Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Umfrage: Islamische Länder bei den meisten Deutschen tabu #4013
21/10/02 06:01 PM
21/10/02 06:01 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline OP
Mitglied
Dolphin  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo liebe Leute,

auch Marokko wird durch den Terroranschlag auf Bali in Sippenhaft genommen. Wie Spiegel-online meldet, wollen viele Deutsche bei ihrer nächsten Urlaubsreise islamische Länder meiden:

Reiseplanung: Islamische Länder bei den meisten Deutschen tabu

Nach dem Terror auf Bali haben drei Viertel aller Bundesbürger Angst, in einem islamischen Land ihren Urlaub zu verbringen, ein Drittel sind sich laut einer Umfrage nun in der Wahl ihres nächsten Reiseziels nicht mehr sicher.

Berlin - Die Terroranschläge auf der indonesischen Ferieninsel Bali haben laut einer Umfrage die Reisepläne von jedem dritten Bundesbürger beeinflusst. 36 Prozent der Deutschen wollen ihr Urlaubziel jetzt überdenken, geht aus einer am Montag veröffentlichten Forsa-Umfrage im Auftrag des Fernsehsenders RTL hervor, in der 1002 Menschen letzte Woche befragt wurden. 49 Prozent planen den Urlaub hingegen nicht anders als vor dem Terror.
Von den Befragten, deren Verhalten durch die Anschläge auf Bali beeinflusst wird, möchten 82 Prozent auf keinen Fall nach Indonesien beziehungsweise Bali reisen, für 78 Prozent sind alle islamischen Länder tabu. Tunesien wollen 69 Prozent, Ägypten 68 Prozent und Marokko 63 Prozent nicht besuchen. Von einer Reise in die Türkei wollen 46 Prozent, von einem Urlaub in den USA 39 Prozent in näherer Zukunft auf jeden Fall absehen.

Auch eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap im Auftrag von "Welt am Sonntag" kam zu einem ähnlichen Ergebnis: Auf die Frage "Käme es für Sie derzeit in Frage, eine Urlaubsreise in ein islamisches Land zu unternehmen?" antworteten 75 Prozent der Befragten mit Nein.

Jüngere Menschen haben dabei deutlich weniger Bedenken vor Reisen in islamische Länder als ältere. In der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen sagten nur 59 Prozent, eine Reise dorthin käme "nicht in Frage". Bei den mehr als 60-Jährigen antworteten dagegen 87 Prozent, sie würden keinen Urlaub in islamischen Ländern machen. Vor allem Frauen haben Bedenken: 83 Prozent der weiblichen Befragten antworteten, eine Reise in islamische Länder komme "nicht in Frage". Bei den Männern lehnten 67 Prozent eine solche Reise ab.
Spiegel.de/Reise

Re: Umfrage: Islamische Länder bei den meisten Deutschen tabu #4014
21/10/02 06:59 PM
21/10/02 06:59 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Mirah Offline
Member
Mirah  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Hallo zusammen,

ich finde es ziemlich oberflächlich und auch gefährlich, dass jetzt alle islamischen Länder mal ganz pauschal als "gefährlich" angesehen werden. Ich meine, man darf doch nicht auf Grund einzelner radikaler Gruppierungen auf ein ganzes Land bzw eine ganze Religion schließen. Wer so denkt, kann eigentlich gar nicht mehr vor die Haustür gehen...und die Gefahr von Terror-Anschlägen ist in Spanien etc. ebenfalls gegeben, da fliegt doch auch jeder bedenkenlos hin. Natürlich sollte man nicht direkt in ein Krisen- oder Kriegsgebiet, egal wo, reisen, aber zum Beispiel Marokko oder Tunesien jetzt mal eben als "gefährlich", weil islamisch, einzustufen ist doch Schwachsinn. Aber es ist immer einfach und praktisch, ein globales Feindbild aufzubauen.

Miriam

Re: Umfrage: Islamische Länder bei den meisten Deutschen tabu #4015
21/10/02 08:32 PM
21/10/02 08:32 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline OP
Mitglied
Dolphin  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo Miriam, hallo zusammen,

ich kann Dir nur zustimmen, die Pauschalisierung der Gefahr für alle islamischen Länder, zeugt von Oberflächlichkeit. Allerdings überrascht mich das Ergebnis der Umfrage nicht. Die Mehrheit der Menschen (nicht nur die Deutschen) ist anfällig für Schubladendenken und einfache Erklärungen, das spart differenziertes Denken und ist somit bequem.

