Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wüsten-Tour (Kamel) #3669
24/07/02 10:14 PM
24/07/02 10:14 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 7
Bern
F
flu Offline OP
Junior Member
flu  Offline OP
Junior Member
F

Joined: Apr 2002
Posts: 7
Bern
Hallo zusammen

Gerne würde ich mit meiner Freundin eine Wüsten-Tour mit Kamel ab Mhamid machen.

Ist das Wüsten-Erlebnis (Dünen soweit das Auge reicht, Sternenhimmel in der Nacht - ihr wisst schon) bereits bei einer 2-tägigen Tour spührbar?

Oder brauchts dafür mindestens eine 3-tägige Tour?

Für euren Tips/Erfahrungen bin ich euch sehr dankbar

Klar - eine zweiwöchige Tour wäre toll, liegt bei mir allerdings zeitlich nicht drin.

Gruss flu

Re: Wüsten-Tour (Kamel) #3670
24/07/02 11:27 PM
24/07/02 11:27 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
halo flu,

*grins* du hast dir die antwort bereits selbst gegeben. naja-fast. 14 tage müssen es nicht unbedingt gleich sein.

Ich habe solche kameltreckings öfter in ägypten, genauer auf dem sinai bei nuweiba veranstaltet.

insofern kann ich zur konkreten route bei mhamid leider nichts sagen. dafrür aber generell etwas zum reiten mit kamelen.

Ich empfehle definitiv mindestens 3 tage. das suchtpotential ist hoch, will heissen-hat man erstmal geschmack daran gefunden will man noch viel länger. 3 Tage sind auch deshalb gut weil du nicht ununterbrochen reiten wirst. gewöhnlich wechseln-je nach strecke- passagen wo du dein tier führst mit denen wo du reitest ab.

das reiten selbst ist insofern gewöhnungsbedürftig, wenn du nur pferde kennst, dass kamele einen passgang haben (der bewirkt, das es etwas schaukelt).

Ich fand es immer wichtig zu "meinem" tier eine persönliche beziehung aufzubauen, also mithelfen beim satteln und versorgen der tiere mit futter etc. Ausserdem wirst du nicht unbedingt gleich am ersten tag dein kamel so gut kennengelernt haben, dass du alleine (!) ,also ohne jemanden der das tier für dich führt während du reitest zu beherschen. Kamele sind ausgesprochene charaktertiere und ich glaube es braucht ein wenig mehr zeit bis du dir das zutraust und umgekehrt dein kamel hat es auch nicht unbedingt eilig damit dich als den, der das sagen hat zu akzeptieren.

Alles in allem ein wirklich unvergleichliches erlebnis für alle die keine höhenangst haben. Hat auch nichts mit den in agadir angebotenen strandausflügen per kamel zu tun wo du auf "sofas" sitzt zu mehreren .

Das enge verhältnis zwischen tieren, begleitern und dir entsteht halt erst auf einer längeren tour die sicher ein unvergesslich schönes erlebnis wird.
Viel spass beim trekking

andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Wüsten-Tour (Kamel) #3671
25/07/02 09:17 AM
25/07/02 09:17 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Ich war schon oft in Mhamid, kenne auch die Strecke genau, die man von dort aus reiten kann und kann dir das ganze nur empfehlen. Ich finde 2 tage genügen vollkommen fürs erste, wenn du später zu Hause nur noch von dieser Zeit träumst, dann kannst du ja immer noch einmal einen Urlaub in Marokko mit einer längeren Tour planen.
Solltest du Interesse an entstsprechenden Adressen haben, ein Freund von mir, der sogar nächste Woche nach Deutschland kommt, hat dort eine Agentur und organisiert solche Ausflüge, mit Kamel oder mit dem Landrover. Ich bin dabei, eine Internetseite für ihn zu gestalten, aber sie ist noch nicht ganz fertig. Kannst aber gerne schon mal reinschauen, oder für weitere Fragen dich an mich wenden.
Sahara Services Mhamid

Viel Spass mit den Kamelen


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Wüsten-Tour (Kamel) #3672
25/07/02 11:37 AM
25/07/02 11:37 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo! ich würde dich freundlich bitten, hier im board noch einmal auf die page hinzuweisen, wenn sie fertig ist! vielleicht könnte sie der admin dann auch in die "link-sammlung" aufnehmen.

vielen dank schon im voraus!

J.

Re: Wüsten-Tour (Kamel) #3673
25/07/02 12:42 PM
25/07/02 12:42 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Hallo Jocim,
Mach ich natürlich gerne.

Und irgendwann sieht man sich in der Wüste ...


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Wüsten-Tour (Kamel) #3674
25/07/02 10:54 PM
25/07/02 10:54 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 7
Bern
F
flu Offline OP
Junior Member
flu  Offline OP
Junior Member
F

Joined: Apr 2002
Posts: 7
Bern
Danke für eure Antworten
Habe nun ein gutes Gefühl, dass sich eine 2 bis 3-tägige Tour lohnen wird.

