Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Sommer in Marrakech #3477
16/06/02 06:08 PM
16/06/02 06:08 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 18
Marrakech
T
tamsilt Offline OP
Member
tamsilt  Offline OP
Member
T

Joined: Oct 2001
Posts: 18
Marrakech
Liebe Marokkofreunde,
die Sommermonate Juni, Juli und August sind ganz schön heiss in Marrakech. Am Mittag zwischen 13.00 und 17.00 Uhr kann die Temperatur bis zu 45°C betragen und in der Nacht ist es bis weit nach Mitternacht noch richtig aufgeheizt. Die Bewohner besuchen entweder ihre Verwandten im Ausland oder, wenn sie die Möglichkeiten dazu haben, reisen an die Küste oder in die Berge, wo die Temperaturen noch angenehm warm sind so bei 28°C.
Bei uns im Aït Bouguemez könnt ihr die Natur in all ihrer Vielfältigkeit geniessen und auf eigene Entdeckungsfahrt gehen. Unsere Auberge "Flilou" ist im Lehmbaustil der Berberhäuser gebaut und bietet Platz in Doppelzimmern oder auch in Gruppenzimmern. Auf Wunsch der Gäste wird auch zu allen Mahlzeiten gekocht und zu den verschiedensten Ausflügen beraten.
Also los, entflieht der Hitze und geniesst das erfrischende Landleben in Agouti. Weitere
Informationen bietet:
Tel+Fax: (00212) 44 34 37 98 oder
E-Mail: tamsilt@iam.net.ma.
Bis bald und einen schönen Sommer

Béatrice

Re: Sommer in Marrakech #3478
16/06/02 11:22 PM
16/06/02 11:22 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
S
Sabina BenChaira Offline
Member
Sabina BenChaira  Offline
Member
S

Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
Hallo Béatrice,

ich wünsche Dir viele liebe Gäste, und hoffe, dass es bei uns Anfang September klappt!

Grüsse
Sabina

Re: Sommer in Marrakech #3479
19/06/02 09:34 PM
19/06/02 09:34 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan,

bei uns in Deutschland ist es so heiß wie noch nie. Bei dem Gedanken an das schöne Asif Ait Bouguemmes, wird´s mir gleich wieder etwas kühler. Für die Meisten, die es nicht kennen, eine kleine Beschreibung von mir. Das Ait Bouguemmes-Tal liegt am Fuße des M-Goungebirges, in deren Hauptkette im Hohen Atlas, der zweithöchste Berg(M-Goun), mit 4070m liegt. Über der Bewaldungsgrenze, sind im Kalkgestein zahlreiche Kare eingesenkt. Sie zeugen davon, daß auch dieser Teil des Hohen Atlas während der Eiszeit Gletscher getragen hat.
Das Tal Ait Bouguemmes ist bis 2000m hoch, bis auf 2300m wird noch Getreide angebaut. Das traumhafte Tal ist teilweise horizontal liegend in verworfenen Kalkschichten(Jura) eingetieft und wird durch einen Fluß in der Mitte bewässert. Durch die breite Talsohle ist genügend Bewässerungsland vorhanden, das sehr intensiv genutzt wird. Das Wasser des Talbodens des Bouguemmes-Tales wird sorgfältig den einzelnen Bauern genau zugeteilt. Vor manchen feinen Mergelablagerungen, die ein vorzeitlicher See gebildet hat, befinden sich kleine geschlossene Berbersiedlungen, in dennen eine kleine Sippe wohnt. Vor den kleinen Siedlungen befindet sich meist der Dreschplatz dieser Sippe. Auf Ihren flachen Hausdächern wird im Sommer der Mais getrocknet.
Alle nichtbewässerten Hänge sind in den Sommermonaten ausgebrannt(Trockenrasen) und werden noch als Weiden für die besten Schafe,Ziegen und Kühe Marokkos genutzt.
Die Hänge des Kalkgebirges sind mit Wachholder und Steineichen bewachsen.