Erschwerend kommt nach den Anschlägen dazu, dass die tausendfach in alle Wohnzimmer gesendeten schrecklichen Bilder nicht geeignet sind, Hintergründe zu erhellen und sogar eine Auseinandersetzung mit Fragen, die zu einem differenzierten Bild verschiedener muslimischer Staaten führen könnten, behindern. Denn sie schüren Angst, selber Opfer zu werden. Erst gestern hat man vielleicht in einem Reisekatalog über Bali geblättert. Somit ist die Gefahr ganz nah und die Angst entsprechend groß. Auf diesem Hintergrund wird nicht mehr rational entschieden, bewertet und abgewogen.

Übrigens sind alle genannten Länder (außer Indonesien/Bali) nicht auf der Warnliste des Auswärtigen Amtes. Solche Informationen werden aber gar nicht erst abgefragt, wenn der Bauch Unbehagen verspürt. Und Alternativen gibt es auch. Ein Desaster für die Länder, die mit guter Hoffnung viel Geld eines knappen volkswirtschaftlichen Budgets in den Aufbau der touristischen Infrastruktur investieren, in der Hoffnung, das Kapital möge breiten Bevölkerungsschichten wenn nicht mehr Wohlstand, so doch zumindest weniger Armut bringen.

Grüße
N.

Re: Umfrage: Islamische Länder bei den meisten Deutschen tabu #4016
21/10/02 11:46 PM
21/10/02 11:46 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 8
Berlin
S
Siofock Offline
Junior Member
Siofock  Offline
Junior Member
S

Joined: Oct 2002
Posts: 8
Berlin
Hallo,

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen.....

zudem ist es mir absolut unverständlich, in ein land, in dem gerade ein terroranschlag verübt wurde, nicht mehr reisen zu wollen(außer usa)

es ist äußerst unwahrscheinlich und auch bisher noch nicht vorgekommen, dass auf ein land mehrfach ein terroranschlag folgte. aus diesem grund würde ich mir gerade zu diesem zeitpunkt auf bali keine sorgen machen, wobei ich dem marokko immer vorzie würde.
Was mich aber ehrlich gesagt beunruhigt, das vorkurzem bereits 2. versuchte attentat auf eine marokkanische maschine, hier befürchte ich ehrlich gesagt noch weitere, solange bis irgendeine fundamental islamistische minderheit ihr ziel erreicht hat,
denoch plane ich ostern meine 2. marokkoreise, weil dieses land einen unerklärlichen reiz auf mich ausübt.....

ciao, siofock

Re: Umfrage: Islamische Länder bei den meisten Deutschen tabu #4017
22/10/02 01:00 AM
22/10/02 01:00 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
als erstes: ich schließe mich ganz der Meinung meiner Vorredner an. . .

aber mit der Pauschalisierung war doch genauso nach den Anschlägen in New York: plötzlich war jeder Moslem ein Terrorist. . .

ich fand es ziemlich überreagiert, alle Daten zu sichten von z.B. Studenten (tschnischer Studiengänge) mit arabischer Herkunft. Auch Daten von Leuten aus meinem Studiengang wurden eigentlich illegal "durchforstet".

Re: Umfrage: Islamische Länder bei den meisten Deutschen tabu #4018
22/10/02 12:53 PM
22/10/02 12:53 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo ihr alle,
ich kann mich Euch nur in der Meinung anschließen. Ich stelle auch bei Diskussionen hier mit Nachbarn und selbst Freunden fest, dass mittlerweile alles was islamisch ist in die Kiste= gefährlich, gesteckt wird. Ich finde diese Entwicklung schrecklich und hasse diesen Aufbau von Feindbildern, auch wenn es mich selbst erschreckt was sich zur Zeit für eine explosive Stimmung aufbaut, die man eigentlich langsam in die Dimension Kampf der Kulturen (oder Religionen?) einreihen kann. Jedoch Länder als gefährlich einzureihen, nur weil sie islamisch sind, halte ich für ziemlich undifferenziert. Denn wie Bali zeigt, können Attentate überall verübt werden, wo die Wirkung möglichst groß ist und das sind nun mal die Touristenziele. Ich war in April in Bali und die Bewohner dort sind wohl das friedlicheste, was ich jemals erlebt habe. Wenn jetzt Bali beim Auswärtigen Amt auf die Liste der gefährlichen Läder gesetzt wird, jedoch der Rest Indonesiens nicht, dann ist das eigentlich reichlich naiv. Wahrscheinlich nur, weil sich in Bali mehr Touristen aufhalten als im Rest Indonesiens und deren Anwesenheit allein die Gefahr eines Anschlages erhöht. Gefährlicher ist es im islamischen Teil Indonesiens oder auf den Phillippinen, oder wahrscheinlich sogar in Malaysia. Warum sollte jetzt gerade in Bali noch einmal eine Bombe hochgehen und nicht in Singapur,Kuala Lumpur oder anderswo? Wenn es ein islamistischer Anschlag war, der sich gegen die westlich Kultur richtet, dann kann das überall auf der Welt sein, auch in Mallorca oder in Dubai aber auch in Frankreich, England oder Deutschland. Sicherheitslücken gibt es immer, das zeigt ja der Fall der Harburger Studenten um Mohammed Atta.
Mich ärgert der Touristenboykott bezüglich Nordafrika ungemein, da er so kurzsichtig ist. Die Wahrscheinlichkeit einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen ist wahrscheinlich geringer als bei einem Autounfall oder Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen. Wie kann man doch gut mit Angst manipulieren und ganze Volkswirtschaften schädigen oder auch zum Krieg rüsten wie im Beispiel Irak.
Kein Wunder dass sich unsere Wirtschaft nicht erholt bei der Angstmache weltweit.
Ich bedaure alle arabischstämigen Mitbürger und Studenten sehr, die unter dieser Entwicklung hier zu leiden haben. \:\(

