Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Touristen-Visum für Deutschland #3806
03/09/02 05:40 PM
03/09/02 05:40 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Mirah Offline OP
Member
Mirah  Offline OP
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Hallo zusammen,

Eine Frage: hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht, einen Freund aus Marokko nach Deutschland einzuladen? Wie lange dauert es ungefähr, bis Einladung, Verpflichtungserklärung, Krankenversicherung etc etc. genehmigt werden, bzw wie lange dauert es, bis jemand aus Marokko tatsächlich mit einem Touristen-Visum nach Deutschland einreisen kann? Gibt es etwas Spezielles, das beachtet werden muss?

Vielen Dank schon mal!

Re: Touristen-Visum für Deutschland #3807
03/09/02 06:56 PM
03/09/02 06:56 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo Miriam,
vor kurzem war hier mein Onkel und seine kleine Tochter. Es gint relativ schnell, wenn natürlich alle Vorauss. stimmen. Das problem bei uns war ein termin zu bekommen. Er ist dort Mitte Juni gegangen und hatte einen Termin für Ende Sep. erhalten, aber er plante nach D mitte Aug. Nach langes Hin und Her haben sie ihm doch einen Termin Anfang Aug. gegeben. Er war dort am Do und am Mo hatte er sein Visum bekommen.

Gruss
Hachim
Sonst: bitte benutze die Funktion Suche um hier mehr zu erfahren über das Visum für D


visit haddouti.de
Re: Touristen-Visum für Deutschland #3808
03/09/02 06:56 PM
03/09/02 06:56 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo Miriam,
vor kurzem war hier mein Onkel und seine kleine Tochter. Es gint relativ schnell, wenn natürlich alle Vorauss. stimmen. Das problem bei uns war ein termin zu bekommen. Er ist dort Mitte Juni gegangen und hatte einen Termin für Ende Sep. erhalten, aber er plante nach D mitte Aug. Nach langes Hin und Her haben sie ihm doch einen Termin Anfang Aug. gegeben. Er war dort am Do und am Mo hatte er sein Visum bekommen.

Gruss
Hachim
Sonst: bitte benutze die Funktion Suche um hier mehr zu erfahren über das Visum für D


visit haddouti.de
Re: Touristen-Visum für Deutschland #3809
03/09/02 10:40 PM
03/09/02 10:40 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Miriam,

die Verpflichtungserklaerung bekommst Du innerhalb von Minuten bei Deiner Stadtverwaltung.
Die Reisekrankenversicherung kannst Du auch in Rabat innerhalb von Minuten abschliessen.
An der Visumsabteilung der dt. Botschaft in Rabat sind oftmals lange Wartezeiten. D.h. manchmal muessen Termine bis zu zwei Monate im Voraus gemacht werden. Dies kann sich jedoch aendern, so dass es innerhalb weniger Tage geht. Um den aktuellen Stand zu erfahren, solltest Du diese Einrichtung einmal direkt kontaktieren.
Wenn alle Papiere eingereicht wurden bekommst Du i.d.R. am naechsten Tag positiven od. negativen Bescheid.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Touristen-Visum für Deutschland #3810
04/09/02 11:28 AM
04/09/02 11:28 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Miriam,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die beschaffung eines Visums für einen Marokkaner eine lange und nervenaufreibende Sache ist. Man mag zwar an die Versicherung und die Visumserklärung in Minuten rankommen, aber die ganzen Papiere, die von marokkanischer Seite aus organisiert werden müssen (bei uns waren das Arbeitsvertröge, Bankauszüge, Familienstandserklärungen, Zeugnise, Reisepass, etc.) dauerten ewig. Dann wurde das Visum mehrmals abgelehnt, obwohl alle Papiere da waren mit der begründung, der Rückkehrwunsch des Antragstellers sei nicht gewährleistet, und das trotz Bürgen und offizieller Einladung einer Schule (!) in Deutschland. Eine marokkanische Freundin musste 3 Jahre warten (und entsprechend viele Anträge stellen), bis die deutsche Botschaft endlich das Viusm für ihre Schwester ausstellte.
Nun ist das alles ein Jahr her und vielleicht hat sich alles geändert, aber es würde mich wundern.

Sicher ist, je besser gestellt der marokkanische Antragssteller ist, desto leichter ist es, an ein Visum zu kommen.

Viele Grüße und lass dich dennoch nicht demotivieren,

Muriel

Re: Touristen-Visum für Deutschland #3811
04/09/02 06:43 PM
04/09/02 06:43 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo,

in der Tat, Muriel hat natuerlich recht, dass die Beschaffung der geforderten Papiere eine lange, aufreibende Arbeit sind.
Gerade fuer junge Marokkaner, ohne festen Arbeitsplatz und solider finanzieller Verankerung, ist es oftmals schwer, ein Visum zu bekommen, da sie jener Risikogruppe angehoeren, die nicht unbedingt zurueckkehren wollen und spaeter dann aus Europas Sozialkassen leben.
Wichtig ist, moeglichst viele Papiere vorzulegen, die Vermoegen des Antragstellers und seiner Familie bestaetigen, so dass eine Rueckkehr nach Marokko gesichert erscheint.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1