Edith, werde dich nächstens kontaktieren.

Frage an Wüsten-Erfahrene:
Ist es ein Problem, dass der Wüstensand die Fotoausrüstung ruiniert?

Gruss flu

Re: Wüsten-Tour (Kamel) #3675
26/07/02 01:40 AM
26/07/02 01:40 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
ja, das tut sie! du musst deine fotoausrüstung schon staubsicher verpacken! der sand frisst sich sonst in die mechanik der kamera und macht sie kaputt. ich habe einmal in einem sandsturm in kairo fotografiert. meine nikon war danach kaputt. also staub- und sandsicher verpacken, es gibt spezialverpackungen in fotogeschäften!

J

Re: Wüsten-Tour (Kamel) #3676
26/07/02 10:00 AM
26/07/02 10:00 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Ich kann nur bestätigen, was Jocim sagt. Das Problem ist nur, dass man ja auch fotografieren möchte und dann die Kamera aus dem Beutel holen muss. Ich gehöre nicht zu den Vorsichtigen, die alles in eine staubsichere Umhüllung verpacken, aus der heraus sie dann Bilder schiessen, meist muss es ja schnell gehen. Du glaubst gar nicht, wieviele neue Objektive ich schon kaufen musste, ich will ja gute Bilder haben, da ich auch Diavortröge mache. Wenn du die Bilder lediglich als Urlaubserinnerung brauchst ist es vielleicht besser, zu diesem zweck eine preiswertere Kamera mitzunehmen.

Du kannst mich gerne kontaktieren, ich hoffe dass mein Bekannter ab 3/4..8. in Deutschland ist. Dann können wir evtl. am Telefon (0611 719345) sprechen.

Ich habe übrigens die Mhamidseite ein wenig ergänzt, hier noch einmal die Adresse

Mhamid

Gruss Edith


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Wüsten-Tour (Kamel) #3677
26/07/02 10:37 AM
26/07/02 10:37 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hier vielleicht ein nützlicher tip! und eine nicht teure angelegenheit staubschutz für geräte

J.

Re: Wüsten-Tour (Kamel) #3678
26/07/02 10:40 AM
26/07/02 10:40 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
bitte auf "wasserdichte verpackung" klicken = aquapack!

J.

Re: Wüsten-Tour (Kamel) #3679
26/07/02 11:02 AM
26/07/02 11:02 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
Hallo flu,

ich stimme meinen vorschreibern zu. Wenn du das pech hast einen echten sandsturm zu erleben sieht es schlecht aus ohne schutzverpackung und du wirst dir wünschen für dein gesamtes gepäck und dich selbst eine staubdichte verpackung zu haben.

Statt einer teuren spezialverpackung tut es in deinem fall sicher auch ein wiederverschliessbarer Plastikbeutel, denke du kennst die mit diesen wiederverschliessbaren pvc-leisten. Für eine 2 oder 3 tägige tour kannst du getrost auf andere lösungen verzichten meiner erfahrung nach.
Ich habe fast 2 jahre südlich der sahara im sahel gelebt, hatte regelmäßig mit sandstürmen zu "kämpfen" und schlussendlich ist meine kamera (Pentax super a spiegelreflex, noch mit metallgehäuse) nicht wegen des sandes über den jordan gegangen sondern auf grund der an der afrikanischen westküste vorherschenden extremen luftfeuchtigkeit .bei den kurzen besuchen an der küste ist sie "verrostet!"
Ich habe mir grundsätzlich abgewöhnt auf meinen reisen diese "spezialtaschen" zu verwenden (aus gründen der unauffälligkeit) und wie gesagt, trotz vieler sandstürme haben diese wiederverschliessbaren pvc-beutel ausreichende dienste getan. Nicht vergessen auch für wechselobjektive etc. tüten mitzunehmen.
bonne voyage
andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Wüsten-Tour (Kamel) #3680
27/07/02 10:59 PM
27/07/02 10:59 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Flu,

zwei Tage reichen normalerweise voellig aus um einen guten Eindruck und ein kl. Erlebnis zu bekommen. Zwei Wochen Wueste, ich garantiere es Dir, waeren viel zu langweilig.
Die Sandduenen sind uebrigens in Merezouga (Rissani) hoeher.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wüsten-Tour (Kamel) #3681
28/07/02 11:48 PM
28/07/02 11:48 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 7
Bern
F
flu Offline OP
Junior Member
flu  Offline OP
Junior Member
F

Joined: Apr 2002
Posts: 7
Bern
Habe bei der Objektivreinigung bisher gute Erfahrungen mit "Lens tissues" (speziell feinfaserige Papierchen) gemacht. Die Objektive werden nicht verkratzt (Test im australischen Outback). Hoffe, dass diese den Dienst in der Wüste auch machen.
Zudem werde ich für Kamera, Objektive ect. genügend verschliessbare Plastikbeutel (bei uns heissen die Mini-Grip) mitnehmen.