Re: Umfrage: Islamische Länder bei den meisten Deutschen tabu #4019
22/10/02 12:55 PM
22/10/02 12:55 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo ihr alle,
habe noch vergessen Euch mitzuteilen, dass ich ab übermorgen bis zum 3.11. mit Muriel in Marokko Reiseleitung mache. Also wundert Euch nicht, wenn ihr nichts von uns hört, denn wir haben ein ziemlich stressiges Programm. Da bleibt keine Zeit ins Internetcafé zu gehen.
Also chiao, bis im November!

Re: Umfrage: Islamische Länder bei den meisten Deutschen tabu #4020
22/10/02 01:32 PM
22/10/02 01:32 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Mirah Offline
Member
Mirah  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Das stimmt, auch ich muss immer wieder diese blinden Vorurteile feststellen, zum Beispiel wenn ich erzähle, dass ich demnächst wieder nach Marokko fliege und auch in diesem Jahr zweimal dort war...oft stoße ich auf große Augen: Marokko???? Ist das nicht zu gefährlich? Jedes Mal versuche ich dann genau das zu erklären, was Erika dargestellt hat. Islam bedeutet nicht gleichzeitig Terrorismus, Gewalttäter, aus welchen Motiven auch immer, gibt es überall, auch in Nicht-islamischen Ländern. Auch in Deutschland.
Leider ist es nun mal so, dass auf Grund reißerischer Schlagzeilen viele Menschen einer vorgefertigten Meinung hinterher rennen, ohne sich weiter zu informieren und zu differenzieren. Die Leidtragenden sind die Menschen in Marokko, Tunesien etc... deren Existenz vom Tourismus abhängt. Und natürlich die Menschen aus arabischen Ländern, die hier leben und mit diesen Vorurteilen leben müssen.

Re: Umfrage: Islamische Länder bei den meisten Deutschen tabu #4021
22/10/02 02:19 PM
22/10/02 02:19 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Also ich arbeite im öffentlichen Dienst unbd odrt schallt mir von allen Leuten unr entgegen wie gefährlich der Islam sei.
Generell packen die Leute Klischees aus.

Zu Indonesien:
Ich halte auch nach dem Anschlag Indonesien für ungefährlich. Man sollte mal daran denken dass es auch in der Türkei einen Anschlag gab und dennoch zählt die Türkei nicht als gefährlich.
singapur:
hier wurde kurz vor dem Anschlag in Bali ein Anschlag verhindert. Singapur zählt nun gerade nicht als islamisch. Nicht zuvergessen die Anschläge von den Philippinen.

Überall kann es passieren. Doch das scheint man hier in Deutschland nicht zu verstehen.

Erika Därr:
Hast du nicht eventuell spät abends Zeit für das Internet Cafe?

Re: Umfrage: Islamische Länder bei den meisten Deutschen tabu #4022
23/10/02 01:04 AM
23/10/02 01:04 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Ihr,

ich bin jetzt, spaetabends im Internetcafe, auf Erika wartend...
Wir haben grade vor ein paar Tagen genau diese Problematik diskutiert, ich glaube unter "andere Themen", Ulla fragte, ob wir nicht auch das gefuehl haetten, dass das Interesse am Islam und islamischen Laendern hoeher geworden sei und ich habe darin ueber meine Erfahrungen bei Vortraegen usw. berichtet. Diese gehen in die Richtung, die hier angesprochen wurde.
Ihr habt also vollkommen recht, aber auch das ist ja nichts neues!

Karim, du glaubst nicht, wie anstrengend eine Gruppe von 30 Personen ist, goenne Erika also spaet nachts ein wenig Schlaf..., sonst ist sie ganz arg muede und ich muss fuer zwei arbeiten...