Wer nicht von Marakesch kommt, kann auch über Azilal oder Ouaouizarth mit einem Landrover-Taxi zur Ait Bouguemmes-Umgebung gelangen. Die Anfahrt ist strapaziös und sehr sehr aufregend.

leihinik
Josef

Re: Sommer in Marrakech #3480
24/06/02 02:18 PM
24/06/02 02:18 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 12
Wiesbaden
H
haraldbx Offline
Junior Member
haraldbx  Offline
Junior Member
H

Joined: Jun 2001
Posts: 12
Wiesbaden
hallo sabina,
wir wollten ja für 4 tage anfang august in euer hotel. wie heiss ist es denn so zu dieser zeit. kann man es aushalten als europäer ??

gruss harald

Re: Sommer in Marrakech #3481
27/06/02 12:37 AM
27/06/02 12:37 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
S
Sabina BenChaira Offline
Member
Sabina BenChaira  Offline
Member
S

Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
Hallo Harald,

zu sagen es ist nicht heiss wäre eine glatte Lüge, die Temperaturen liegen zwischen 35°-40°, manchmal auch darüber, aber die Hitze ist trocken, und daher relativ gut zu ertragen. Im Hotel bleibt es durch die dicken alten Mauern immernoch relativ kühl.
Ausserdem denke ich, dass ihr es vier Tage auch als Mitteleuropäer aushalten werdet, danach könnt ihr ja wieder in kühlere Gefilde flüchten.
Viel Spass in Marrakech, (ich gebe zu mich zieht es zu dieser Jahreszeit nach Deutschland) wünscht Euch
Sabina

Re: Sommer in Marrakech #3482
27/06/02 10:29 PM
27/06/02 10:29 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
hallo zusammen,
sabinas ausführungen decken sich so präzise mit den ergebnissen einer spezialabfrage bei wetteronline.de, dass ich mich fast frage wozu es dermassen viel technik und klimabeobachtung braucht, um vorhersagen zu erstellen. Nächstes mal frage ich einfach sabina ;-)
hier die ausführungen zum thema, die speziell haraldbx interessieren werden:

>>Reiseplaner: Marrakech/Menara Airport
Reisezeit : 01.08 - 15.08

statistischer Witterungsverlauf
Die mittlere Witterung stellte sich für Marrakech/Menara Airport in der Vergangenheit folgendermaßen ein:
Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 34°C und 40°C. Nachts kühlte es sich auf 19°C bis 24°C ab.
Im Mittel fiel im entsprechenden Zeitraum an 0 Tagen Niederschlag. Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 5 Jahre. <<

Ich kann diese webseite sehr empfehlen! Neben den üblichen aktuellen vollständigen Wetterdaten stehen unmengen an auswertungsmöglichkeiten zur verfügung. u.a. auch die, deren ergebnis ich hier gepostet habe.
Dazu recht viele orte in marokko, nicht nur 4-5 großstädte: Agadir, Al Hoceima, Beni-Mellal, Casablanca, Chefchaouen, Er-Rachidia, Essaouira, Fes-Sais, Kasba-Tadla, Larache, Marrakesch, Meknes, Midelt, Nador, Nouasseur, Ouarzazate, Oujda, Rabat, Safi, Sania Ramel, Sidi Ifni, Tanger, Tan-Tan, Taza stehen zur auswahl.

weitere interessante features:
Klimarechner
(Der Klima-Rechner erlaubt die Berechnung der Jahresverteilung von Temperaturen, Regentagen und -mengen, Schneetagen und -höhen, Sonnenstunden und Windstärken und vielem mehr.),

Reiseplaner
(Der Reisesplaner dient zur Berechnung des durchschnittlichen Wetters der vergangenen Jahre an einem Ort Ihrer Wahl.Die Berechnungen können Ihnen bei Ihren Planungen Anhaltspunkte geben.Es handelt sich hierbei um durchschnittliche Werte und nicht um das tatsächliche Wetter vor Ort.)

Ferner ein klimarückblick von bis zu 6 jahren wo alle werte orteweise taggenau abgerufen werden können.

Um Reiseplaner etc. zu finden muss man zunächst in den menuepunkt "Klima" klicken, erst dann sind diese bereiche in einem untermenue anwählbar.

wetteronline.de
bon voyage auf jeden fall
andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,229 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1