Merci und Gruss
flu

Re: Wüsten-Tour (Kamel) #3682
29/07/02 12:58 AM
29/07/02 12:58 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
hallo flu,
würde eventuell auch noch eine kleine druckluftflasche mitnehmen, die hat oft gute dienste geleistet, vor allem wenn sich feinster sand an schwerer zugänglichen stellen festsetzt (z.b. zwischen beweglichen objektivteilen, bajonett etc. Nach meinen erfahrungen vertragen die dinger selbst temperaturen über 50 grad celsius gut (keine angst, die werden dir nixcht blühen auf dem kamel.
Die papierchen kenne ich, funktionieren, allerdings verwende ich persönlich immer zusätzlich und prinzipiuell filter vor dem eigentlichen objektiv (z.b. skylight). Das schützt und wenn es wirklich zerkratzt ist kostet der ersatz verglichen mit einem objektiv fast nichts.
Bin auf die bilder gespannt ;\)
bon voyage

andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Wüsten-Tour (Kamel) #3683
30/07/02 06:25 PM
30/07/02 06:25 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo,
ich kann dem was hier gesagt wurde nur zustimmen. Eine Tour ab M´hamid führt meist in Richtung Lac Iriqi, durch den Erg M´hazil und vorbei am Dayet Chegaga, einem Zeitsee bis zur Quelle Umm Lala. Eine wunderschöne Tour. Die dauert aber glaube ich mehrere Tage. Die 1 -2 Tagestour ist gut zum Reinschnuppern mit Übernnachten in der Wüste, Essen Kochen, Brotbacken. Das ist sicher auch ein Erlebnis.
Es gibt einige empfehlenswwerte Organsisationen. In Mhamid direkt ist das Iriqui-Excusionen, aber besonders empfehle ich Renard bleu Touareg, die auch einen Teil ihrer Einnahmen den Nomaden zur Verfügung stellen und durch den Verein Azalay e.V. eine Nomadenambulanz gründeten, Brunnen bauten etc. Abdellah Naji Azizi der Besitzer der Organisation ist Antrophologe und stammt aus Ouled Driss, das ist in der Nähe von M´hamid. Das Büro ist in Zagora. e-mail: azalay@firemail.de www.azalay.de (Daniela Vogt in Hamburg, seine deutsche Ansprechpartnerin)Wenn du auf diesen Seiten zu Marokko im Netz und dann auf Touristik gehst, dann findest du einen Link zu seinen Seiten.
Auch zu empfehlen sind die Touren ab Zagora z.B. über Mohamed Azaghar vom Camping Montagne, Tel./Fax 00212-44847578. Seine Kameltreiber sprechen jedoch nur dürftig französisch, aber nach Aussagen von Reisenden sind die beiden so lustig, dass man auch so klar kommt.

Re: Wüsten-Tour (Kamel) #3684
30/07/02 06:47 PM
30/07/02 06:47 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo erika, hallo alle, dieses marokko-forum ist wirklich zum verzweifeln! *lächel*
jetzt streust du hier schon wieder einen so interessanten link in deinem beitrag ein! wie soll den jemand wiederfinden? oder hat der admin ihn auf seiner link-seite aufgenommen? das habe ich jetzt nicht geprüft. da hier keiner im board so richtig weiss, wie mit den links umgegangen werden soll, möchte ich dich, erika bitten, alle touristik-links in deinem board, die dir informativ und wichtig erscheinen, (selbst gepostete, aber auch die von anderen) an den admin weiterzugeben, damit er sie in seine link-sammlung aufnehmen kann. ich denke, es ist eine vergeudung von wissen und arbeit, wenn diese links einfach verstreut im archiv herumliegen! ich denke, das ist auch eine der wichtigen aufgaben der moderatoren in ihren foren! nämlich: ihre foren auf wissenswerte links durchzusehen und sie an *zentraler* stelle zu posten.

dazu eigenet sich immer noch am bester:

Marokko im Netz:
Die Linksammlung zu vielen interessanten Marokko Seiten im Internet. Und der besondere Clou: Sie können
(selbstverständlich kostenlos) auch Ihre eigene URL-Adresse hinzufügen.

wenn es bei den moderatoren probleme zeitlicher art gibt, bin ich gern bereit, dem admin die entsprechenden links zu schicken. er kann sie dann prüfen und in seine link-sammlung aufnehmen. wie gesagt: ich mache das gern, weil ich denke, es m u s s hier etwas passieren!

J.

Re: Wüsten-Tour (Kamel) #3685
02/08/02 01:08 AM
02/08/02 01:08 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
eben charaktertiere....sidi ali schmeckt auch mir besser. Den schnappschuss verdankt ihr afelilis der in einem anderen thread weitere wunderschöne bilder von dieser web page verlinkt hat.
andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1