Herzlichst,

Muriel

Re: Umfrage: Islamische Länder bei den meisten Deutschen tabu #4023
23/10/02 01:47 AM
23/10/02 01:47 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 33
Essen
arbes Offline
Junior Mitglied
arbes  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2001
Posts: 33
Essen
Hallo Dolphin
Ich kann es vorstellen das in einigen Länder solchen gefährlichen Situation geben.
Nicht nur einige islamische Länder sind so gefährlich ,sondern auch einige europäische
Länder sind so schlimm wie in andere Islamische
Länder.Wie z. b. Nordspanien mit ETA oder Bosnien oder sogar auch Polen dort ist es auch so gefährlich. Wie z.B Marokko Türkei oder
Tunesien ist es nicht so schlimm wie in Afghanistan oder sonst wo.

Re: Umfrage: Islamische Länder bei den meisten Deutschen tabu #4024
24/10/02 11:56 PM
24/10/02 11:56 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 12
Dietzenbach
A
agamar01 Offline
Junior Member
agamar01  Offline
Junior Member
A

Joined: Nov 2001
Posts: 12
Dietzenbach
Hallo,

es gibt auch immer noch Leute,
die auch unabhängig von den letzten Anschlägen, nicht gerne in ismalische oder auch afrikanische Länder fahren; die meinen, wenn sie das Mittelmeer überqueren, stehen sie mitten im afrikanischen Busch; kaum zu glauben,aber die Meinungen gibt's wirklich noch. Meistens sind das dann die typischen Kanaren- oder Balearen-Club-Urlauber, wo alles sehr organisiert und nach mitteleuropäischen Maßstäben zugeht. Sie wissen gar nicht, was Sie verpassen !

Gruß,
Alex

Re: Umfrage: Islamische Länder bei den meisten Deutschen tabu #4025
15/11/02 07:58 AM
15/11/02 07:58 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 25
Landshut
R
Rocha83 Offline
Junior Member
Rocha83  Offline
Junior Member
R

Joined: Jul 2002
Posts: 25
Landshut
Ja, Ja das Auswärtige Amt. am 29.10.2002 hat es doch etwas über Marokko zu sagen....schaut es Euch selber an. Klingt nicht besser als in der "tollen" deutschen "Klatschpresse" mit 4 großen Buchstaben! Man könnte des gleichen Ext (bis auf das mit Haschisch) in allen Nordafrikanischen Staaten (außer vielleicht Algerien, aber da kommt man ja 0-8-15 Tourist sowieso nie hin. Warnmeldung oder nicht!) Auswärtiges Amt Länderinfo Marokko

Re: Umfrage: Islamische Länder bei den meisten Deutschen tabu #4026
05/12/02 07:40 PM
05/12/02 07:40 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
 Antwort auf:
... Deshalb sollten insbesondere Orte gemieden werden, an denen sich viele Ausländer aufhielten. Vorsicht sei zudem bei Reisen nach Marokko , Mauretanien und in die Vereinigten Arabischen Emirate geboten. Eine ähnliche Warnung hatte Australien zwei Wochen vor den Anschlägen in der kenianischen Hafenstadt Mombasa herausgegeben....
quelle: yahoo

Re: Umfrage: Islamische Länder bei den meisten Deutschen tabu #4027
10/12/02 05:52 PM
10/12/02 05:52 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
naima83 Offline
Member
naima83  Offline
Member

Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
Vorher hieß es bei den deutschen: schau da.......ein NAZI!!!!!!!!!!!!!

jetzt heißt es bei den moslems: schau da........ein Schläfer!!!!!!!!!!!

Vorher hat sich niemand um meine Relegion gekümmert. Man fragte mich nur, warum Frauen ein Kopftuch tragen müssen. Jetzt möchten alle wissen, zu welcher islamische Gruppe ich gehöre und ob ich auch daran glaube, das man in den Himmel kommt, wenn man einen tötet!!

ICH ARBEITE IM ÖFFENTLICHEN DIENST!!!!!!!!!

Re: Umfrage: Islamische Länder bei den meisten Deutschen tabu #4028
18/12/02 05:58 PM
18/12/02 05:58 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline OP
Mitglied
Dolphin  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo liebe Leute,

laut statistischen Bundesamt ist über den Zeitraum von April bis Oktober 2002 die Zahl der Flugreisenden in das Ausland um 5% zurückgegangen, und das obwohl die Vergleichszahlen aus Sept./Okt. 2001 schon sehr niedrig waren.

Marokko: - 19,8%
Tunesien: - 34,9%
Ägypten: + 5,1%

Statistisches Bundesamt


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1