu werden. In jedem Flughafen befinden sich Anbieter, bei denen man direkt ein Fahrzeug aussuchen kann (Handeln nicht versäumen!).


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Einreise mit Kind #4288
13/12/02 11:38 AM
13/12/02 11:38 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Hallo,

soweit ich informiert bin, Kinderpaß mit Paßfoto. Einwohnermeldeamt fragen, die wissens ganz genau!

Bei unterschiedlichen Familiennamen ist eine Geburts-/Abstammungsurkune Gold wert.

Viele Grüße,

Daisy

Re: Einreise mit Kind #4289
13/12/02 12:21 PM
13/12/02 12:21 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Eckhard,
es geht sowohl Kinderpass(aber mit Foto) als auch Eintrag in den eigenen Pass. Wir hatten beides in der Vergangenheit schon ausprobiert und beides hat geklappt. Der Nachteil bei dem Eintrag in den eigenen Pass ist, dass man, falls irgendein Notfall eintritt, bei dem nur einer von beiden nach Hause reisen muss, dann ein Problem eintritt. Man muss also auch immer zusammen wieder ausreisen.
Mit Avis in Casa am Flughafen habe ich die selben Erfahrungen gemacht. Alles was in Deutschland reserviert war hat dann nicht gegolten (außer ich hätte mit der Kreditkarte vorausbezahlt, dann wären die deutschen Bedingungen eingetreten). Ich habe dann auch beim Nachbartstand gebucht.
Von Casa fährst du am besten mit dem Zug nach Fes. Das geht schnell, bequem und preiswert und unproblematisch und schneller als mit dem Flugzeug (Verspätungen oder Schwierigkeiten mit dem Anschluss, wenn der Flug aus D Verspätung hat, was meist vorkommt). Zugabfahrtszeiten unter wwww.oncf.org.ma
Mich hat gerade eine Autovermietung aus Fes angeschrieben mit der Bitte um Korrektur in meinem Reiseführer und neuer Adresse. Das passiert mir normalerweise ganz selten, dass ein marokkanisches Unternehmen mich anschreibt und eine Adressenänderung mitteilt. So etwas lässt auf eine sehr gute Organisation schliessen:
Hier die Adresse falls du dort buchen möchtest:
Tourville, Euro-Maroc, rue Mokhtar Souissi-Bd.Mohammed V., nahe Bank Credit du Maroc. Tel. 00212-(0)61186278 bzw. Tel und Fax 00212-(0)55626635
Viel Glück
Erika

Re: Einreise mit Kind #4290
13/12/02 02:05 PM
13/12/02 02:05 PM
Joined: Aug 2001
Posts: 37
München
vonbis Offline
Member
vonbis  Offline
Member

Joined: Aug 2001
Posts: 37
München
Hallo Eckhard,

Thema Automieten - dringend warne ich vor der Firma Budget Bd. Zerktouni in Marrakech - sie sind arrogant, unzuverlässig und sie haben versucht uns unberechtigt das Geld von der Visa-Karte abzubuchen - ohen einen Grund zu nennen.
Sie haben uns Fahrzeug zur Verfügung gestellt, wo Aircondition nach 30 Km ausgesetzt hat, nach der telefonischen Absprache haben sie uns geraten es reparieren zu lassen und schließlich haben sie alles verleugnet und sie haben behauptet, dass wir mit dem Auto Piste gefahren sind ( stimmte nicht, mit so einem Auto hätte ich es mir nie getraut).
Vielleicht kann hier jemand Gutes über die marokkanischen Autovermietungsfirmen berichten, auf die sich man verlassen kann, berichten.
Vendulka

Re: Einreise mit Kind #4291
15/12/02 11:29 PM
15/12/02 11:29 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
R
rasjerry Offline OP
Mitglied
rasjerry  Offline OP
Mitglied
R

Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für Eure Hilfe. Konnte mich leider nicht früher zurückmelden, weil mein Rechner nicht wollte.
Na gut. Neuer Versuch...
Also die Sache mit den Papieren für die Kurze hab ich wohl jetzt kapiert.
Hin und wieder hört man mal, daß beispielsweise von Stuttgart ein Flug nach Fes geht. Wir wollen nach Meknes und da wäre das doch ideal. Wer weiß näheres?
Weiß jemand, ob man in Meknes inzwischen ein Auto zu vertretbaren Konditionen mieten kann, ohne, daß der Wagen aus Fes importiert werden muß? Bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Die Sache mit dem Zug von Casa Airport nach Meknes hat mich mal gewaltig genervt, weil ich mit meiner Frau und unserer Tochter im Alter von 21 Monaten 3 Stunden auf dem Vorstadtbahnhof Casa Voageurs festsaß bis der Anschlußzug nach Meknes kam und wir dadurch erst nachts in Meknes ankamen. Die eigentliche Zugfahrt war aber trotzdem klasse!

Soweit sogut

Bis die Tage-

Eckhard


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,685 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1